RE: Weinert Servoantrieb mit Digikeijs Servo

#1 von Behagen ( gelöscht ) , 21.02.2016 00:07

Hallo

Es gibt ja von Weinert die Mechanik für den Weichenantrieb nun auch ohne Servo zu kaufen.
Allerdings habe ich gelesen das es mit dem im Bausatz enthaltenen Zahnrad Probleme mit manchen Servos geben kann.
Das Zahnrad soll nicht auf allen Achsen passen.
Hat irgendjemand schon Erfahrungen, oder Informationen wie es in dieser Hinsicht mit den Servos von Digikeijs aussieht ?
Wäre schön wenn mir da jemand etwas zu sagen könnte, damit ich meine "Antriebsplanung" präzisieren kann.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Weinert Servoantrieb mit Digikeijs Servo

#2 von Dreispur , 21.02.2016 08:03

Hallo !

Von Weinert wird der Uhlenbrock - Servo vorgeschlagen .


Dieser scheint mir fast 100 % ident mit dem Servos von Digikeijs zu sein .
http://blaetterkatalog.weinert-modellbau...otor_waere.html
Es sind 3 Servoarme und 1 Servoscheibe beigepackt . Ein Viererset ( Startset DR 4024) ist sehr günstig .

Als Referenz habe ich die Maße von , Servos von Digikeijs genommen und mit dem Bild und Angaben von UB verglichen .
http://www.uhlenbrock.de/intern/index.htm

Auch die Abbildung von Weinert dürften dem entsprechen .
https://www.youtube.com/watch?v=snuoPD1yriw


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weinert Servoantrieb mit Digikeijs Servo

#3 von Behagen ( gelöscht ) , 21.02.2016 10:02

Hallo Anton

Vielen Dank für die Hilfestellung aber Leider bringt mich das nicht wirklich weiter.

Das Video zeigt den Weichenantrieb von H0fine --- nicht Weinert.

Die Maße des Uhlenbrock Servos, egal ob Standard oder Mini sind leider auch nicht identisch mit denen der Digikeijs Servo.

Die wichtigste Information ist bei keinem der Anbieter vorhanden --- ob das Zahnrad des Weinert Weichenantrieb auf die Achse des Servo passt.
Dazu wäre natürlich nötig das die Maße der Achse angegeben werden, was eben nicht der Fall ist.
Deswegen meine Frage ob jemand schon Erfahrungen in diese Richtung hat.

Und hier mal ein Video vom Weinert Antrieb in Aktion.
https://www.youtube.com/watch?v=v1mzdVNYLvA

Gruß Bernd


Behagen

RE: Weinert Servoantrieb mit Digikeijs Servo

#4 von garti62 , 21.02.2016 10:18

Hallo Bernd,

der Servo im Weinert-Antrieb hat den für einen Mini-Servo recht ungewöhnlichen Achsdurchmesser von 5mm. Alle anderen Miniservos verschiedenster Bauart, die ich hier noch so habe, haben einen Achsdurchmesser von 4mm, d.h. das Zahnrad passt nicht. Ansonsten sind die Maße identisch. Du mußt also einen Servo mit 5mm Achsdurchmesser finden oder Dir ein anderes passendes Zahnrad besorgen. Der mitgelieferte Servo ist aber nicht schlecht, ein recht gutmütiges Teil und für den Zweck des Weichenantriebs eigentlich voll ausreichend.

Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Weinert Servoantrieb mit Digikeijs Servo

#5 von Behagen ( gelöscht ) , 21.02.2016 11:10

Hallo Ulli

Vielen Dank für die Information.
Damit stehe ich nun wohl im Regen, denn ich habe mir bereits die Digikeijs Servodecoder mit Servo gekauft.
Wäre ja auch zu einfach gewesen einen Weichenantrieb gleich mit Laternendrehung zu haben.
Nun muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Weinert Servoantrieb mit Digikeijs Servo

#6 von garti62 , 21.02.2016 11:29

Hallo Bernd,

als Alternative hast du ja noch die Antriebe von H0fine. Dort erfolgt der Antrieb nicht über ein Zahnrad, sondern über das Ruderhorn. Im Shop werden die Antriebe zwar nur noch komplett mit Servo angeboten, aber früher gabs die auch ohne für um die 12€. Ich würde einfach mal freundlich anfragen ob da was geht. Die Stellmechanik für die Laterne ist die Gleiche und eine evtl. Herzstückpolarisation kannst Du, wenn ich das richtig sehe, auch über Deinen Decoder machen.
Alternativ kannst du Dir z.B. bei Conrad passende (Metall-)Zahräder besorgen, die schlagen dann aber pro Stück mit 4-5 Euronen zu Buche, ich weiß nicht, dann kannst Du auch gleich Deine Servos für was Anderes weglegen und Dir einen kompletten Antrieb mit Servo kaufen.

Viel Glück
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Weinert Servoantrieb mit Digikeijs Servo

#7 von Behagen ( gelöscht ) , 21.02.2016 13:34

Hallo Ulli

Ich tendiere im Moment eher dazu die Weichen nun ganz einfach über das Ruderhorn anzusteuern.
Die Weichenlaterne könnte ich mit der von Gehlhaar realisieren. http://www.gehlhaar-modelle.de/
Damit dürfte das ganze sich am einfachsten lösen lassen.
Herzstück werde ich dann, wie Du schon angeregt hast, über den Decoder polarisieren.
Vielen Dank für Deine Tipps.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Weinert Servoantrieb mit Digikeijs Servo

#8 von Behagen ( gelöscht ) , 22.02.2016 13:21

Hallo

Einen Nachtrag hätte ich dann doch noch zu geben.
Natürlich hat mir die Sache keine Ruhe gelassen und ich habe am Wochenende versucht herauszubekommen, welche Servos welchen
Achsdurchmesser haben. In keinem Datenblatt was ich finden konnte wurde jedoch dieses Maß angegeben.
Dann habe ich sowohl den Händler meiner Wahl, der die Weinert Weichenantriebe anbietet als auch die Firma Weinert um Auskunft gebeten.
Beide haben mir nun geantwortet, das sie dazu nichts sagen können, außer das der Uhlenbrock und der Servo von ESU passen.
So ganz kann ich da aber die Firma Weinert nicht verstehen, wenn sie schon, wie sie selbst sagen keine anderen Servos getestet haben
warum schränken sie dann nicht gleich in der Produktbeschreibung die Auswahl ein?
Nur damit man mich nicht falschversteht, das sie nicht alle Servos am Markt auf Kompatibilität testen können ist schon klar.
Aber dann so eine allgemeine Aussage in der Produktbeschreibung zu treffen, nach der man annehmen könnte es geht jeder x-beliebige Servo ist schon ein kleines Problem.

Gruß Bernd
(PS: wobei ich jetzt immer noch nicht weiß ob und warum es Servos mit 4mm und 5mm Achse gibt, eigentlich scheint mir das inzwischen
relativ unlogisch, da es auch Ruderhörner zum nachkaufen gibt und da wird auch keine Angabe zum benötigten Achsdurchmesser gemacht.
Sehr verwirrend das ganze )


HaNuller64 hat sich bedankt!
Behagen

RE: Weinert Servoantrieb mit Digikeijs Servo

#9 von garti62 , 22.02.2016 18:46

Hi Bernd,

ich noch mal, hab mal schnell ein Foto geschossen:



Der Uhlenbrock-Servo im Vergleich zu einem guten alten Modelcraft ES-05 und einem HS-55 von Hitec. Man sieht deutlich den Unterschied bei den Achsen, ansonsten sind die Servos voll kompatibel. Auf der Seite von ESU steht u.a.: "ein speziell für die Belange der Modellbahn entwickelter Servo ..." . Ich behaupte mal ganz vorlaut: Egal bei welchem Elektronikhändler oder China-Shop Du einen Miniservo kaufst, er wird die selben Abmessungen wie die obigen Servos und eine 4mm-Achse haben. Der Weinert-Antrieb ohne Servo würde nur wirklich Sinn machen, wenn an dem Gußbaum neben dem 5mm-Zahnrad auch ein 4mm-Zahnrad wäre. Sonst hast Du die Auswahl nur zwischen 2 Servos, Uhlenbrock oder ESU. Ich will mich aber gerne irren.

Schönen Abend noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


HaNuller64 hat sich bedankt!
 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Weinert Servoantrieb mit Digikeijs Servo

#10 von Behagen ( gelöscht ) , 22.02.2016 19:31

Hallo Ulli

Vielen Dank, das hat mir jetzt die letzten Zweifel genommen.
Ich war schon drauf und dran mir so einen Weichenantrieb-Bausatz zu testzwecken zu kaufen.
Da die Firma Weinert laut eigener Aussage nur die Servos von Uhlenbrock und ESU empfiehlt, kannst Du wohl davon ausgehen
das es kein Zahnrad für die 4mm Achse am Spritzling gibt.
Tja, entweder Weinert greift Deine Idee mit dem zweiten Zahnrad auf, oder es wird wohl nie so ein Antrieb auf meiner Anlage zum Einsatz kommen.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Weinert Servoantrieb mit Digikeijs Servo

#11 von martinklassen , 22.02.2016 19:36

Hallo zusammen,
auch die Höhe also der Abstand zwischen Abtrieb und Befestigung scheint unterschiedlich zu sein.
Gruß Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Weinert Servoantrieb mit Digikeijs Servo

#12 von garti62 , 22.02.2016 19:41

Zitat von martinklassen
Hallo zusammen,
auch die Höhe also der Abstand zwischen Abtrieb und Befestigung scheint unterschiedlich zu sein.
Gruß Martin



Stimmt, ist mir noch gar nicht so aufgefallen ops: . Der Unterschied beträgt ca. 2mm.

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Weinert Servoantrieb mit Digikeijs Servo

#13 von Behagen ( gelöscht ) , 22.02.2016 20:12

Hallo Martin und Ulli

Na damit ist es dann wohl endgültig Sense mit der Idee die Weinert Antriebe einzusetzen.
Aber verstehen kann ich das ganze aus Sicht der Firma Weinert nicht.
Letztlich macht es doch so keinen Sinn die Antriebe ohne passenden Servo anzubieten.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Weinert Servoantrieb mit Digikeijs Servo

#14 von ATrane ( gelöscht ) , 19.03.2016 09:51

Zitat von Behagen

Aber verstehen kann ich das ganze aus Sicht der Firma Weinert nicht.
Letztlich macht es doch so keinen Sinn die Antriebe ohne passenden Servo anzubieten.



Hallo,

wenn man die Historie der Weinert-Antriebe von ihrem Beginn an verfolgt wird die Sinnhaftigkeit der Entscheidung, die Antriebe wahlweise auch ohne Servo anzubieten, womöglich nachvollziehbar: zunächst wurde von Weinert standardmäßig ein UHLENBROCK-Servo mitgeliefert, der sich aber bald schon, jedenfalls in Verbindung mit verschiedenen Versionen der ESU-Decoder, gelegentlich als "problematisch" erwies; Weinert selbst habe ich dazu während der Modellbaumesse in Dortmund 2015 befragen können, da erwies sich das auch für ihn als eine Überraschung, daß es wohl etliche Kunden gab, die solche Probleme in Verbindung mit dem verbauten Servo hatten. Ich persönlich habe dann sowohl mit Uhlenbrock wie auch mit ESU etlichen Kontakt zu dem Sachverhalt, letztlich hat sich für mich herausgestellt, daß es ganz offenbar niemals ganz auszuschließen ist, daß es kaum vorhersehbare Inkompatibilitäten zwischen Servo-"X" und Decoder-"Y" geben kann. Meine Schlußfolgerung aus meinen Erfahrungen: erst ein für das eigene System funktionierendes Paar aus Servo-Decoder finden, und dann die [mechanische] Peripherie dazu auswählen.

In diesem Sinne finde ich die Entscheidung von Weinert gut, eben die Mimik des Weichenantriebs nun wahlweise auch ohne Servo anzubieten.

Leider ist aber eben auch auf der Seite der mechanischen Kompatibilität nicht alles im "grünen Bereich", beispielsweise paßt das WEINERT-Zahnrad zwar perfekt auf die Zahnradaufnahme der "billigen" ESU-Servos [51804], aber nicht auf das Zahnrad der qualitativ höher angesiedelten ESU-Servos mit Metallgetriebe [51805] - also muß man auch da zunächst die passende Wahl treffen.

Diese Inkompatibilitäten, bzw. die teilweise fatalen Folgen daraus, kann man aber - meiner Meinung nach - nicht Weinert vorwerfen, sondern sie sind schlichte Folge der Tatsache, daß es auf dem weiten Feld der Servos/Decoder offenbar keinerlei verbindliche Normungen gibt, oder vorhandene, quasi de-facto-Standards nicht immer und von jedem Hersteller eingehalten werden.

Ich finde das auch "doof" und habe nun mein Lehrgeld dafür gezahlt, daß das Pferd gewissermaßen vom Schwanze her aufzuzäumen war . . .

Meine Lösungskette: WEINERT-Weichenantrieb/ESU 51804-Servos/ESU Servo Pilot 2.0

Gruß, Christoph


ATrane

RE: Weinert Servoantrieb mit Digikeijs Servo

#15 von Behagen ( gelöscht ) , 19.03.2016 11:41

Hallo Christoph

Deine Erklärung der Geschichte und Dein Fazit in allen Ehren, aber Weinert hat sich in meinen Augen trotzdem nicht gerade mit
Ruhm bekleckert.
Da wäre zum ersten immer noch die mangelnde Produktbeschreibung --- ein Hinweis vor dem Kauf das der ohne Servo angebotene
Antrieb nur mit bestimmten(am besten namentlich genannten) Antrieben kompatibel ist wäre dem Kunden gegenüber Fair.
Zum zweiten wäre ein zweites Zahnrad, passend für die 4mm Achsen wohl kein Problem und würde dem Kunden mehr Auswahl lassen.
Was die Mechanik mit den Problemen des Zusammenspieles zwischen Servo -Servodecoder zu tun hat erschließt sich mir im übrigen auch nicht.
Das kann Weinert gelinde gesagt am A... vorbei gehen, da diese Probleme auch ohne ihre Mechanik auftreten.
Übrigens konnte ich es nicht lassen und habe mir doch einen Antriebssatz gekauft --- hätte das Zahnrad die passende Aufnahme für die Achse,
wäre der Digikeijs Servo ohne weitere Veränderungen einsetzbar.

Gruß Bernd


HaNuller64 hat sich bedankt!
Behagen

RE: Weinert Servoantrieb mit Digikeijs Servo

#16 von ATrane ( gelöscht ) , 19.03.2016 14:59

Zitat

ein Hinweis vor dem Kauf das der ohne Servo angebotene Antrieb nur mit bestimmten
(am besten namentlich genannten) Antrieben kompatibel ist wäre dem Kunden gegenüber fair.



Ja, das wäre in der Tat sehr hilfreich. Erklärend für das Informationsdefizit ist womöglich zu bedenken, daß Weinert ein Kleinserienhersteller ist, und zunächst sicher überzeugt war mit dem Uhlenbrock-Servo die "Rundum-sorglos-glücklich-Lösung" präsentiert zu haben, und selbst überrascht war, daß es in Kombination mit manchen Servodecodern Probleme gab. Diese Probleme sich aber auch zunächst als Einzelfallprobleme darstellten.

Zitat

Zum zweiten wäre ein zweites Zahnrad, passend für die 4mm Achsen wohl kein Problem und würde dem Kunden mehr Auswahl lassen.



Auch da stimme ich Dir in der Sache zu. Ob es ein [großes] Problem wäre dem Bausatz ein zweites Zahnrad zu "spendieren" kann ich nicht beurteilen; im Nachhinein ist es sicher sehr aufwendig die Spritzgußform zu ändern, aber vielleicht wäre es eine gute Idee das Zahnrad/die Zahnräder gesondert aufzulegen.

Zitat

Was die Mechanik mit den Problemen des Zusammenspieles zwischen Servo -Servodecoder zu tun hat erschließt sich mir im übrigen auch nicht.



Da sehe ich ebenfalls keinen direkten, kausal wirkenden Zusammenhang. Ich persönlich habe nur einen indirekt wirksamen, wechselwirkenden Zusammenhang erlebt: Die Paarung aus ESU-Servo-Decoder V 1.0/2.0 & ESU-Servo 51805 funktioniert elektrisch perfekt, paßt aber leider mechanisch nicht mit dem Weinert-Zahnrad zusammen, wogegen der ESU-Servo 51804 eben sowohl elektrisch mit dem ESU-Servo-Decoder V 1.0/2.0 "kann", als auch mechanisch mit dem Weinert-Zahnrad.

Gruß, Christoph


ATrane

RE: Weinert Servoantrieb mit Digikeijs Servo

#17 von Behagen ( gelöscht ) , 19.03.2016 16:09

Hallo Christoph

Du hast sicher Recht, was das nachträgliche Einfügen eines zweiten Zahnrades in den Spritzling betrifft.
Aber eventuell ließe sich ja ein Zahnrad extra produzieren und den Bausätzen dazulegen.
Meinetwegen könnten sie es auch extra zum kauf anbieten, zumindest würde es so die Möglichkeit bieten mehr Servos
verwenden zu können. Das sollte ja eigentlich auch im Interesse der Firma Weinert sein, vergrößern sich doch so die
Absatzchancen.
Ich werde mal eine Mail an die Firma schicken, mal sehen ob sie sich für die Idee erwärmen können.

Gruß Bernd

PS: was ich noch vergessen habe --- bei meinen Forschungen bin ich bei einigen Anbietern für RC-Modellbauteile auf Adapter gestoßen.
Diese werden allerdings nach Zahnzahl unterschieden und leider gleich in Sets mit unterschiedlichen Größen angeboten, sodass das ganze
Preislich unattraktiv wird.
Mail an Weinert ist auch raus --- mal sehen was als Antwort kommt.


Behagen

RE: Weinert Servoantrieb mit Digikeijs Servo

#18 von ATrane ( gelöscht ) , 23.04.2016 09:22

Moin Bernd,

vermutlich wirst Du von Weinert keine Antwort erhalten . . . dort - ist nur eine Vermutung meinerseits - ist man mit dem Thema durch, auch, weil man ja nun die Mimik vom Antrieb losgelöst anbietet. Das halte ich für eine gute Lösung. Ich halte es für schlechterdings unzumutbar, daß ein Kleinserienhersteller zuvor sämtliche am Markt befindlichen Servo-Decoder etc. pp. mitsamt deren unterschiedlichen Software-Hierarchien durchtestet auf 100%ige Kompatibilität . . . ich habe nun den preiswerteren ESU-Servo eingebaut und in Verbindung mit den SPS von ESU funktioniert das tadellos.

Gruß, Christoph


ATrane

RE: Weinert Servoantrieb mit Digikeijs Servo

#19 von Behagen ( gelöscht ) , 23.04.2016 10:12

Hallo Christoph

Du hast recht mit Deiner Vermutung, zumindest bis jetzt hat sich Weinert nicht gemeldet.
Aber ich hatte es auch schon geschrieben, es geht gar nicht darum das sie alle Servos testen sollen, das wäre einfach unmöglich.
Nein, die Aussage das man Servos eigener Wahl einsetzen kann sollte so nicht mit ihrem Produkt gemacht werden, sie ist schlicht
Irreführend, da sie genaugenommen nur zwei Servos umfasst (oder sind es drei? --- egal)
Fair wäre wenn sie bei der Produktbeschreibung angeben würden welche Servos mit ihrem Antrieb kompatibel sind, was bei der
jetzigen geringen Anzahl wohl kein Problem wäre. Ein Hinweis das alle anderen nicht passen könnten wäre dann das Sahnehäubchen.
Warum man sich zu dem Vorschlag ein angepasstes Zahnrad anzubieten nicht äußert, bleibt ein Geheimnis.
Nett ist es jedenfalls nicht.
Was die Steuerung durch die Servo-Decoder betrifft ---- das ist nicht das Problem von Weinert, das geht die überhaupt nichts an
Weinert baut nur eine Mechanik, die keinerlei Bezug zu irgendwelcher Elektronik hat, somit sind sie auch für Probleme mit dieser
nicht zuständig.

Gruß Bernd


HaNuller64 hat sich bedankt!
Behagen

RE: Weinert Servoantrieb mit Digikeijs Servo

#20 von HaNuller64 , 17.03.2023 21:23

Hallo,
nun bin ich wohl auch in die "Ritzel"-Falle getreten.
Die Microservos MG90D mit Metall-Getriebe und Aufnahme-Ritzel fürs Ruderhorn haben nur die üblichen Standardmaße mit 4,5mm aussen.
Hat schonmal jemand hier im Forum die ganz einfachen Plastikgetriebe-Servos SG90 mit dem Aufnahme-Ritzel in Plastik verbaut?
Passen die oder nicht?
Jedenfalls habe ich hier mehrere Dutzend an hochwertigen MG90D. Meint ihr, das man so ein Ritzel für den Weinert-Antrieb eventuell drucken könnte?
Andernfalls werde ich auf den Weinert-Antrieb eben leider verzichten und mir selbst welche einfachen Weichen-Adapter drucken.

Grüße,
Jürgen


HaNuller64  
HaNuller64
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 09.02.2023


RE: Weinert Servoantrieb mit Digikeijs Servo

#21 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2023 15:35

moin allerseits,

1
 
Hat schonmal jemand hier im Forum die ganz einfachen Plastikgetriebe-Servos SG90 mit dem Aufnahme-Ritzel in Plastik verbaut?
 


ich habe SG90 aus verschiedenen Quellen verbaut zur Ansteurung mit Arduino..

sieht mir nach "Vollplastik" aus..die Hörner sind nicht ganz gleichmäßig im Innenzahrad-Durchmesser, mußte da schon etwas drücken,
um sie auf die Zahnwelle zu bekommen..ansonsten keine Probleme bisher , vertragen auch mal Nachjustierversuche,
wenn das Horn mal nicht dahin kann, wo es soll,also gehemmt wird.

Bei mir wird die N-Spur-Anlage aber nicht so sehr oft betrieben bisher, die Antriebe haben also geschätzt maximal 100 Stellaktionen pro Woche,
das ist bei anderen sicherlich einiges mehr..



   

M-Gleis-Anlage (Märklin) mit Gleichstrom betreiben?
Lok ignoriert Viessmann Bremsmodul 5232

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz