RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1226 von hubedi , 26.02.2018 01:08

Hallo Peter,

Zitat
... @Hubert: ... Zum Stellwerk S. Vermessen? Inwiefern? ...



Nun, so ein Projekt als Einzelner stemmen zu wollen, finde ich schon recht ... hm ... mutig. Herr Frey war - soweit ich weiß und gelesen habe - mit dem Bau zum Schluss ziemlich überfordert. Er hat sich, wie in diversen Publikationen zu lesen war, beim Bau die Nächte um die Ohren geschlagen. Ich denke, für so eine Leistung braucht es eine gehörige Portion an Besessenheit und die Bereitschaft, dem Bau mehr Platz im Leben einzuräumen, als es vlt. gut ist. Ab hier gab es im Forum bereits eine Diskussion zu diesem Thema. Wie auch immer ... ich wäre nicht bereit - bei allem Spaß am Modellbau - alles andere im Leben nur noch der Modellbahnerei unterzuordnen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1227 von Unterberg , 22.03.2018 19:11

Hallo Peter

Schön Seite 50 seines Berichtes ist erreicht. Anlage gedeiht, erfüllt..weitermachen.

Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1228 von Miraculus , 05.04.2018 19:43

Hallo wertes Forum,
war ja schon lange nicht mehr im eigenen Thread unterwegs ops: . Dafür mehr in der Realität

Es gibt aber eine winzige Neuigkeit zu berichten, doch zuvor noch die liegen gebliebene Post. Sorry für die wirklich sehr späte Antworten

@ Bea: Danke für den Link zum Hoschi .
@ Hubert: Da muss ich dir voll und ganz zustimmen, das Hobby sollte nicht das ganze Leben bestimmen .
@Markus: Na Du alter Schweizer, schön, dass Du mal wieder reinschaust und nen Kommentar abgibst. Hmmm, ob die Anlage wächst. Sicherlich, aber nur gaaaaaanz langsam. Derzeit hab ich einfach zuviel um die Ohren und kann mich nicht so recht auf die MoBa konzentrieren

Jetzt zum sehr kurzen UpDate. Im Stummiforum geht's ja so manches mal heiß her. Gelle liebste Bea .

Nun kam ein Stummikollege dazu, mir ein äußerst unmoralisches Angebot zu unterbreiten, bei welchem ich nicht nein sagen konnte

Achtung Neudenglisch: UNBOXING



Mein erstes neues Märklin-Signal mit den LED . Wie man gesehen hat, war das Signal seeehr gut verpackt, so dass beim Transport überhaupt nix schief gehen konnte.

Sogleich das Signal mal aus der Kartonage genommen und die Einzelteile begutachtet. Puuuh, soviel Fisselkram. Und die Bedienungsanleitung erst


Dann konnt's Kleinpeter natürlich nicht abwarten und musste sein Signal am zukünftigen Standort aufstellen


Schaut doch gut aus



Dann verkam mir heute bei der Heimfahrt mit dem Radl noch folgendes Teil entgegen



welches erst noch die S9 in Richtung Aiza (bei Ötisheim) und Bruchsal unterwegs war.



Bei der Aufnahme fiel mir die Diskussion um die Neigung der Kurvenüberhöhungen in Matthias' (Heichtl) Thread ein. Leider kommt auf der Aufnahme die tatsächliche Neigung der S9 nicht so gut rüber. Aber in der Realität ist die extrem

Die 185 417 mit ner rollenden Landstraße auf dem Weg nach Stuttgart



Und im Standbild.



Zuletzt noch das passende Video zur unterlegten Musik



Dann wollte ich no a bissle an der MoBa werkeln und wurde vom Laptop ausgebremst. Irgendein vermaledeites Netzwerkproblem, so dass ich keine Verbindung zum Netzwerk und Internet aufbauen konnte

Nicht zuletzt freu ich mich auf baldigen Besuch. MyFo aus Bannewitz (oder vielmehr der Schweiz) haben ihr Kommen angekündigt. Freu mich saumäßig (sagt dr Schwob).


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1229 von Bo-Bo , 05.04.2018 20:13

Hallo Peter (und alle),

ich hätte eine Frage zu dem von dir eingestellten Bild mit dem Lichtausfahrsignal (nicht das von dem Märklin-Modell, sondern das vom Original, wo die Strecke einerseits nach Aiza und andererseits nach Pforza abzweigt;), das mir sehr gefällt - ist das ein Signal der Bauart 51 oder 59? Und damit nicht genug: Weißt du, oder weiß jemand, ob es diese alte Bauformen in H0 als Modell gibt?

Für evtl. Antworten "danke" und beste Grüße, Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1230 von Clooney , 05.04.2018 20:25

Hallo Peter,

schickes Signal. Und schön zu lesen, dass es bei Dir weiter geht.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1231 von Heichtl , 05.04.2018 20:36

Hallo Peter,

Schön das es bei dir mit neuem Schwung und Signal weiter geht

Finde zwar, dass das Signal gefährlich nah an der Kante steht, aber du wirst schon wissen was du tust

Viel Spaß und Erfolg beim Programmieren des Decoders

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1232 von greg , 05.04.2018 20:36

Steve n Seagulls 👍😀sehr geil!

Grüssle vom Exilschwaben gregor 😎


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1233 von vinylfan , 05.04.2018 20:41

Hi Peter,

schön das es weiter geht.

Man brauch auch mal eine schöpferische Pause.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1234 von kronos , 05.04.2018 21:18

Hallo Peter,

Schön, daß Du zurück im Forum bist....aber ich wußte gar nicht, daß Du in ner Band spielst Klingt aber gut.
Das Signal ist ein echter Hingucker. Sehr filigran und man sieht keine Kabel im Mast verlaufen. Klasse
Ein paar weitere Signale müssen aber schon noch sein, oder?

Weiterhin viel Spaß,

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1235 von Miraculus , 05.04.2018 22:38

Hui und guten Abend,
kaum ne Runde mit der Loba draußen und schon läuft der Postkorb über

Schön, dass ihr mich nicht vergessen habt und noch alle dabei seid. Soweit ich das sehen kann, hat sich auch ein neuer Leser geoutet.
@Jens (Bo-Bo): Ein sehr liches Willkommen. Und falls Du schon mal reingeschaut und geschrieben hast, ein zurück. Ich geh mal davon aus, dass Du auch aus'm östlichen Enzkreis stammst. Wer sonst kennt Aiza ond Pforza

Zum realen Ausfahrtsignal. Da stellst Du gerade dem richtigen so ne Frage . Wenn Du meinen Trööt etwas verfolgt hast, dann weißt Du sicherlich, dass ich diesbezüglich chemisch rein bin ops: . Keine Ahnung, aber vielleicht hilft dir diese Diskussion

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...3653100,3654150

weiter, oder vielleicht noch besser hier

http://www.diebahnkommt.net/lichtsignale-der-db.html

Diese Webseite unterscheidet in Bauform (51 für die erstmalige Einführung dieser Signale) und die Bauart (59). Ich zitiere mal:
"Die Zahl 51 gibt die Bauform der Signale wieder die im Jahr 1951 zum ersten mal genutzt wurde. Die Bauart (59) stellt eine Erweiterung der Serienfertigung dar. Markant bei der Bauart 59 die mittig und senkrecht angeordneten Optiken für Grün und Gelb bei den Ausfahrsignalen."
Auf Grund dieser Beschreibung gehe ich davon aus, dass es beim Ausfahrtsignal im Mühlacker Bahnhof um genau das Signal der Bauform 51 in der Bauart 59 handelt, da die Anordnung der Lichter mit der Beschreibung übereinstimmt. Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

@Jochen: Salü Jochen

@Gregor: Salü Gregor . Geb dir vollkommen recht. Bin da zufällig drüber gestolpert. Es handelt sich um ne finnische Countryband

https://stevenseagulls.com/

Die sind ähnlich skuril wie eine meiner Geheimfavoriten

https://de.wikipedia.org/wiki/Leningrad_Cowboys


Quelle: http://www.entertainmentagency.at/stars-...owboys-booking/

@Klaus: Schöpferische Pause ja. Aber eigentlich eher unfreiwillig, da ständig einfach zu viele andre Baustellen auftauchen

@Volker: Ich spiele (leider) in keiner Band. Das einzigste was ich spielen kann ist die Darmflöte, und die mag keiner hören und schon gar nicht riechen .

Die "neuen" Märklinsignale sind wirklich was Feines. Kein Vergleich mit den Signalen von z.B. Viessmann. Obwohl man bei denen ob des günstigen Preises auch nicht meckern darf/kann. Und keine Angst, es kommen noch einige Signale dazu. Aber sachte, ganz sachte, da ich mir die nur in kleinen Happen leisten kann. Als nächstes steht noch das Lichthaupt-/blocksignal mit Vorsignal (MÄ 76495) auf der Einkaufsliste, um den Bereich der Steigungs-/Gefällstrecke abschließend bearbeiten zu können.

Wünsch euch was und gute Nacht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1236 von nordlicht52 , 06.04.2018 16:33

Moin Peter,

schön dass Du wieder aufgetaucht bist ich habe allerdings auch lange nichts bei Dir geschrieben
Und dann gleich noch mit einem Signal
Genau über Signale denke ich auch gerade nach und versuche mich da ein wenig schlau zu machen (wenn auch im falschen Tread )


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1237 von Bo-Bo , 07.04.2018 13:42

Danke für die Links zu den Threads über die Lichtsignale, Peter.

Ich habe mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass Weinert Lichtsignale der Bauart 51 als Fertigmodelle anbietet, leider nur als Fertigmodelle - leider ist der Preis für meine Begriffe jenseits von Gut und Böse, wenn ein Ausfahrsignal + Vorsignal so viel kostet wie eine Lok .... Tel-Aviv wie der Franzose sagt.

Ein schönes Wochenende - Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1238 von Ludmilla132 , 07.04.2018 18:14

Hi Peter,

Gratulation zum neuen Signal, sieht super aus
Da wir unter ähnlichen Bedingungen fahren( MS 2 und CAN) wäre ich auf dein Urteil gespannt.
Ist es noch viel Gefriemel die Signale im Programm einzustellen?
Bin gespannt auf dein Fazit zu dem Signal.

Viel Spass damit.

LG René


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1239 von BR 182 - 2015 , 07.04.2018 18:31

Hallo,
sorry aber das ist keine Rollende Landstrassen Zug, Rollende Landstrasse die Züge sind Komplett mit Zugmaschiene und den Schlafwagen dazu.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1240 von Miraculus , 08.04.2018 06:20

Hallo und guten Abend ins Forum,
hat sich ja schon wieder was getan hier

@Bernd: Schön dass Du reinschaust. Viel Spass beim Informieren über Signale. Da ich ein Doppel-DAU bin hab ich die Feinheiten der Signalplatzierung bis heute nicht wirklich verstanden ops: . Aber egal, die Stummis haben geholfen

Hi Jens: Hab gerade mal bei Weinert reingeschaut . Dachte schon die Märklinsignale sind nicht gerade günstig. Aber wie man sieht geht noch was. Die spinnen die .... . Deshalb geb ich dir recht. Sellerie

@Rene: Das Einrichten der Signale wird bestimmt lustig . Habe nämlich keine Ahnung wie und ob das auch im Zusammenspiel mit dem WDP funktioniert. Bei den Signalen muss man ja, so wie ich's gelesen habe, erst mal am Dipschalter irgendwas mit Adresse einstellen. Schau mr mal.

@Burgi: lich Willkommen in meinem Trööt. Kaum da, und gleich was besser wissen . Das Lob ich mir. Wusst ich nicht und wieder was gelernt . Da ja das Zugfahrzeug fehlt und das Gespann somit nur zur Hälfte transportiert wird sag ich mal das ist ne "halbe rollende Kreisstraße"

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1241 von hubedi , 08.04.2018 11:00

Hallo Peter,

Dein Signal schaut gut aus. In der Großserie hat sich in den letzten Jahren speziell in H0 einiges getan.

Kleinserien kosten immer noch eine Menge mehr. Die filigranen Weinert-Signale werden m.W. in Handarbeit gebaut. Wenn Du schon mal selbst ein Weinert-Signal zusammengesetzt hast, wird der Preis etwas verständlicher. Es ist durchaus eine gewisse Herausforderung - speziell in 1zu160 - z.B. ein Formsignal von Weinert zu montieren. Das kannst Du in der Produktion sicher nur mit Angestellten schaffen, die eine spezielle Ausbildung durchlaufen haben. Ich denke, das dürfte auch einer der Gründe sein, neben der kleinen Auflage, dass es in N überhaupt keine Fertigsignale von Weinert gibt. Klar, absolut gesehen sind die Preise ordentlich. Aber ob eine Produktion zu Niedrigstlohn und abenteuerlichen Arbeitsbedingungen in fernen Landen die richtige Antwort ist ... Hm.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1242 von Miraculus , 08.04.2018 16:16

Hallo Hubert,

natürlich hast Du recht. Liegt mit Sicherheit an der Kleinserie und vermutlich auch Handfertigung. Ein Facharbeiter, oder auch ungelernter Hilfsarbeiter sollen und müssen von ihrem Lohn leben können, nicht nur überleben.

Allerdings "schreckt" der Preis im ersten Augenblick doch auch ab. Es gibt günstigere Alternativen für diejenigen die sich Weinert nicht leisten können und/oder wollen. Eine Augenweide sind sie allemal. Auch ich schaue in der Regel zuerst darauf wo und wie produziert wird und wäge ab. Z.B. meide ich so konsequent als möglich Einkäufe bei Amazon und zahle unter Umständen etwas mehr.

Schönen Sonntag auch.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1243 von michael_geng , 09.04.2018 13:45

Na also er lebt noch . Gut so .
Das Signal sieht wirklich gut aus . Also geht ja doch noch ein bissel weiter .

Bis dann altes Schlachtschiff.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1244 von Bo-Bo , 09.04.2018 15:28

Zitat

Das kannst Du in der Produktion sicher nur mit Angestellten schaffen, die eine spezielle Ausbildung durchlaufen haben. Ich denke, das dürfte auch einer der Gründe sein, neben der kleinen Auflage, dass es in N überhaupt keine Fertigsignale von Weinert gibt. Klar, absolut gesehen sind die Preise ordentlich. Aber ob eine Produktion zu Niedrigstlohn und abenteuerlichen Arbeitsbedingungen in fernen Landen die richtige Antwort ist ... Hm.



Wenn ich mich als Initiator dieser Diskussion einmischen darf: Es geht um die Lichtsignale der Bauart 51, die in H0 nur als Fertigmodelle angeboten werden - nicht um Formsignale und nicht um Spur N. Und die Frage muss gestattet sein, warum diese Lichtsignale nicht als Bausätze angeboten werden? Denn ein Bausatz wäre das denkbar einfachste Mittel, evtl. hohe Lohnkosten nicht auf den Preis umzulegen. Und so scheint gerade Weinert (die in Korea fertigen lassen) an einem künstlich erzeugten hohen Preisniveau festzuhalten, um unter dem Deckmantel der "Kleinserie" Reibach zu machen ... aber ich fürchte diese Diskussion führt zu weit ...

Anyway, viele Grüße Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1245 von Ringelbahn , 09.04.2018 17:17

[quote="Bo-Bo"|p1820347]
[quote="hubedi"|p1819895]
gerade Weinert (die in Korea fertigen lassen)
Anyway, viele Grüße Jens


Hallo Jens,

woher weist du, dass weinert in Korea Teile anfertigen lässt? Dies wäre mir absolut neu. Laut Katalog gibt es auch Bausätze von den Signalen.


Ringelbahn  
Ringelbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 30.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1246 von Bo-Bo , 09.04.2018 17:50

Zitat

Hallo Jens,

woher weist du, dass weinert in Korea Teile anfertigen lässt? Dies wäre mir absolut neu. Laut Katalog gibt es auch Bausätze von den Signalen.



Woher ich das weiß? Ganz einfach: Die Verpackung von so manchem Weinert-Produkt ist höchst verräterisch, z. B. beim Klv (aber auch beim berühmten Spreewald Triebwagen - die nennen wir halt unser eigen) prangt überdeutlich der Aufkleber von AJIN drauf .... und "made in Southern Korea" ...

In meinem Katalog (und gerade auch die Online-Recherche) offenbaren mir weiterhin das Gegenteil von deiner Behauptung: Die Lichtsignale der Bauart 51 gibt es nur als Fertigmodelle: 1410 Vorsignal, 1414 Einfahr-Ausfahrsignal und 1416 Einfahrsignal mit Vorsignal; neuerdings zwar mit LEDs aber eben nur als Fertigmodelle.

Kurz zum Gruß - Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1247 von hubedi , 09.04.2018 18:04

Hallo zusammen,

@Jens
Sorry ... ich kann und will Dir als Initiator der Diskussion zu H0-Signalen nicht in die Parade fahren. Meine Aussagen zu den N-Formsignalen habe ich exemplarisch eingebracht. Die habe ich schon gebaut ... die H0-Lichtsignale kenne ich nur aus der Anschauung. Nach Aussage von zwei Händlern werden die Bausätze zumindest der N-Signale hierzulande gefertigt. Ich weiß es somit nicht persönlich. Wo welches Unternehmen zu welchen Bedingungen und mit welcher Motivation fertigen lässt, kann letztlich nur das Unternehmen selbst sagen. Dazu kann ich mich gar nicht äußern.
Sollte ich Dich geärgert haben ... nix für ungut ... das war nicht meine Absicht.

@Ringelbahn
Ich kenne leider Deinen persönlichen Namen nicht.
Da ist Dir beim Zitieren aber etwas durcheinander geraten ... So sieht es aus, als hätte ich etwas zur Weinert Produktion in Korea gesagt. Wenn Du meinen Originalbeitrag durchliest, steht nichts darüber. Ich habe keine Ahnung, wo Weinert überall produzieren lässt. Offensichtlich sind von Dir aus versehen die Beiträge von mir und von Jens zusammengerührt worden. Hm ... kannst Du das Zitat bitte entspr. editieren.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1248 von Ringelbahn , 09.04.2018 18:23

@Jens
Meine Frage sollte keine Kritik sein. Ich glaube es dir schon, war halt nur erstaunt, weil die Fa. Weinert immer mit Made in Germany wirbt.
Hier im Katalog habe ich übrigens die Bausätze gefunden:
http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/#page_174
Leider steht im Katalog einiges drin, ist aber nicht lieferbar.

@Hubert
Irgendwie bin ich mit der Zitatfunktion wirklich durcheinander gekommen. Wollte es editieren, hinterher kam nur noch mehr durcheinander rein. ops: Darum habe ich erstmal gelassen.

Schöne Grüße
Dirk


Ringelbahn  
Ringelbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 30.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1249 von hubedi , 09.04.2018 18:41

Hallo Dirk,

Zitat
... @Hubert
Irgendwie bin ich mit der Zitatfunktion wirklich durcheinander gekommen. Wollte es editieren, hinterher kam nur noch mehr durcheinander rein. ops: Darum habe ich erstmal gelassen. ...



Bei den vielen quote in [] kann man schon mal durcheinander kommen. Wir habe es ja jetzt geklärt und ich will bestimmt kein Drama daraus machen.

LG
Hubert

PS: Ich schicke Dir später eine PN


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1250 von KleTho , 09.04.2018 18:52

So Leute,

jetzt mal etwas ganz anderes, da Ihr hier gerade alle versammelt seit.

Gibt es auch einzelne Bayrische Signalflügel, und wenn wo, um, nur wegen der Optik, alte Märklin Flügelsignale umzurüsten?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz