RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1351 von vinylfan , 10.02.2019 07:58

Hallo,

dann ist man mal eine Zeitlang nicht hier.

Baut er neu.

Sieht gut aus.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1352 von Der Tom T , 04.03.2019 21:11

Hallo zusammen

ich denke Joachim ist nicht der Einzige, dem diese Bahn gefällt ..........

Auch ich überlege mir, ob ich nicht auch ein paar Anleihen aus deinem Gleisplan nehmen könnte, da meine Platzverhältnisse ziemlich genau deinem Plan entsprechen. Allerdings werde ich außer dem Schattenbahnhof M-Gleise verbauen müssen. Da muss ich mir ein Bissel was zusammentüfteln, dass ich das ohne Planungsprogramm so ähnlich hinbekomme

Ich hoffe du hast da nichts dagegen?

Viele Grüße, deine Anlage


Gruß vom Tom T :D

. . . . . . . . . . . but there's a rainbow above you :D


Der Tom T  
Der Tom T
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.11.2018
Ort: 67
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1353 von Miraculus , 05.03.2019 00:01

Hallole Klaus und Tom,

Danke für Euer Lob und Interesse. Dafür gibbet die hier



@Tom: Natürlich darfst Du abkupfern. In M wird das sicher ne Herausforderung . Brauchst Du den Gleisplan als ".jpg" oder ".png"? Zwecks Ausdruck oder so?


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1354 von Der Tom T , 05.03.2019 00:18

Hi Peter

vielen Dank !

...... und der Gleisplan als jpg wäre supertoll


Gruß vom Tom T :D

. . . . . . . . . . . but there's a rainbow above you :D


Der Tom T  
Der Tom T
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.11.2018
Ort: 67
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1355 von Miraculus , 10.03.2019 10:07

Hallo Tom,

Du hast eine PN .

Hier nochmals der Gleisplan ohne weitere Kommentare, für alle, die es sonst noch interessiert.










Sonntagsgrüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1356 von Miraculus , 28.09.2019 19:31

Guten Abend Stummis,

ich möchte zum Abschied noch ein letztes mal diesen Bautrööt hervorkramen.

Nachdem mein Versuch die Übungsanlage auf eBay für einen angemessenen Preis zu verkaufen "gescheitert" ist (ich bekam nur "unterirdische" Angebotsanfragen) ist der Schlussstrich gefallen. Die Kellerbahn wird abgebaut und das dort verwendete Gleismaterial in Klostermühl 1.0 weiter verwendet.

Als würdigen Abschluss habe ich zwei Videos gemacht. Das erste seht ihr hier

[youtu-be]https://youtu.be/MKO-zcCBzcE[/youtu-be]

Ich konnte nun meine diesjährige 1. Insiderlok, die V320 001 beim Händler des Vertrauens abholen. Mit dieser habe ich meine Abschiedsrunden auf der Kellerbahn gedreht.

Das zweite Video konvertiert gerade und wird im Bautrööterich zu sehen sein.


Verabschiedende Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1357 von N Bahnwurfn , 28.09.2019 19:49

Hallo Peter,

ja dieses Mobahobby ist finnanziell meist leider ein Verlustgeschäft. Einzig der Spaß an der Sache ist unbezahlbar.
Eigentlich schade das du diese Anlage nicht mehr fertig stellen willst.
Immerhin erlaubt diese kompakte Anlage noch eine respektable Zuglänge für H0, wie auf dem Video zu sehen.
Wie dem auch sei ich wünsche dir gutes Gelingen bei deinem neuen Vorhaben und möge der Spaß daran mit dir sein, und sich die Materialverluste beim Abbau der Alten in Grenzen halten.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1358 von -me- , 28.09.2019 20:48

Hallo Peter,
ich kann die Summe nicht beziffern, die ich hier schon in den Sand gesetzt habe, aber letztendlich ist es ein Hobby!
Wenn ich sehe, dass eine junge Arbeitsskollegin jedes Jahr ihren Wagen umfolieren lässt und die Vorjahresfelgen natürlich auch nicht mehr chic sind, dann muss ich die Modellbahn als günstigees Hobby ansetzen.
Im Endeffekt kannst du vermutlich alle Gleise weiterhin verwenden und da hat man dann doch eine gute Ersparniss.
Den Ponyhof könnte ich nie veräußern, ich würde es nicht ertragen, den unter anderer Regie zu sehen.
Von daher hast du alles richtig gemacht, verwende dein vorhandenes Material für die neue Anlage und ich wünsche dir dabei:

Viel Spaß!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1359 von granadabuab , 28.09.2019 23:36

Servus Peter,

ich kann grad nicht versteh´n, das du echt versuchst hast "Klostermühl" auf EBAY zu veräußern .
Mein damaliger Vorschlag, die Gleise und das Holzmaterial der alten Anlage, auf der neuen Anlage einzubinden,
ist wohl doch nicht auf fruchtbaren Boden gefallen .
Zeigt es einem doch auf,die persönliche Meinung geht ins eine Ohr rein um auf der anderen Seite ohne hängen zu bleiben wieder heraus zu treten.

Die Erkenntnis das du die Anlage doch nicht zu deinem persönlichen Preis verkaufen konntest,
zeigt doch auf, welch unterschiedlichen Meinungen es gibt für solch eine Anlage ein Kaufangebot abzugeben.

Ich persönlich hätt mir das nicht angetan, wohlwissend das sowas immer negativ ablaufen kann.

Es freut mich daher, dass die Einsicht eingekehrt ist, du das vorhandende Gleis/Holz-Material weiterhin verwenden wirst

Peter, du bist echt immer für eine Überraschung gut...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1360 von Miraculus , 29.09.2019 10:08

Guten Morgen Stummis,

namentlich Peter, Michael und Franko.

Ich bin/war da hin- und her gerissen. Einserseits schmerzt es mich, die Anlage wieder abzubauen. Andrerseits hätte sie eventuell an andrer Stelle "weiterleben" können, was mir persönlich mehr zugesagt hätte. Es war auch ein Kaufinteressent vor Ort und war stark interessiert. Allerdings scheiterte es dann wie so oft am Platz.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2015491 time=1569692988 user_id=14972]
Hallo Peter,
ja dieses Mobahobby ist finnanziell meist leider ein Verlustgeschäft. Einzig der Spaß an der Sache ist unbezahlbar. [/quote]

Peter, natürlich hast Du recht. Gewinn wollte ich mit dem Verkauf eh nicht machen. Einen kleinen "Verlust" habe ich einkalkuliert. Bei UVP-Preisen hätte ich die Anlage mit deutlich mehr Euros veranschlagen müssen.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2015491 time=1569692988 user_id=14972] Eigentlich schade das du diese Anlage nicht mehr fertig stellen willst.
Immerhin erlaubt diese kompakte Anlage noch eine respektable Zuglänge für H0, wie auf dem Video zu sehen.[/quote]

Jaein. Zeitlich und finanziell kann ich nicht gleichzeitig an beiden Anlagen werkeln. Der Gleisplan entstand mit Stummihilfe, insbesondere BJB, E-Lok-Muffel, cs67 und vielen mehr. Bei der damaligen Planung war mir wichtig, auch etwas längere Züge, bis 180 cm, fahren lassen zu können. Am Bahnsteig 1 hatte eine V200 mit 5 Silberlingen gut Platz. Am Bahnsteig 2 mit bis zu 4 Silberlingen im Maßstab 1:93,5.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2015491 time=1569692988 user_id=14972] Wie dem auch sei ich wünsche dir gutes Gelingen bei deinem neuen Vorhaben und möge der Spaß daran mit dir sein, und sich die Materialverluste beim Abbau der Alten in Grenzen halten.

MfG Peter
[/quote]

Danke. Zu den Materialverlusten, siehe weiter unten.

Zitat

Hallo Peter,
ich kann die Summe nicht beziffern, die ich hier schon in den Sand gesetzt habe, aber letztendlich ist es ein Hobby!
Wenn ich sehe, dass eine junge Arbeitsskollegin jedes Jahr ihren Wagen umfolieren lässt und die Vorjahresfelgen natürlich auch nicht mehr chic sind, dann muss ich die Modellbahn als günstigees Hobby ansetzen.



Ich glaube diese Summen möchte keiner im Detail beziffern , und wie sagt man so schön: Das Geld muss unter die Leute! Zur Folienqueen ist glaube ich nichts hinzuzufügen

Zitat
Im Endeffekt kannst du vermutlich alle Gleise weiterhin verwenden und da hat man dann doch eine gute Ersparniss.
Den Ponyhof könnte ich nie veräußern, ich würde es nicht ertragen, den unter anderer Regie zu sehen.
Von daher hast du alles richtig gemacht, verwende dein vorhandenes Material für die neue Anlage und ich wünsche dir dabei:

Viel Spaß!



Danke, so sehe ich das zwischenzeitlich auch. Für Klostermühl 1.0 kann ich alle Gleise (bis auf die wenigen R1-Gleise 24130) und Digitalkomponenten weiter verwenden. Die Gleise wurden sporadisch mit den Befestigungsschrauben fixiert, liegen aber überwiegend nur lose auf der Trittschalldämmung. Der Abbau dürfte also wesentlich schneller von Statten gehen, als der mühsame Aufbau mit der elendigen Verkabelei

Zitat

Servus Peter,
ich kann grad nicht versteh´n, das du echt versuchst hast "Klostermühl" auf EBAY zu veräußern .
Mein damaliger Vorschlag, die Gleise und das Holzmaterial der alten Anlage, auf der neuen Anlage einzubinden,
ist wohl doch nicht auf fruchtbaren Boden gefallen .
Zeigt es einem doch auf,die persönliche Meinung geht ins eine Ohr rein um auf der anderen Seite ohne hängen zu bleiben wieder heraus zu treten.


He, ich hab meine nicht auf Durchzug geschaltet und habe deine Worte sehr wohl vernommen. Ich habe lange überlegt. Aber wie oben erwähnt, wäre mir ein "Weiterleben" an anderem Ort die "liebere" Variante gewesen. Denn durch die verklebte Spantenbauweise der Pappelplatten ist es sehr fraglich, wie ich die ohne größer Verluste auseinanderpfriemeln und in Klostermühl 1.0 weiterverwenden kann. Das muss ich mir dann im Detail anschauen.

Zitat
Die Erkenntnis das du die Anlage doch nicht zu deinem persönlichen Preis verkaufen konntest, zeigt doch auf, welch unterschiedlichen Meinungen es gibt für solch eine Anlage ein Kaufangebot abzugeben.

Ich persönlich hätt mir das nicht angetan, wohlwissend das sowas immer negativ ablaufen kann.



Einen Versuch war's allemal wert. Ein Interessent wär mit meinem Angebot einverstanden gewesen und hatte starkes Interesse. Dem hätt ich die Anlage sogar an den Bodensee zugeführt. Aber aus Platzmangel ging es leider nicht. Ich bin auch nicht enttäuscht, dass es nichts geworden ist, da ich ja immer die zweite Option der Weiterverwendung im Hinterkopf hatte.

Zitat
Es freut mich daher, dass die Einsicht eingekehrt ist, du das vorhandende Gleis/Holz-Material weiterhin verwenden wirst

Peter, du bist echt immer für eine Überraschung gut...


Mich auch, und so isch'r halt, der Peter

Kein Beitrag ohne Bild



So gerade wird ein "Einweihungsvideo" konvertiert, welches im Bautrööt zu Klostermühl zu sehen sein wird.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1361 von DieselFred , 29.09.2019 17:24

Hallo Peter,

Kannst du mir per PN mal den Link zur Anlage auf eBay schicken ?
Vielleicht werden wir uns einig.

Danke und Grüße


Beste Grüße,
Fred


DieselFred  
DieselFred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.02.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1362 von hubedi , 01.10.2019 12:12

Hallo Peter,

die 320er ist schon ein richtiger Vorschlaghammer. Diese Lok sollte was wegziehen und ich denke, sie wird Dir auf den Gleisen des neuen Projektes viel Freude machen. Der Dieselsound klingt im Vergleich mit dem Gekrächtse aus den kleinen N-Lautsprechern bombastisch. In den letzten Jahren hat sich doch einiges getan, um den Klang zu verbessern. Wenn ich an meinen Erstkontakt mit Geräuschloks denke ... nee, was für ein Unterschied.

Ich drücke die Daumen, dass die Kelleranlage doch noch einen Abnehmer findet. Fred hat ja gerade Interesse bekundet. Ein Abriss tut richtig weh. Schließlich steckt schon eine Menge Arbeit in der Unterkonstruktion. Das alles prima funktioniert, beweist das Video.


LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1363 von ChristianKaiser , 02.10.2019 15:42

Lieber Peter,

Was muss ich lesen? Die Anlage wird abgebaut?

Zunächst einmal möchte ich ein großes Dankeschön sagen für die detaillierte Dokumentation zum Bau der Anlage. Ich habe deine Schritte mit großem Interesse verfolgt. Man könnte auch sagen, der Bau der Anlage hat mich richtig mitgenommen. Ich habe Unheimlich viel gelernt und gesehen, wie man beispielsweise Kabel an läutet, rückmelder einrichtet, etc.

Genau diese Arbeiten stehen ja bei mir an der Anlage auch gerade an.

Insofern war Dein Bau auch für mich sehr lehrreich und ich bin sicher, dass ich ohne Deine Anlage heute nicht so viele Ideen zum Bau von meiner gehabt hätte.

Deswegen möchte ich noch einmal an dieser Stelle danke sagen für die Ideen und Anregungen. Es war sehr kurzweilig, hier immer mit zu lesen.

Aber nun genug der Sentimentalitäten. Es ist zwar schade um die schöne kleine Anlage, aber wie wir ja wissen, soll etwas schönes und neues Großes entstehen. Insofern kannst du ja mehr als positiv in die Zukunft blicken und dich schon aufs Obergeschoss freuen.

Auch dort werde ich wieder begeistert mitlesen. Ich denke auch, dass wirtschaftlich gar kein allzu großer Verlust entsteht, da Du die meisten Komponenten ja eins zu eins wieder verwerten kannst. Lediglich einige Kabel und etwas Holz werden nicht mehr verwertbar sein. Das lässt sich aber doch verschmerzen.

Ich wünsche unzählige Stunden Bastelspaß an der neuen Anlage! Auf Klostermühl 1.0 !

Schöne Grüße aus Hessen
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1364 von Benzin & Diesel im Blut , 03.01.2023 10:12

Guten Morgen Peter,
wie stellt man denn so einen Gleisplan her ?
Gruß
Manfred
... und gutes, neues Jahr !


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz