RE: Märklin 37906: Beleuchtung blinkt - Decoder defekt?

#1 von malte95 , 15.01.2016 19:28

Moinmoin zusammen,

heute kam eine neue Märklin 37906 (aus Startpackung 29741, sind baugleich) mit der Post und wurde natürlich sofort getestet.

Leider scheint aber mit dem Decoder der Lok irgendetwas nicht zu stimmen. Gleich nach dem Einschalten der Gleisspannung fängt die Stirnbeleuchtung auf beiden Seiten hektisch zu blinken an und wechselt dabei ständig zwischen rot/weiß an beiden Enden.
Schaltet man jetzt die Stirnbeleuchtung mit der CS2 an, hört das Blinken auf und alles sieht gut aus. Allerdings nur, solange die Fahrtrichtung auf vorwärts steht. Denn sobald die Fahrtrichtung auf rückwärts geschaltet wird, blinken wieder die Lampen an beiden Seiten. Das selbe passiert, wenn man an einer der Seiten die Beleuchtung separat abschaltet.

Das größte Problem ist aber, dass die Lok quasi nicht Rückwärts fahren kann. Sie ruckelt extrem und fährt im Prinzip kaum, unabhängig von der Fahrstufe. Vorwärts läuft sie super.
Außerdem habe ich festgestellt, dass das Betriebsgeräusch nicht konstant eingeschaltet bleibt, sondern der Motor quasi ständig startet, sich der Sound also immer wiederholt, auch wenn die Lok fährt.

Gefahren wurde mit der CS2 (+Rocrail) auf einer Teststrecke, die über das Programmiergleis der CS2 läuft. Alle anderen Loks fahren normal. Habe auch ohne eingeschaltetes Rocrail getestet.

Habt ihr irgendwelche Ideen, woher dieses merkwürdige Verhalten kommen könnte? Ist der Decoder komplett hin oder gibt es da noch Hoffnung, dass irgendetwas falsch eingestellt oder angelötet wurde?

Grüße aus dem Norden
Malte


malte95  
malte95
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 02.01.2009
Gleise C/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3/2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin 37906: Beleuchtung blinkt - Decoder defekt?

#2 von DipsyTeletubby , 15.01.2016 20:21

Schon mal den Lokdecoder resetet? - Dazu in CV8 die 8 schreiben.

Ich weiß, Diene Lok hat einen mfx-Decoder, aber achte trotzdem darauf,
daß in Deiner CS2 keine andere Lok mit der Lokadresse in DCC oder MM2 hinterlegt ist,
die in Deiner neuen mfx-Lok als MM-Adresse in CV1 gespeichert ist.

Ansonsten müßtest Du die Lok mal öffnen und Dir von innen angucken
und ggf. den gesteckten Sounddecoder testweise mal gegen ein Lokdecoder tauschen.
Wenn dann Licht und Motor richtig funktionieren, hat der Sounddecoder eine Macke.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 37906: Beleuchtung blinkt - Decoder defekt?

#3 von supermoee , 15.01.2016 20:32

Hallo,

Blinkende Stirnbeleuchtung deutet auf Überlast/ Kurzschluss hin. Nimm mal das Gehäuse ab und schau dir die Kabel an. Ist ohne Gehäuse das Problem weg?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37906: Beleuchtung blinkt - Decoder defekt?

#4 von malte95 , 15.01.2016 23:07

Zitat von DipsyTeletubby
Ich weiß, Diene Lok hat einen mfx-Decoder, aber achte trotzdem darauf,
daß in Deiner CS2 keine andere Lok mit der Lokadresse in DCC oder MM2 hinterlegt ist,
die in Deiner neuen mfx-Lok als MM-Adresse in CV1 gespeichert ist.



Das war es, vielen Dank!!
Ich weiß zwar nicht, welche andere Lok die selbe MM2-Adresse hatte, da nur zwei weitere MFX auf dem Gleis waren, aber Hauptsache sie funktioniert. Habe einfach die MM2 der neuen Lok verändert und es lief.
Ist aber schon etwas merkwürdig vom System her, dass eine MFX-Lok quasi zwei Adressen hat und die sich dann mit einer anderen in die Quere kommen kann...

Gruß
Malte


malte95  
malte95
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 02.01.2009
Gleise C/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3/2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin 37906: Beleuchtung blinkt - Decoder defekt?

#5 von malte95 , 17.01.2016 14:17

Ich muss das leider revidieren, heute trat das Problem aus heiterem Himmel mitten in der Fahrt erneut auf und die Lok fing wieder an zu blinken.
Ein Ändern der MM2-Adresse brachte nichts, genauso wie das Löschen der gesamten CS2-Lokdatenbank. Mit der Mobilen Station fährt die Lok nach wie vor problemlos. Habe die CS2 mehrfach neu gestartet, den PC abgeklemmt, immer das selbe Ergebnis, hektisches Blinken der Beleuchtung.

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, denn scheinbar liegt es ja an der Kombination CS2 + Decoder der Lok. Alle anderen mfx-Loks laufen ohne Probleme.
Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, die mir weiterhelfen könnte? Ich werde die Lok sonst wohl zurückgeben bzw. umtauschen.


malte95  
malte95
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 02.01.2009
Gleise C/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3/2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin 37906: Beleuchtung blinkt - Decoder defekt?

#6 von Dieselloksteff , 17.01.2016 15:17

Hallo Malte,

ich hatte ähnliches Problem - allerdings mit einem Uhlenbrock Decoder. Es war erst Ruhe als ich damit mit DCC Protokoll gefahren bin. Bei mfx hatte ich die selben Probleme.
Ursache ist mir auch nicht klar, mit der ms2 lief die Lok immer ohne Probleme.

Schau mal hier noch im rocrail forum:
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f...altung&start=60

Vielleicht kommst Du da auf eine Lösung.

Gruss
Steff


 
Dieselloksteff
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.05.2011
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37906: Beleuchtung blinkt - Decoder defekt?

#7 von Schwanck , 17.01.2016 15:29

Moin Malte,

alles lange Gerede mit den vielen Vermutungen hilft dir nicht. Schicke die ganze Lok an den Verkäufer zurück, denn nur der kann sich für die Garantie mit Märklin auseinandersetzen. Sollte der Verkäufer allerdings eine Privatperson sein, hast du Pech gehabt, wenn er sich nicht kümmern will.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37906: Beleuchtung blinkt - Decoder defekt?

#8 von malte95 , 17.01.2016 15:33

Zitat von Dieselloksteff
Hallo Malte,

ich hatte ähnliches Problem - allerdings mit einem Uhlenbrock Decoder. Es war erst Ruhe als ich damit mit DCC Protokoll gefahren bin. Bei mfx hatte ich die selben Probleme.
Ursache ist mir auch nicht klar, mit der ms2 lief die Lok immer ohne Probleme.

Schau mal hier noch im rocrail forum:
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f...altung&start=60

Vielleicht kommst Du da auf eine Lösung.

Gruss
Steff



Moin Steff,

danke für den Link! Die Symptome sind bei mir ähnlich, allerdings trat es auch nach dem abschalten des PCs auf... also kann es eigentlich nichts mit Rocrail zu tun haben. Zumal die anderen mfx-Loks alle ordnungsgemäß funktionieren, auch mit Rocrail.

Das Merkwürdige ist ja, dass die Problem-Lok auch eine Weile lief, aber heute dann aus heiterem Himmel wieder die selben Probleme wie vor zwei Tagen hatte.

Zitat von Schwanck
Moin Malte,

alles lange Gerede mit den vielen Vermutungen hilft dir nicht. Schicke die ganze Lok an den Verkäufer zurück, denn nur der kann sich für die Garantie mit Märklin auseinandersetzen. Sollte der Verkäufer allerdings eine Privatperson sein, hast du Pech gehabt, wenn er sich nicht kümmern will.



Das werde ich auch machen, mir ist das alles zu vage. Es scheint ja eindeutig am Lokdecoder zu liegen, deshalb geht sie zurück. Gekauft hab ich sie bei Meises, also sollte der Umtausch kein Problem darstellen.


malte95  
malte95
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 02.01.2009
Gleise C/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3/2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin 37906: Beleuchtung blinkt - Decoder defekt?

#9 von malte95 , 19.01.2016 20:24

Falls noch Andere dieses Problem haben:

Ich habe heute weiter getestet und festgestellt, dass das Problem definitiv durch Rocrail entsteht. Auch nach dem abschalten von Rocrail und einem Neustart der CS2 blinkt die Lok noch immer.
Im Rocrail Forum gibt es dazu einen Thread: http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f=44&t=10815&p=109170


malte95  
malte95
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 02.01.2009
Gleise C/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3/2, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz