Liebe Stummis, nicht nur die DB AG hat Probleme mit dem immer wieder völlig überraschend einsetzenden Winter . Man glaubt es kaum: Es kam heute Morgen zu Zugausfällen, weil die Triebfahrzeugführer wegen eingefrorener Türschlösser ihre Fahrzeuge nicht betreten konnten. Da weiss man nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll ... Den ganzen Artikel gibt es heute im Bund (Bern).
ich war am Sonntag 17.01.2016 nach den Testfahrten im Gotthard Basistunnel von Biasca unterwegs nach Hause. Es gab Zugausfälle zwischen Locarno und Arth Goldau. Trotz allem, war ich mit 30 Min Verspätung zu Hause. Bei den Schneefällen hätte ich mit dem Auto bedeutend mehr Probleme gehabt. Daher kann ich sagen, dass die SBB das gut gemeistert hat. Im Zug haben das die meisten gelassen genommen. Nur Ausländer waren extrem nervös und haben laut über die Schweiz geschimpft. Einem Holländer, der vor mir sass, habe ich dann gesagt, er soll das nächste Mal das mit dem Auto probieren und schauen, ob er das besser hin bekommt. Danach war er still.
Im Auto werden stundenlange Staus einfach hingenommen. Wehe aber, wenn die Bahn auch nur eine Minute Verspätung hat.
Zitat Es kam heute Morgen zu Zugausfällen, weil die Triebfahrzeugführer wegen eingefrorener Türschlösser ihre Fahrzeuge nicht betreten konnten.
Ich finde die Überheblichkeit, mit der in mehreren Foren über Schwierigkeiten der Bahnen aufgrund von wetterbedingten Behinderungen berichtet wird, echt nervig. (Bei der DB wurde die Höchstgeschwindigkeit für ICEs ein paar Tage von 300 auf 200 km/h herabgesetzt). Man wird mit vertretbarem Aufwand niemals alle Fehlerquellen beseitigen können, um zu verhindern daß z.B. eingedrungene Feuchtigkeit oder Kondenswasser bei einem Kälteeinbruch gefrieren und Türdichtungen vereisen und was es noch alles gibt. Aus der Ferne kann man leicht darüber lachen, daß in den USA wegen einer Wetterwarnung vorsorglich bereits der Notstand ausgerufen wurde. Wer noch nie eine solche Schneekatastrophe mitgemacht hat, kann nicht beurteilen, wie viel Anstrengung auf allen Ebenen es bedeutet, Behinderungen möglichst gering zu halten.
Zitat von B VILiebe Stummis, nicht nur die DB AG hat Probleme mit dem immer wieder völlig überraschend einsetzenden Winter . Man glaubt es kaum: Es kam heute Morgen zu Zugausfällen, weil die Triebfahrzeugführer wegen eingefrorener Türschlösser ihre Fahrzeuge nicht betreten konnten. Da weiss man nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll ... Den ganzen Artikel gibt es heute im Bund (Bern).
Gruss Chris
Immer diese Nichtraucher! Der Raucher heizt seinen Schlüssel mit dem Feuerzeug vor. Geht auch beim Auto tiptop! Abgesehen davon wurden früher die Schlösser mit Spezialspray geschmiert.
Übrigens wohne ich bei Olten und kann bestätigen, dass ich in keiner Weise von der Kälte betroffen war, obwohl ich täglich nach Bern pendle. Gruss Heinz
Zitat von Brillenhuber Der Raucher heizt seinen Schlüssel mit dem Feuerzeug vor. Geht auch beim Auto tiptop! Abgesehen davon wurden früher die Schlösser mit Spezialspray geschmiert.
Schlösser sind beim Auto ohnehin nicht das Problem - seit Zentralverriegelung und "keyless-go-" oder "keyless-entry"-Systemen (oder wie immer die Hersteller das nennen. Ist ohnehin Quatsch - den Schlüssel brauche ich schliesslich immer noch. Echtes "keyless" wären Fingerabdruck- oder Netzhaut-Scan ... ). Die Dichtungen muss man ein bisschen pflegen - da gibt es teures Zeug von der Tankstelle oder das gute alte Talkum-Pulver.
Mal im Ernst: Kann man Eisenbahnfahrzeuge nicht mit so etwas wie einer Zentralverriegelung mit Handsender ausstatten?
Gruss Chris
P.S.Persönlicher Rekord mal beim Urlaub in Graubünden: Morgens -18°. Keyless go, und es gab keinerlei Probleme.
Zitat von Brillenhuber Der Raucher heizt seinen Schlüssel mit dem Feuerzeug vor. Geht auch beim Auto tiptop! Abgesehen davon wurden früher die Schlösser mit Spezialspray geschmiert.
Mal im Ernst: Kann man Eisenbahnfahrzeuge nicht mit so etwas wie einer Zentralverriegelung mit Handsender ausstatten?
Gruss Chris
P.S.Persönlicher Rekord mal beim Urlaub in Graubünden: Morgens -18°. Keyless go, und es gab keinerlei Probleme.
Hallo Dann kannst Du gleich den Laden offen lassen. Oder wieder 4 Kante hinmachen. Heutige TFz haben, meines Wissens, aus Gründen des Vandalismus und anderem Zylinderschlösser. http://www.blick.ch/news/schweiz/schlech...-id2401736.html Die haben nun die Tendenz, einzufrieren, wenn sie nicht geschmiert werden. Im Gegensatz zu den alten 4 Kantschlössern, lassen die brachiale Gewalt nicht mehr zu zum öffnen. Die 4 Kant, die auf den Loks waren, hatten alle einen Hebel von ca 15cm. Es wird sich wohl herumsprechen, dass man die Schlösser im Herbst mit einem Spritzer Schlossspray versehen muss. Dichtungen sehe ich weniger als Problem an, da die Fahrzeuge in der Parkstellung auch geheizt werden. Daher in Zürich und Bern die grosse Tafel mit dem Stromabnehmersymbol. Wenn die gezeigt wird werden die Fahrzeuge eingeschaltet und geheizt abgestellt.