RE: BR 215/216/218 in ozeanblau/beige Epoche IV gesucht, DCC

#1 von tstening , 28.01.2016 11:08

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Epoche IV Silberlinge mit ozeanblauen Rahmen nicht nur von meiner BR 111, sondern auch von einer passenden Diesellok ziehen lassen. In Epoche IV sind mir aktuell nur das Modell von ESU der BR 215 ein oder die 2013 erschienene Brawa BR 216 ein, die man hier und da noch bekommen kann.

Die ESU ist nicht gerade die günstigste Lok und von der Brawa habe ich hier und da gehört, dass sie Probleme bei Fahrten bergab haben soll.

Gibt es noch andere empfehlenswerte Kandidaten, evtl. auch älteren Datums, die ordentlich detailliert sind, eine Schnittstelle haben, in o/b Epoche IV lackiert sind?

Viele Grüße
Tobias


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: BR 215/216/218 in ozeanblau/beige Epoche IV gesucht, DCC

#2 von Knallfrosch139 , 28.01.2016 11:23

Hallo Tobias,

Deinem Profil entnehme ich, dass Du mit dem Zweileitersystem unterwegs bist. Hier kommt als günstigere Alternative die alte, aber dennoch sehr gut getroffene Fleischmann-218 in Betracht. Ich habe die einzige Version für AC mit Sound (1233), die trotz des Rundmotors sehr gute Fahreigenschaften aufweist. Die Detaillierung ist völlig in Ordnung, einzig die angespritzten Aufstiegsgriffstangen (nicht die Frontgriffstangen (freistehend)!) könnten je nach Anforderung stören.

Ansonsten gibt es noch die erst kürzlich erschienene 218 von Roco, die sowohl von der Detaillierung, wie auch von den Fahreigenschaften her 1a ist.
Allerdings gibt es hier ein (lösbares) konstruktives Problem, siehe auch hier..

Die 215 kommt dieses Jahr von Fleischmann neu auf Basis der Roco 218.

Auch noch zu erwähnen ist die 218 von Trix. Zum Teil mit Glockenankermotor ausgeliefert, bietet sie sehr gute Fahreigenschaften bei ebenfalls sehr guter Detaillierung.

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: BR 215/216/218 in ozeanblau/beige Epoche IV gesucht, DCC

#3 von Dirk75 , 28.01.2016 12:21

Hallo Tobias,

ich fahre die Brawa 216, die Trix 218 (Glockenankermotor) [beide blau / beige] und die ESU 218 [nur in altrot]. Ich bin mit allen drei Loks sehr zufrieden, jedoch hat jede Lok unterschiedliche Eigenschaften.
Von den Fahreigenschaften finde ich die Brawa 216 und die Trix 218 mit Glockenankermotor am besten. Wobei die Trixlok mit Wagen von Roco und Fleischmann nicht so gut klarkommt. In diesem Fall wäre die Brawa 216 die erste Wahl. Sofern die Wagen aus dem Hause Trix kommen, dann auf jeden Fall auch mit der Trixlok.
Die ESU 218 ist hervorragend in der Detaillierung und bietet viel Spaß beim Spielen. Allerdings hat die ESU-Lok Schwierigkeiten bei langen Zügen und reicht daher an die Fahreigenschaften von Trix und Brawa nicht ganz heran.
Hier findest du ein paar Fotos von den Loks:
viewtopic.php?f=64&t=120095

Falls du mehr Bilder möchtest, schreib einfach, die Fotos stelle ich dann ein.

Viele Grüße
Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: BR 215/216/218 in ozeanblau/beige Epoche IV gesucht, DCC

#4 von klein.uhu , 28.01.2016 12:34

Zitat von tstening

... und von der Brawa habe ich hier und da gehört, dass sie Probleme bei Fahrten bergab haben soll.


Moin,

Ich habe u.a. die BraWa, allerdings als AC. Ich habe damit keine Probleme.
Ich finde die BraWa gut gelungen, die Zugkraft ist dank des hohen Gewichtes sehr gut.
Und sie ist (manchmal) recht preiswert zu bekommen.

Was sollen das für Bergab-Probleme sein? Da ist mir nichts bekannt. Hast Du dazu einen Link oder kannst Du das näher benennen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BR 215/216/218 in ozeanblau/beige Epoche IV gesucht, DCC

#5 von Knallfrosch139 , 28.01.2016 12:46

Zitat von Dirk75
Hallo Tobias,

ich fahre die Brawa 216, die Trix 218 (Glockenankermotor) [beide blau / beige] und die ESU 218 [nur in altrot]. Ich bin mit allen drei Loks sehr zufrieden, jedoch hat jede Lok unterschiedliche Eigenschaften.
Von den Fahreigenschaften finde ich die Brawa 216 und die Trix 218 mit Glockenankermotor am besten. Wobei die Trixlok mit Wagen von Roco und Fleischmann nicht so gut klarkommt. In diesem Fall wäre die Brawa 216 die erste Wahl. Sofern die Wagen aus dem Hause Trix kommen, dann auf jeden Fall auch mit der Trixlok.
Die ESU 218 ist hervorragend in der Detaillierung und bietet viel Spaß beim Spielen. Allerdings hat die ESU-Lok Schwierigkeiten bei langen Zügen und reicht daher an die Fahreigenschaften von Trix und Brawa nicht ganz heran.
Hier findest du ein paar Fotos von den Loks:
viewtopic.php?f=64&t=120095

Falls du mehr Bilder möchtest, schreib einfach, die Fotos stelle ich dann ein.

Viele Grüße
Dirk



Hallo Dirk,

Wieso sollte die Trix-Lok nicht mit Roco- und Fleischmann-Wagen zurechtkommen? Meine Märklin-218 fährt einwandfrei mit allen möglichen Fabrikaten, vorausgesetzt die Kupplungen stimmen. So sollte man alle "Nicht-Märklin-Wagen" nicht mit der Märklin-Kurzkupplung betreiben, da diese geringfügig höhere Puffer(-bohlen) erfordert. Ein Einsatz mit Fleischmann- oder Roco-Kurzkupplung bereitet keine Probleme.

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: BR 215/216/218 in ozeanblau/beige Epoche IV gesucht, DCC

#6 von tstening , 28.01.2016 15:00

Vielen Dank für die Erfahrungen und Hinweise.

Die Brawa 216 (Modell von 2013) ist aktuell meine Wahl, da preislich im Rahmen (auch mit Sound). Die Roco 72768 (BR 21 ist zwar o/b aber Epoche V mit rotem DB-AG Logo. Die Fleischmann 424001 (BR 215) dürfte auch in Frage kommen, aber wie das so ist, dauert es noch bis zur Auslieferung.

Zu den Bergabfahr-Problemen der Brawa 216 muss ich korrigierend sagen, dass der Kollege anscheinend eine ältere Version der Lok meinte (um 2004). Zu dieser habe ich auch im Nachbaruniversum was gefunden: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...?10,33755,33793

Mich interessiert auch, wieso die Trix-Lok mit "nicht-Trix-Wagen" Probleme haben sollte?

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: BR 215/216/218 in ozeanblau/beige Epoche IV gesucht, DCC

#7 von Dirk75 , 28.01.2016 20:31

Zitat von Knallfrosch139

Zitat von Dirk75
Hallo Tobias,

ich fahre die Brawa 216, die Trix 218 (Glockenankermotor) [beide blau / beige] und die ESU 218 [nur in altrot]. Ich bin mit allen drei Loks sehr zufrieden, jedoch hat jede Lok unterschiedliche Eigenschaften.
Von den Fahreigenschaften finde ich die Brawa 216 und die Trix 218 mit Glockenankermotor am besten. Wobei die Trixlok mit Wagen von Roco und Fleischmann nicht so gut klarkommt. In diesem Fall wäre die Brawa 216 die erste Wahl. Sofern die Wagen aus dem Hause Trix kommen, dann auf jeden Fall auch mit der Trixlok.
Die ESU 218 ist hervorragend in der Detaillierung und bietet viel Spaß beim Spielen. Allerdings hat die ESU-Lok Schwierigkeiten bei langen Zügen und reicht daher an die Fahreigenschaften von Trix und Brawa nicht ganz heran.
Hier findest du ein paar Fotos von den Loks:
viewtopic.php?f=64&t=120095

Falls du mehr Bilder möchtest, schreib einfach, die Fotos stelle ich dann ein.

Viele Grüße
Dirk



Hallo Dirk,

Wieso sollte die Trix-Lok nicht mit Roco- und Fleischmann-Wagen zurechtkommen? Meine Märklin-218 fährt einwandfrei mit allen möglichen Fabrikaten, vorausgesetzt die Kupplungen stimmen. So sollte man alle "Nicht-Märklin-Wagen" nicht mit der Märklin-Kurzkupplung betreiben, da diese geringfügig höhere Puffer(-bohlen) erfordert. Ein Einsatz mit Fleischmann- oder Roco-Kurzkupplung bereitet keine Probleme.

Viele Grüße
David




Hallo David,

danke für den Tipp. Bis jetzt habe ich immer die Trixkupplung an der Lok gelassen, einfach einen Trix-Wagen an die Lok gehangen und an diesen die Fleischmannwagen.

Viele Grüße
Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: BR 215/216/218 in ozeanblau/beige Epoche IV gesucht, DCC

#8 von tstening , 28.01.2016 22:33

Wie ich gerade sehe, hat die Brawa BR 216 (41152 bzw. 41154) keine Kurzkupplungskulisse. Gibt es dafür einen guten Grund oder ist die Lok einfach nur untenrum eine uralte Konstruktion?

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: BR 215/216/218 in ozeanblau/beige Epoche IV gesucht, DCC

#9 von EpocheIV , 28.01.2016 23:08

Zitat von tstening
Die Brawa 216 (Modell von 2013) ist aktuell meine Wahl, da preislich im Rahmen (auch mit Sound).



Würde ich aktuell für deinen Fall auch nehmen. z.B.bei Modellbahn GT für 99,- ohne und 179,- mit.


Märklin H0 seit 1978, Digikeijs DR5000, ZIMO bevorzugt, Anlagenthema: Dampf und Diesel auf ex KBS 193d-k von 1970-2000


 
EpocheIV
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 01.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: BR 215/216/218 in ozeanblau/beige Epoche IV gesucht, DCC

#10 von Dirk75 , 31.01.2016 22:17

Zitat von tstening
Vielen Dank für die Erfahrungen und Hinweise.

Die Brawa 216 (Modell von 2013) ist aktuell meine Wahl, da preislich im Rahmen (auch mit Sound). Die Roco 72768 (BR 21 ist zwar o/b aber Epoche V mit rotem DB-AG Logo. Die Fleischmann 424001 (BR 215) dürfte auch in Frage kommen, aber wie das so ist, dauert es noch bis zur Auslieferung.

Zu den Bergabfahr-Problemen der Brawa 216 muss ich korrigierend sagen, dass der Kollege anscheinend eine ältere Version der Lok meinte (um 2004). Zu dieser habe ich auch im Nachbaruniversum was gefunden: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...?10,33755,33793

Mich interessiert auch, wieso die Trix-Lok mit "nicht-Trix-Wagen" Probleme haben sollte?

Viele Grüße
Tobi



Hallo Tobi,

wie David bereits geschrieben hat, lag es bei mir an den Trix-Kupplungen, die sich mit den Puffern bei Wagen anderer Hersteller verhakten.

Viele Grüße
Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: BR 215/216/218 in ozeanblau/beige Epoche IV gesucht, DCC

#11 von tstening , 01.02.2016 11:47

So, ich hab es am 28.01. getan und die Brawa 41154 bei "Modellbahnladen Gütersloh" bestellt. Durch deren Newsletter bin ich ja erst auf die Idee gekommen, evtl. die Brawa-Lok zu nehmen.

Jetzt warte ich geduldig auf die Zahlungsinfos für PayPal, damit ich das gute Stück auch bald in den Händen halten kann.

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: BR 215/216/218 in ozeanblau/beige Epoche IV gesucht, DCC

#12 von tstening , 09.02.2016 01:04

Heute kam nun die Brawa 41154 bei mir an. Voller Erwartung hab ich die Schachtel geöffnet und war drauf und dran sie sofort wieder zurück zu schicken. Jetzt weiß ich wieder, wieso ich Gehäuse aus Metall nicht mag.

Ich schaue mir gerne meine neuen Modelle ganz genau an, um mich quasi satt zu sehen, bevor sie ihre Runden drehen können. Auch wenn ich mit Sicherheit kein Nietenzähler bin, so kann ich mich an der BR 216 leider nicht satt sehen. Es mag schon keine Freude aufkommen, wenn man die in Farbe abgesoffenen Details am Gehäuse bzw. Dach betrachtet. Da ist eh schon alles etwas einfacher und dann gab es satt Farbe drüber. Ich Vergleich zum Produktfoto sieht sie schlechter aus. Auch die Farbtrennkanten sind an vielen Stellen unsauber.

Da ich unbedingt eine in Epoche IV wollte, darf sie bleiben. Die große Liebe wird sie aber nicht werden. Am Wochenende lasse ich sie dann ein paar Runden drehen. Das wird mich hoffentlich mit der Maschine versöhnen.

Rein von der Lackierung ist die ebenfalls erworbene Re 482 von Roco (62506) deutlich besser und v.a mit sauberen Farbtrennkanten versehen. Liegts am Kunststoffgehäuse oder an den Fähigkeiten des Herstellers?

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: BR 215/216/218 in ozeanblau/beige Epoche IV gesucht, DCC

#13 von supermoee , 09.02.2016 09:23

Hallo Tobi,

wirklich so schlimm. Ich war auch am grübeln, ob ich mir die Brawa 216er holen sollte. Steht ja gerade im Abverkauf. Wenn das so ist, dann lass ich das lieber.

Hast du eventuell Bilder?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: BR 215/216/218 in ozeanblau/beige Epoche IV gesucht, DCC

#14 von OttRudi ( gelöscht ) , 09.02.2016 12:07

Zitat von tstening


Rein von der Lackierung ist die ebenfalls erworbene Re 482 von Roco (62506) deutlich besser und v.a mit sauberen Farbtrennkanten versehen. Liegts am Kunststoffgehäuse oder an den Fähigkeiten des Herstellers?

Grüße
Tobi



Das hat mit der Fähigkeit des Herstellers zu tun, der hat das früher viel besser gekonnt. An meiner BR 216 (0383) passt alles, außer die schlechte Bildqualität meines Mobiltelefons.



OttRudi

RE: BR 215/216/218 in ozeanblau/beige Epoche IV gesucht, DCC

#15 von tstening , 09.02.2016 15:55

Meine uralte Köf II von Brawa ist auch einwandfrei lackiert. Vielleicht auch deshalb der leichte "Schock" beim auspacken. Klar, die Lok war im Abverkauf recht günstig und wer weiß, wer sie schon hat zurückgehen lassen. Wenn man aber auf dem Dach die Details teilweise unter einer dicken Lackschicht vorfindet und auch die Seiten des Gehäuses meines Erachtens zu viel Lack abbekommen haben, gerät man ins Grübeln.

Zitat von supermoee
Hallo Tobi,

wirklich so schlimm. Ich war auch am grübeln, ob ich mir die Brawa 216er holen sollte. Steht ja gerade im Abverkauf. Wenn das so ist, dann lass ich das lieber.

Hast du eventuell Bilder?



Ich muss zugeben, dass ich ernsthaft enttäuscht war. Klar sieht man eine unsaubere Bedruckung nicht im üblichen Spielabstand und bei der Roco 218 ist auch nicht alles sauber bedruckt (zumindest sieht man Unsauberkeiten auf den Fotos der Roco BR 218 von reisezugwagen.eu: http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/u...52-2_Detail.jpg), aber immerhin ist die Roco-Maschine nicht so mit Farbe zugeklatscht.

Ich werde heute Abend mal das ein oder andere Foto machen.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: BR 215/216/218 in ozeanblau/beige Epoche IV gesucht, DCC

#16 von berndm , 09.02.2016 17:14

Ich mische jetzt mal bewusst die Aussagen:
Die aktuelle Brawa o/b 216 hat zumindest im hier beschriebenen Fall deutliche Lackprobleme.
Ein Modell der Roco 62506 Re 482 SBB hat bessere Farbtrennkanten.
Bei einem Modell einer Roco 218 o/b sind die Farbtrennkannten auch nicht so schön.

Erst mal: Es könnten Einzelfälle sein.
Dann ist leider die o/b Lackierung notorisch irgendwie etwas kritisch.
Da ich jeweils eine o/b Brawa 216 und Roco 218 habe kann ich nur sagen, dass an einigen wenigen Stellen die Farbtrennkanten nicht so gut getroffen wurden. Ansonsten haben beide ordentliche Lackierungen.
Da die Farbtrennkante o/b leider über alle möglichen Profile an den Gehäusen geht, kann es sein, dass die Trennkante nicht immer perfekt wird. Vergrößert man dann ein Foto eines Modells, dann werden die Unschärfen eben sehr viel deutlicher.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: BR 215/216/218 in ozeanblau/beige Epoche IV gesucht, DCC

#17 von tstening , 09.02.2016 22:23

Habe heute Abend einige Fotos gemacht und auch mal im Netz nach Vergleichsfotos geschaut. Lackierungen in ozeanblau/beige scheinen tatsächlich quer durch die Bank problematisch zu sein. Der zweite Abend mit meiner Brawa lässt es aber nicht mehr so schlimm wirken. Allerdings wenn man an den Listenpreis von rund 300 Euro denkt und im Abverkauf immer noch 180 Euro fällig werden, ist man gelinde gesagt immer noch erstaunt, dass die Lackierung nicht besser ist. Da muss ich doch zum Vergleich glatt mal am Wochenende meine BR 111 von Roco in o/b rauskramen.

Es sind ja nicht nur die Farbtrennkanten, sondern auch der teilweise gefühlt zu dicke Auftrag. Die Lüftungsgitter saufen ab, Details am Dach sind dick überzogen. Hier mal ein paar Detailfotos meiner Lok:

Die unsaubere Trennkante sieht man auch von weiter weg, da der obere Rand hellblau schimmert.




Die Lüftungsgitter, die weniger Farbe vertragen hätten.




Und hier noch ein Detail vom Dach. Die eh schon etwas schwach geprägten Nieten, versinken in der Farbe.



Fairerweise muss ich aber sagen, dass es im üblichen Betrachtungsabstand längst nicht so deutlich auffällt.

Interessant übrigens auch, dass die Drehgestelle der Brawa-Lok im Vergleich zur uralten Roco BR 215 (4151, ehemalige Röwa-Konstruktion) eher ein ticken weniger plastisch wirken (v.a. rund um die Federn), wenngleich sie aber auch das ein oder andere Detail extra haben. Oben die Brawa-Lok unten die alte Röwa/Roco-Konstruktion (beide Fotos von mir, das untere aber mal mit dem Smartphone vor einiger Zeit geschossen):



Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: BR 215/216/218 in ozeanblau/beige Epoche IV gesucht, DCC

#18 von supermoee , 10.02.2016 08:08

Hallo Tobi,

besten Dank für die Bilder.

Auf dem ersten Bild ist auch ein Farbabplatzer auf der Frontschürze zu erkennen. Wirklich unschön. Die Lüftungsgitter gehen noch. Das Dach dann wiederum weniger.
Erstaunlich, dass das Roco Drehgestell tatsächlich besser aussieht. Vielleicht nicht ganz so scharf wie das von Brawa, dafür umso plastischer. Man sehe nur die Blattfedern oder den Dämpfer zwischen den Spiralfedern.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: BR 215/216/218 in ozeanblau/beige Epoche IV gesucht, DCC

#19 von klein.uhu , 10.02.2016 11:19

Moin "tstening",

Das sieht auf den Fotos wirklich unschön aus, in keiner Weise mustergültig!
Ich habe mir daraufhin meine etwas ältere Brawa [0383] AC, 216 135-4, in o/b mal angeschaut. Da sind die Farbtrennkanten sauber abgegrenzt, auch der Lackauftrag auf dem Dach und den Lüfteröffnungen ist gleichmäßig dünn.

Wann diese produziert wurde kann ich nicht genau sagen, da ich sie vor rund 4-5 Jahren gebraucht erworben habe. Jedenfalls stammt sie noch aus der nicht digitalen Vorzeit, laut Preisaufkleber von 9/1999, Preis damals 319,95DM.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BR 215/216/218 in ozeanblau/beige Epoche IV gesucht, DCC

#20 von roschi , 10.02.2016 11:21

Hallo Tobi,

hmm, bei mir ist die BR 216 mit Sound in Betrieb. Mglw. habe ich die Lok nicht gründlichst inspiziert. Hier kannst du sie im Betrieb sehen. Farbfehler fallen wohl nicht auf.


LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: BR 215/216/218 in ozeanblau/beige Epoche IV gesucht, DCC

#21 von roschi , 10.02.2016 16:00

Hallo,

Hab mein Exemplar noch mal inspiziert. Mi bloßem Auge fällt die Lackierung nicht auf. Erst auf einem Photo bei achtfacher Vergrößerung. Im Fahrbetrieb ist es kein Handicap. Die Lok macht
guten Eindruck.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: BR 215/216/218 in ozeanblau/beige Epoche IV gesucht, DCC

#22 von tstening , 10.02.2016 16:41

Davon gehe ich aus, dass man es im Fahrbetrieb nicht sieht. Es bleibt halt das unschöne Gefühl, dass da eine ehemals 300 Euro Diesellok auf den Gleisen steht, bei der die 300 Euro anscheinend mit inneren Qualitäten begründet werden.

Ich werde meine behalten. Im Abverkauf dürfte es eh relativ unwahrscheinlich sein, eine wirklich ordentlich gemachte Lok zu bekommen. Händler gibt es in meiner Gegend keine mehr, bei denen man die Modelle vorher begutachten könnte. Der einzige mir bekannte in Würzburg hält die Märklin-Fahne ganz weit hoch und schaut mich immer wieder verdutzt an, wenn ich nach 2L-Modellen frage oder mal nen Decoder kaufen will. Und der letzte in Fulda verbliebene Händler ist sehr klein und hat eben nur einige ausgesuchte Neuheiten da. Der bekommt dann auch hin und wieder mal ein nettes Sümmchen von mir. In zwei bis drei Jahren ist da aber auch Schluss. Dann wird es zappenduster.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: BR 215/216/218 in ozeanblau/beige Epoche IV gesucht, DCC

#23 von kalle.wiealle , 10.02.2016 17:55

Zitat von tstening
Es mag schon keine Freude aufkommen, wenn man die in Farbe abgesoffenen Details am Gehäuse bzw. Dach betrachtet. Da ist eh schon alles etwas einfacher und dann gab es satt Farbe drüber. Ich Vergleich zum Produktfoto sieht sie schlechter aus. Auch die Farbtrennkanten sind an vielen Stellen unsauber.
Grüße Tobi


Hallo Tobi...

Danke für deine Bilder / danke für die Info...

Auf deinen Bildern bestätigt sich die Aussage...: "satt Farbe drüber"...

Vielleicht...
..mit falscher Düse lackiert...?
..zu viele (doppelt so viele als vorgesehen) Schichten lackiert...?
.."Grundierung" falsch oder zu viel...?


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: BR 215/216/218 in ozeanblau/beige Epoche IV gesucht, DCC

#24 von tom_msp , 10.02.2016 19:24

Hallo zusammen,

ich bin momentan am überlegen, die neue 39186 von Märklin vorzubestellen, da schon lange auf eine weitere blau/beige 218 warte...

Viele Grüße, Thomas


tom_msp  
tom_msp
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 13.01.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 215/216/218 in ozeanblau/beige Epoche IV gesucht, DCC

#25 von tstening , 10.02.2016 22:43

Evtl. kaufe ich mir Ende des Jahres noch die 2016er Fleischmann 424071 BR 215 mit Sound. So lang darf die Brawa konkurrenzlos ihre Runden drehen.

Kurz Zusatzfrage: Ich habe Silberlinge mit ozenblauem Rahmen. Was darf man denn hinter die Epoche IV Diesel noch so hängen? Grüne 4-achsige Umbauwagen? Die waren Ende der 80er immer noch im Einsatz. Was gab's noch für typische Personenwagen?

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz