RE: Frage zu Märklin BR 236

#1 von Freizeitbahner ( gelöscht ) , 21.06.2007 20:06

Hallo,

ich habe diese Wo. eine BR 236 von Märklin ersteigert. Der Verkäufer aus der Schweiz bot die Lok als 3146 an. Im Koll-Katalog aus 2002 wird die Lok aber mit dieser Betriebs-Nr. nicht gelistet...als Abweichung zum früheren Katalog-Modell 3146 hat die meine Lok auch rote Griffstangen, keine Glocke auf dem Vorbau, aber eine Antenne? auf dem Dach.
Abgesehen davon, daß ich die Lok Klasse finde, kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, was ich da erworben habe :

Schöne Grüße

Freizeitbahner


Freizeitbahner

RE: Frage zu Märklin BR 236

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 21.06.2007 20:13

Zitat von Freizeitbahner
Hallo,

ich habe diese Wo. eine BR 236 von Märklin ersteigert. Der Verkäufer aus der Schweiz bot die Lok als 3146 an. Im Koll-Katalog aus 2002 wird die Lok aber mit dieser Betriebs-Nr. nicht gelistet...als Abweichung zum früheren Katalog-Modell 3146 hat die meine Lok auch rote Griffstangen, keine Glocke auf dem Vorbau, aber eine Antenne? auf dem Dach.
Abgesehen davon, daß ich die Lok Klasse finde, kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, was ich da erworben habe :
Schöne Grüße
Freizeitbahner



Hallo Freizeibahner,
also leicht machst Du es einem mit Deiner Frage nicht, wenn Du nicht schreibst, welche Betriebsnummer auf Deiner ersteigerten Lok ist.

Am besten schaust Du einmal hier:
http://www.hfkern.gmxhome.de/


wolfgang58

RE: Frage zu Märklin BR 236

#3 von Volker_MZ , 21.06.2007 20:58

Das wird wohl ein "halbes doppeltes Lottchen" (3346) sein, denn die hatten die roten Griffstangen. Die Nummer ist dann 236 405 oder 236 406.
Für Nietenzähler: Das Märklinmodell hat für eine V36.4 eigentlich einen zu kurzen Radstand, die Ordnungsnummer müsste eigentlich im 100er- oder 200er-Bereich liegen. Andereseits hat das Modell gerade im Führerhausbereich einige Maßabweichungen, die deutlich über der Abweichung beim Radstand liegen, so dass man das nicht zu eng sehen sollte. Ist jedenfalls eine sehr schöne Lok, der man mit Fünfpoler oder Lemo-Solar-Faulhaber Hier Klicken! hervorragende Fahreigenschaften bescheren kann.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Märklin BR 236

#4 von Freizeitbahner ( gelöscht ) , 21.06.2007 22:39

Zitat von wolfgang58

Zitat von Freizeitbahner
Hallo,

ich habe diese Wo. eine BR 236 von Märklin ersteigert. Der Verkäufer aus der Schweiz bot die Lok als 3146 an. Im Koll-Katalog aus 2002 wird die Lok aber mit dieser Betriebs-Nr. nicht gelistet...als Abweichung zum früheren Katalog-Modell 3146 hat die meine Lok auch rote Griffstangen, keine Glocke auf dem Vorbau, aber eine Antenne? auf dem Dach.
Abgesehen davon, daß ich die Lok Klasse finde, kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, was ich da erworben habe :
Schöne Grüße
Freizeitbahner



Hallo Freizeibahner,
also leicht machst Du es einem mit Deiner Frage nicht, wenn Du nicht schreibst, welche Betriebsnummer auf Deiner ersteigerten Lok ist.

Am besten schaust Du einmal hier:
http://www.hfkern.gmxhome.de/




Äh, ja...ist die 236 405-7. Aber meine Frage wurde wohl schon im nächsten Posting beantwortet...

Freizeitbahner


Freizeitbahner

RE: Frage zu Märklin BR 236

#5 von Gerard , 21.06.2007 22:55

Zitat von Ekeloutsider

Für Nietenzähler: Das Märklinmodell hat für eine V36.4 eigentlich einen zu kurzen Radstand, die Ordnungsnummer müsste eigentlich im 100er- oder 200er-Bereich liegen. Andereseits hat das Modell gerade im Führerhausbereich einige Maßabweichungen, die deutlich über der Abweichung beim Radstand liegen, so dass man das nicht zu eng sehen sollte. Ist jedenfalls eine sehr schöne Lok, der man mit Fünfpoler oder Lemo-Solar-Faulhaber Hier Klicken! hervorragende Fahreigenschaften bescheren kann.

Gruß, Volker



Hallo,

überflüssige information. Freizeitbahner hat gefragt was für ein Lok er erworben hat und nichts über der Radstand oder der Motor.

MfG


https://www.facebook.com/groups/481843655359127/


 
Gerard
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 19.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Märklin BR 236

#6 von K-P ( gelöscht ) , 21.06.2007 23:20

Hallo Gerard,

da der Freizeitbahner ohne Namen sich u. a. über die roten Griffstangen seiner 236 gewundert hat,
war der Hinweis auf das Vorbild des Doppelten Lottchens bei der Historischen Eisenbahn Frankfurt
durchaus angebracht.



Mich hat Volkers Modellkritik jedenfalls nicht gestört; sie war sogar recht ausgewogen, wie ich finde.
Die alte Märklin-236 besitzt übrigens serienmäßig absolut unbefriedigende Fahreigenschaften, so dass
man für jeden Hinweis dankbar sein sollte, wie man diese verbessern kann.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Frage zu Märklin BR 236

#7 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 22.06.2007 00:05

Hallo,

habe mir soeben zwei solcher motoren bestellt. Mal schauen, wie das Lottchen danach fährt....

Übrigens, was für die BR 78 gut ist, sollte bei der Druck diesellok Nr. 3720, BR V32 doch auch gehen??? Hat das schon mal jemand getestet??

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Frage zu Märklin BR 236

#8 von K-P ( gelöscht ) , 22.06.2007 00:29

Zitat von Rirarunkel
Übrigens, was für die BR 78 gut ist, sollte bei der Druck diesellok Nr. 3720, BR V32 doch auch gehen???


Hallo Caren,

wenn man die Explosionszeichnungen von 3720 und 37073 vergleicht...
Ich gehe davon aus, dass es möglich ist.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Frage zu Märklin BR 236

#9 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 22.06.2007 12:28

Hallo K-P,

davon gehe ich auch aus. Aber ich habe eher an die Gehäuse gedacht. Die sind außen und innen anders.


Grüße
Caren


Rirarunkel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz