RE: Decoderadresse von ADE DHG500 RAG 446 in AC ?

#1 von 69er , 11.02.2016 13:17

Hallo Gemeinde,

ich habe mir im Januar eine nagelneue DHG500 in der RAG446-Version von Ade/Hobbytrade in AC (Art. 255003) bestellt. Ich hatte die Lok mir zwar bereits vor Jahren in Deutschland bestellt, ist aber bis heute nicht an meinen Fachhändler geliefert worden. Im Netz wurde ich dann zum Jahreswechsel zufällig fündig:

Die Lok ist letzte Woche aus Dänemark eingetroffen, doch ich bekomme sie nicht zum Laufen! (Ich besitze eine Intellibox der ersten Generation.)

Laut Anleitung besitzt die Lok werksseitig einen Decoder vom Typ ZIMO MX631D und soll vorprogrammiert sein. In der Anleitung steht aber nichts, ob sie analog oder digital eingestellt ist. Es steht in der Anleitung auch keine Adresse bzw. -nummer, so wie ich das z.B. von Märklin kenne.
Obwohl ich eine Intellibox besitze, weiß ich nicht, wie man mit dem Ding eine Adresse auslesen kann. Vielleicht ist ja auch der Decoder kaputt??

Wer hat auch eine Henschel in AC von ADe/Hobbytrade und kann mir freundlicherweise helfen?

Gruß
Euer 69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoderadresse von ADE DHG500 RAG 446 in AC ?

#2 von Buegelfalte , 11.02.2016 13:21

Wenn ich mich recht entsinne, war meine DH 440 Ca werksseitig auf die übliche 03 eingestellt.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Decoderadresse von ADE DHG500 RAG 446 in AC ?

#3 von drum58 , 11.02.2016 13:34

Hallo,

gemäß Norm sind DCC-Decoder werksseitig immer auf die Adresse "3" eingestellt, das steht auch so in der Anleitung von Zimo (http://www.zimo.at/web2010/documents/MX620MX630MX640-1.pdf) auf Seite 8 und auf Seite 10 steht als "default"-Einstellung für CV 29 "14", also (u.a.) automatische Analog-Erkennung.

Damit sollte sie unter DCC mit Adresse 3 ansprechbar sein. Hast Du eventuell versucht sie unter mm anzusprechen? Dann findest Du Infos ab Seite 59 der Anleitung.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Decoderadresse von ADE DHG500 RAG 446 in AC ?

#4 von maier ( gelöscht ) , 11.02.2016 15:56

Hallo!
Nichts ist lleichter als eine Adresse aus lesen mit der Intellibox.
Als erstes ein Programmiergleis anschließen, an die entsprechenden Anschlüsse (muß vollständig, also viermal
von allen anderen Gleisen getrennt sein).
Dann die "Mode" Taste so oft drücken bis Programmiermodus im Displey erscheint; alsdann die Taste "Menu"
drücken (jetzt hört man ein Schaltrelais klicken).
Jetzt ist es möglich den Decoder der Lok auszulesen durch Eingabe der Ziffer 1 (als Beispiel) und dann die Taste
Enter kann man jetzt die Adresse der Lok (meistens 3) auslesen.
MfG


maier

RE: Decoderadresse von ADE DHG500 RAG 446 in AC ?

#5 von Lokpaint , 11.02.2016 23:40

Hallo

Ich habe eine ADE DHG die etwa gleich alt sein dürfte.
Diese Lok liess sich anfangs nur unter Motorola ansteuern. (Adresse 3)
Was ich da später mal gemacht habe kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich vermute decoderreset unter DCC.
Jedenfalls läuft die jetzt auch unter DCC.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.137
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Decoderadresse von ADE DHG500 RAG 446 in AC ?

#6 von 69er , 13.02.2016 22:21

Hallo Stummis,
vielen Dank für den Tipp mit der Adresse 03 - die hat auf Anhieb gestimmt. Alle Fahrten und Funktionen konnte ich abrufen. Optisch ist die Lok eine Wucht - sei es die Lackierung oder die feinen Gitterbleche.
Leider musste ich zwei Mängel feststellen: zum einen war das rückseitige obere dritte Spitzenlicht nicht in der richtigen Position und zum anderen ist am Führerhaus auf der einen Seite die "Rehling" oder "Sonnen-/Regenblende" (?) lose im Gegensatz zu der anderen.
Nach dem Öffnen der Lok stellte ich fest, dass der hintere obere Lichleiter zu weit nach oben rausguckte. Den konnte ich mit ein bisschen Geschick nach unten schieben. Ausserdem ist die schwarze Lackierung über den Lichleiter ein bisschen schlampig ausgeführt, so dass bei eingeschaltetem Licht es durch das Gehäuse schimmert. Ich werde den Leiter wohl nachschwärzen.
Bei der Rehling weiß ich noch nicht genau, wie ich die fest bekomme soll. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp oder das gleiche Problem. Die Lok ist ansonsten super.

Euer 69er

PS: Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es für die Lok einen passenden Soundbausatz gibt, aber soviel ich weiß gibt es die Firma Ade ja nicht mehr. Gibt es den Sound noch oder alternativen z.B. von ESU?


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz