Frage zur ABC Pendelstrecke - funktioniert nur bei Abfahrt in einer Richtung?

#1 von crossbike0815 , 13.10.2023 20:57

Hallo,
ich habe mit einem Lokpilot 5 und 2 Diodenmodulen eine Pendelstrecke aufgebaut. die Dioden sind jeweils in Fahrtrichtung links verbaut, also auf beiden Seiten auf der gegenüberliegenden Gleisseite. wenn mein Zug vorwärts aus Bahnhof 1 fährt funktioniert alles und der Zug pendelt.
wenn ich jetzt aber aus Bahnhof 2 starten will fährt der Zug bei Vorwärts in den Prellbock. und bei Rückwärts fährt er nicht los bis die Wartezeit um ist und fährt dann wieder in den Prellbock obwohl er den Bahnhof in die andere Richtung verlassen müsste.
Im LP5 ist nur ABC Bremsen auf dem linken Gleis aktiviert und die Wartezeit für die Pendelei.
soll das Verhalten jetzt so sein oder mache ich einen Denkfehler. Die Esu Anleitung habe ich gelesen aber laut der muss man nur die Wartezeit einstellen...


crossbike0815  
crossbike0815
Beiträge: 5
Registriert am: 15.03.2023

zuletzt bearbeitet 14.10.2023 | Top

RE: Frage zur ABC Pendelstrecke - funktioniert nur bei Abfahrt in einer Richtung?

#2 von CrushAlva , 17.10.2023 13:34

Hallo crossbike,
da Du ESU LP verbaust und eine ESU Anleitungen zitierst, vermute ich, Du hast auch eine ESU Zentrale (ECoS). In der ist bereits eine Pendelautomatik "verbaut". Du benötigst lediglich ein entsprechende Rückmeldung, wenn der Zug einen Endbahnhof oder einen Zwischenhalt erreicht hat. Rückmeldung z.B. als Gleiskontakt, Reedkontakt oder Belegtmelder. Das geht mit der "normalen" Bremsverzögerung ganz gut.

Bernd


CrushAlva  
CrushAlva
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 09.08.2023


RE: Frage zur ABC Pendelstrecke - funktioniert nur bei Abfahrt in einer Richtung?

#3 von vikr , 17.10.2023 13:44

Hallo,

ABC-Pendeln und ECoS-Zentralen-Pendeln sind zwei völlig unterschiedliche Techniken. Man kann sie eigentlich nicht zusammen für dasselbe Fahrzeug/Zugverband einsetzen.

Die Zentrale bekommt von dem ABC-Pendeln i.d.R. gar nichts mit.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.318
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

Frage: Trennung zwischen Booster-Abschnitten - wie aufwändig?
Kompalität Z21 mit Decodern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz