Hallo zusammen,
mein letzter Bericht ist schon wieder eine ganze Weile her. Tja, manchmal kommt es anders ... ein Defekt an der Bodentreppe machte es leider unmöglich, an die Anlage zu kommen. Die Reparatur hatte erst einmal Vorrang vor dem weiteren Bau des Aufzugs. Immerhin, die Treppe ist wieder ok und es kann weiter gehen ...
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... Ich bin richtig gespannt wie es weitergeht. ...
@Michael
Danke für Dein Lob. Ich hoffe, in den nächsten Tagen kann ich die Baugeschichte ergänzen ...
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... Danke für die Einladung. Wir kommen gern
Kurbelweltmeisterschaft bei Hubedi. Auf die Kurbel, fertig, looooos ...
@Peter
Na, das wird dann ein lustiges Kurbeltreffen werden. Weiter unten haben sich ja noch mehr Interessenten zur Besichtigung angemeldet. Ein wenig Geduld müsst Ihr aber aufbringen. Es sei denn, Ihr wollt mich beim Bau unterstützen.
Aber einen Wettbewerb oder gar eine Weltmeisterschaft ... ... nee, das machen wir gaaaaanz gemütlich. Ich hab's nicht so mit diesem Konkurrenzgedöns.
[quote="E 03" post_id=1884537 time=1539952933 user_id=24506]... Sag mal lieber Hubert, gibt es auch ein Gebiet des Modellbaues auf dem Du wenigstens ein bisschen schwächelst? ...[/quote]
@Friedl
Boh, so ein Lob von einem Modellbauer-Tausendsassa. ops: Da könnte ich gleich einige Gebiete aufzählen, wo ich noch eine Menge lernen muss. So bin ich aktuell etwas kläglich beim Erstellen einer Ärtzvorlage gescheitert. Alle mir zur Verfügung stehenden Drucker lieferten keinen ausreichenden Kontrast zum Erstellen einer Folie ... seufz. Nun, das hieß Lohnätzen. Die ganze Geschichte erzähle ich nach dem Aufzugsbau ... sonst geht's ja hier total durcheinander.
@Frank
Danke auch an Dich ... hat mich gefreut.
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... du denkst bei den Hubhöhen in N, ... Trotzdem nehme auch ich die Einladung zum Probekurbeln an. ...
@Jürgen
Stimmt ... ich ticke in N. Du hast dazu noch eine PN. Vor dem Probekurbeln muss aber noch ein wenig gebaut werden. Dann ... ja dann ... ... kann's losgehen. Ich würde mich freuen.
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... Deine ganzen Konstruktionen rund um den Loklift vefolge ich einfach sprachlos flaster: - so ne Konstruktion würde ich wohl nie hinbekommen ...
@Mathias
Ich hoffe, Du kannst inzwischen wieder reden ... ... und was das Hinbekommen betrifft ... noch geht's bei bei aller Zuversicht bei mir auch noch nicht. Es sollte mich sehr wundern, wenn alles glatt läuft. Aber, soooo schwierig ist der Bau tatsächlich nicht. Das kannst Du sicher auch.
[quote="Frank K" post_id=1885527 time=1540156470 user_id=30365]... Auch ich würde an solch einem Bauvorhaben wohl hoffnungslos scheitern ... [/quote]
@Frank
Ja gibt's den so was ... noch jemand, der sich gleich vor dem Versuch auf ein Scheitern festlegt. Nicht so pessimistisch ...
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... Einladung angenommen . Aber haben will ich so ein Kurbeldings eigentlich jetzt schon. Dumm nur, dass dafür (bisher) kein Platz vorgesehen ist ...
@Christoph
Da schau her, noch ein Kurbelfan ... Iss ja doll. Das wird ein schönes Stummi-Kurbeltreffen in der Mark Michingen.
Einen Platz für den Aufzug musste ich auch erst schaffen. Der Umbau des Regals und der Umzug des Baumaterials hat bei mir einige Zeit in Anspruch genommen. Ursprünglich hatte ich bei der Planung einen SBF unter der Anlage vorgesehen. Aber die angezählten Kniegelenke waren der Ansicht, ein Aufzug wäre besser.
@All
Dieses blöde "Dings vom Dach" hat mich einige Nerven gekostet ...
Das ist der Rastmechanismus des Federarms meiner Bodentreppe. Das Bild oben zeigt bereits den reparierten Zustand. Die ganze Geschichte begann damit ...
Ab Werk waren Plastikkugeln eingebaut, die ein Hochziehen der Treppe im ausgeklappten Zustand verhindern sollten. Immerhin haben die beiden Kugeln seit 1988 einigermaßen brav ihren Dienst erledigt. Leider hat im Laufe der Jahre die elegant-runde Erscheinung schwer gelitten ... und die Funktion war zum Schluss perdue.
Ich dachte, mit dem Austausch der Kugeln wäre die Sache bereinigt. Ich fand ein paar schöne Edelstahlversionen und dann ... klappte es doch nicht. Beim Hochsteigen stützen sich die Gewindestangen auf die Anschlagwinkel und beide Winkel waren im Knick gerissen ... gefährlich ...
Nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn die Treppe plötzlich noch unten geklappt wäre. Nun wandte ich mich zuerst hoffnungsvoll an den Hersteller, um trotz der bereits nicht mehr in dieser Form produzierten Treppen vlt. ein paar Ersatzwinkel zu bekommen. Tatsächlich erhielt ich via Mail ein Angebot. AAAAAber ... boh ... neee ... was für Preise ... ein Winkel gleich einer gebrauchten Lok ... das mal zwei. Da wäre ich schon ein gutes Stück an eine neue Treppe heran gerückt. Was tun ...?
Es nahte Rettung ... meine Frau fragte an Ihrer Arbeitsstätte in der Werkstatt nach ... klar, machen wir ... Rohlinge gelasert ... an der Abkantbank gebogen ... Federbleche angenietet und sogar lackiert. Jetzt ist ein dickes Dankeschön und ein Kuchen fällig. Der neue Winkel ist ein gutes Stück stabiler als das Original und der Rastklapperatismus funktioniert prima ... puh ... Glück gehabt.
So nach dieser etwas sachfremden Geschichte konnte es mit dem Bau des Aufzugs endlich weiter gehen. Ich habe inzwischen die Trassenbrettchen aus vorhandenen 10 mm Sperrholz zugeschnitten und bin aktuell dabei, die Nuten für die Streifen aus 2 mm Bastelglas einzufräsen.
Immerhin trägt die Grundplatte später 13 Trassenbretter mit jeweils drei parallelen Abstellgleisen. Das sollte Platz genug für einen interessanten Fahrbetrieb sein. Tja ... ich konnte es nicht lassen und werde den einzelnen Ebenen eine LED-Beleuchtung gönnen. Ich weiß noch nicht, ob ich die Streifen ebenfalls einfräse oder ob ich sie hinter einer kleinen Leiste am vorderen Rand verstecke. Mal sehen.
Spannend wird nun das Einfräsen der Flachbübel in das Trägerbrett und die Trassen. Eigentlich sind die Bretter zu dünn für die Anschläge meiner einfachen Flachdübelfräse. Aber so einfach lasse ich mich nicht abschrecken. Ein paar Experimente später wusste ich, es könnte mit etwas Einsatz dennoch prima klappen. Ich werde darüber in Kürze berichten.
LG
Hubert