RE: Viessmann-Weichenantrieb verliert Decoderadresse

#1 von Dampf_Uwe ( gelöscht ) , 22.02.2011 08:24

Hallo miteinander, ich habe folgendes Phänomen:

Für meinen Bahnhof verwende ich mehrere schlanke C-Gleis-Weichen mit Viessmann-Weichenantrieben. Wenn ich über meine CS2 eine Weiche im Layout anklicke, dann schaltet eine andere Weiche mit. Ich hatte die andere Weiche daraufhin noch einmal programmiert, d. h. eine neue Decoderadresse zugewiesen. Dann ließen sich beide Weichen auch wieder getrennt ansteuern. Nach dem Ausschalten der CS2 und dem erneuten Einschalten tritt wieder das gleiche Phänomen auf, die zweite Weiche verliert ihre eigene Decoderadresse und schaltet unter der gleichen Adresse wie die andere Weiche.

Hat jemand vielleicht eine Idee, ist der Viessmann-Decoder kaputt : : :

P. S. Die Stromversorgung für die Weichenantriebe erfolgt über das C-Gleis.


Dampf_Uwe

RE: Viessmann-Weichenantrieb verliert Decoderadresse

#2 von sirz-moba , 25.02.2011 12:15

Hallo Uwe,
hast Du die Änderungen der Adressen gespeichert?


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Viessmann-Weichenantrieb verliert Decoderadresse

#3 von Dampf_Uwe ( gelöscht ) , 25.02.2011 15:13

Zitat von sirz-moba
Hallo Uwe,
hast Du die Änderungen der Adressen gespeichert?



Ja, ich habe die CS über die Funktion "Herunterfahren" ausgeschaltet, die alle Änderungen normalerweise abspeichert.


Dampf_Uwe

RE: Viessmann-Weichenantrieb verliert Decoderadresse

#4 von sirz-moba , 27.02.2011 10:53

Guten Morgen Uwe,

was gibts neues, klappt es jetzt mit den Weichendecodern :

Überprüfe nochmals die Decodereinstellung der Weichen, die Mikroschalter
sind versehentlich schnell verstellt.

Versuche die Änderungen direkt danach mit dem blauen Pfeil abzuspeichern.
Das muss genügen, eine Neustart ist nicht nötig.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Viessmann-Weichenantrieb verliert Decoderadresse

#5 von Dampf_Uwe ( gelöscht ) , 02.03.2011 15:13

Ich habe den Support von Viessmann angemailt und bin mal auf die Antwort gespannt!


Dampf_Uwe

RE: Viessmann-Weichenantrieb verliert Decoderadresse

#6 von Ralf ( gelöscht ) , 02.03.2011 17:09

Hallo
Jede Änderung muß mit dem blauen Pfeil abgespeichert werden Herrunterfahren Alleine reicht nicht.


Ralf

RE: Viessmann-Weichenantrieb verliert Decoderadresse

#7 von ralfio , 02.03.2011 21:05

Erstmal muß wohl geklärt werden, welcher Art der Dekoder ist. Ich vermute mal ,der mit dem Programmierknöpfchen. Der hat dann schon mal keine Mikroschalter, die sich verstellen könnten, von selbst tun die das auch nicht, wie auch?
Wenn der seine Adresse "vergißt" liegt das nicht an der CS2, egal ob da was mit blauem Pfeil gespeichert wurde oder nicht. Das ist dem Dekoder vollkommen egal. Genauso ist es der CS2 egal, was der Dekoder treibt. Sie gibt einfach den Stellbefehl aus ohne irgendeine Überprüfung ob überhaupt eine Weiche "hardwaremäßig" vorhanden ist.
Ich gehe mal davon aus, daß Du die Programmierung des Weichendekoders gemäß Anleitung vorgenommen hast und der Dekoder die Speicherung der Adresse gemäß Anleitung quittiert hat. Damit ist die Programmierung abgeschlossen. Deiner Beschreibung entnehme ich, daß Du die Weichenfunktion anschließend überprüft hast. Scheint ja auch zu funktionieren. Wenn der Dekoder also nach dem Abschalten die programmierte Adresse "vergißt" und vermutlich wieder bei den Werkseinstellungen landet, kannst Du mit ziemlicher Sicherheit von einem Defekt im Weichendekoder ausgehen.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Viessmann-Weichenantrieb verliert Decoderadresse

#8 von jens70 ( gelöscht ) , 02.03.2011 21:27

Hallo,

auch starke elektrische Impulse (Spikes) egal ob auf den zuführenden Leitungen oder in der Umgebung können zur Vergesslichkeit eines Decoders führen.

Zitat
und schaltet unter der gleichen Adresse wie die andere Weiche


ist dies die 'Standardadresse' dieses Decoders? Wenn nicht, dann würde der Decoder ja nicht die Adresse vergessen, sondern sich auf eine andere Adresse umprogrammieren. dann müsste man das Programmierverfahren dieser Decoder genauer kennen.

Hast Du DCC oder Motorola Format programmiert?
Hast Du hinterher das grüne und das rote Kabel wieder abgeklemmt (und ggf. isoliert)?

vg jens


jens70

RE: Viessmann-Weichenantrieb verliert Decoderadresse

#9 von Dampf_Uwe ( gelöscht ) , 03.03.2011 07:45

Zitat von jens70
...

Hast Du DCC oder Motorola Format programmiert?
Hast Du hinterher das grüne und das rote Kabel wieder abgeklemmt (und ggf. isoliert)?

vg jens


Der Decoder wurde im DCC-Format programmiert. Das grüne und rote Kabel habe ich nach der Programmierung nicht abgeklemmt, wie in der Anleitung beschrieben!


Dampf_Uwe

RE: Viessmann-Weichenantrieb verliert Decoderadresse

#10 von Dampf_Uwe ( gelöscht ) , 03.03.2011 07:57

Zitat von ralfio
Erstmal muß wohl geklärt werden, welcher Art der Dekoder ist. Ich vermute mal ,der mit dem Programmierknöpfchen. Der hat dann schon mal keine Mikroschalter, die sich verstellen könnten, von selbst tun die das auch nicht, wie auch?...

Gruß
Ralf


Der neue Viessmann-Weichenantrieb incl. Decoder hat keinen Microschalter wie die anderen Weichendecoder, sondern läßt sich nur über das Anschließen der Steuerleitungen programmieren.
Je nach dem, ob das rote oder das grüne Kabel zuerst angeschlossen wird, kann die Programmierung im DCC- oder im Motorola-Format erfolgen. Die Digitaladresse gibt die Zentrale vor, bzw. die kann man dann selber in der Zentrale verändern.


Dampf_Uwe

RE: Viessmann-Weichenantrieb verliert Decoderadresse

#11 von jens70 ( gelöscht ) , 03.03.2011 08:55

Zitat
Das grüne und rote Kabel habe ich nach der Programmierung nicht abgeklemmt, wie in der Anleitung beschrieben!


das ist da wohl etwas mißverständlich beschrieben. Meines Erachtens muss es nach dem programmieren ab, sonst wird wie eben bei dir nach jedem Notaus/einschalten mit dem ersten Weichenstellbefehl neu programmiert.

Da die Schaltinfos über das Gleis kommen brauch es auch rot und grün zum schalten nicht.

vg jens


jens70

RE: Viessmann-Weichenantrieb verliert Decoderadresse

#12 von Dampf_Uwe ( gelöscht ) , 04.03.2011 08:32

Zitat von jens70

Zitat
Das grüne und rote Kabel habe ich nach der Programmierung nicht abgeklemmt, wie in der Anleitung beschrieben!


das ist da wohl etwas mißverständlich beschrieben. Meines Erachtens muss es nach dem programmieren ab, sonst wird wie eben bei dir nach jedem Notaus/einschalten mit dem ersten Weichenstellbefehl neu programmiert.

Da die Schaltinfos über das Gleis kommen brauch es auch rot und grün zum schalten nicht.

vg jens



Lt. Bedienungsanleitung sollen die grünen und roten Kabel mit den Schienen verbunden bleiben, anscheinend greift der Viessmann-Decoder nur über diese Steuerleitungen die digitalen Schaltbefehle ab. Bei den anderen Viessmann-Decodern gibt es damit keine Probleme (drei weitere im Bahnhofsmodul).

Wenn ich die Antwort von Viessmann habe, gebe ich diese Infos natürlich weiter. Erst einmal werde ich mich für ein paar Tage in den Urlaub verabschieden!


Dampf_Uwe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz