RE: Fernbedienung "Stop/Go" für Zentrale 6021

#1 von rocky mountaineer , 18.02.2016 15:32

Hallo,
es ist ziemlich lästig, wenn man allein im Raum ist und die Zentrale von der anderen Seite der Anlage ein-/ausschalten will.
Stelle mir 2 Taster (parallel zu den Tastern der Zentrale) vor, über Kabel mit der 6021 verbunden.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht und an welche Anschlüsse in der Zentrale müßte ich gehen ??

Danke für alle Hinweise.

Gruß
Joern

EDIT:
Ich möchte nur die "Stop/Go"-Funktion von der Ferne bedienen können, keine Züge oder Weichen steuern.


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Fernbedienung "Stop/Go" für Zentrale 6021

#2 von Pauline , 18.02.2016 16:09

Hallo, Joern!

Du willst ja die 6021 behalten. Wäre eine zusätzliche Fernbedienung, mit der auch die Züge gesteuert werden können, eine Option?

Mir fällt da IRIS von Uhlenbrock ein - kurzer Bericht. Eigene Erfahrungen dazu fehlen mir allerdings.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Fernbedienung "Stop/Go" für Zentrale 6021

#3 von Schwanck , 18.02.2016 17:53

Moin Joern,

du musst für dein Vorhaben keinen Eingriff an der 6021 machen, die Anschlüsse dafür sind am Booster-Stecker vorhanden. Stop an Pin 1 und Go an Pin 4.
Ich bin mir nur nicht sicher ob die Pins gegen Ground an Pin 2 oder +V an Pin 3 geschaltet werden müssen.
Das musst du noch herausgoogeln ebenso die Zählrichtung der Pins!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fernbedienung "Stop/Go" für Zentrale 6021

#4 von rocky mountaineer , 18.02.2016 19:39

Zitat von Schwanck
Moin Joern,

du musst für dein Vorhaben keinen Eingriff an der 6021 machen, die Anschlüsse dafür sind am Booster-Stecker vorhanden. Stop an Pin 1 und Go an Pin 4.
Ich bin mir nur nicht sicher ob die Pins gegen Ground an Pin 2 oder +V an Pin 3 geschaltet werden müssen.
Das musst du noch herausgoogeln ebenso die Zählrichtung der Pins!


@ Schwank
Herzlichen Dank ! Das ist ja super !!
Ich füge die Pinbelegung bei:
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...RcvCBcQrQMIHjAA
Nur - nach dieser Zeichnung ist: "Stop" an Pin 5 und "go" an Pin 2. Pin 3 wäre nicht belegt, bleibt also nur Pin 4 "ground", denn Pin 1 ist "data".
Siehst Du das auch so ?
Danke und Gruß

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Fernbedienung "Stop/Go" für Zentrale 6021

#5 von WolfiR , 19.02.2016 00:39

Hallo Joern,

es gibt keine offizielle Zählweise für diesen Anschluss. Bei meinen Unterlagen zum Booster ist es genau anders herum.
Wenn Du von jeder Seite aus am jeweils zweiten Pin misst (also 2 gegen 4) müsstest Du ca 5 Volt messen. Der positive Pin ist der ON/OFF-Pin. Der negative ist die Masse.

Die Boosterleitung hat keine separaten on und OFF-Leitungen, sondern wenn Du eben diese zwei Pins 2 und 4 verbindest, d.h. die ON/OFF-Leitung an Masse legst, schalten die Booster ab und beim Trennen der Verbindung wieder ein.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Fernbedienung "Stop/Go" für Zentrale 6021

#6 von rocky mountaineer , 19.02.2016 01:20

Zitat von WolfiR
Die Boosterleitung hat keine separaten on und OFF-Leitungen, sondern wenn Du eben diese zwei Pins 2 und 4 verbindest, d.h. die ON/OFF-Leitung an Masse legst, schalten die Booster ab und beim Trennen der Verbindung wieder ein.

Gruß


Hallo Wolfgang,
besten Dank für Deine Antwort, die ich aber nicht ganz verstehe. Ich bitte um Nachsicht, aber meine Elektronikkenntnisse sind eher bescheiden.

Bei der Zentrale 6021 ist es doch so, daß für die Befehle "stop" und "go" zwei separate, unterschiedlicheTaster gedrückt werden und nicht ein Schalter, der eine Verbindung schließt oder öffnet.
Insofern macht es aus meiner Sicht Sinn, daß je eine Leitung "stop" und "go" von der 6021 zu den Boostern geführt wird. Die Pinbelegung bei den Boostern 6015 und 6017 ist allerdings genau entgegengesetzt, wie auch in dem Link dargestellt.
Wäre schön, wenn Du Dich nochmals äußern könntest. Ich habe halt ein wenig Bammel, daß ich durch falsche Verbindungen größeren Schaden anrichten könnte. Mit meinen bescheidenen Kenntnissen hätte ich gesagt: Pin 2 nach Pin 4(Masse) getastet --> "go"; Pin 5 nach Pin 4(Masse) getastet --> "stop".
Viele Grüße aus Unterfranken

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Fernbedienung "Stop/Go" für Zentrale 6021

#7 von Ferenc , 19.02.2016 11:25

Hallo,
Pin 5 der 6021 ist doch die Kurzschlussmeldung der Booster zur CU? Bei drücken der Stoptaste an der 6021 liegen am Pin 5 zum Pin 4 gemessen die 5Volt an.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fernbedienung "Stop/Go" für Zentrale 6021

#8 von rocky mountaineer , 19.02.2016 12:32

Hallo,
ich habe noch folgende Info zur Pinbelegung und welchen Funktionen diese zugeordnet sind.
Sehr gut beschrieben hier:http://www.stayathome.ch/booster.htm

Die Anschlüsse am Boosterausgang der CU 6021 sind wie folgt:
Pin 1: Data Digitalsignal
Pin 2: Go / Stop Funktion der Tasten Go und Stop der CU.
Pin 3: DC Ausgang Dieser Ausgang wird bei der CU nicht verwendet.
Pin 4: Masse Elektronik Masse (GND).
Pin 5: Short Kurzschlussmeldung der Booster zur CU.
Ansicht auf die Rückseite der Control Unit 6021. Der Boosteranschluss ist die 5-polige Buchse auf der Rechten Seite. Pin 1 ist ganz rechts.

Ich beginne etwas klarer zu sehen: Bei jedem Kontakt Pin 2 (stop & go) nach Masse Pin 4 wechselt der Zustand gewissermaßen als Flip-Flop von "Stop" nach "go" nach "stop" nach "go" usf. Es wird also nicht abwechselnd Pin 2 und Pin 5 mit Pin 4 kurzgeschlossen.

Ist das so richtig? Genügt ein Impuls oder muß die Verbindung (der Kurzschluss zwischen den Pins) bestehen bleiben ??

Für alle bisherigen und weiteren Antworten meinen herzlichen Dank.
Viele Grüße aus Unterfranken

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Fernbedienung "Stop/Go" für Zentrale 6021

#9 von Schwanck , 19.02.2016 15:59

Moin Joern,

schön, dass du Lüssis Seiten gefunden hast. Lies sie genau und folge auch den Links. Wenn ich es richtig sehe, ist für deinen Zweck nur die Leitung 5 Kurzschluss / Stop wichtig, weil sie zur Zentrale geht. Die Leitung 2 geht zum Booster und wird von der Zentrale bedient.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fernbedienung "Stop/Go" für Zentrale 6021

#10 von rocky mountaineer , 19.02.2016 17:42

Zitat von Schwanck
Moin Joern,

schön, dass du Lüssis Seiten gefunden hast. Lies sie genau und folge auch den Links. Wenn ich es richtig sehe, ist für deinen Zweck nur die Leitung 5 Kurzschluss / Stop wichtig, weil sie zur Zentrale geht. Die Leitung 2 geht zum Booster und wird von der Zentrale bedient.


Hallo KFS,

danke für Deine erneute Rückmeldung.
Meine Frage aufgrund Deiner Ausführungen:
Was genau muß am Boosteranschluß geschehen, damit die 6021 abschaltet (stop) und bei Bedarf wieder anschaltet (go) ?
Wenn ich das richtig verstehe: Brücke Pin 5 (Kurzschlußmeldung an CU) zu Pin 4 (Masse) bewirkt "stop". Und wie komme ich wieder zu "go" ? Oder doch anders ?

Bitte entschuldige meine Ignoranz, aber ich habe eben nur rudimentäre Elektronikkenntnisse. Bei Lüssi habe ich nichts gefunden, was in dieser Frage weiterhilft. Und wenn ich den Beitrag von WolfiR oben lese

Zitat
es gibt keine offizielle Zählweise für diesen Anschluss. Bei meinen Unterlagen zum Booster ist es genau anders herum.
Wenn Du von jeder Seite aus am jeweils zweiten Pin misst (also 2 gegen 4) müsstest Du ca 5 Volt messen. Der positive Pin ist der ON/OFF-Pin. Der negative ist die Masse.

Die Boosterleitung hat keine separaten on und OFF-Leitungen, sondern wenn Du eben diese zwei Pins 2 und 4 verbindest, d.h. die ON/OFF-Leitung an Masse legst, schalten die Booster ab und beim Trennen der Verbindung wieder ein.


komme ich erst recht ins Schleudern.
Danke und viele Grüße

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Fernbedienung "Stop/Go" für Zentrale 6021

#11 von Peter BR44 , 19.02.2016 20:53

Hallo zusammen,

kann es sein, dass die Unterschiede der Belegung mit den Unterschieden der Booster-Anschlüsse
für die Kabel von 6015 und 6017 zusammenhängen?

Habe auch eine Iris für die 6021. Damit hat man dann auch noch mehr Möglichkeiten
als nur STOP & GO. Habe sie mir damals gekauft um auch Sachen in Ruhe ausprobieren zu können,
ohne immer an die CU rennen zu müssen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Fernbedienung "Stop/Go" für Zentrale 6021

#12 von Zabernig94 , 19.02.2016 21:30

Hallo Joern,

bevor du deine Zentrale oder die Kabel zerschneidest Hier noch ein Tipp,

es gab ja auch von Märklin eine Fernbedinung Art. Nr. 6070 und 6071 die ist aber sehr selten
hab auch keine Ahnung wie die funktioniert kannst dich ja selber drüber schlau machen....


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


RE: Fernbedienung "Stop/Go" für Zentrale 6021

#13 von Schwanck , 19.02.2016 23:15

Moin Joern,

zum Auslösen des Stop muss die Leitung 5 kurz auf GND gezogen werden; das machst du mit einem Drucktaster zwischen Leitung 4 und Leitung 5. Mit den Low-Impuls reagiert die CU sofort und geht auf STOP; sie bleibt dort so lange bis du bei ihr den grünen Knopf GO drückst. Das GO lässt sich von den Boosteranschlüssen her nicht auslösen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fernbedienung "Stop/Go" für Zentrale 6021

#14 von WolfiR , 20.02.2016 02:53

Hallo Joern,

die letzte Aussage von Schwanck ist exakt richtig.

Ein- und Ausschalten müßte aber über die seitlichen Steckbuchsen gehen. Ich muss noch mal meine Schaltpläne in Ruhe betrachten.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Fernbedienung "Stop/Go" für Zentrale 6021

#15 von rocky mountaineer , 20.02.2016 11:22

Zitat von Schwanck
Moin Joern,

zum Auslösen des Stop muss die Leitung 5 kurz auf GND gezogen werden; das machst du mit einem Drucktaster zwischen Leitung 4 und Leitung 5. Mit den Low-Impuls reagiert die CU sofort und geht auf STOP; sie bleibt dort so lange bis du bei ihr den grünen Knopf GO drückst. Das GO lässt sich von den Boosteranschlüssen her nicht auslösen.

Zitat von WolfiR
Hallo Joern,

die letzte Aussage von Schwanck ist exakt richtig.

Ein- und Ausschalten müßte aber über die seitlichen Steckbuchsen gehen. Ich muss noch mal meine Schaltpläne in Ruhe betrachten.

Gruß
Wolfgang


Vielen Dank für Eure Beiträge.

Wenn sich "go" nicht über den Boosteranschluß auslösen läßt, macht dieser Weg wenig Sinn.
Da erscheint mit die Lösung über die seitlichen Steckerbuchsen erfolgversprechender zu sein. Macht auch insofern Sinn, als die seitlich angebrachten Control 80 ja auch über "Stop/Go" verfügen und hiermit die 6021 entsprechend beeinflussen können.
Jetzt muß ich nur die Pinbelegung ausfindig machen und schauen, wo ich ein Steckerteil (soll ein Normteil sein) herbekomme.
Nochmals danke, Gruß und schönes Wochenende

Joern
EDIT:
Die Website mit dem Adapterkabel zum Selbstbau und dem Steckerteil viewtopic.php?f=7&t=17153 gibt es leider nicht mehr. Habe aber herausgefunden, daß das Teil das Rastermaß 2,54 mm hat. Da paßt jede Buchsenleiste mit entsprechendem Raster.


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Fernbedienung "Stop/Go" für Zentrale 6021

#16 von LDG , 20.02.2016 13:52

Hallo,

ein Stop/Go liegt nicht direkt auf der seitlichen Leiste, denn die Geräte kommunizieren via I²C-Bus.
Man kann sich aber "günstig" ein 6035/6036 besorgen und mit einem überlangen Flachbandkabel (Eigenbau) als mobilen Handregler nutzen

Die Seiten mit den Infos zum Selbstbau des Verlängerungskabels sind umgezogen und finden sich derzeit hier.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Fernbedienung "Stop/Go" für Zentrale 6021

#17 von Holgi ( gelöscht ) , 20.02.2016 16:31

Hallo,

der Vorschlag, ein Control 80(f) als "Handregler" zu nutzen hat seinen Reiz. Es gibt auch Adapter, um als Kabel ganz normale Netzwerkkabel verwenden zu können. Ich habe so ein Kabel im Einsatz zum Anschluss meines Interface. Dieses befindet sich unter dem Schaltpult und ist über ein solches Kabel mit der CU verbunden.

Einziger Nachteil dieser Steckverbindung: die Stecker halten nicht gescheit. Müsste man bei der Verwendung einer Control 80 vermutlich mit Heißkleber fixieren.

Die komfortabelste Lösung ist die Erweiterung mit einer der bereits oben erwähnten Fernbedienungen. Ich habe mal sehr günstig ein Infa-Conrol 80f mitsamt Fernbedienung bei Ebay geschossen. Das Teil ist genial. Die Signale gehen gefühlt sogar durch die Wand

Holger


Holgi

RE: Fernbedienung "Stop/Go" für Zentrale 6021

#18 von roterpfeil , 06.09.2016 09:00

Hallo Lothar,

Du schriebst:

"Die Seiten mit den Infos zum Selbstbau des Verlängerungskabels sind umgezogen und finden sich derzeit hier."

Beim Anklicken erhalte ich dort aber nur ein "Forbidden".

Wo sind die Seiten also jetzt?

Dank + Gruss, Rolf.


 
roterpfeil
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 06.02.2010


RE: Fernbedienung "Stop/Go" für Zentrale 6021

#19 von jogi , 06.09.2016 10:01

gelöscht , hatte mit der letzten Frage nix zu tun


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fernbedienung "Stop/Go" für Zentrale 6021

#20 von LDG , 06.09.2016 16:08

Hallo Rolf,

keine Ahnung was mit den Seiten derzeit los ist. Die sind nicht von mir. Der Google-Cache liefert immerhin noch den Text der Seite (von vor 2 Wochen). Hier das Wichtigste kurz zusammengefasst:

Zitat von Cache
16 adriges Kabel (Rund- oder Flachbandkabel) in der benötigten Länge
Schrumpfschlauch 2,5mm (Farbe je nach Geschmack) , 32 mal je ca. 1cm
Messerleiste 32 polig (Reichelt ML-Q2 32G4 )
Buchsenleiste 32 polig (Reichelt FL-B2 32G )

Man muß nur 16 der 32 Adern verbinden

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Fernbedienung "Stop/Go" für Zentrale 6021

#21 von jogi , 06.09.2016 19:08

Hallo , Jogi hier


Es reicht auch ein 9 Poliges Kabel

Hier ist es zu sehen ( die Pins der rechten Leiste )

http://schematics.homepage.t-online.de/6021als6036.gif

Die unteren sind GND und alle verbunden , und oben sind es 8 Pins .

http://schematics.homepage.t-online.de/

6021 -> 6036(80F)

Ich hatte mal eine Verlängerung gemacht zu einem umgebauten 6021 zu einem 80F

Adapter mit Kabel



Umgbaute 6021



Auch hier gibt es noch einige Infos über die 6021
http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/i2c.htm#nidok
Wobei das : Herstellen des letzten Betriebszustands (Eingabe "97" und "93") ich damals immer verwendet habe .





PS. Das Umgebaute 6021 mit ca. 5m Kabel steht zum verkauf


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz