RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1251 von Miraculus , 10.04.2018 09:39

Hallo und guten Morgen werte Stummis,
kaum dreht man Euch den Rücken zu, dreht sich alles um Signale, deren Bauform und Herstellungsorte . Da wird einem ja ganz durmelig . Kein Wunder, dass ich dann noch Ringelbahn als neuen Leser begrüßen darf Dirk, ein lich Willkommen in Klostermühl.

Um die Diskussion diesbezüglich hier enden zu lassen möchte ich nur anmerken, dass ich persönlich in den meisten Fällen nicht weiß, welcher Hersteller wo produzieren lässt. Ich verlasse mich da zumeist auf die Angaben der Hersteller ops: . Fühle mich dann aber schon verschaukelt wenn mit "Made in Germany" (was ja immer noch nen guten Ruf hat) geworben wird, und dann aber im Billiglohnausland produziert wird

@Michael: Jo, es geht noch was
@Jens (Bo-Bo und nicht DJ PoPo ): Aaaaiiin hab ich noch . Es werden natürlich nur die Kartons in Fernost hergestellt . Sorry, ich konnt nicht anders.
@Hubert (& Dirk): Sag ich doch, es geht drunter und drüber in Klostermühls Achterbahn
@Thomas (KLeTho): Ja, es gibt auch einzelne bayrische Signalflügel. Einer davon sitzt seit Neuestem im Bundesinnenministerium .
ops: Uuuups, ach so, Du sprachst von der Umrüstung alter Märklinsignale . Dazu kann ich dir leider keine Tipps geben. Ich bin eher derjenige, der auf Fertigprodukte setzt und deshalb nimmt wie's kommt .

Sodele, hab heute Mittag noch nen wichtigen Termin in


Quelle: https://www.google.de/maps/place/Karlsru...8.4005136?dcr=0

Das nehme ich zum Anlass, mich mal auf dem dortigen Hauptbahnhof und Nebenanlagen umzuschauen. Fahre mit der S-Bahn rein. Alles weitere dann im Bilderbuch.

Wünsch Euch was und liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1252 von Ringelbahn , 10.04.2018 15:07

Hallo Peter,

kannst du mal bitte ein Gesamtbild deiner Anlage reinstellen?

Schöne Grüße
Dirk


Ringelbahn  
Ringelbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 30.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1253 von Clooney , 11.04.2018 20:19

Zitat

Hallo Peter,

kannst du mal bitte ein Gesamtbild deiner Anlage reinstellen?

Schöne Grüße
Dirk



Hi Dirk,
schau mal auf Seite 45 nach.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1254 von Ringelbahn , 11.04.2018 20:23

Hallo Jochen,

danke für den Hinweis.

Schöne Grüße
Dirk


Ringelbahn  
Ringelbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 30.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1255 von Miraculus , 13.04.2018 19:41

Guten Abend werte Leserschaft,
nachdem wir heute Nachmittag das neue Mamamobil beim Händler abgeholt hatten, hat sich Papi was für die Eisenbahn gegönnt . Doch seht selbst was es feines gegeben hat.



Ein weiteres neues Lichtsignal von Märklin. Das Lichthauptsignal mit Vorsignal, welches als Blocksignal an der Zufahrt zum Schattenbahnhof Position beziehen soll.

Der Spieltrieb kam sogleich durch und in Vorfreude wurde das Teilensdingens ausgepackt und begutachtet. Sieht dem anderen, am oberen Ende der Parade/Steigungsstrecke total ähnlich, aber dennoch vollkommen anders aus. Ist genauso wie bei Twix Zwei absolut gleiche, völlig verschiedene Lichtsignale.



Natürlich kann's Papi nicht abwarten und das Signal musste sogleich an der vorgesehenen Stelle provisorisch aufgebaut werden .



Das passt da meiner äußerst maßgeblichen Meinung (ist ja scließlich meine MoBa ) richtig gut hin.







Dann hatte ja Dirk (Ringelbahn) noch um eine Übersichtsaufnahme der Anlage gebeten. Sein Wunsch sei mir Befehl . Hier ein Überblick über den momentanen Baustand.





So morgen versuch ich nach dem Frühstück und obligatorischem Samstagseinkauf endlich mal wieder etwas Zeit für die MoBa aufzuwenden. Ich habe vor mich mit den Signalen und deren Anschluss, bzw. Einbindung ins WDP eingehender zu befassen.

Wünsch Euch was. Es ist nämlich Extremcouching angesagt.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1256 von Ringelbahn , 13.04.2018 20:51

Hallo Peter,

danke für die Bilder von der Gesamtansicht. Die Märklin-Lichtsignale sehen schon gut aus. Schade, dass es diese nicht vor die Epoche 3 gibt.

Schöne Grüße
Dirk


Ringelbahn  
Ringelbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 30.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1257 von kronos , 13.04.2018 23:41

Moin Peter,


Wieder ein sehr schönes Signal. Jetzt versteh ich aber, was Du mit nicht ganz billig gemeint hast. Da sind die Viessmann Dinger schon günstiger. Aber egal ..ist ja für nen guten Zweck
Ich wünsche Dir jetzt, trotz Samstageinkauf, viel Zeit zum Weiterbauen oder Anschließen und Programmieren der neuen Signale.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1258 von greg , 14.04.2018 11:41

Hallo Peter

es geht voran! Viel Spass wünsch ich beim Signaleeinbau

Mobagrüße
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1259 von Miraculus , 14.04.2018 21:54

Guten Abend Stummis,
und nicht zuletzt Dirk, Volker und Gregor. Ein Dankeschön für eure Beiträge

@Dirk: Gern geschehen

@Volker: Ich habe das Signal deutlich billiger bekommen, als aufgedruckt. Um genau zu sein habe ich 85,00 Teuronen bezahlt. Ist zwar immer noch nicht so billig wie der billigste Anbieter im Netz, dafür hab ich ne gute Tat getan und meinen Stammhändler unterstützt .

@Gregor: Dankschee au, werd ich haben. Es fängt aber schon beim Einfachsten an. Der Einstellung der Adresse ops: ops: ops:

Habe mal hier

viewtopic.php?f=5&t=158918#p1822170

und im WDP-Forum eine Anfrage gestartet. Mal schauen was dabei rum kommt

Wie die Adresseinstellung im technischen Sinne funktioniert ist nicht das Problem. Was ich nicht so recht kapiere ist die Möglichkeit der Adresseinstellung über den 10-stelligen DIP-Schalter am Dekoder und des Weiteren über CV und z.B. über die MS 2 oder den Lokprogrammer des WDP. Muss ich beides machen : : :

Stelle mir das jetzt so vor, dass ich am DIP-Schalter zunächst mal "nur" das Digitalformat von MM/Mfx oder DCC auswähle und den Rest, insbesondere die Einstellung der Digitaladresse über den Lokprogrammer des WDP konfiguriere. Denkfehler, oder machbar?

Mal schauen was das Forum so sacht.

Zum Abschluss kein Beitrag ohne Bild



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1260 von Ringelbahn , 15.04.2018 09:49

Hallo Peter,

so wie ich das Märklin Magazin bzw. die Anleitung verstanden habe, kann man entweder über den DIP-Schalter die Adresse einstellen oder die MS 2. Ich stelle am DIP-Schalter, den Schalter 10 nur auf on (DCC-Format). Die Programmierung nehme ich an der MS 2 vor.

Die Seiten kennst du schon?
http://streaming.maerklin.de/public-medi...d_2_Signale.pdf
http://streaming.maerklin.de/public-medi...d_4_Signale.pdf
http://streaming.maerklin.de/public-medi...d_6_Signale.pdf
http://streaming.maerklin.de/public-medi...genrichtung.pdf

Schöne Grüße
Dirk


Ringelbahn  
Ringelbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 30.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1261 von Miraculus , 15.04.2018 19:44

Guten Abend wertes Forum,

heute endlich, eeeeendlich mal wieder etwas Zeit für die Modelleisenbahn. Nach diversen Frühaktivitäten wie Loba ausführen, Weckle holen und Frühstücken, waren die beiden Märklinsignale an der Reihe.

Ehe ich zum Bericht komme noch schnell ein kurzer Dank an Dirk für seinen Hinweis. Die Links funktionieren leider nicht, aber es fiel mir wie Schuppen aus den Haaren, dass ich ja davon im Märklin-Magazin gelesen hatte. Dachte noch so bei mir, wie gut, dass das jetzt kommt, kann ich gut gebrauchen, und hab's dann doch wieder vergessen ops:

Jetzt zum Bericht, welcher unter dem Motto steht:

Klostermühl geht ein Licht auf


Bevor es an die Signale ging hab ich mir erst mal das seit langem geplante provisorische Programmiergleis "eingerichtet". Das soll später mal, so der Plan, unter der Modellbahn Platz finden.

Kleines Reststückchen Mehrschichtplatte, C-Gleise und



Kabel dran



los ging's



Hiernach erst nochmals die Gleise gelöst und die Trennstelle vom Brückenbereich näher an das Portal gesetzt.





Arbeitsplatz soweit eingerichtet



Signal bereit gelegt



und laut Bedienungsanleitung



eingehängt, bzw. eingeklippt



Schaut gut aus.





Überprüfung des Gleisbildes und festgestellt, da muss nochmals der Gleisbildeditor bemüht werden. Das Signal ist dreibegriffig und musste entsprechend umgestellt werden.


Der dem Signal beigelegte Dekoder ist ja recht klein. Dadurch bedingt ist die Beschriftung auch nicht gerade was für schwache Augen



Die Bedruckung ist echt schwach und schwierig lesbar. Ein bisschen mehr Farbe beim Bedrucken hätte Wunder gewirkt

Nun den DIP-Schalter mit der Nummer 10 auf "ON" gestellt, somit ist das DCC-Format eingestellt.



Da ich mir nicht ganz sicher war/bin, noch die geplante Signaladresse "50" laut BDA


eingestellt. Passt und



Dann ging's, wie man sieht



ans Verkabeln.


Erstes Erfolgserlebnis, mir ging ein Licht auf doppelt



Dann hab ich noch die CV-Werte laut BDA eingestellt





Nun habe ich aber, wie im folgenden Video zu sehen festgestellt,



dass lediglich die grüne und rote LED leuchten. Das Vorsignal aber noch nicht. Da bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wie ich das einstellen muss. Die BDA spricht hier von Folgeadresse oder so. Da muss ich nochmals ran.

Dann wurden die Stromversorgung angeschlossen



das Signal am vorgesehenen Standort eingeklippt und die Verkabelung verlegt



Hiernach an den Dekoder angeschlossen



und diesen mit der Abdeckung versehen.



Die Gleise wieder verlegt



und die wirklich ausreichend langen Zuleitungen "versorgt".



Sieht doch sauber aus, findet ihr nicht?



Es grünt so grün, wenn Klostermühl's Signale glühen



Dann ging's an das zweite Signal. Ein Einfahrtssignal MÄ 76497. Vierbegriffig.



Also ihr könnt sagen was ihr wollt, mir gefallen die Signale ausgesprochen gut.



Was mir nicht so gefällt ist, dass ich über den Lokprogrammer des WDP nicht wirklich den Dekoder auslesen kann. So wie ich das verstanden hatte muss das aber auch gehen.



Auch das zweite Signal wurde nach dem Funktionstest hier



wie gehabt eingesetzt



Und die Verkabelung



aufgeräumt.



Nachdem dies alles soweit erledigt war ging ich noch daran, die Stützmauer am Tunnelportal vorzubereiten. Doch dazu mehr in einem anderen Beitrag.

Wünsche Euch allen noch nen schönen Restsonntag und bedanke mich schon im Voraus für euer Interesse und Kommentare.


Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1262 von Ringelbahn , 15.04.2018 20:27

Hallo Peter,

schön, wenn es funktioniert. Warum die Links nicht funktionieren, keine Ahnung. Die Berichte findest du bei Märklin. Übrigens schöne Bilder hast du eingestellt. Warum wechselt permanent die grüne LED mit der roten LED im ersten Video?

Schöne Grüße
Dirk


Ringelbahn  
Ringelbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 30.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1263 von Miraculus , 15.04.2018 22:11

Hi Dirk,

schön, dass Du noch zu später Stunde reingeschaut hast

Wie gesagt, als reiner Märklinbahner und Insider hab ich die Magazine hier rumliegen. Muss da nochmal intensiv lesen.
Warum das Signal blinkt :

ist doch sonnenklar. Das ist die Klostermühler Warnblinkanlage

Nee, im Ernst jetzt. Das ist der Funktionstest im WDP .


Grüße Dich und alle Stummis


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1264 von Werner Mugler , 15.04.2018 23:04

Hallo Peter,
sehr schönes Video! Was mir aber auffällt bei den Signalbildern, sie wechseln genau so abrupt wie bei meinen uralten Märklin-Lichtsignalen vor 50 Jahren. Und in den Katalogen wird das sanfte Überblenden der Lichter wie beim Original beschrieben, ja gerühmt. Was stimmt denn nun?


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1265 von kronos , 15.04.2018 23:42

Hallo Peter,

Schön, daß die Signale auf Anhieb funktionieren Das Überblenden läßt sich meines Wissens am Decoder einstellen.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1266 von KaBeEs246 , 16.04.2018 01:04

Zitat


Nun habe ich aber, wie im folgenden Video zu sehen festgestellt,

dass lediglich die grüne und rote LED leuchten. Das Vorsignal aber noch nicht. Da bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wie ich das einstellen muss. Die BDA spricht hier von Folgeadresse oder so. Da muss ich nochmals ran.



Hallo Peter,

ich steuere meine Signale zwar nicht digital, aber das Vorsignal gehört doch zum nächsten Block-Hauptsignal. Sollte also mit diesem zusammen eine gemeinsame Adresse haben.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1267 von Heichtl , 16.04.2018 06:36

Hallo Peter,

Für das Vorsignal einfach ein fiktives Hauptsignal im WDP anlegen und die nächste Adresse geben, dann sollte das Vorsignal auch leuchten und passend umschalten.
In der Bedienungsanleitung ist es beschrieben und das klappte bei meinen damaligen Versuchen. Wenn ich es sohar hinbekommen habe, dann du dreimal
Nur leider ist dies bei mir eine geraume Zeit her und da ich mich damit nicht mehr beschäftigen muss.... :

Trotzdem viel Erfolg!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1268 von Miraculus , 16.04.2018 10:30

Kuckuck liebste aller Stummis,

habe Mittagsschicht, deshalb nur kurz die Post beantworten.

Hallo Werner (Werner Mugler), weiß nun nicht mehr, ob Du neu in meinem Täterätääätröööööööt bist, oder ob Du schon deine Spuren hinterlassen hast. Deshalb auf alle Fälle ein gar liches in Klostermühl. Zu dem Lichtwechsel geb ich dir recht, die sind noch, die Betonung liegt auf noch, recht abrupt. Die Wechselzeiten können per Software verlängert und sanfter gestaltet werden. Da muss ich noch ein bisschen rumexperimentieren ops: . Siehe auch Volkers Folgebeitrag.
@Volker (Kronos): Danke für den Tipp. Wie oben geschrieben, da muss ich nochmals ran. Bin zunächst mal nur froh, dass die überhaupt funzen

@Hans (KaBeEs246): Da hast Du natürlich vollkommen recht. So steht es auch in der BDA. Man(n) muss halt nur richtig lesen können ops:
@Matthias: Du bist halt ein Crack, und ich ein Super-DAU . Laut BDA besteht ein Unterschied zwischen den einzelnen Signalen. Dem 76497 z.B. ist zwingend die Folgeadresse zu vergeben. Dies hatte ich bei dem 76495 eigentlich auch gemacht. Also für das Blocksignal das Adressenpaar 51/51 im WDP eingetragen. Für das Einfahrtsignal am oberen Ende der Steigungsstrecke, dem 76497 folglich 52/53. Bei Letzterem funktionierts, beim Ersteren leider noch nicht.

Dann noch in aller Kürze:

Motto des Tages: "Another Brick in the Wall" (frei nach Pink Floyd)

Habe ja wie gesagt, mit der Stützmauer begonnen.

Mauerritzten ritzen war angesagt. Beginn der Arbeiten



Fertig.



Beklebung der Schrankrückwand mit dem Selitac-Stützmauerteil



und natürlich entsprechende Fixierung



Uuuund ab in die Lackierbox. Erst mal mit rot grundiert



und etwas grün darübergehaucht, um leichte Vermoosung anzudeuten.



Nun am Einbauort platziert.



Natürlich müssen noch entsprechende Feinarbeiten in der Alterung und Farbgebung erfolgen. Das Rot ist natürlich noch vieeel zu leuchtend und dominant. Zudem ist es ja auch so, dass ich nicht so sehr auf Dominas stehe



Aber aus meiner Sicht, sieht das mal gar nicht sooo schlecht aus.



Das noch unbearbeitete Holzstückchen soll später mal eine Stützmauerverstärkung werden. Ich möchte sozusagen das Signal entsprechend in einer Mauervertiefung platzieren, so dass es vor Steinschlag von oben geschützt ist.



Wünsche Euch noch allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1269 von KleTho , 16.04.2018 10:36

Halt Peter,

ist die Musterung für Ziegel nicht zu groß ?



Würde sich, wenn schon nicht Beton mit Stützmauern, sich da nicht besser Naturstein machen?

Dies kam mir nur so, wo ich es jetzt gesehen habe .
Viel Spaß nachher beim Brötchenverdienen !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1270 von nordlicht52 , 16.04.2018 15:28

Moin Peter,

auf Deine Signale bin ich richtig neidisch, bei mir wird es wohl Herbst werden bis zum ersten Signal

Was für einen Luftpinsel benutzt Du? Sowas steht bei mir auch noch auf der Wunschliste.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1271 von myfo , 16.04.2018 22:47

Sali Peter

Nachdem wir bei Lichtsignaldigitalisierungsvorsignalschaltungsproblemen und so Krams ja nix sagen können, haben wir endlich mal wieder was zum "meckern" gefunden

Zitat
ist die Musterung für Ziegel nicht zu groß ?



DAS fragen wir uns auch und geben die Antwort grad: JA

Dein angedachter Stützpfeiler... wird der Beton oder gemauert?
Egal, du bist am probieren und das finden wir gut.... auch wenn wir grad noch am Ergebnis zweifeln.

Wir glauben, am Weekend in knapp 3 Wochen werden wir

a) live uns das alles anschauen können und in real wirkt vieles anders als auf Fotos ... und
b) wir vielleicht uns mal miteinander in gewissen Grundlagentechniken von diversen Gestaltungsmöglichkeiten beschäftigen

Schön ist einfach, dass du wieder Zeit und Lust zum basteln hast Und probier ruhig weiter aus, um so mehr haben wir bald zum anschauen und gemeinsam diskutieren und allenfalls was neues zu probieren. Wir freuen uns schon mega auf Anfang Mai

Bis dahin und wir sind auf weitere Bilder und Versuche gespannt.

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1272 von Chneemann , 18.04.2018 08:07

Hi Peter,

mit dem Signal hast Du ja fast eine Doktorarbeit geschrieben
Schön, dass es geklappt hat. Ich hab mich schon oft mit den Signalen rumgeärgert und die nerven mich total...

Mit der Mauer bin ich gespannt wie sie fertig aussieht


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1273 von Miraculus , 18.04.2018 19:50

Guten Abend Freunde aus Nah und Fern

herzlich willkommen in



Insbesondere natürlich an die Stammleser Thomas (KleTho), Bernd (Nordlicht52), Mylina & Follet ( MyFo, welche ich bald in Natura in Klostermühl begrüßen darf. Freu mich saumäßig) und last but not least Florian (Chneemann).

War heute nach einem Arztbesuch (Urlaubscheck) a bissl mit'm Radl in und um die Bahnhöfe in Maulbronn-Stadt und Maulbronn-West herum unterwegs .

Der Bahnhof Maulbronn



und hier deutlicher lesbar, der Bahnhof



An der Westbahn bei Maulbronn-West


Dann ließen mir eure Kritik, bzw. Anmerkungen hinsichtlich der Steingröße keine Ruhe. Findet ihr echt, dass die zu groß wirken

Ich für mich finde die Steingröße eigentlich noch im Rahmen (wenn auch im Großen ). Das ungefähre Rastermaß des Werkstückes liegt in Natura bei ca. 4-5 x 8-10 mm. Wenn ich dies nun auf 1:87 hochrechne käme ich in der Realität auf grobe 35-40 x 80-87 Zentimeter.

Hier nochmal der Vergleich. Meine Stützmauer



Und hier eine Bahnunterführung beim Eckhausee in Aiza (bei Ötisheim).



Hatte natürlich keinen Meterstab dabei, weshalb ich mal mein Radl zum Vergleich davor gestellt habe. Interessant finde ich auch die doch sehr unterschiedlich verwendeten Steinformate im Tunnel selbst und die sich daran befindliche Patina. Die an der Einfassung verwendeten Steinquader haben teilweise schon annähernd einen Meter Länge und etwa 30-35 Zentimeter in der Höhe (Mit der Fingerspanne "gemessen" ).

Mehr Bilder von der kleinen Radtour sind bald im Bilderbuch anzuschauen.

Jetzt noch im Einzelnen:
@Thomas: Danke für deine Kritik/Anmerkung. Antwort siehe oben. Hab ich irgendwo Ziegel geschrieben , dann war das ein Versehen. Das sollen mal behauene Natursteine, in etwa rot-bräunlicher Sandstein aus dem Stromberggebiet wie im Bild oben zu sehen, werden/sein . Evtl. mach ich die aber auch grau/gräulich als bearbeitete Muschelkalksteine, welche auch bei uns vorkommen. Beispielsbild gefällig


Quelle: https://www.modellkreationen.de/produkt/...de/#prettyPhoto

@MyFo: Euer Gemecker kommt mir gerade recht . Wie oben geschrieben sollen das keine gebrannten Ziegelsteine sein, sondern behauene/bearbeitete Natursteine werden. Der angedachte Stützpfeiler soll dann aus gleichem Material bestehen.

Wie geschrieben freu ich mich granatenmäßig auf euren Besuch. Habe mir da schon das Eine oder Andere überlegt. Auch für eure Anfahrt über den Schwarzwald hab ich was gefunden, was evtl. von Interesse wäre:


Quelle: http://www.eisenbahnmuseum-schwarzwald.de/

Da findet doch tatsächlich just an dem Wochenende, an welchem ihr anreisen wollt ein Echtdampftreffen mit Sonderausstellung statt. Wäre das was für euch?

In quasi unmittelbarer Nachbarschaft gibt es dann noch das international bekannte Museumsdorf der Vogtsbauernhöfe im Gutachtal
(http://www.vogtsbauernhof.de/)

und wieder ein paar Kilometerchen weiter in Hausach im Schwarzwald die Schwarzwald Modellbahn Hausach
(www.schwarzwald-modell-bahn.de)

Kuckste mal Gockel-Mops


Quelle: https://www.google.de/maps/dir/Gewerbepa...3e0?dcr=0&hl=de
Ansonsten könntet ihr ja euer Equipment zum Basteln mitbringen, dann ging's bei mir eventuell etwas schneller vorwärts

Zur Weiterfahrt empfiehlt sich dann entweder die BAB 5 über Offenburg nach Pforzheim, oder die B 294 über Freudenstadt nach Pforzheim.

@Florian: Du hast dich mit den Märklin-Signalen herumgeärgert Ach nee, is nich wahr . Aus meiner Sicht ist die BDA etwas gewöhnungsbedürftig, wobei hier die Betonung auf dürftig liegt. Irgendwie ist sie schwer zu lesen und, wenn man völlig unbedarft da dazu kommt etwas missverständlich formuliert. Ein oder zwei Sätze mehr hätten eventuell nicht geschadet.

Ich habe ja jetzt das 76495 hardwareseitig auf DCC eingestellt und das 76497 auf MM/MfX. Funktioniert hat beides. Letztendlich werde ich aber beide auf DCC einstellen und die Adresse und sonstigen Anpassungen wie z.B. den Lichtwechsel per MS 2 und CV programmieren.

Sodele, jetzt Abendessen und evtl. noch an den Signalen basteln.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1274 von Patrick-M , 18.04.2018 20:49

Moin Peter

Wenn ich nur an Signale denke wird mir schon schwindelig .... keine Ahnung wo , was hin muss , Sauteuer und trotzdem unverzichtbar für die Optik .

Deine Stützmauer könnte sehr passig werden ... bin gespannt was du draus machst

Ich selbst stecke im Kabelgewirr von Stromeinspeisungen und Rückmeldung ... also wenn man bedenkt was für eine überschaubare Anlage (im Verhältnis zum zur Verfügung stehenden Platz ) ich da baue , möchte ich nicht daran denken wie es denen geht die so richtig umfangreiche Gleispläne umsetzen ...

Deine Vorbildfotos inspirieren mich immer wieder . Gerade was Verwitterung und Ausbesserungen an Gebäuden o.ä. Angeht , da ist man nie so kreativ wie die Handwerker da draußen

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1275 von Seedragon , 19.04.2018 08:29

Hei Miraculus,

ich bin ja auch noch neu hier und bin über deinen Bericht hier gestolpert.
Nein ich bin nicht wirklich auf die Kl.... gefallen.


Klasse kann ich nur sagen. Wäre froh wenn ich mit meiner Bahn schon so weit wäre.

Außerdem finde ich es richtig gut, das du so viele Dinge, mit einfachsten Mitteln, selber bastelst.

Klasse. Weiter so.

Gruß
Frank


Modelbahner sind ausgewachsene Spielkinder.


Seedragon  
Seedragon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 13.03.2018


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz