RE: Pendelstrecke

#1 von Dietmar100 , 18.01.2016 10:34

Hallo an euch. Ich möchte eine Pendelstrecke aufbauen. Ich habe eine CS 2 und den L 88 sowie einen S 88. Nun dachte ich das ich mir die Märklin 24995 Kontaktgleise besorge. Diese an den enden der Pendelstrecke montiere und den Triebzug dort halten und umkehren lasse. In der Anleitung steht das Weichen und Kreuzungen außerhalb der Kontaktstrecke liegen müssen. Ich werde aber 2 Weichen innerhalb haben. Das heist das ich die Anlage entsprechen umbauen muss?
Wer weis da bescheid


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: Pendelstrecke

#2 von Heinz Jahn , 18.01.2016 20:46

Hallo Dietmar, um Dir zu helfen wäre es gut, wenn Du noch ein etwas mehr schreiben würdest, was Du vor hast.
Ich habe schon allerhand mit Pendelstrecken getestet. Zwar um meine CS 1 auszutesten, was möglich ist.
So habe ich zwei Züge automatisch über eine eingleisige Strecke aus einem zweigleisigem Schattenbahnhof in einen zweigleisigen Bhf abwechselnd pendeln lassen.
Aber auch auf ein Gleis geht das. Der Trick: Mit den Weichen werden über einen Schaltdecoder die S-88 Eingänge auf den programmierten Eingang umgeschaltet.
Einfach mit experimentieren und wenn wieder Fragen auftauchen, dann hier melden.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Pendelstrecke

#3 von Heiko76 ( gelöscht ) , 18.01.2016 21:41

Hallo Dietmar,

Du brauchst die teuren Märklin 24995 Kontaktgleise nicht zu kaufen.
Kannst es ganz leicht selber machen mit C-Gleis!


Gruss Heiko


Heiko76

RE: Pendelstrecke

#4 von gerderich , 18.01.2016 22:10

Hallo Heiko,

Zitat von Heiko76

Kannst es ganz leicht selber machen mit C-Gleis!


Magst Du uns bitte verraten, wie Du das machst? Ich finde das sehr interessant.

Gruß
Gerd Erich


gerderich  
gerderich
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 20.11.2012


RE: Pendelstrecke

#5 von Dreispur , 18.01.2016 22:34

Hallo !

Zitat von gerderich
Hallo Heiko,

Zitat von Heiko76

Kannst es ganz leicht selber machen mit C-Gleis!


Magst Du uns bitte verraten, wie Du das machst? Ich finde das sehr interessant.

Gruß
Gerd Erich




http://www.modellbahnkeller.eu/FahrenSch...ontaktgleis.htm


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pendelstrecke

#6 von gerderich , 19.01.2016 15:11

Hallo Anton,
sieht gut aus. Lohnt, sich damit zu beschäftigen. Danke für den Link.
Gruß
Gerd Erich


gerderich  
gerderich
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 20.11.2012


RE: Pendelstrecke

#7 von Dietmar100 , 20.01.2016 13:43

Hallo nochmal. Ich verstehe eines noch nicht. Ich will eine Pendelstrecke von einer länge ca. 10m bauen. Steuerung mit CS2. S 88 und L 88 sind vorhanden Das heist ich fahre an einem Haltepunkt
mit einem Triebzug los und am anderen Ende der Strecke soll der Zug anhalten und wenden. Die beiden Kontaktgleise von Märklin 24995 sind kurz vor Ende der Strecke eingebaut. Meine Frage ist nun die Isolierung des Kontaktgleises. Ich Isoliere bei dem Kontaktgleis eine Seite( Masse) das Kontaktgleis ist in der Mitte in der Schiene unterbrochen. Diese Seite wird nun Isoliert? und nur an dem Kontaktgleis. Der Rest der Strecke wird wieder normal verbunden? Ich steh gerade auf dem Schlauch. Die Stromversorgung der Strecke erfolgt vor und hinter dem Kontaktgleis?
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Mfg Dietmar


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: Pendelstrecke

#8 von Heiko76 ( gelöscht ) , 20.01.2016 14:14

Zitat von Dietmar100
Hallo nochmal. Ich verstehe eines noch nicht. Ich will eine Pendelstrecke von einer länge ca. 10m bauen. Steuerung mit CS2. S 88 und L 88 sind vorhanden Das heist ich fahre an einem Haltepunkt
mit einem Triebzug los und am anderen Ende der Strecke soll der Zug anhalten und wenden. Die beiden Kontaktgleise von Märklin 24995 sind kurz vor Ende der Strecke eingebaut. Meine Frage ist nun die Isolierung des Kontaktgleises. Ich Isoliere bei dem Kontaktgleis eine Seite( Masse) das Kontaktgleis ist in der Mitte in der Schiene unterbrochen. Diese Seite wird nun Isoliert? und nur an dem Kontaktgleis. Der Rest der Strecke wird wieder normal verbunden? Ich steh gerade auf dem Schlauch. Die Stromversorgung der Strecke erfolgt vor und hinter dem Kontaktgleis?
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Mfg Dietmar



Hallo Dietmar,

Wie schon erwähnt ist dieses teure kontaktgleis garnicht nötig.
Du kannst ganz einfach ein Gleis als Rückmeldegleis (Kontaktgleis) nehmen , oder mehrere, je nach junge des RMBereichs.


Wieviele Haltepunkte (zb. Bahnsteig) hast du oder willst du?

Sagen wir mal 2stk, einen bhf links und einen 9m weiter rechts.
Also brauchst Du mindestens 2Rückmeldungen links und 2RM rechts.

>--RM1(20cm)--I--Strom(40cm)--I--RM2(20cm)--I-----------Strom(840cm------------I--RM3(20cm)--I--Strom(40cm)--I--RM4(20cm)--<

>Bahnhof (links) --I-- --I-- Bahnhof (rechts) <

Dieses Beispiel mit 20cm langen Gleisen.

Frage ist ja auch mit wievielen Zügen willst du gleichzeitig fahren?

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Pendelstrecke

#9 von Ronvgs , 20.01.2016 14:42


Grüß aus Die Niederlande,
Ron
——————————————————————
Ab 1985 digital.


 
Ronvgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 17.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3 MFX
Stromart Digital


RE: Pendelstrecke

#10 von Dietmar100 , 21.01.2016 17:52

Hallo.
Ich habe nun die Pendelstrecke aufgebaut. Kontaktgleise funktionieren.Die Anleitungen für den L 88 und S 88 sind gleich. Der S 88 braucht den L 88 für den Anschluss an der C S 2. Muss ich den L 88 genauso verdrahtet wie den S 88?Ich habe nun Strom und Masse von der Cs 2 auf das Gleis gelegt.
Dann Masse auf den S 88 und die Kontaktgleise auf 1 und 2 der Kontakte. Was ist denn nun mit dem L 88?
Wer kann mir da helfen.


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: Pendelstrecke

#11 von Dietmar100 , 21.01.2016 19:42

Jetzt pendelt die Lok. Aber nicht wie ich möchte sondern sie macht was sie will. Sie pendelt über die Kontaktgleise mal mehr oder weniger, ab und zu pendelt sie die ganze Strecke und mal fährt sie vor den Prellbock. Hat das schon mal jemand Gehabt?
Mfg Dietmar


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: Pendelstrecke

#12 von Ronvgs , 21.01.2016 20:32

Die ruckmelder im gleisbild eintragen und beobachten ob die an und aus gehen.

Vieleicht die abfrage zeit im CS2 etwas niedriger Einstellen .

https://www.youtube.com/watch?v=BCVh0fK5wLY


Gruss aus die Niederlande.
Ron


Grüß aus Die Niederlande,
Ron
——————————————————————
Ab 1985 digital.


 
Ronvgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 17.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3 MFX
Stromart Digital


RE: Pendelstrecke

#13 von DipsyTeletubby , 22.01.2016 13:49

Zitat von Dietmar100
Jetzt pendelt die Lok. Aber nicht wie ich möchte sondern sie macht was sie will. Sie pendelt über die Kontaktgleise mal mehr oder weniger, ab und zu pendelt sie die ganze Strecke und mal fährt sie vor den Prellbock. Hat das schon mal jemand Gehabt?


Die Ursache liegt zum einem daran, daß die CS2 mit der derzeitigen Softwareversion
einem Pendelzug keine absolute Fahrtrichtung durch die Rückmeldekontakte in den Endbahnhöfen zuweist,
sondern die aktuelle Fahrtrichtung einfach nur wechselt,
man will wohl zu den alten Märklin-Decodern kompatibel bleiben, die nur das Motorola I-Format beherrschen,
das keine absolute Fahrtrichtung kennt, das bedeutet, Du könntest theoretisch die Pendelzugstrecke mit der CS2
mit einem einzigen S88 Eingang realisieren, indem Du die beiden Kontaktgleise in den Endbahnhöfen an denselben S88 Kontakt anschließt.

Damit tritt aber ein massives Problem bei Mehrfachauslösungen des S88-Kontaktes in den Endbahnhöfen auf,
die verursacht werden können, durch

a) zu kurzes Kontaktgleis
In den Endbahnhöfen sollte je nur ein Kontaktgleis, dem je ein S88 Kontakt zugeordnet ist, vorhanden sein,
daß Kontaktgleis sollte so lang sein, wie der längste Zug / der ganze Bahnhof)
damit immer mehrere Räder eines langen Zuges die Rückmeldung dauerhaft auslösen können.

b) Mehrfachauslösungen durch schmutzige Räder
Eine Lok kann gff. mehrfach den S88-Rückmelder betätigen, wenn sie schmutzige Räder hat.
Entweder die Lok immer mit zwei Wagen im "Schlepptau" fahren lassen oder die S88 Rückmeldung nicht direkt über die Räder ausführen,
sondern über ein Relais mit 2-sekündiger Abfallverzögerung, dann hast Du in jedem Fall saubere Rückmeldungen.

c) Nach einer Boosterabschaltung nach einem Kurzschluß oder wenn die CS2 gerade hochgefahren wurde,
sollte sich ein Pendelzug immer zwischen den beiden Endbahnhöfen befinden,
ansonsten ist es mit 50% Wahrscheinlichkeit möglich,
daß die CS2 die im Endbahnhof auf dem S88-Kontakt stehende Lok in die falsche Richtung gegen den Prellbock fahren läßt.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Pendelstrecke

#14 von Dietmar100 , 23.01.2016 11:34

Hallo. Ich habe die Lok erstaunlicherweis soweit das sie über ein Kontaktgleis pendelt. Zur Zeit sind das immer genau 25cm über das Kontaktgleis. Dann färht sie solange im Pendelverkehr bis der Arzt kommt. Den 2ten Kontakt fährt sich erst gar nich an.
Ich dachte sie fährt von einem Kontakt zum nächsten und wechselt dann die Richtung.
Mfg Dietmar


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: Pendelstrecke

#15 von Dietmar100 , 23.01.2016 12:41

so nun ich nochmal. 3 verschiedene Lok und 3 mal ein unterschiedliches verhalten. 1 Lok pendelt ein Kontaktgleis. ca. 20cm pro Seite.
ein andere Lok macht was sie will. die 3te Lok fäht nur am Kontaktgleis entlan. und ab und an fährt sie einfach weiter. Im layout kann ich sehen das der Kontakt ausgelöst wird. S 88 Kontakt Modul 1 Kontakt 1. ist ja auch nur einer drann. Gerätekennung ist auf Master CS2. ihn auf 45 welches auch angezeigt wird speichert die CS2 nicht. Nachüllstation ist eingestellt. Abstand ist auf 1 eingestellt. Dort eine änederung vorzunehmen bringt nichts. Keine im Fahrvverhalten. Was heist hier eigendlich Abstand( zu was denn) wer kann mir da weiterhelfen..
Mfg Dietmar


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz