RE: Relais mit Vorwiderstand u. Freilaufdiode

#1 von Tini , 24.01.2016 18:17

Hallo Kollegen,

Ich will in eine Lok ein Relais mit Vorwiderstand u. Freilaufdiode zum Schalten einer stromführenden Kupplung einbauen.

Nach den den mir vorliegenden Informationen kommt der Vorwiderstand vor das Relais an Decoder-Plus. Die Freilaufdiode kommt mit der Annode an Decoder-Minus (AUX). Wird die Kathode dann direkt an Decoder-Plus oder zwischen Vorwiderstand u. Relais angelötet?


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Relais mit Vorwiderstand u. Freilaufdiode

#2 von Michael Knop , 24.01.2016 22:09

Hi Martin,

Nur schnell übers Smartphone:
Die Diode zwischen die Relaisanschlüsse, zum kurzschließen der beim abschalten in der relaisspule entstehen Spannung - die entgegengesetzt zur normalen Spannung ist (Freilaufdiode).

Ob du den widerstand in die Plus oder minus Leitung einfügst ist egal.


Im Netz wirst du schaltschemas finden - zur Not google mal nach Umbau von Märklin 28702 oder 28703 von mir - hat ein Freund aus der Schweiz veröffentlicht.


Viele Grüße, Michael

PS: zu der Belegung der Pads in der 24 kann ich nicht helfen


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Relais mit Vorwiderstand u. Freilaufdiode

#3 von Tini , 25.01.2016 21:08

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort. Langsam sehe ich klarer. Ich wollte mir meine Messungen nur sicherheitshalber bestätigen lassen.

In einem anderen Beitrag über die 36243 wird empfohlen, sogar mit Bildern, den Rauchsatz von AB1 auf A8 umzulöten. Nach entspr. Mappen von AUX1 auf F1 soll der Rauchsatz schaltbar funktionieren. Werde ich mal probieren. Kann ja nicht viel passieren, höchstens dass die Heizleistung zu gering ist.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz