Hallo erst einmal an alle hier im Forum! Ich freue mich, nach nunmehr fast 20 Jahren, mein schönes Hobby wieder aufzugreifen! Dies ist mein erster Beitrag, und gleich so ein Brocken. Darum gehts:
Ich möchte meinen alten ICE 1 komplett redesignen und (soweit möglich) supern. Ich möchte diesen Thread dazu nutzen, offene Fragen zu klären und gleichzeitig den Fortschritt dokumentieren. Am Ende soll ein (gekürzter) ICE 1 mit 2 Triebköpfen (einer motorisiert), zwei 1. Klasse-Wägen, Bordbistro, Servicewagen und fünf 2. Klasse-Wägen der Epoche VI entstehen, dabei so vorbildgerecht wie möglich. Potentiell wäre diese Reihung dann auf eine komplette, 14-teilige Einheit erweiterbar (zwei zusätzliche 2. Klasse-Wägen und ein zusätzlicher 1. Klasse-Wagen).
Wie dieser Thread funktioniert:
Unter jedem Abschnitt füge ich meine Fragen ein. Nachdem es sehr viele sein werden (blutiger Anfänger und so), nummeriere ich die Fragen zur leichteren Referenzierung und hebe sie blau und fett hervor, sodass man sie schnell erkennen kann. Sobald eine Frage beantwortet ist oder etwas nicht wie geplant funktioniert, werde ich das (ggf. mit Bildern) an der entsprechenden Stelle einfügen. So entsteht über die Zeit ein Umbaubericht und hoffentlich auf eine Übersicht darüber, was gut und was weniger gut funktioniert.
Nachdem ich mir schon einige Umbauberichte hier durchgelesen habe, sieht meine erste Planung folgende Abschnitte vor:
0. Kleine Vorarbeit: Gehäuse kleben
Ich habe insgesamt vier Triebköpfe, die fast alle kleine Schönheitsfehler aufweisen. Bei zweien ist das vorne das Gehäuse gebrochen (eingerissen), interessanterweise an der gleichen Stelle, und an einem weiteren Gehäuse wurde wohl mit einer Zange herumhantiert. Somit bleibt mir leider nur ein einwandfreies Gehäuse. Daher möchte ich versuchen, den Riss im Plastik chemisch zu schweißen. Nach Recherche soll dies am besten mit Butanon (besser bekannt als Methylethylketon, MEK) möglich sein. Hierzu meine Fragen:
0.a Wie sind die Erfahrungen hiermit? Was gibt es zu beachten?
UPDATE: Das Kleben mit MEK hat sehr gut funktioniert. Risse sind komplett versiegelt, Brüche stabil verklebt.
0.b Welche Nacharbeiten sind nach dem Kleben notwendig?
UPDATE: Nach dem Verkleben musste die Stelle abgeschliffen werden, um ausquillendes, weiches Plastik wieder abzutragen. 1200er Schleifpapier hat geholfen.
1. Abschnitt: Neue Lackierung & Außendesign
Die Lackierung aller Wägen soll auf das neue Farbkonzept lichtgrau (RAL 7035) mit verkehrsrotem Zierstreifen (RAL 3020), achatgrauem ICE Logo (RAL 703 und quarzgrauen Schürzen (RAL 7039) umgestellt werden. Zudem sollen Decals für Wagenbeschriftungen und -nummern, Klassenhinweise, Zugname und Logos angebracht werden.
1.1 Entlacken der Wägen
Nachdem ich mir verschiedene Ansätze zum Entlacken durchgelesen habe (chemisch mit Bremsflüssigkeit, Isopropanol, Aceton, etc. oder mechanisch mit feinem Sandpapier oder Sandstrahlen), habe ich mich vor allem aus Kostengründen dazu entschlossen, es erst einmal mit Methoxypropanol (Dowanol PM, Revell Airbrush Cleaner) zu versuchen.
Das Ergebnis: Es funktioniert einwandfrei, und hinterlässt eine glatte, saubere Oberfläche (Fotos folgen in Kürze).
Dies scheint also schon einmal geklappt zu haben. Dennoch bleiben einige Fragen offen, wie z.B. ob es sinnvoll ist, sämtliche Beschriftungen zu entfernen soll. Dazu mehr unter 1.3.
Zusätzlich ist bei manchen Wägen das Plastik bereits vergilbt. Hier möchte ich versuchen, das Plastik mit Wasserstoffperoxid (sofern ich es in der notwendigen Konzentration auftreiben kann) wieder weiß zu kriegen.
1.2 Neue Lackierung
Geplant ist, dass ich keine Grundlackierung mit Lichtgrau vornehme, sondern lediglich den Zierstreifen lackiere und die Logos. Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, wie das Finish aussehen soll. Hierzu meine Fragen:
1.2.a Muss ich das Modell zum Lackieren vorbereiten (grundieren, o.ä.)?
1.2.b Den roten Zierstreifen mit Airbrush lackieren oder als Decal aufkleben?
1.2.c Großflächige Logos (graues ICE Logo, Bordrestaurant-Logo) mit Airbrush und Schablone oder als Decal anbringen?
1.2.d Woraus würde man am besten diese Logoschablonen fertigen? Zuschnitt mit dem Lasercutter?
1.2.e Ist es eine gute Idee, das Modell mit Klarlack zu überziehen? Würde man hierfür glänzenden oder seidenmatten Klarlack verwenden? (Glänzend entspräche meiner Meinung nach mehr dem Vorbild.)
1.3 Beschriftungen
Die restlichen Beschriftungen sollen als Decals angebracht werden. Hierzu habe ich bereits den Shop von Andreas Nothaft und den Druckeronkel gefunden. Eigentlich hatte ich geplant, meine Decalvorlagen selbst herzustellen (Schriftarten und Logos in Vektrografikformat bereits vorhanden) und diese hier dann auch - ganz im Sinne des Open Source-Gedankens - zu teilen. Dennoch bin ich noch am überlegen, ob ich zumindest teilweise welche zukaufe. Hier erst einmal meine Fragen zu Decals:
1.3.a Ist das Druckbild bei z.B. UV-Druck-Decals fein genug, um auch winzige Wagenbeschriftungen klar darzustellen?
1.3.b Bekomme ich exakte Beschriftungen im Internet oder soll ich besser selbst auf Fotojagd im Bahnhof gehen?
1.3.c Was muss ich beim Anbringen der Decals beachten? Wie vermeide ich Blasen?
1.3.d Bleiben transparente Folienbereiche sichtbar? Wie kann ich diese entfernen?
1.4 Wagenübergänge
Die Wagenübergänge werden alle durch neue Faltenbalge ausgetauscht, entsprechende Ersatzteile sind leicht bei Märklin zu bekommen.
2. Abschnitt: Innenausbau, Scheiben, Beleuchtung
2.1 Innenausbau
Das Innenleben der einzelnen Wagons soll an das neue Design angepasst werden. Daher zunächst der Vergleich des vorhandenen Innenlebens der Wagons mit dem aktuellen Stand nach dem Redesign notwendig. Ggf. kann die vorhanden Kulissenführung weiterverwendet werden. Falls nicht denke ich darüber nach, den 3D-Drucker zu bemühen. Dazu käme dann zunächst einmal das Einscannen der Kulisse, Umarbeitung des 3D-Modells auf Basis der neuen Einteilung und Druck selbiger. Als Grundfarbe würde ich dann eine helle Farbe wählen und das Innenleben entsprechend mit Airbrush lackieren.
2.2 Scheiben
Nachdem ich mir einige Bilder des ICE angesehen habe, bin ich der Meinung, dass dessen Scheiben nicht nur getönt sondern auch leicht verchromt sind. Hinzu kommt, dass die Tönung der Scheiben vor und nach dem Redesign zugenommen hat, sie also dunkler sind. Daher hatte ich mir überlegt, etwas wie folgende Folie (http://www.glogoversand.de/Meterware-Aut...-ABG::1114.html) zu verwenden, um zum einen die Tönung zu erhöhen, zum anderen den Chrom-Effekt herzustellen.
Desweiteren würde mich interessieren, ob sich die Lage und breite der Blindfenster vor und nach dem Redesign verändert hat. Falls dies der Fall wäre, müsste man auch die Fensterunterteilungen ändern. Daher meine Fragen:
2.2.a Ist es eine gute Idee, eine Tönungsfolie zu verwenden? Werden die Scheiben dadurch zu dick? (37,5 µm) Ist ggf. die Haftfläche zu gering? Gäbe es Alternativen?
2.2.b Hat sich die Verteilung der Blindfenster beim Redesign verändert? Falls ja, wie würde ich am Modell die Verteilung ändern?
2.3 Beleuchtung
Nachdem das Innenleben des Zugs schön gestaltet werden soll, soll diese natürlich auch schön sichtbar sein. Daher plane ich, den kompletten Zug mit LEDs zu beleuchten. Ausgesucht habe ich mir hierfür die LEDs von zugbeleuchtung.de. Einzige konkrete Frage hier aktuell:
2.3.a Wenn der komplette Zug über stromführende Kupplungen verfügt, kann ich dann auf die Masseschleifer an den Rädern verzichten?
3. Abschnitt: Motorumbau, Digitalisierung, vorbildgerechtes Spitzensignal und Schlusslicht
Zu guter Letzt möchte ich bei meinem (bis dahin) neu gestalteten Zug noch einen stärkeren Motor sowie eine ordentliche Digitalsteuerung und vorbildgerechte Lichtsignale einbauen. Hierzu habe ich aktuell noch keine konkreten Fragen, diese kommen wahrscheinlich dann auf sobald ich diesen Abschnitt beginne. Generell wird sich aber die Fragestellung wie folgt gestalten:
Welche Decoder? Schleiferumschaltplatine? Welche LEDs für Spitzen- und Schlussignal? Wie einbauen (Lichtleiter)? Decoderprogrammierung?
Vielen Dank schon einmal für eure Zeit und ich hoffe auf viele, viele Antworten. Ich habe versucht, meine Fragen so konkret wie möglich zu formulieren. Einiges wurde sicher hier im Forum auch bereits beantwortet, scheut euch also nicht, andere Threads zu verlinken. Hoffentlich findet man hier am Ende einen umfangreichen Umbaubericht, der keine Fragen offen lässt!
Herzliche Grüße,
Stefan