RE: Planung einer L-Anlage

#1 von chrismose ( gelöscht ) , 29.01.2016 10:27

Hi Leute,

ich plane gerade eine neue Anlage - diese kann aus Platz und Raumgründen nur als L-Anlage konzipiert werden.
Da die Anlage feststehen soll und nicht auf Rollen habe ich eine Eingreiftiefe von 90 cm gewählt. Dort wo ich von zwei Seiten heran komme ist die Platte ein Meter breit. Die Höhe zwischen Schattenbahnhof und Sichtbarem Bereich soll mind. 25cm betragen. Um diese Höhe zu überwinden ist eine Gleiswendel im hinteren Eckteil geplant, die durch einen Berg kaschiert werden soll. Womit ich noch nicht so glücklich bin ist der Bahnhofsbereich - aber seht selber[attachment=0]L-Anlage.tra[/attachment]

Habt ihr ein paar Vorschläge - Danke


Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

RoCa hat sich bedankt!
chrismose

RE: Planung einer L-Anlage

#2 von Borchi , 29.01.2016 12:42

Moin,

Welches Gleissystem verwendest du?

Dein Plan gefällt mir. Er verspricht ausreichend Abwechslung. Auch die Anordnung der Bahnhofsgleise ist gut durchdacht. Deine Absicht, zwischen Schattenbahnhof und dem sichtbaren Bereich 25 cm Platz zu lassen ist ein sehr guter Vorsatz.

Welche Steigung hast du für die Fahrt in das Untergeschoss ermittelt? Du hast auf der Wendel gerade 660 Grad zur Verfügung (mehr ist für mich nicht zu sehen). Wenn du gleich nach der Tunneleinfahrt mit der Abfahrt beginnst, dann hältst du die 25 cm nicht überall ein. Das muss an einigen Stellen auch kein Nachteil sein. Oder du musst der Wendel zusätzliche 360 Grad spendieren. Der Abstand in der Wendel wird bei diesem Radius auch ziemlich eng. Dabei entsteht wahrscheinlich auch eine große Steigung. Das kannst du mit WinTrack überprüfen.

Ich bin gespannt, wie es für dich weiter geht.

Gruß
Achim


 
Borchi
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.12.2015
Ort: Bremen
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer L-Anlage

#3 von hks77 , 29.01.2016 21:26

Hallo Chris,

bitte stelle die Bilder in groß ein.
in Deinem letzten Planungsthread hast Du es doch auch geschafft.
Nicht jeder hat Wintrack und möchte dennoch gerne den Plan sehen, ohne zu klicken.

Zum Plan:
Gefällt mir von der Streckenführung schonmal richtig gut.
Was aber so nicht funktioniert ist der Lokschuppen und der BÜ. Das kollidiert höhenmäßig mit der hinteren Strecke.
Vermutlich besitzt Du den BÜ und möchtest den folglich auch gerne einbauen.
Ich hab mal schnell was gebastelt, wie es ohne Probleme klappt. Vielleicht findet es Anklang bei Dir.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung einer L-Anlage

#4 von chrismose ( gelöscht ) , 31.01.2016 10:02

Äh Jürgen die sind in groß eingestellt








Das Gleissystem ist zunächst Märklin M-Gleise, will aber den Plan noch mit K-Gleisen neu entwerfen.
Die Steigung der Gleiswendel beträgt ca. 3,2% (laut Wintrack) 44 Gleise also 3,5 Vollkreise. Der Abstand beträgt ca. 70-80mm zwischen den Ebenen der Wendel

Oben rechts ist ein Planungsfehler das muss halt geändert werden, da der Lokschuppen in die Abfahrt hinein grätscht .

Gruss


chrismose

RE: Planung einer L-Anlage

#5 von chrismose ( gelöscht ) , 31.01.2016 10:23

Jürgen hab deinen Korrekturvorschlag erst eben erkannt - ja das wäre eine Möglichkeit
Danke


chrismose

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz