RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#26 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 05.02.2016 18:42

Zitat von fisch64
Ich habe mir mal Gedanken ... gemacht


Wenn es eine Modellbahn geben sollte, finde ich das ganze Ding viel zu überladen, Pseudo-2gleisige Strecken, dazu die senkrechte dunkelblaue, die wohl anzeigen soll, dass der richtige Zug aus dem Zugspeicher geholt wurde???

Dazu noch Strecken immer an der Kante entlang.

wenn schon die Strecke vom rechten Bahnhofskopf weiter gezeigt werden soll, dann würde ich die gelbe Strecke in großem Bogen zu der anderen gelben Strecke führen, damit lange Strecken sichtbar bleiben, der linke BhfKopf würde dann als sichtbare Strecke entfallen, damit die NB besser zur Geltung kommt.
Am besten Alles eingleisig, das wirkt dann nachher noch viel großzügiger!

Im Zugspeicher ist doch noch Platz für mehr (Abstell-)Gleise, wieso wird dieser nicht genutzt?


pfahl_04

RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#27 von fisch64 , 05.02.2016 22:08

Hallo,

- die pseudo-zweigleisigen Strecken sollen eigentlich Ausweichgleise darstellen.

- das mit den Strecken an der Kante entlang gebe ich dir recht, aber mit C-Gleis nicht immer so einfach zu verbiegen.

Den Vorschlag mit dem Streckenverlauf habe ich jetzt nicht so ganz verstanden ?
Vielleicht kannst du das einfach mal mit einem Stift in das Bild malen ?

Alles eingleisig mag zwar großzügiger wirken, aber ich kann mir da keinen so
abwechslungsreichen Automatikbetrieb vorstellen.

Ich wollte für den Schattenbahnhof nur die halbe Modulbreite nutzen um hinten noch etwas von unten nach oben durchgreifen zu können.
Wenn ich z.Bsp. den Abstand zwischen oberen Anlagenebene und untereren SB 24 cm mache, dann habe ich
(24cm - 1cm Plattenstärke – 7cm Rahmenstärke = 16 cm Eingriffshöhe).
Ist vielleicht zu wenig ?

Hier mal eine Skizze:



Gruß
Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#28 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 05.02.2016 23:00

Zitat von fisch64
Ich hoffe es wirkt nicht extrem überladen.


Hallo Thomas,

leider nicht nur das. Aber mache dir nichts draus, des Planers Universum ist bekanntlich sein Papierkorb. Und das leere Blatt die Morgenröte

Ich habe mich auch versucht und ein wenig rumgespielt. Etwas freizügiger sollte es werden, aus Blickrichtung freie Sicht und eine interessante Perspektive liefern.
Auf einen Schattenbahnhof habe ich verzichtet. Der bringt oft abenteuerliche Konstruktionen und beerdigt viele Gleise und Züge....

Die 2D Ansicht:


Blickfang ist der Verlauf der "gehobenen zweigleisige" Strecke. Rechtsverkehr. Innen also links heröm, außenröm entgegen gesetzt. Die Kehren sind so gelegen, das es stets auch ein Zurück gibt.

Die Bedienung erfolgt dabei von rechts (=Blickrichtung). Dort lassen sich Züge händisch aufgleisen ("Fiddlen"). Für das Rollmaterial gibts die Abstellgruppe, für Loks den Lokschuppen. Rechts oben eine Verladestation. Als Alibi, das Gleis soll die Zugbildung praktisch erleichtern. Die Einlegebrücke braucht für den Betrieb nicht zwingend rausgenommen werden, nur beim Bauen und Basteln. Davor ein guter Abschnitt für ein fettes Viadukt.

3D:



Das komische EG mit Bahnsteig im Hintergrund muss nicht sein (nur für einen symbolischen Stop). Ich würde eher alles als Strecke gestalten und auf Bahnhoferei ganz verzichten....

Es gibt noch viel auszugestalten und zu verbessern. Vielleicht hilft dir dieser Ansatz aber ein wenig, den Weg zu deiner Anlage zu finden.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#29 von Pieper , 06.02.2016 08:28

Hallo zusammen,

Stimme den Vorrednern zu. Finde es auch überladen, auch wenn der Bahnhof besser wirkt so. Vor allem kommst du mit den Ebenen durcheinander.

Rainer hat recht mit dem Mülleimerprinzip. Und oft muss man das Ganze auch mal aufgebaut sehen, um nicht nur am PC einen Eindruck zu haben - trotz 3D.

Rainers Vorschlag finde ich cool (mit welchem Programm ist denn die erste Skizze gemacht? Nicht Scarm?). Allerdings fehlt mir ein Bahnhof. Links könnte man ja durchaus zu einem (kleinen) Bahnhof erweitern.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#30 von fisch64 , 06.02.2016 14:03

Hallo,

so so also,

„Mensch ärgere Dich nicht, zurück auf Start“

damit habe ich kein Problem, aber

nur interessehalber, welche groben Fehler hat den mein Plan sonst noch gehabt, außer zuviel ?
Ich will die Fehler einfach nicht nochmal machen.

danke Rainer für den Vorschlag,
das sieht gut aus,

aber mit dem C-Gleis lassen sich die grosszügigen Radien nicht realisieren ?
Ich habe das ganze mal mit C-Gleis versucht. Das sieht natürlich nicht mehr so elegant aus.
Du hast die eine Ebene auf 120 gelegt,hat das einen Grund ?, eventuell Speichergleise, oder
könnte man da tiefer gehen (80?)


Gruß
Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#31 von hks77 , 06.02.2016 15:12

Hallo Thomas,

in gewissen Grenzen lassen sich auch mit dem C-Gleis "elegante" lange Bögen legen.
Wenn man die Gleise etwas überhöht fällt auch der größer werdende Abstand, Richtung Mitte Bogen, nicht mehr so auf.




Leider läßt sich eine Überhöhung mit Wintrack nicht darstellen ops:

Das sind nur 2 Beispiele von vielen Möglichen.
Es kann auch das 06er Gleis im Innenbogen verwendet werden, was dann Geraden vermeidet.
Einfach mal im Programm rumprobieren.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#32 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 06.02.2016 16:26

Zitat von fisch64
Du hast die eine Ebene auf 120 gelegt,hat das einen Grund ?, eventuell Speichergleise, oder könnte man da tiefer gehen (80?)


Hallo Thomas,

unter 100 -als Gleishöhe (!) auf nächster Ebene - solltest du nicht gehen. Nur an einzelner Stelle mal, wenn nicht anders geht. In diesem Threat habe ich das mal genauer aufgedröselt:
viewtopic.php?f=24&t=129829 Schaue den ruhig ganz durch, da sind einige solcher Fragen behandelt.

120 liefern dazu 2 cm Spiel, man gönnt sich ja sonst nichts.

Das C-Gleis ist beim schnellen Aufbauen gut und praktisch, jedoch erschwert es das Planen wegen seiner starren Geometrie enorm. Da tut man sich mit K-Gleis wegen dem Flexgleis sehr viel leichter. Man kann es bei Scarm leicht auf 10 Meter verlängern, was das Bogen ziehen stark vereinfacht. Mit der Schnibbelfunktion spart man sich zudem das ewig leidige Problem mit den Gleisen fixer Länge (Gleisrechner und so). Steht der Plan, dann kann man immer noch schauen, wie man es mit C nachgezogen bekommt. Gehen tut dies schon. Und miteinander kombinieren geht wegen der Übergangsgleise ja auch.

@Pieper: in Scarm Extras/Einstellungen/2D/Gleisplan nur Zentren anhaksen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#33 von fisch64 , 07.02.2016 12:51

Hallo ,

danke für eure Vorschläge, ich glaube ich werde mich zuerst noch ein wenig
weiter informieren, auch wegen dem K-Gleis.

@Jürgen,
danke für das Beispiel mit dem C-Gleis, ist halt leider nicht ganz so kostenoptimal.

Gruß
Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#34 von fisch64 , 06.03.2016 22:15

Hallo,

Irgendwie werde ich mit einem Mix aus C-Gleis und K-Gleis nicht ganz warm.
Ich habe daher einen kleinen Testkreis aus Rocoline Gleisen aufgebaut, und bin am überlegen ob ich auf 2L umsteige.

Ich habe Rainers Plan mal versucht in Scarm abzumalen, und weil ich doch ein bisschen Bahnhof wollte einfach mal einen eingezeichnet. Mir ist schon bewusst dass die lange zweigleisige Strecke als Blickfang darunter natürlich etwas leidet.
Ich wollte jetzt erst mal eure Meinung dazu hören.
Bei dem Bahnhof habe ich zwei Varianten, einmal mit doppelgleisigen Anschluss und einmal eingleisig.
Zusätzlich habe ich einen Versuch mit einem ZS oder SB angefügt.

Variante 1:



Variante 2:



Zugspeicher:



Gruß
Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#35 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 06.03.2016 23:16

Hallo Thomas,

Rocoline ist schon mal nicht schlecht, Tillig Elite wäre jedoch meine erste Wahl. Die Weichen sind da auch etwas flexibel und mit den Bausätzen kommt man wirklich günstig. Schau dir das Programm mal an. Alternativ auch Peco.

Ein Wechsel auf 2L heisst auch, das du dich von etwaig schon vorhandenem Märklinfuhrpark verabschieden kannst. Da kannst du gleich erwägen mit Tillig TT neu aufzusetzen. Da sieht die Welt mit den Platzproblemen doch schon erheblich günstiger aus.

Wenn du Märklin jedoch die Treue halten willst, dann ist die erste Wahl ganz einfach: K-Gleis für Mobaanlage und C-Gleis bei Teppichbahning.

Variante 1. Der Bahnhof sieht schon mal nicht schlecht aus. Schräg stellen brauchst du den jedoch nur, wenn dies für dich optisch deutlich besser rüberkommt. Sonst kannst du mit der Schrägung von Kulisse und Anlagenrand eine bessere Wirkung erzielen.

Wenn du vorhast, da mehr zu machen als nur durchgangsweise anzuhalten, wird es schon schwieriger. Jedes kleine bisschen Mehr wird zum Rattenschwanz und schlußendlich kommt eine Bahnhofsanlage raus, wo es nach einer Zuglänge an Strecke, in den SBf abgeht. Aber da musst du einfach mal probieren, was dich eher anspricht.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#36 von fisch64 , 07.03.2016 19:46

Hallo,

@ Rainer,

danke erst mal für die Rückmeldung,

ich habe im vergangenen Monat viel über Vergleiche 2L, 3L gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass nur Ausprobieren etwas bringt. Mein Fuhrpark ist noch nicht so groß und vor allem nicht so hochwertig .
Möchte aber schon bei H0 bleiben und denke, dass bei meiner Anlagengröße da schon was dabei rauskommt. Tillig Elite kann ich mir mal anschauen, ich möchte aber nicht so tief in den Gleisbau (Bausätze) einsteigen.

Erstmal muss ich mir überlegen wie ich meine Lichtschranken aufbaue. Beim C-Gleis konnte ich die schön in das Gleis integrieren. Dann möchte ich Servos für die Weichen verwenden. Die Kehrschleifenproblematik habe ich auch noch.
Bis da mal wieder ein kleiner Automatikbetrieb läuft ist noch einiges zu testen.
Bis dahin möchte ich mit der Planung erst mal mit Rocoline weitermachen.

Ich habe mir überlegt vielleicht mit dem Bahnhof anzufangen. Dort habe ich alles konzentriert,
Weichen, Servos, Belegtmelder, Lichtschranken, Signale. Dann erst mal ein einfacher Kreisschluss zum testen.

Zurück zum Gleisplan:

Der Bahnhof würde mir zum Betrieb erst mal so reichen.
Ich nummeriere jetzt einfach mal die Gleise : Gleis 1 ist am Bahnhofsgebäude (Stumpfgleis),
Gleis 4 im Süden.

Frage zu Variante 1:

Wenn ein Zug von Osten in den Bahnhof auf Gleis 3 oder 4 einfährt, kann er den Bahnhof nur auf dem linken Gleis verlassen. Ich hätte dann auf dem zweigleisigen Abschnitt quasi Linksverkehr.
Ich glaube aber auch in der Realität gibt es Ausnahmen zum Rechtsverkehr.
Kann ich das so lassen ?

Gruß Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#37 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 07.03.2016 22:22

Zitat von fisch64
Ich glaube aber auch in der Realität gibt es Ausnahmen zum Rechtsverkehr. Kann ich das so lassen ?


Hallo Thomas,

da deine Anlage nicht den Ansprüchen an die DB genügen muss, kannst du es in deinen 4 Wänden machen, wie du es magst.
Du musst dann halt auch mehr Weichenstellerei und Signalsteuerung dafür in Kauf nehmen, um alles richtig zu steuern.

Ich halte es lieber einfach und leicht nachvollziehbar. So in etwa in dieser Art:



Jede Richtung hat seinen Bahnsteig. Fürs Anschließen und Rangieren kommt halt ein Gleis hinzu (die grünen). So hat alles seine Ordnung,und du brauchst je Richtung nur eine Weiche / und Signal zu bedienen.

In deinem Fall schaust du wegen dem Platz, welche der Rangiergleise du hinzunehmen, und wo du das EG hinsetzen magst. Da das Geschehen hinten in der Ecke angesiedelt liegt, würde ich nur einen einfachen Durchgangsbahnhof machen. Fürs Rangieren hast du ja am vorderen Anlagenrand einige Gelegenheiten, wo du auch direkt dran bist.

P.S. die Bahnsteige sind hier fast noch zu schmal

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#38 von fisch64 , 08.03.2016 21:13

Hallo Rainer,

heisst EG „Empfangsgebäude“ ?

Weichensteuerung und Signalsteuerung ist kein Problem, das macht Rocrail.
Ich habe den Bahnhof aber jetzt mal abgeändert.
Da ich erst mal hauptsächlich Automatikbetrieb machen will, geht es mir im Bahnhof hauptsächlich um Ausweichgleise (Überholgleise).
Ich weiss nicht, ob ich mit der Abstellgruppe, die du geplant hast, im Automatikbetrieb viel anfangen kann ? Da habe ich noch keine Ahnung wie man das in Rocrail händelt.
Deshalb die Frage, ob ich an der Stelle ein Ausweichgleis machen könnte ?
Schau dir das mal bitte an. Wäre die Bogenweiche an der Stelle dort ok?

Ich hab mal die Scarm Datei angehängt.
Wie man sieht bin ich in der Landschaftsmodelierung noch nicht so fit.






Gruß Thomas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#39 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 08.03.2016 23:52

Hallo Thomas,

für eine Ausweiche ist es da ein wenig zu bisschen, dann eher noch weiter oben beim grünen Gleis ansetzen.
Die "Überholgleise" beim Bahnhof kannst du für diesen Betriebszweck ja so erstmal lassen.

Auch wenn du erstlinig im Automatikbetrieb fahren willst, brauchst du doch Gleise, wo du dir deine Züge ab- und zusammenstellen kannst. Dafür der untere "Rangierbereich" mit der Abstellgruppe. Sozusagen um deinen Automatikbetrieb mit neuen Garnituren zu füttern, natürlich händisch/manuell. Das lässt sich auf diesen Alleinzweck noch weiter reduzieren.

Wenn ein automatischer Betrieb dein Kernanliegen ist, würde ich mir überlegen lieber weitere Strecken einzuziehen, auf die du weitere Züge fahren lassen kannst. Die können ja auch für sich separat sein (eigener Kreis und/oder simple Pendelstrecken). Erst das bringt ja Betriebssamkeit.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#40 von fisch64 , 09.03.2016 22:33

Hallo Rainer,

zum Bahnhof:
würdest du wegen dem Aussehen beim Bahnhof zwei Ausziehgleise dazu machen ?
Ich habe mal zwei eingezeichnet.

zur Abstellgruppe:
wie wäre es mit 2 Gleisen in der Abstellgruppe und einer Umfahrung (lila), man konnte ja dort einen Industriegebäude oder einen kleinen Nebenbahnhof hinsetzen.
Zum Zusammenstellen habe ich doch das untere braune Gleis (Fiddle-Yyard). Den neu zusammengestellten Zug kann ich doch auch in den ZS (siehe vorherige Bilder) fahren lassen.

Zum Automatikbetrieb:
Wie soll ich denn weitere Strecken einziehen wenn es dann gleich wieder zu voll aussieht ?
Eigene Kreise finde ich ganz langweilig. Der Zug hat ja keinen Grund zu halten.
Eine kleine Nebenbahn als Pendelstrecke wäre aber schon reizvoll.

Aber ich glaube, dass auch so schon eine interessanter Automatikbetrieb möglich ist. Die Kehrschleifen bieten da ja interessante Möglichkeiten.

Gruß Thomas




fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#41 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 12.03.2016 16:49

Zitat von fisch64
...würdest du wegen dem Aussehen beim Bahnhof zwei Ausziehgleise dazu machen ?


Hallo Thomas,

für den Preis zusätzlicher Weichen eigentlich nicht. Ich würde am Planungsende stets nochmal prüfen, wo welche Weichen weg können. Die Dinger sind teuer, Loks ruppeln drüber und oft verführen sie zu einer eher schlampigen Streckenführung. Ist so wie mit den GoTos bei der Basicprogrammierung, früher.

Ich habe für dich mal eine neue Variante ausgekocht:



Die Ausweichgleise von der linken Seite sehe ich auf der rechten Seite besser angebracht. Und dann gleich zu einem Bahnhof ausgebaut. Dort hat man das auch besser im Guck.

Das grüne Gleis habe ich für einen Schienenbus angedacht, den du per Automatik von dort zum Bahnhof (unten) hin und her pendeln lassen kannst.



Neu ist die einsetzbare Zugkassette. Wenn du dir mehrere bastels, kannst du immer wieder andere Züge dort von der Anlage nehmen bzw. neu aufgleisen.

Ich finde das sehr nützlich.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#42 von fisch64 , 12.03.2016 20:49

Hallo Rainer,

danke für den Vorschlag ,

aber den Bahnhof wäre mir auf der linken Seite doch lieber.
Ich möchte die Einlegebrücke so einfach wie möglich halten, eventuell sogar nur eingleisig, die Weiche von der Brücke auf das Festland verlegen (das wäre dann auch ein Grund für den Übergang zwei auf eingleisig).
Auch kann ich den Bahnhof auf der rechten Seite nicht mehr erweitern.

Die Idee mit dem Gleisdreieck ist sehr interessant. Dadurch kann quasi die aüßere Kurve als Ausweichgleis fungieren. Ich glaube da ergeben sich auch interessante Fahrwege und Zugbegegnungen. Auch die Signale sind bestimmt interessant in diesem Abschnitt.
Ich versuche das mal zu übernehmen. Ich hab mal die Kehrschleifenabschnitte markiert.
Ich glaube das müsste so passen.

Das mit der Zugkassette ist praktisch und wird jetzt mal in den Status „nice to have “ versetzt.
Das ist ja auch in Nachhinein noch machbar.
Da wird man am Ende nochmal schauen müssen wie lang denn die maximale Zuglänge sein wird.

Ich habe rechts nochmal eine Weiche eingefügt, dadurch wäre das rechte Gleis auch als Ausweichgleis nutzbar.

Was hältst du von dem SB weiter oben ?





Gruß Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#43 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 13.03.2016 10:51

Zitat von fisch64
Was hältst du von dem SB weiter oben ?


Hallo Thomas,

dein Sbf ist aus meiner Sicht so ok. Die Kehre sollte aber mind. R2 sein.
Für einen Schienenbus wirst du da auch noch ein Abstellgleis einziehen können.

Mit diesem Ansatz ersparst du dir jedenfalls für einen Sbf eine gesonderte Ebene einziehen zu müssen. Wenn man sich überlegt, wieviel Aufwand an solch einer Extraebene hängt,
dann hast du mit dieser Lösung doch einen guten Kompromiss vorliegen.

Die konkrete Organisation der Speicherbereiche, Ablauf und Steuerung würde ich hier aber noch zur Diskussion stellen. Aus 4 langen Speichergleisen und darauf abgestimmte Zuglängen läßt sich schon einiges gewinnen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#44 von fisch64 , 13.03.2016 17:17

Hallo Rainer,

Im SB habe ich den Radius erhöht, jetzt komme ich aber unter die andere Strecke, Abstand ist vorne noch 88mm.

ich habe mir heute mal die Kehrschleifenproblematik angesehen.
Ich habe bis jetzt keine vernünftige Lösung gefunden, wenn der Zug länger ist als die eigentliche Kehrschleife.
Das Problem verschärft sich, wenn ich mal Waggons mit Beleuchtung einsetzen will.
Ich habe daher den Plan nochmal etwas überarbeitet, damit die Zuglänge nicht zu kurz wird.

Ist das so noch akzeptabel ?
oder weiß jemand eine technische Lösung für die Kehrschleifen ?








Gruß
Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#45 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 13.03.2016 21:25

Zitat von fisch64
Im SB habe ich den Radius erhöht, jetzt komme ich aber unter die andere Strecke, Abstand ist vorne noch 88mm.


Hallo Thomas,

der Kehrbogen vom SBf sollte schon mind. R2 sein. Die rechte Rampe darüber muss dann auf R3 liegen, weil du dort ja runter gehst.
Musst dafür ggf. die Anlage um 5 - 10 cm breiter machen.

Was meinst du mit beleuchtete Wagen in diesem Zusammenhang?

P.S. Die Sbf-Gleise zeigst du besser ohne die darüber liegenden.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#46 von fisch64 , 13.03.2016 21:48

Hallo Rainer,

sprichst du von Märklin oder Roco Radien ?

Roco Line R2 = 358mm entspricht Märklin R1 (360mm)
Roco Line R3 = 419mm entspricht Märklin R2 (437mm)

Ich habe jetzt dort für Schattenbahnhof und Rampe Roco R3 genommen.
Wenn die 88mm nicht reichen dann muss ich für die Rampe R4 nehmen.

Mit dem Belegtmelder GBM16T , den ich momentan verwende, kann man auch eine Kehrschleifen
steuerung mit machen.
Der benutzt Stromsensoren für die Steuerung, d.h die sprechen auf die Lok an, würden aber auch
bei Wagen mit Beleuchtung ansprechen.
Wenn ich keine Wagen mit Beleuchtung nutzen würde, so würde die Steuerung der Kehrschleife funktionieren, aber Wagen könnten trotzdem noch beim Einfahren in die Kehrschleife an der ersten Trennstelle Kurzschlüsse verursachen. (wenn der Zug nicht komplett in den Kehrschleifenabschnitt passt).

Deshalb habe ich versucht die Kehrschleifenabschnitte zu verlängern. Wie findest du die Änderung ?

Gruß
Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#47 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 14.03.2016 19:41

Zitat von fisch64
...sprichst du von Märklin oder Roco Radien ?
Roco Line R2 = 358mm entspricht Märklin R1 (360mm)
Roco Line R3 = 419mm entspricht Märklin R2 (437mm)


Hallo Thomas,

den Roco-Radius hatte ich nicht aufm Radar. Mit dem R3 als inneren Kreis bist du ja immer noch hinreichend weit (R2 vom K liegt bei 424,6).

Das mit den Kehrschleifenabschnitten kann ich mangels eigener Erfahrung nicht so recht nachvollziehen: Kehrschleifenvergrößerung wegen der Elektrik?

Auch vom Gleisbild her erscheint mir das nicht so vorteilhaft.

Wie lang sollen deine Züge denn sein? Und wie ist das mit den Abschnitten? Mache doch mal ein Bild dazu. Vielleicht weiß da jemand was zu.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#48 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 14.03.2016 20:53

Zitat von fisch64
ich habe mir heute mal die Kehrschleifenproblematik angesehen.
Ich habe bis jetzt keine vernünftige Lösung gefunden, wenn der Zug länger ist als die eigentliche Kehrschleife.


Ich nehme mal an, dass du Gleichstrom fährts, habe jetzt keine Lust gehabt, an den Anfng zu springen, weil man es auch in den Titel oder Signatur schreiben kann.
Zum Thema: Es gibt keine Lösung, die Strecke muss kürzer sein als der längste Zug!

Es gibt einen kleinen Trick, den Weg über eine Weiche hinaus zu verlängern, aber dann muss die Polarität durch die bzw mit der Weiche umgestellt werden, was aber meist sehr kritisch ist, wenn es nicht klappt; geht meist nur mit einem Steuerungsprogramm.

Gehe deinen Plan durch, fange am Bahnhof an und zeichne ein PLUS-Zeichen an eine Schienenseite, und nach jeder Weiche wiederholst du es mit dem nächsten Abschnitt. Irgendwann erkennst du die Kanckstelle, wo es dann blau "aufleuchtet".
Die "Kehrschleife" kann übrigens auch ohne SCHLEIFE realisiert werden, ist eh ein dummer Begriff, den alle nur nachplappern, eigentlich müsste es Umpolungsstrecke / -modul oder Ähnlichem heißen.

Bei mir ist die Umpolung meist irgendwo au der Strecke.
NACHTRAG: ein Bild dazu



Das Rote ist die UMPOLUNGSSTRECKE


pfahl_04

RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#49 von fisch64 , 14.03.2016 22:01

Hallo Rainer,

zur Info, die Grundmaße haben sich leicht geändert, das kommt von meinen Gestellen 160x80.
Der fette Schenkel rechts ist 10cm fetter geworden. Das Eck oben links ist etwas dicker geworden.
Eventuell wird die Gesamtbreite 340cm anstatt 330cm.

Auf den ersten Blick habe ich die roten Abschnitte als Kehrschleifenabschnitte gesehen.
Bei der Zuglänge dachte ich dass mindestens eine V200 (oder Dampflok) +3 Personenwagen fahren können sollten. Ich habe mal bei Roco nachgesehen und das wären ( 3*30cm Wagen + 20 cm Lok + etwas dazu = 120 cm ?) . Ein Wagen mehr wäre noch schöner .
Was sollte denn bei der Anlagengröße an Zuglänge herauskommen ?

Ich glaube aber, es müsste auch funktionieren, wenn ich die Kehrschleifenabschnitte wie in Variante 2 festlege. Damit könnte das Gleisbild so bleiben.

Was hat dir weniger gut am Gleisbild gefallen, die Änderung links oder am Gleisdreieck ?






Variante 2:



Gruß
Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: H0 C-Gleis bin planlos :)

#50 von fisch64 , 14.03.2016 22:13

Hallo Manfred,

da haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten.
Ja, das mit dem Titel ist jetzt etwas unpassend. Ich wollte eigentlich mit C-Gleis (Märklin)
die Anlage aufbauen, habe jetzt aber 2L ausprobiert (ein kleiner Testkreis mit Ausweichgleis) und möchte die weitere Planung erst einmal mit 2L und Rocoline Gleisen fortsetzen.
Kann man den Titel im nach hinein noch ändern , oder soll ich einen neuen Thread aufmachen ?

Schau dir mal Variante 2 oben an, ich glaube das könnte funktionieren ?

Gruß
Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz