Hallo Modellbahngemeinde,
hier mein erster richtiger Entwurf für eine Märklin-Anlage 220x130.
Würde mich freuen Feedback zu erhalten.
Hallo Modellbahngemeinde,
hier mein erster richtiger Entwurf für eine Märklin-Anlage 220x130.
Würde mich freuen Feedback zu erhalten.
Dampfende Grüße
Frank
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Hallo Frank,
Willkommen im Kreis der Kleinbahner. Von der Fläche her eher minimal, von der Idee her ganz gut. Mit dem Blick auf die Ausgestaltung sind ja Variationen möglich: Felsen, Wald, Gebäude? Bin gespannt.
LG Roschi
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Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882
oder auch nicht.
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Hallo Frank,
herzlich willkommen. Deine Anlage hat ja ungefähr die Größe meiner Anlage. Wenn ich das richtig sehe, geht das Ganze bei Dir aber über fast 2 1/2 Etagen. Was für Steigungen siehst du denn da vor? Ist das nicht ein wenig steil? Vor allem da sich die Steigungen ja auch noch in einer Kurve befinden.
Ansonsten sieht der Plan sehr gut aus. Vielleicht kannst du ja mal den Gleisplan ohne Gelände posten.
Viele Grüße
Christian
Meine Anlage Krischansfurt: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=127891
CroeTrains - die kostenlose Modellbahnverwaltung : http://www.croesoft.de
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Hallo Frank
Dein Entwurf gefällt mir. Weshalb wird die Bergstrecke doppelspurig geführt?
Grüsse
Sven
Hallo Sven, hallo croesoft,
@Sven: Die zweite, vordere Spur, dient als Kehrschleife zum Bahnhof.
@creosoft: Die maximale Steigung liegt bei 3,3%, weniger ist wegen den Platzverhältnissen nicht machbar.
Im verdeckten Bereich ist ein Schattenbahnhof Sbf-1 mit 3 Richtungsgleisen und ein Sbf-2 mit 3 Gleisen für Pendelverkehr eingeplant.
Eventuell stehen noch kleinere Korrekturen im Bahnhofsbereich an.
Dampfende Grüße
Frank
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Hallo Frank,
stell doch mal den Gleisplan deiner Anlage ein damit man mal einen Überblick bekommt. Gefällt mir von der Ansicht her sonst ganz gut .
Gruß Wolfgang
Wolfgang
Baut wenn er kann, hat aber selten Zeit
Mein Planungsthread https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=128229
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Hallo Wolfgang,
ich werde zuerst noch ein paar Änderungen einbringen.
Bahnhof wird voraussichtlich 4-gleisig
Dampfende Grüße
Frank
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Hallo Frank,
schon etwas erweitert, auch ganz gut. Doch der Lokschuppen scheint mir für die Größe der Anlage etwas überdimensioniert, drei- oder vierständig wären doch hinreichend. Dann könntest du an beiden Seiten noch einsehbare Gleise unterbringen und weitere Szenen kreieren.
LG Roschi
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Hallo Modellbahngemeinde,
hier ist die fertige Ausarbeitung meiner Modellbahnanlage " Knochenhausen"
Im Vordergrund Anschlußmöglichkeit für Train-Safe.
Für weitere Anregungen und Kommentare wäre ich sehr dankbar.
Dampfende Grüße
Frank
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Warum sollte sich an einer eingleisigen Stichbahn solch eine riesige Drehscheibe befinden? Ich gehe mal davon aus dass da ein Schienenbus oder eine Tenderlok zb 64er hochfahren würde. Die muss aber gar nicht gedreht werden. Auch für diese Größe der Anlage gibt es schlüssigere Entwürfe. Zb auf gleisplan.ch
Androide Grüße von CR1970
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
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Hallo Frank,
Auch mir erschließt der Anschluss des BW's nicht ganz. Eigentlich sind diese immer direkt an einem Bahnhof angeschlossen. Im weiteren sind für mich persönlich zu viele Gleise verlegt. Da ist kaum Platz für Landschaft.
Schon mal bei unserer Gleisplansammlung vorbei geschaut? Auch dort sind viele Ideen.
Aber bedenke: Du baust deine Moba, nicht die eines anderen. Also baue das was Dir gefällt aber denke trotzdem über die Anmerkungen nach.
Viel Erfolg
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
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Moin!
Frank, deine Gleispläne erinnern mich stark an die Pläne der 50er, 60er Jahre. Wenn du jetzt diesen Weg konsequent weitergehst und die Landschaftsgestaltung bewusst einfach hältst, wird ein stimmiges Konzept daraus. Sozusagen eine nostalgische Anlage mit modernen Zutaten... Also mach weiter, ich bin gespannt
Bis die Nächte =8)
Thomas
Hallo Frank,
Das Betriebswerk gefällt mir eigentlich sehr gut. Was Du vielleicht nochmals überdenken könntest ist der Bahnhof im Vordergrund.
Wenn Du den etwas schräg zur Anlagenkante plazierst, bekommst Du noch etwas mehr Dynamik in die Streckenführung.
Ansonsten viel Spaß beim Bauen,
Schöne Grüße,
Volker
Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575
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Hallo Frank,
bitte meine folgenden Zeilen als Denkanstöße und konstruktive Kritik verstehen, nicht als "Niedermachen"!
Das Gesamtkonzept Deiner Anlage ist nicht stimmig:
• 9 (in Worten NEUN) Tunneleinfahrten auf so kleiner Fläche - das wäre allenfalls bei Nachbildung einer Alpenstrecke sinnvoll, wobei vier quasi nebeneinander (links) so auch keinen Sinn machen.
• Zufahrt zum BW durch Tunnel- und Steigungsstrecke und um Lokschuppen herum völlig unsinnig (wäre so nie gebaut worden!)
• BW, Drehscheibe (26m?) und Lokschuppen viel zu groß
• Eine große Drehscheibe unmittelbar am Abgrund? Ebenso vorderes Zufahrtgleis?
• Behandlungsanlagen nur mit endlosen Sägezahnfahrten erreichbar
• Endbahnhof und Nebenstrecke mit Oberleitung? Wozu? Was soll da fahren?
• Gleise gerade und parallel zum Anlagerand = langweilig und ohne optische Spannung
• Grundflächenbedingt extrem enge Radien mit Außenradius = klaffende Lücken zwischen Wagen. Bei betrieblich/baulich notwendigen engen Radien immer Innenradius sichtbar machen oder Außenradius wegtarnen!
• Steigung selbst für Märklin zu groß, kleine Loks dürften, zumal bei Steigung im Radius, Schwierigkeiten haben
• Landschaft nicht vorhanden, denn auf dem neben Gleisen und Gebäuden verbleibenden Flächenrest kann man kaum etwas gestalten
• Ebenentrennung/Felswände nahezu senkrecht - unrealistisch in der Häufung von Strecken und Tunneln
• Die riesige Bogenbrücke ist ziemlich "unmotiviert" und würde so nie an einer solchen Stelle (unmittelbar vor Felswand) gebaut, bei der nach rechts folgende Brücke im Bogen ist die Auflage/Abstützung nicht ersichtlich, wäre so allenfalls auf steilen Bergstrecken (Schweiz) zu finden
• Straße nach Bahnübergang endet im Fels? Oder willst Du da den 10. Tunnel bauen…
Leider ist kein Gleisplan zu sehen, aber ich vermute, es ist ein Rundkurs, was Dir recht schnell langweilig werden wird. Den Anschluss für Trainsafe im Vordergrund scheint mir auch nicht logisch, da verbaust Du Dir ja den Blick.
Es gibt einen schönen Werbespruch aus der Einführung der Smart-Autos: reduce to the max. Du willst viel zu viel unterbringen auf der doch sehr kleinen Fläche eines größeren Esstischs. Für Landschaft und schöne Szenerien bleibt kein Platz.
• Verwirf das alles, suche Dir erst mal ein Thema für Deine Anlage, aber eines, das zur verfügbaren Fläche passt (ein ICE-Bahnhof wäre zum Beispiel das nicht passende Thema)
• Vergiss auf dieser Fläche ein BW mit Ringlokschuppen, hier geht allenfalls eine kleine Lokbehandlung mit einem ein-oder zweiständigen Rechteckschuppen
• Löse Dich von den zahlreichen Tunneln, Du willst doch keinen Termitenbau mit X Eingängen
• Plane out-and-back-Verkehr, also keine Ringstrecke, die wird sehr schnell sehr langweilig auf dieser Fläche, weil Du nicht genügend Platz hast für lange Zugfahrten (die den Ringverkehr kaschieren würden)
• Wenn Du nicht schon Trainsafe hast, plane lieber einen Schattenbahnhof (oder zwei)
• Steigungen möglichst gering wählen, auf Geraden max 2,5%, im Radius deutlich unter 2% - je kleiner der Radius, desto geringer die Steigung -> Reibungsverluste!
• Bei einer Tiefe von 130 cm musst Du zwingend sowohl von vorne wie auch von hinten eingreifen können, also Anlage frei stehend oder auf Rollen. Maximale Eingreiftiefe ohne größere Zerstörungen an der Anlage je nach Bauchumfang und Körpergröße 80 bis 90 cm bei 130 cm stellst Du von vorne keinen entgleisten Wagen mehr aufs Gleis, Du wirst ihn vermutlich nicht mal runternehmen können…
• Du hast ICE und schwere Dampfloks eingezeichnet, welche Epoche willst Du denn darstellen? Da, wo der ICE verkehrt, ist eine schwere Dampflok nur als Museumslok denkbar.
Deine verfügbare Fläche eignet sich für ein Nebenbahnthema. Hier würde allenfalls mal eine BR 24 oder BR 50 verkehren, ansonsten Tenderloks und Triebwagen, zweiachsige Personenwagen, keine 4-Achser D-Zugwagen, dafür sind Radien und mögliche Streckenlängen zu gering, von Bahnhof/Bahnsteig ganz zu schweigen.
Denk mal über einen Kopfbahnhof nach, Lage diagonal von hinten links nach vorne rechts, Zufahrt Bogen linke Seite (großer Radius), am Ende des Bhf kl. Rechteckschuppen, Bekohlung, Wasser, Schlackegrube, alles auf einem Gleis vor oder neben Schuppen zusammen. Zu-/Abfahrt nur leichte Steigung, auf der Geraden dann etwas mehr, vor dem Bogen rechts dann Tunnel, in der folgenden Kurve Steigung/Gefälle bis Ebene -1 - dort Schattenbahnhof mit Kehrschleife. Ggfs zusätzlich nochmal Wendel eine Ebene tiefer mit 2. Schattenbahnhof, muss man prüfen, ob machbar. Das ist natürlich viel weniger, als Du untergebracht hast, aber eine solche Anlage kannst Du mit vielen Details sehr schön und stimmig gestalten (Bauernhof, Bach, Kleinstadtbahnhof, Güterabfertigung, Freiladegleis, Wald usw usw usw).
Genug gemeggert - ich will Dich nicht frustrieren, aber Du solltest wirklich vor Baubeginn nochmal komplett neu planen und dabei vielleicht auch einschlägige Literatur (da gibt es viele schöne Anlagenentwürfe für kleine Flächen) oder Infos hier aus dem Forum nutzen. Du wirst später mehr Freude an Deiner Bahn haben.
Übrigens: meine ersten Anlagenentwürfe vor vielen Jahren waren Gleiswüsten und Termitenbauten. Ich habe dann immer weiter reduziert, dieser Plan hier ist ca. 10 Jahre alt (wurde aber nicht realisiert, Gleiswendel nicht eingezeichnet):
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Hallo Frank,
ich würde mich gerne mal dem anschließen was Hajo Wolf sagt.
Weniger ist mehr.
Gerade auf einer so kleinen Grundfläche kann es schnell mit Gleisen überladen
werden.
Alternativ noch Modulbauweise,
so konzipieren, daß man die Anlage erweitern kann, nach links oder rechts, auch z.B. über zwei Weichen, die zum
( später anzusetzenden ) Erweiterungskreis führen, ist vieles machbar ..
VG
Steve
-
Ich baue, also bin ich.
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