Hallo,
Ich bin Elektroniker von Beruf und habe eigentlich kein Problem mit der Polung der Abschnitte,
wohl aber damit, wo man diese Umpolabschnitte am günstigsten anlegt. Außerdem
fehlt mir etwas die Erfahrung,
was eventuell wo einen Kurzschluss verursachen kann.
(die ganzen Kombinationen von Zügen,Triebfahrzeugen, beleuchtete Wagen, stromführende Kupplungen, Schubbetrieb etc.)
@ Manfred
Über meinem letzten Bild steht Variante 2 , dort habe ich das ursprüngliche Gleisbild beibehalten und die Kehrschleifenabschnitte (oder Umpolabschnitte) in die angrenzenden Blöcke ausgedehnt.
@ Rainer
Danke für die ausführliche Erklärung. Das mit dem „Heimbahner“ stimmt schon und ich bin da noch etwas schlimmer .
Schaltungstechnisch wäre es halt einfacher, wenn die die Stellen A+C halt so lang wären wie ein Zug. Da könnte ich auf Standard-Kehrschleifenmodule zurückgreifen.
Ich möchte auf alle Fälle die Anlage manuell und per PC steuern können, d.h. die Kehrschleifenelektronik muss unabhängig von der PC Steuerung funktionieren.
Ich versuche mal schaltungstechnisch eine Lösung für dein Gleisbild (also Variante 2)
zu suchen.
Die Weiche bei B habe ich eingebaut, weil ich mir gedacht habe, man sieht diese eh nicht.
Es hätte halt den Vorteil das ein langer Zug im rechten braunen Gleis halten könnte.
Ohne die Weiche bei B wäre das Gleis mit 800mm zwischen den beiden rechten braunen Weichen nur für kürzere Züge geeignet .
Bei manuellen Betrieb muss man halt aufpassen. Das Verkürzen der Nutzlänge bei SBF-Einfahrt
habe ich jetzt nicht verstanden ?
Das Gleis bei D habe ich nicht mit Absicht weggelassen, so weit war ich schlicht noch nicht.
Auch die anderen beiden Abstellgleise habe ich nur so mal hingemalt, das ist noch nicht fertig.
Frage zur Schutzweiche:
wenn ich, wie in meinem Plan dort eine Rechtsweiche habe, und Rechtsverkehr ist, ist doch eine Schutzweiche sinnlos ?
Sieht das besser aus, wenn ich das auf eine Linksweiche mit Schutzweiche ändern ?
Wäre die Schutzweiche dann funktionslos ?
Zur Brücke:
Einfacher ist es, wenn sich keine Weiche auf der Brücke befindet, ich glaube ob eingleisig oder zweigleisig ist bei der Brücke egal.
Auf alle Fälle muss ein Zug eventuell auf der zweigleisigen Strecke vor einem Signal halten,
wo stellt man das Signal dann auf ?
Wenn an den Vorschlag von Manfred, zweigleisig über die Brücke und dann zweigleisig in Tunnel,
macht, wo setzt man dann ein Haltesignal am rechten Gleis, vor der Brücke oder vor dem Tunnel ?
Ich werde versuchen am nächsten Wochenende mal ein Stellwerksbild zu malen. Ich glaube das ist auch hilfreich.
Gruß
Thomas