Zitat von Dietmar100
Jetzt pendelt die Lok. Aber nicht wie ich möchte sondern sie macht was sie will. Sie pendelt über die Kontaktgleise mal mehr oder weniger, ab und zu pendelt sie die ganze Strecke und mal fährt sie vor den Prellbock. Hat das schon mal jemand Gehabt?
Die Ursache liegt zum einem daran, daß die CS2 mit der derzeitigen Softwareversion
einem Pendelzug keine absolute Fahrtrichtung durch die Rückmeldekontakte in den Endbahnhöfen zuweist,
sondern die aktuelle Fahrtrichtung einfach nur wechselt,
man will wohl zu den alten Märklin-Decodern kompatibel bleiben, die nur das Motorola I-Format beherrschen,
das keine absolute Fahrtrichtung kennt, das bedeutet, Du könntest theoretisch die Pendelzugstrecke mit der CS2
mit einem einzigen S88 Eingang realisieren, indem Du die beiden Kontaktgleise in den Endbahnhöfen an denselben S88 Kontakt anschließt.
Damit tritt aber ein massives Problem bei Mehrfachauslösungen des S88-Kontaktes in den Endbahnhöfen auf,
die verursacht werden können, durch
a) zu kurzes Kontaktgleis
In den Endbahnhöfen sollte je nur ein Kontaktgleis, dem je ein S88 Kontakt zugeordnet ist, vorhanden sein,
daß Kontaktgleis sollte so lang sein, wie der längste Zug / der ganze Bahnhof)
damit immer mehrere Räder eines langen Zuges die Rückmeldung dauerhaft auslösen können.
b) Mehrfachauslösungen durch schmutzige Räder
Eine Lok kann gff. mehrfach den S88-Rückmelder betätigen, wenn sie schmutzige Räder hat.
Entweder die Lok immer mit zwei Wagen im "Schlepptau" fahren lassen oder die S88 Rückmeldung nicht direkt über die Räder ausführen,
sondern über ein Relais mit 2-sekündiger Abfallverzögerung, dann hast Du in jedem Fall saubere Rückmeldungen.
c) Nach einer Boosterabschaltung nach einem Kurzschluß oder wenn die CS2 gerade hochgefahren wurde,
sollte sich ein Pendelzug immer zwischen den beiden Endbahnhöfen befinden,
ansonsten ist es mit 50% Wahrscheinlichkeit möglich,
daß die CS2 die im Endbahnhof auf dem S88-Kontakt stehende Lok in die falsche Richtung gegen den Prellbock fahren läßt.