RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2526 von Schwellenzähler , 21.10.2020 20:54

Hallo Hubert

Das sind ja gigantische tektonische Aktivitäten, welche sich da rund um Klustal abspielen

Der Berg ist von der Form und seinen Dimensionen einfach klasse geworden, was Besseres hätte der herrenlos umherschwimmenden Styrodurplatte nicht passieren können.


So eine ähnliche Begegnung mit Landschaftsbaumaterial hatte ich heute auch. Da hat doch jemand tatsächlich mehrere herrliche 40 mm Styroporplatten in der gelben Tonne entsorgt.
Diese habe ich natürlich sofort geborgen und für den Neuaufbau von Hohenbure in den trockenen Keller verfrachtet

Ich freu mich auf weitere Berichte!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2527 von Ulf_B , 21.10.2020 21:05

Moin,

Was soll man da sagen außer Boah ist das ein fettes Teil

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2528 von Dampfliebe , 22.10.2020 00:00

Hallo Hubert,

welch ein fantastischer rosa Gipfel
Nein im Ernst, ich finde deinen Berg absolut stimmig in den Abmessungen. Das dir diese Styrodurplatte förmlich vor die Füße geweht wurde war bestimmt Schicksal und du hast dabei noch was Gutes für die Umwelt getan. Daher hast du doch alles richtig gemacht und zudem noch ein imposantes Bauwerk auf deine Anlage gesetzt. Kompliment!

Ich freue mich schon die weitere Ausarbeitung dieses Berges mitzuerleben.


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2529 von hubedi , 22.10.2020 15:04

Hallo werte Modellbaufreunde,

ich bin baff ... so viele Reaktionen auf meinen Haufen Styrodur. Vielen lieben Dank für Eure Anmerkungen und den Zuspruch aber auch für die erstaunliche Menge an Danksagungen für meinen kleinen Beitrag. Ich will mich mühen, gleich darauf zu reagieren und noch ein paar Erläuterungen und Bilder nachzuliefern.

Bei einigen Kommentaren meine ich die aufgepusteten Backen zu erkennen, die sich beim Anblick der Bilder offenbar wie von selbst einstellten. Vergleiche mit diversen bekannten Vulkanen oder gar dem Zuckerhut ( ) bestätigen für mich diesen Eindruck. Ich will nicht verschweigen, als ich mit dem Bau begann, bekam ich zunächst auch kalte Füße und mein Mut zur Größe schwand beträchtlich. Als sich dann immer mehr Berg auf der Anlage ansammelte und sich das Gesamtbild herausschälte, beruhigten sich die Nerven. Ich bat als Korrektiv meine Frau um ihre geschätzte Meinung. Der Mut wuchs als sie trocken bemerkte: " Ja, ein Berg ... und ...?"

Ja. so hatte ich mir das eigentlich gedacht. Aber auf den Bildern sah die Erhebung ganz anders aus und ich erlebte eine ähnliche Überraschung wie sie aus Euren Beiträgen zwischen den Zeilen heraus zu lesen ist. Im direkten Vergleich mit der Position vor der Anlage wirkt die Erhebung auf den Bildern viel steiler und ... Ööh ... "zuckerhutiger". Der Sternfels steht tatsächlich auf einer Grundfläche von ca. 130x170 cm. Auf solchen Flächen könnten ganze N-Anlagen gebaut werden. Den Berg konnte ich nur mit einer Weitwinkeleinstellung in die Kamera kriegen. Das verzerrt die Proportionen doch gewaltig. Weiter unten kommen ein paar Bilder aus anderer Perspektive, die dem Blick eines Betrachters etwas mehr entsprechen.

Doch zuvor die Post ...

[quote="E 03" post_id=2178556 time=1603299413 user_id=24506]... die im Tal verkehrenden Züge werden die gewaltigen Dimensionen diese Ultraleichtstyrodurgebildes noch mehr hervorheben. ...[/quote]

@Friedl
Ich hoffe, Du hast Dich von der Überraschung etwas erholt. Der Vergleich mit dem Zuckerhut ist doch etwas gewagt. Aber einen Strand - oder wenigstens ein Ufer - hätte ich gerne nachgebildet. In meiner ersten Planung orientierte ich mich ein wenig an dem vlt. bekannten Rotenfels bei Bad Münster am Stein. Zu Fuß des Felsmassivs fließt die Nahe. Obwohl das Flüsschen nicht sehr breit ist, fand ich keinen Platz für einen realitätsnahen Flusslauf. Dann hätte ich den Berg wesentlich flacher gestalten müssen. Das ging aber aus anderen Gründen nicht ... siehe unten.

Zitat
... Ich sehe, Du warst nicht untätig ... Ich freue mich, dass es weitergeht ...



@Daniel
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Nee, so ganz untätig war ich zwischendurch nicht. Aber es hätte mehr sein können. Wie auch immer, ich freue mich auch auf die kommende Saison.

Zitat
... jetzt weiß ich warum wir nix von dir gesehen haben.... du warst hinterm Berg ... Seehr imposant das ganze. Volle Ausnutzung der 3D-Möglichkeiten. ...



@Kai
Ich war nicht nur hinter, sondern sogar häufig unter dem Berg. Hier steckt nämlich eine wichtige Gleiswendel:



Auf dem Platz der Leimflasche befindet sich nun das Tunnelportal mit dem Übergang des C40-Selbstbaugleises zum C80-Standardgleis. Und hier hatte sich ein Problem ergeben. Eine Lötstelle hatte sich gelöst, denn ich Dödel hatte hier etwas nachlässig gearbeitet. Das sollte mir nicht ein zweites Mal passieren. So standen vor dem Schluss der Kuppel jede Menge Testfahrten mit diversen Loks und verschiedenen Anhängelasten an, bis alles perfekt lief. Später komme ich zwar immer noch an die neuralgischen Stellen ran, aber nicht mehr so bequem wie vor dem Kuppelschluss.

An dem Bild kann man vlt. auch den Grund für die benötigte Gipfelhöhe erahnen. Ich kann später relativ bequem unter die Wendel krabbeln und mich im Inneren kniend aufrichten. Das erleichtert meinen steifer werdenden Knochen im Fall des Falles die unterirdische Arbeit erheblich. Diese Vorgabe wäre mir persönlich sogar wichtiger gewesen als ein in jeder Hinsicht harmonisches Landschaftsbild. Unter dem Berg hat später zusätzlich noch eine Kamera ihren Wohnsitz. Als Miete für die trockene, warme Wohnung überwacht sie den Bahnverkehr auf der Wendel.

Zitat
... auf den ersten Blick dachte ich beim Anblick des gewaltigen Berges, ich hätte ein unheimliche Begegnung der dritten Art. Aber Dein Sternfels ist dann doch wesentlich gefälliger als der Devils Tower. Da haben die Preiserlein beim Aufstieg aber einiges an Höhenmetern zu bewältigen. ...



@Christian
Devils Tower ... ... klasse. Ich muss mal eine fliegende Untertasse drauf stellen. Immerhin, eine Verbindung in den Kosmos ist geplant.
Das Überwinden der Höhenmeter war auch für mich ein Problem. So sollte noch eine Auffahrt zu einem Aussichtspunkt hinaufführen. Mit meiner munteren Drauflosbaumethode hätte ich mir beinahe ein Eigentor geschossen. Der Berg stand da und nun mussten sich die Planer etwas einfallen lassen, wie sie den Weg nach oben kriegen ... fast wie im richtigen Leben. Aber ich denke, ich habe eine Lösung.

Zitat
... Beim Anblick Deines Berges fuehle ich mich gleich so richtig zuhause ...



@Michael
Über Deinen Besuch habe ich mich besonders gefreut. Auch wenn mein Sternfels nicht an die Dimensionen Deiner Anlage heranreicht, bin ich ein wenig stolz darauf, dass Du Dich hier zuhause fühlst.

[quote="homo mibanicus" post_id=2178591 time=1603302400 user_id=22723]... Sehr schöne Tunneleingang hast Du gebastelt Hubert ...[/quote]

@Harry
Dein Lob hat mich sehr gefreut, Danke.

Zitat
... ein Riesending an Berg, der sich auch nur in Spur N so realistisch nachbilden lässt. ...Egal den Schokoladenkuss oben auf dem Gipfel eben. Der ist dann für Dich, wenn Du oben angekommen bist? Oder habe ich etwa selbigen auf den Augen und es ist etwas ganz Anderes, was sich meinem osthessischen Hirn nicht erschließt? ...



@Markus
Ach was hätte ich auf dem Platz nicht alles bauen können ... einen Hafen, eine riesige Verladeanlage, einen Nebenbahnhof, eine Industrieanlage, eine Stadt ... aber nee, es musste ein Berg sein ... einfach ein Stück Landschaft. Ich kann Dir sagen warum. Die ganzen alternativen Bahnanlagen hätte ich wohl kaum nutzen können, denn die Steuerung von mehr als zwei Zügen gleichzeitig traue ich meinem guten, alten Hirn nicht mehr zu.
Und nun will ich Deinem Hirn etwas auf die Sprünge helfen:



Hier siehst Du den Gipfelzipfel etwas näher ... na, was könnte das sein bzw. werden?
Genau, zunächst erinnert das doch an diesen Schraubdeckel eines bekannten Deorollers. Das ist es auch. Wozu steht der auf dem Sternfels ... Stern-Fels ... na, immer noch nicht? Dann schau mal hier.
Meine Frau hat übrigens auch über meinen Gipfelzipfel gestaunt und ich denke, sie ist immer noch etwas skeptisch. Sie meint, eigentlich schreit der Fels nach einer Burg. Damit hat sie nicht unrecht und vlt. kann ich beides miteinander verbinden ... eine Sternwarte mit einer Ruine oder so. Die letzte Entscheidung ist noch nicht gefallen.

[quote="Jürgen Moba" post_id=2178606 time=1603303790 user_id=31791]... Der Berg ist schon toll, aber bestimmt nicht fertig. ... Denn wenn ich mir deine ganzen Ideen und Basteleien von so anschaue kommt da sicher noch was ...[/quote]

@Jürgen
Zunächst einmal ein herzliches Willkommen unter den aktiven Kommentatoren der Mark Michingen. Und dann gleich eine so prophetische Vorhersage gewürzt mit einer gewissen Prise Skepsis. Du hast völlig recht. Der Berg ist alles andere als fertig und er wird noch einige Korrekturen und Anbauten erfahren. Es kommt also noch was ...

Zitat
... Ich hatte ja eigentlich eher mit Bahnhofshäuserzeilen, Bachläufen, Baum- oder Elektrobasteleien gerechnet, als Prophet tauge ich somit nachweislich überhaupt nicht ...



@Wolfgang
Tja, nimm Dir mal ein Beispiel an Jürgen ... so geht das mit den Prophezeiungen. Vielleicht nimmt er Dich als Auszubildenden.
Mit den Runden liegst Du aber völlig richtig. Ich habe keine Ahnung, wie oft ich um den Anlagenschenkel herumgewandert bin. Und ich vermute, bis hierher war es erst höchstens die halbe Wegstrecke. Ein bisschen Stadt und Gebäudebau hätte ich auch noch im Angebot. Aber nicht alles gleichzeitig; es soll ja spannend bleiben.

Zitat
... Das sind ja gigantische tektonische Aktivitäten, welche sich da rund um Klustal abspielen ...



@Carsten
Die aufgewendeten Kräfte hielten sich bei dem Material in überschaubaren Grenzen. Es war mehr eine gestalterische Herausforderung, denn mit jedem eingeklebten Block ergaben sich nicht selten überraschende neue Formationen. Die Gipsschalen zur Darstellung der Felsen sind ebenfalls reichlich dünn obwohl sie so massiv aussehen:



Auf dem Bild ist unten in der Ecke sogar ein Loch zu entdecken. Das schließt sich mit dem Klebespachtel natürlich wieder. Die Spachtelmasse dient weiterhin zur optischen Verbindung der Stücke zu einer geschlossenen Felswand.

Mein Vorrat an Felsen geht aber wieder zur Neige ...:



Zitat
... Boah ist das ein fettes Teil ...



@Ulf
Das sind die unbestreitbaren Vorteile der kleineren Spurweiten. Ansatzweise ... und wirklich nur ansatzweise ... lässt sich das Verhältnis der Eisenbahn und sonstiger menschlicher Bauten zur Natur erahnen. Es war immer meine persönliche Vorstellung einer Eisenbahnanlage. So laaaaangsam wird meine Idee Realität.
Tatsächlich wäre der Sternfels umgerechnet ein Maulwurfshügel ... auch wenn die Spitze meinen Kopf überragt.

Zitat
... ich finde deinen Berg absolut stimmig in den Abmessungen. Das dir diese Styrodurplatte förmlich vor die Füße geweht wurde war bestimmt Schicksal ... Ich freue mich schon die weitere Ausarbeitung dieses Berges mitzuerleben. ...



@Volker
Deine positive Einschätzung freut mich. Ich denke auch, die Platte wollte zu mir.

Der letzte Satz des Zitates liefert nun das Stichwort für ein paar Detailbilder, die das Verhältnis von Eisenbahn zum Berg noch besser verdeutlichen könnten.

@All

Als erstes möchte ich Euch ein Bild aus der Sicht eines Trainspotters zeigen:



Und hier die Rückseite mit ca. halber Berghöhe:



Ich denke, so ergibt sich ein besseres Bild als die Gesamtansicht.

Die Stützmauern waren erst gar nicht vorgesehen. Mir erschienen die Hänge allerdings zu steil, so dass ich sie nachträglich anbaute. Die Einzelelemente der Mauer entstanden aus einem Urmodell aus getränkter Pappe, aus dem wiederum eine Silikonform gegossen wurde:



Das Silikon ist einfaches Baumarktmaterial aus einer oberbilligen Kartusche im Sonderangebot. Klappt prima!

Die einzelnen Arkaden klebte ich mit Heißkleber auf eine gipsüberzogene Holzleiste als Fundament. Etwas skeptisch war ich schon, wie die Betonmauer später aussehen könnte. Also stellte ich sie zur Probe draußen zu einer Besenszene zusammen:



So wirkt das Teil zusammen mit etwas Grünzeug ... etwas grobschlächtig, so als hätte man um jeden Preis Kosten einsparen wollen. Mit Ritznadel und Palettenspachtel bekam jeder Bogen noch ein individuelles Aussehen. Der Anstrich vervollständigte das etwas angegammelte Aussehen. Ok, so durfte die Mauer mitspielen.

Und bevor es gleich Haue gibt ... im Eifer des Gefechtes ist mir die Entgleisung des Drehgestells beim Fotografieren entgangen.

Hier nun ein Überblick der anderen Bergseite ... genau ... da wo mich der Kai bereits vermutet hat:



Hier hat der Sternfels kaum noch ein zuckerhütiges Aussehen ...

Und hier schaut ein Kletterer der Eisenbahnstrecke in Richtung Rhodenhausen entlang ... da, wo das ganze Baugelumpe steht:



Das entspricht in etwa der Perspektive eines Besuchers, der gerade um die Anlagenecke läuft.

Was haben wir noch ... ach ja, die Auffahrt als Suchbild mit VW-Transporter:



Ja, wo isser denn ... ... genau, unterhalb des Spießes, den ich mangels Ablagefläche in den Berg gesteckt habe, quält sich der Transporter gerade ums Eck in Richtung Parkplatz und Aussichtsplattform.

Hier hat er sein Ziel erreicht:



Höher geht's für motorisierte Fahrzeuge nicht hinauf.

Der Parkplatz liegt etwa auf Augenhöhe. Aus dieser Perspektive sieht es hier (vorläufig) so aus:



Ab diesem Vorsprung heißt es für die Modell-Besucher, es geht nur per Pedes weiter. Ein Treppenaufgang führt später den letzten Teil des Felsens hinauf. Auf halber Höhe baue ich noch eine Plattform für eine Zwischenrast. Parallel zum Treppenaufgang ist sowas wie ein Materialaufzug vorgesehen, um die obere Station bzw. die Burg zu versorgen. Ich dachte da an eine ähnliche Konstruktion wie sie an steilen Weinbergshängen zum Einsatz kommt. Mal sehen, wie sie aussehen müsste, wenn sie auch für den Personenaufzug zugelassen wäre ... als barrierefreier Zugang zum Gipfels. Mal sehen, da ist noch Recherchearbeit angesagt.

Vielleicht habt Ihr eine Idee, wie so etwas aussehen könnte?

So, das war's für heute. Viel Spaß mit den Bildern und bleibt gesund!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2530 von Frank K , 22.10.2020 16:02

Servus, Hubert,

irgendwie hat Dein Berg schon fast alpine Dimensionen angenommen, auch auf den unteren Bildern. Sieht man in der Form eher selten auf Anlagen. Den Platz, einen solchen Berg halbwegs glaubwürdig darzustellen, hat man wohl tatsächlich nur in N oder Z.

Wenn ich mal so aus dem Fenster schaue, finde ich gleich ein Vorbild für einen Berg mit Sternwarte - den Wendelstein. Etwas Gastronomie gehört auch noch auf den Gipfel. Und wie wird die versorgt? Beim Wendelstein ist es eine elektrifizierte Zahnradbahn von Brannenburg aus und eine Seilbahn von Bayrischzell. Seilbahnen hat es auch an anderen Bergen, wie der Kampenwand, der Hochries oder am Rauschberg. Alternativ kannst Du auch einen geschotterten oder erdigen, nur mit Jeep bezwingbaren Fahrweg bauen, dann braucht es am Parkplatz nur eine verschließbare Schranke.

Und oben solltest Du die Baumgrenze und das Gipfelkreuz nicht vergessen ...

Bleib gesund!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2531 von trillano , 22.10.2020 19:42

Moin, Hubert vom Berge!
Während ich noch einige Zeit mit dem Bestaunen Deines Bergprojektes beschäftigt war, haben andere sich schon begeistert geäußert. Aber dem kann ich mich problemlos anschließen!
Mein erster Gedanke war: das Ding kommt über die ganze Wendel, da muß es so hoch sein, daß Du als Berggeist noch darin herumspuken kannst! Und so kommt eine beachtliche Größe zusammen - Platz, auf dem andere (in N) ein Diorama mitsamt Berg mit Ruine, Stadt und Bahnhof untergebracht hätten....
Was die Deoroller-Kappe-Kuppel angeht, so bin ich von der Sternwarten-Idee befeistert! Nur stehen sie meist nicht so solitär auf dem Gipfel, sondern als Teil eines Gebäudes - mit Lagerräumen, Aufenthaltsräumen, Werkstätten, und für die Besucher evtl. mit Café, Restaurant. Ich hatte gleich gegoogelt und - Frank ist mir zuvorgekommen - auch die Wendelstein-Sternwarte vorschlagen wollen. Die paßt super zu Deinem Berg! Nur ein Problem sehe ich: die Zufahrt; wie kommen die Leute da rauf? Der Bergweg ist schmal und steil, der Parkplatz klein, und man ist noch nicht oben. Ein guter Zuweg wäre aber Voraussetzung. Siehst Du da noch Möglichkeiten im Gipsgestein? Reizvoll wäre natürlich auch eine Seilbahn - ist aber nochmal ein ganz eigenes Kaliber.
Wenn das alles nicht in Frage kommt, wäre auch nur ein schlichtes Gipfelkreuz denkbar (auch wieder von Frank "vorgedacht"), evtl. mit kleiner Kapelle.
Oder eben die schon etwas abgegriffene "Burgruine".
Ich bin gespannt, was Du draus machst!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2532 von wolferl65 , 22.10.2020 20:01

Servus Hubert,

schön, die unterschliedlichen Bergflanken. Die Höhe ist allerdings relativ, dank der Spur-N schaut das zwar schon mächtig aus, bei eine (geschätzten) Höhe nach dem Zollstockbild von ca. 60 cm ist das maßstäblich gerade mal ein gut 100 Meter hohes Hügelchen. Aber halt ein vorbildgerechtes. Das sieht man mal, wie niedrig sonst die Modellbauberge sind. Hier mal ein Vergleich aus meinem Habitat:



Quelle: Wiki surfer bcr, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons


Die Ruine liegt so 110 Höhenmeter über dem Main, unten sieht man die Bahngleise...

Hatte ich schon erwähnt, daß Spur-N was feines ist?

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2533 von LaNgsambahNer , 22.10.2020 21:59

Moin Hubert,

ich würde mir, neben der Kamera, auch noch eine helle Beleuchtung mit in den Berg bauen.
Solltest du später mal in die Höhle eintauchen müssen wirst Du dich über etwas Helligkeit sicherlich freuen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2534 von histor , 22.10.2020 22:39

Moin Hubert,
auf den ersten Blick ein gewaltiges Ding - aber du hast die nötigen geologischen Voraussetzungen ja gut erklärt. Die Idee mit dem Observatorium hat etwas. Aber wenn, dann ohne Gastronomie und mit ein paar Nebengebäuden zur Kuppel für das Fernrohr. Und dann auch nicht per Treppe. Da müssen gewichtige Objekte hochgebracht werden, die dazu noch empfindlich sind. Und alte Knacker als Astronomieprofessoren. Mindestens ein mit Schranken abgesperrter Weg für geländegängige Fahrzeuge sollte es schon sein. Touristen allerdings parken auf dem vorgesehenem Platz und laufen zu Fuß häher - entweder der Zufahrt folgend oder kürzer über Steige und Treppen (wenn sie denn überhaupt bis dahoin dürfen).


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2535 von GSB , 22.10.2020 23:44

Hallo Hubert,

na da haste echt nen gewaltigen Berg hingestellt!

Da sieht man dann doch die diesbezüglichen Vorteile von N...

Hab auch erst an nen "Schokokuss" da oben gedacht und mich bissle gewundert - aber dann an ne Radarkuppel gedacht... Aber Observatorium ist auch ne tolle Idee!

Bzgl. Zugang fiel mir gleich die Material- und Personenseilbahn von Faller ein, die könnte da perfekt passen:
https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spu...-sid15949.html#

Vielleicht ne Idee für die Weihnachtswunschliste...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2536 von Miraculus , 23.10.2020 00:14

Salü Hubert,
was für ein Comeback

Da haste aber einen rausgehauen, meine Herrn und Donnerwetter.

Beim Lesen dachte ich immer, was willste denn im Sandbauerndorf Sternenfels (und der vergisst immer das "en" ) im Strohgäu, am Rande des Zabergau und Kraichgau. Als ich dann die Maurenkopfsternwarte obenauf sah, fiel es mir wie Schuppen aus den Augen

Das sieht aus wie der Schlossberg mit Schlossbergturm in Sternenfels https://www.google.de/search?q=schlossbe...iw=1280&bih=800

Bei der realitätsnahen Umsetzung hättest Du dann auch die von Frauchen angeregte Burg

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2537 von Lanz-Franz , 23.10.2020 11:13

Hallo Hubert.
In dem Post viewtopic.php?f=15&t=133802&start=2500#p2178536 ist mir die Deorollerkappe eher so vorgekommen, als wäre das irgend ein Teil, das sich hinter dem Berg befindet und nur zufällig ins Bild geraten wäre.
Die Sternwarte wird bestimmt wieder ein schöner Eigenbau werden.
Mountainbiker wären vieleicht noch etwas fürs Gelände :
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2538 von N-Max , 23.10.2020 15:07

Grüß Dich Hubert,
Ich versuch auch mal meine Eindrücke zu verarbeiten, erst mal freu ich mich, dass Du die Modellbau Saison in Mark Michingen wieder eröffnet hast und hoffe die Sommerpause ist für Dich gut verlaufen.

Weiter gebe ich offen zu, dass ich Probleme habe den umfangreichen Reaktionen auf Dein Projekt zu folgen. Ich lese was von Platten die erschienen sind, von Erhebungen die zu Bergen wachsen, von steifen Gliedern die sich in Hügeln zu bewegen versuchen, wo besser Licht sein sollte und Schokoladen Küssen welche sich als Deoroller auten mit denen man Sterne beobachten kann

Ich glaube es ist, ähnlich wie bei der Entstehung der Alpen, durch eine Bewegung der Styrotektonischen Plattenverschiebung, ist es zu einer massiven Auftürmung der Erdkruste in Mark Michingen gekommen. Die Eruption muss jedenfalls gewaltig gewesen sein, wie sonst ist es zu erklären, dass sich dass halbe Stummiland, unmittelbar dem Ereignis dieser Erschütterung zuwendet. Ich denke es war auch ein geschichtsträchtiges Ereignis, ist doch als letztes Zeichen einer vorhandenen Zivilisation die Verschlusskappe eines Deorollers der Nachwelt überliefert.

Aber, ich denke wir müssen uns keine Sorgen machen, Du wirst es in gewohnter Weise zu einem bewundernswerten Ort verwandeln, der in diesen Dimensionen sicherlich nicht oft auf einer Modellbahn zu sehen ist. Wir sind gespannt.

Viele Grüße aus München
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2539 von hubedi , 23.10.2020 18:23

Hallo werte Begleiter meiner Basteleien,

Zitat
... wie sonst ist es zu erklären, dass sich dass halbe Stummiland, unmittelbar dem Ereignis dieser Erschütterung zuwendet ...





@Max
Das hat doch einen dreifachen Stumminarren verdient. Nee, das Stummiversum scheint weiterhin ruhig seine Bahnen zu ziehen. Die Aufschichtung meines Styrodurhaufens wird keine ernsthaften Erschütterungen verursachen. Dafür ist meine kleine N-Ecke doch erheblich zu klein.

Aber das soll meine Freude über Eure Reaktionen sowie über die Danksagungen nicht schmälern. Vielen Dank für Eure Anregungen und Ideen, die Ihr zu meinem Gipfelproblem beigetragen habt.

[quote="Frank K" post_id=2178914 time=1603375372 user_id=30365]... irgendwie hat Dein Berg schon fast alpine Dimensionen angenommen, auch auf den unteren Bildern. Sieht man in der Form eher selten auf Anlagen ...

Wenn ich mal so aus dem Fenster schaue, finde ich gleich ein Vorbild für einen Berg mit Sternwarte - den Wendelstein. Etwas Gastronomie gehört auch noch auf den Gipfel. Und wie wird die versorgt? Beim Wendelstein ist es eine elektrifizierte Zahnradbahn von Brannenburg aus und eine Seilbahn von Bayrischzell. Seilbahnen hat es auch an anderen Bergen, wie der Kampenwand, der Hochries oder am Rauschberg. Alternativ kannst Du auch einen geschotterten oder erdigen, nur mit Jeep bezwingbaren Fahrweg bauen, dann braucht es am Parkplatz nur eine verschließbare Schranke. ... Und oben solltest Du die Baumgrenze und das Gipfelkreuz nicht vergessen ... [/quote]

@Frank
Alpine Ausmaße ... Hm ... ich denke immer noch, es handelt sich umgerechnet eher um einen Maulwurfshügel. Würde ich mein gesamtes Hausgrundstück als Basis für einen haushohen Spur-N-Berg einsetzen, dann, ja dann könnten wir ansatzweise von alpinen Dimensionen sprechen. Bleiben wir also eher bei Deinem "fast".
Ich befürchte, aus Deiner Einschätzung heraus hast Du den Platz auf dem Gipfel etwas überschätzt. Die Deorollerkuppel wird sicher ein paar Nebengebäude bekommen. Ich wollte aber eigentlich keinen Touristenrummel nachbilden. Es soll eine eher winzige Nebenstelle der Astronomischen Fakultät der Uni Klustal entstehen ... gedacht als Übungsteleskop für Studenten oder so ... Für mehr ist kein Platz. Oder ich stelle wieder alles zu, was ich tatsächlich vermeiden möchte.

Ein befahrbarer Weg nach oben ist ein noch ungelöstes Problem. Das felsige Gelände rund um die Spitze ist recht steil. Auf der Rückseite wollte ich den Hügel flacher ansteigen lassen, um glaubhaft einen Bergwald anpflanzen zu können. Das hieß aber relativ steile Felswände für den oberen Teil denn irgendwie musste ich die Höhe ja herkriegen.

Seilbahn ist ein gutes Stichwort. Ich dachte aber weniger an ein frei gespanntes Tragseil sondern mehr an eine schienengeführte Standseilbahn. Eine richtige Seilbahn ist m.E. in Spur N zumindest als Funktionsmodell nicht glaubwürdig darzustellen. Die physikalischen Verhältnisse der Wirklichkeit lassen sich einfach nicht auf den 1zu160er Maßstab verkleinern. Am meisten stört mich das unvermeidliche Gewackel der Gondeln bei einer frei gespannten Seilbahn. Das zerstört für mich jegliche Illusion. Auch wenn ein solches Modell sicher ein Blickfang wäre, verzichte ich lieber darauf. Aber das ist eine Geschmacksfrage ...

Mit der Baumgrenze sprichst Du indirekt ein weiteres Problem an. Tatsächlich kann ich nicht auf maßstäblich hohe Bäume zurückgreifen. Mein Berg wäre sofort als Hügelchen enttarnt. Meine Idee ist, weiter oben tatsächlich Büsche und kleine Kiefern anzupflanzen, während unten ein (verkleinerter) Mischwald wächst. Die Wirkung muss ich aber noch am Berg testen.

Zitat
... Frank ist mir zuvorgekommen - auch die Wendelstein-Sternwarte vorschlagen wollen. Die paßt super zu Deinem Berg! Nur ein Problem sehe ich: die Zufahrt; wie kommen die Leute da rauf? Der Bergweg ist schmal und steil, der Parkplatz klein, und man ist noch nicht oben. Ein guter Zuweg wäre aber Voraussetzung. Siehst Du da noch Möglichkeiten im Gipsgestein? Reizvoll wäre natürlich auch eine Seilbahn - ist aber nochmal ein ganz eigenes Kaliber.
Wenn das alles nicht in Frage kommt, wäre auch nur ein schlichtes Gipfelkreuz denkbar (auch wieder von Frank "vorgedacht"), evtl. mit kleiner Kapelle. ...



@Alexander
Vielen Dank für Deine Überlegungen. Die Wendelstein-Sternwarte werde ich mal genauer beäugen, ob ich mir da etwas abschauen kann. Aber wie gesagt, der Platz oben ist ziemlich begrenzt. Desto mehr ich den Gipfel möbliere, desto weniger wirkt der Hügel wie ein Berg. Zum Zuweg habe ich oben schon einiges geschrieben.

Dein Vorschlag, eine kleine Kapelle oder gar nur Marterlkreuz aufzustellen, ist für die Wirkung des Berges möglicherweise sogar die beste Lösung. Diese strikte Selbstbeschränkung werde ich definitiv im Auge behalten, zumal sich das Zuwegproblem damit auch in Luft auflösen würde.

Zitat
... schön, die unterschliedlichen Bergflanken. Die Höhe ist allerdings relativ, dank der Spur-N schaut das zwar schon mächtig aus, bei eine (geschätzten) Höhe nach dem Zollstockbild von ca. 60 cm ist das maßstäblich gerade mal ein gut 100 Meter hohes Hügelchen. Aber halt ein vorbildgerechtes. Das sieht man mal, wie niedrig sonst die Modellbauberge sind. ... Hatte ich schon erwähnt, daß Spur-N was feines ist? ...



@Wolfgang
Du hast die wahren Verhältnisse gut eingeschätzt. Soooo gewaltig ist mein Haufen im Verhältnis nicht.
Dein Vorschlag, eine geschleifte Ruine nachzubilden, ist ebenfalls attraktiv. Das kommt auf die Liste! Und was die Spur N betrifft, ja, sie hat so einige Vorteile. Die Nachteile z.B. des erhöhten technischen Aufwandes für einen funktionierenden, sicheren Betrieb seien allerdings nicht verschwiegen. Nur in der Werbung gibt es ausschließlich Vorteile und glücklich strahlende Protagonisten ...

Zitat
... ich würde mir, neben der Kamera, auch noch eine helle Beleuchtung mit in den Berg bauen. ...



@Kai
Ja klar, die LED-Streifen liegen schon bereit ...

Zitat
... Die Idee mit dem Observatorium hat etwas. Aber wenn, dann ohne Gastronomie und mit ein paar Nebengebäuden zur Kuppel für das Fernrohr. Und dann auch nicht per Treppe. Da müssen gewichtige Objekte hochgebracht werden, die dazu noch empfindlich sind. Und alte Knacker als Astronomieprofessoren. ...



@Horst
Hm ... ein befahrbarer Weg ist wohl kaum möglich s.o.. Mit einer entsprechend ausgelegten Standseilbahn lassen sich aber auch sowohl größere Bauteile als auch in den Gelenken knackende Professoren auf den Gipfel bringen. Mehr wird wohl nicht gehen und mit dem Kompromiss muss ich leben ...

Zitat
... Bzgl. Zugang fiel mir gleich die Material- und Personenseilbahn von Faller ein, die könnte da perfekt passen: ...



@Matthias
Danke für Deinen Tipp. Der Bausatz sieht prinzipiell nicht schlecht aus. Die Berg- und Talstation wäre auch für eine schienengeführte Standseilbahn zu gebrauchen. Wahrscheinlich läuft es aber auf einen Eigenbau hinaus.

Zitat
... Das sieht aus wie der Schlossberg mit Schlossbergturm in Sternenfels ...



@Peter
Auch eine Interessante Idee. Ein einzelner Turm könnte gehen. Der Bau solcher Türme war eine zeitlang ziemlich modern. Der Turm dürfte aber nicht zu hoch sein ... s.o.

Zitat
... Die Sternwarte wird bestimmt wieder ein schöner Eigenbau werden. Mountainbiker wären vieleicht noch etwas fürs Gelände ...



@Werner
Auf jeden Fall ein Eigenbau. Ob ich die Kuppel drehbar und mit aufklappbaren Schutzflügeln für das Teleskop im Inneren baue, weiß ich noch nicht. Eine winzige Kamera im Teleskop wäre für Besucher sicher ein netter Gag.
Meine Frau hat sich jedenfalls gleich an die Stirn getippt, als ich Ihr diese Pläne eröffnete ... Mountainbiker waren zum dargestellten Anlagenzeitraum wohl eine eher seltene Spezies.

Zitat
... der in diesen Dimensionen sicherlich nicht oft auf einer Modellbahn zu sehen ist. Wir sind gespannt. ...



@Max nochmal
Das solche Konstruktionen hier selten sind, hat einen einfachen Grund ... es gibt m.W. nur eine Mark Michingen und nur einen so bekloppten Erbauer ...
Gespannt bin ich auch.

@All
Über das WE werde ich mich mal in Klausur begeben und über Eure Vorschläge nachdenken. Ich werde mal ein paar Möbel auf den Gipfel stellen und schauen, wie es wirkt. Es bleibt sowieso noch genug zu tun, bis ich die Begrünung starten kann ...

Weiterhin möchte ich Euch noch zeigen, wie die zweite Stützmauer am Hang entstanden ist. Hier musste ich eine andere Technik als bei der geraden Mauer aus Betonelementen anwenden, da die Bahnstrecke hier im Bogen verläuft.

Ich konnte aus der Bucht ein paar fertige Silikonformen entführen, die sich für diesen Zweck nahezu ideal eigneten. Bevor ich einigermaßen lunkerfreie Abgüsse erhielt, war etwas üben angesagt. Die ersten Güsse landeten in der Tonne, aber dann hatte ich den Bogen einigermaßen raus.
Das Problem waren die kleinen Steine des Mauerwerks. Die besten Ergebnisse erzielte ich nicht mit Gips, sondern mit einer Keramikgussmasse für Modellfiguren. Ich füllte erst wenig Gießmasse in die Formen, die ich dann mit der Kante eines Palettenspachtels in die Steinstruktur drückte. Anschließend schüttete ich die restliche Masse in die Form.

Die Kanten der Mauerstücke ließen sich perfekt miteinander verzahnen. Hier seht Ihr die drei Grundbausteine meiner Mauer:



Ich besaß eine offene und eine zugemauerte Arkade sowie ein Zwischenelement mit einem Stützpfosten.

Den offenen Bogen wolle ich mit zurecht geschliffenen Gips-Felsbrocken auffüllen:



Zur Abwechslung mauerte ich den Bogen teilweise aus. Die Steinchen stellte ich ebenfalls mit Hilfe der Form her. Ich strich einfach mit der Spachtel nur so wenig Gießmasse hinein, dass die Löcher für die Steinchen gerade gefüllt waren:



Da ich die offenen Bögen zuvor mit einem Pappstreifen hinterklebt hatte, war das Aufmauern mit Pinzette und Holzleim keine größere Sache.
Natürlich erhielt die Mauer einen ersten Anstrich:





Die endgültige Farbe erhält die Mauer später nach dem Einbau und vor der Begrünung. Die einzelnen Elemente befestigte ich wieder auf einem im passenden Bogen zurechtgeschnittenen Sperrholzstreifen. Aus diesem Material entstanden auch die Decksteine. Dann hieß es, auf der Anlage Maß zu nehmen:



Eine gehörige Gabe Heißkleber sorgte für eine standfeste Verankerung an Ort und Stelle. Mit Hilfe des Wagens prüfte ich immer wieder den Abstand vom Schienenweg. Abschließend stopfte ich Styrodurreste hinter die Mauer und verteilte meinen Geländebauspachtel über den Hang:



Das war's mal wieder für heute. Nun geht's ab in die Nachdenk-Klausur ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2540 von Darius , 23.10.2020 19:29

Hallo Hubert,

wenn Dir kein (befahrbarer) Weg passend erscheint, bleibt vielleicht ein Aufzug und/oder ein Treppenhaus innerhalb des Berges. Macht zumindest weniger Aufwand

Und Deine Mauer ist toll geworden

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2541 von GSB , 24.10.2020 00:08

Hallo Hubert,

Du bist jetzt der erste Einzelsteinchen-Maurer in Spur N den ich kenne!

Na dann kannste zukünftig auch Deine Gehwege & Bahnsteige mit Einzelsteinchen pflastern...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2542 von KaBeEs246 , 24.10.2020 00:09

Zitat

Dein Vorschlag, eine kleine Kapelle oder gar nur Marterlkreuz aufzustellen, ist für die Wirkung des Berges möglicherweise sogar die beste Lösung. Diese strikte Selbstbeschränkung werde ich definitiv im Auge behalten, zumal sich das Zuwegproblem damit auch in Luft auflösen würde.

Dein Vorschlag, eine geschleifte Ruine nachzubilden, ist ebenfalls attraktiv.


Hallo Hubert,
dein Berg ,
bei Ruine fiel mir spontan Limes-Turm ein.
Im übrigen schließe ich mich allen lobenden Worten meiner überraschten Vorschreiber an.

Zitat




Die Zugkraft deiner Loks bei der 10 %igen Steigung finde ich ebenfalls beachtlich.

Gruß von Ruhr und Nette in die Mark Michingen
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2543 von Ralf Franke , 24.10.2020 09:33

Hallo Hubert,
mit Deinem Zug im Vordergrund sieht Dein "Hügel" aber doch sehr beeindruckend aus, bei uns H0ern sieht das dagegen schon mickriger aus.
Ich frage mich auch immer wie Du das hinkriegst so detailliert zu arbeiten (Steinchen) in H= ist das ja schon sehr fummelig.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2544 von Ulf_B , 24.10.2020 11:12

Moin Hubert,

Deine Arkaden sind schick
Da hast du sicher noch viel weiteren Plat für spannende Szenen auf dem Berg.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2545 von derOlli , 24.10.2020 18:49

Hallo Hubert,

ui hatte ich wieder viel zu nachlesen
Der Berg ist ja richtig gigantisch und deine selbstgemachten Silikonformen
Ich glaube ich verstecke meinen Berg hinter einer Plane


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2546 von hubedi , 24.10.2020 19:07

Hallo liebe Freunde der Mark Michingen,

ich habe nachgedacht, probiert, gemessen, Umbauten geplant ... eine Auffahrt für Straßenfahrzeuge ist m.E. nicht zu machen. Es gibt also zunächst nur drei Optionen:

    20 cm Höhe opfern und den Gipfel fast komplett abtragen.

    einen Treppenaufgang mit Personen- und Lastaufzug.

    Auf die Möblierung des Gipfels verzichten und nur ein Gipfelkreuz für Bergkletterer aufstellen.


Wenn ich den halben Parkplatz opfere, würde der Steigungswinkel bei so 28° liegen.



Dann wäre der Platz zum Wenden selbst für PKW knapp:



Also weg mit den gesamten Parkplatz und nochmal gemessen ... ich komme dann auf 20° Steigungswinkel. Immer noch erheblich zu steil, um einigermaßen glaubwürdig zu sein. In Deutschland wird für befestigte Waldwege nach dem was ich gelesen habe ca. 12° als Maximum angesetzt. Außerdem verliert der Berg von dieser Seite einen erheblichen Teil seines Reizes. Nee, diese Möglichkeit scheidet aus!

So, das sind die harten, bitteren Fakten ... seufz ...

Kommen wir zur Post. Vielen Dank nochmal für Euer Lob und Eure Ideen:

Zitat
... wenn Dir kein (befahrbarer) Weg passend erscheint, bleibt vielleicht ein Aufzug und/oder ein Treppenhaus innerhalb des Berges. Macht zumindest weniger Aufwand ...



@Daniel
Das ist doch mal ein Vorschlag für schlaue Faulenzer ... Ich werde darüber nachdenken ...

Zitat
... Na dann kannste zukünftig auch Deine Gehwege & Bahnsteige mit Einzelsteinchen pflastern...


[quote="Ralf Franke" post_id=2179633 time=1603524834 user_id=11606]... Ich frage mich auch immer wie Du das hinkriegst so detailliert zu arbeiten (Steinchen) in H= ist das ja schon sehr fummelig. ...[/quote]

@Matthias @ Ralf
Das Hinkriegen ist nicht das große Problem ... ich nehme einfach meine Finger und eine Pinzette ... Aber ganze Straßenzüge oder Bahnsteige ... nee ... dann würde ich nie fertig werden. Da fallen mir gleich reihenweise bessere Lösungen ein.

Zitat
... bei Ruine fiel mir spontan Limes-Turm ein. ...
Die Zugkraft deiner Loks bei der 10 %igen Steigung finde ich ebenfalls beachtlich. ...



@Hans
Ein Limes-Turm ist auch keine schlechte Idee. Ich bin mal im Westerwald zu einem Nachbau an historisch belegter Stelle hochgeklettert. Wenn die römischen Soldaten samt Ausrüstung dort hochgeklettert sind, waren die Jungs ganz schön fit. Deine Idee hat was ... kommt auf jeden Fall auf die Liste.
Tja, ich hätte die Kamera doch gerade halten sollen. Obwohl, nach dem Getriebeumbau und der Gewichtserhöhung im Tender zieht die 38er ganz schön was weg ...

Zitat
... Da hast du sicher noch viel weiteren Plat für spannende Szenen auf dem Berg. ...



@Ulf
Prinzipiell schon, aber es soll eine eher ruhige Ecke mit nur ein paar Blickfängen bleiben. Der Rummel findet an anderen Stellen der Anlage statt. Hier ist sozusagen die optische Ausgleichsfläche.

Mit dem Regler in der Hand siehst Du beim Mitlaufen hier nur den fahrenden Zug in der Landschaft. Die Fahrzeuge sollen optisch in dieser Umgebung bewusst als klein wahrgenommen werden. Dann läufst Du ums Eck und die Stadt Rhodenhausen gerät ins Blickfeld und Du stehst vor einer ganz anderen Anlagenansicht, usw.. Das ist die Idee. Ich möchte versuchen, gewisse optische Variationen beim Mitlaufen mit den Zügen zu gestalten ... wie bei einer Bahnreise.

Zitat
... Ich glaube ich verstecke meinen Berg hinter einer Plane ...



@Olli
Das lass mal schön bleiben. Deine Anlage braucht sich definitiv nicht zu verstecken. In H0 muss man eben anders vorgehen. Mir fehlt dafür das Händchen und ich ticke in N.

So, die Klausur geht weiter. Ich bin jedenfalls durch die konkreten Messungen etwa schlauer und komme nun so langsam zur Entscheidung. Tatsächlich neige ich im Augenblick zur Selbstbeschränkung und würde vlt. sogar die Idee mit dem kleinen Observatorium zu Gunsten einer stimmigeren Optik opfern. Ich will aber nichts überstürzen ... es eilt ja nicht. Gelegenheiten für nette, kleine Fummeleien sind auch an anderer Stelle der Anlage genug vorhanden.

So ein Limes-Turm ... ja, das könnte es tatsächlich sein ... nachdenk ... was für ein Luxusproblem ... herrlich ...!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2547 von Ralf Franke , 24.10.2020 20:30

Hallo Hubert,
auf Grund der Steigungen, würde ich bei deinem Berg tatsächlich nur ein Gipfelkreuz, vielleicht auch noch eine Schutzhütte auf dem Berg bauen.
Am Hang könnte man zu einer Seilschaft auch einen Klettersteig gestalten.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2548 von wolferl65 , 24.10.2020 20:42

Servus Hubert,

tja, Luxusproblem halt...

Ich grüble auch schon eine Weile über den Wendelabdeckungen in der Wüste. Möglichkeiten gäbe es viele, auch in H0. Lande aber immer wieder beim Banalen, Einfachen. Kein Schnick, kein Schnak. In der "echten" Welt reihen sich die Eyecacher auch nicht aneinander.

Zu meiner N-Zeit zählte für mich die Landschaft als Gesamteindruck, das ist der große Vorteil der kleinen Spurweite. Weite Wiesen, vorbildnahe Bewaldung, Heckenreihen. All das, was man in H0 nur mit viel mehr Platz glaubhaft darstellen könnte, um den gleichen Eindruck zu erwecken: Vorbildgerechte, realistische Weitläufigkeit.

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2549 von Jürgen Moba , 24.10.2020 21:11

Hallo Hubert,

Zitat

20 cm Höhe opfern und den Gipfel fast komplett abtragen.

einen Treppenaufgang mit Personen- und Lastaufzug.

Auf die Möblierung des Gipfels verzichten und nur ein Gipfelkreuz für Bergkletterer aufstellen.



Auf keinen Fall der Berg köpfen.
Um die Sternwarte zu versorgen eine Lastenseilbahn.
Kletterpfad für die Wanderer, die den Gipfel erobern möchten.

Bin gespannt was du dir einfallen läst und es umsetzt.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2550 von trillano , 24.10.2020 21:19

Hallo Hubert,
ganz kurz: keinesfalls den Berg abtragen!
Gipfelkreuz ok, evtl. mit kleinem Wanderpfad/Kletterpfad. Kein Fahrweg.
Aussichtsplattform?
Schade, dass es für eine kleine Beobachtungskuppel nicht langt. Höchstens noch Ruinenreste; Burg oder Limes oder Kapelle.
Ich bin gespannt, was Du machst!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Meine neue von Anfang an
ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz