Hallo allerseits. Ist es möglich, in einen Treibradsatz einer Märklin P8 (37030) eine Haftreifennut zu fräsen? Wenn ja, gibt es hier im Forum jemanden, der diese Aufgabe für mich erledigen könnte? Natürlich gegen Bezahlung. Bei Märklin ist der passende Treibradsatz A leider nicht mehr verfügbar. Gruß Josef
ECOS II, Lokprogrammer, Märklin C-Gleis Anlage, 1 Schattenbahnhof mit 15 Gleisen, 45 digitale Loks mit Sound, überwiegend ESU Loksound aber auch Märklin mfx, Car - System
Hallo Wilhelm. Herzlichen Dank für den Tipp. Gruß Josef
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die kleine Drehmaschine für diese Arbeit hätte ich zwar; ich mache solche Arbeiten aber nicht einmal für mich sekbst, geschweige denn für Fremde. Der Grund liegt bei dem Material der Märklinräder. Die sind aus Zinkdruckguss (ZAMAK), mehrfach galvanisiert und zuletzt lackiert. Durch das Einstechen der Haftreifennut wird die Oberfläche zerstört und keiner kann sagen, was das für Folgen haben kann. Dass der Märklin-Service die Räder nicht hat, glaube ich nicht, sie beliefern dich einfach nicht damit. Es ist jedoch den Versuch wert, es bei den autorisierten Service-Betrieben zu versuchen, z.B. bei Gebr. Fricke. Ansonsten gibt es auch noch Kleinhersteller, die Lokräder machen, meist aus Messingschleuderguss, der nicht unbedingt einen galvanischen Überzug braucht.
Herzlichen Dank KFS. Ich habe schon einmal eine 38er (26549) von Märklin mit einen Haftreifen-Treibradsatz modifiziert. Damals erhielt ich das Teil anstandslos über den Märklin Shop. Soeben habe ich eine Anfrage an Bodo Fonfara geschickt. Mal sehen, ob er tätig werden kann. Obwohl meine bereits umgerüstete 38er keinerlei Kontaktprobleme hat überlege ich doch, evtl nur eine Nut fräsen zu lassen. Gibt es da Erfahrungswerte? Josef
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die kleine Drehmaschine für ein solch Arbeit hätte ich zwar; ich mache solche Arbeiten aber nicht einmal für mich sekbst, geschweige denn für Fremde. Der Grund liegt bei dem Material der Märklinräder. Die sind aus Zinkdruckguss (ZAMAK), mehrfach galvanisiert und zuletzt lackiert. Durch das Einstechen der Haftreifennut wird die Oberfläche zerstört und keiner kann sagen, was das für Folgen haben kann. ....................
Hallo KFS,
da muß ich Dir uneingeschränkt zustimmen!
Der bekannte Räderspezialist Holger Gräler lehnt aus genau diesem Grund die Bearbeitung von Märklin-Rädern im Bereich von deren Laufflächen und Spurkränzen rundweg ab!
Hallo. Ich muss mich hier in der Form outen, dass ich einfach von Metallbearbeitung leider nichts verstehe und deshalb Drehen/Fräsen für mich fast das gleiche bedeutet. Man sehe es mir bitte nach. Ja, nach Bullfrog Snot habe ich mich auch schon umgesehen, habe aber Bedenken, dass das Zeugs sich irgendwann ablöst und mir die Gleise verschmiert, oder gar in sensible Weichenbereiche fällt. Mal schauen, wie ich weiter komme. Vielken Dank für die rege Beteiligung. Gruß Josef
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