RE: Nutzung von Halbleiter Relais anstatt eines Mechanischen Relais

#1 von Grisu83 , 15.01.2016 06:56

Moin zusammen,

Ich bin mal wieder am Umbauen, und da stellt sich mir die Frage, ob der ein oder andere schon Erfahrungen mit Halbleiter Relais hat bzw diese für die Modellbahn nutzt.

Was habe ich vor? Ich möchte eine Zugbeleuchtung umsetzen, bei der ich auch die PWM des Decoders ausnutzen möchte. Nun könnte ich den Funktionsausgang direkt mit den LED's verbinden und dann auf Masse schalten, doch durch Railcom / Mfx Betrieb beginnt es dann zu Flackern. Zudem ist diese Lösung bei Stromführenden Kupplung nicht ganz so praktisch, weil im unglücklichen Fall könnte ich mir bei einem Entgleisen oder so einen Kurzzschluss einfangen, und dadurch dann den Funktionsausgang himmeln. Daher nutzt man ja gerne Relais, um sich hier abzusichern.

Nur wenn ich ein Mechanisches Relais nehme, und dann mit der PWM arbeite, dann kann ich je nach Frequenz hier Musik machen, was zum einem dem Mechanischen Relais ziemlich schadet, aber auch auf Dauer den ohren weh tut. Zudem nervt es mich, wenn ich über die Anlage fahre, und hier und da mal eine ganz kurze stromlose stelle ist, und jedesmal das Relais zu knacken beginnt.

Aus dem Grund möchte ich es mit einem Halbleiter Relais probieren, habe jedoch keine wirkliche Erfahrungen damit bisher machen können, und generell ist die Suche nach "Halbleiter Relais" hier im Forum nicht sehr ergiebig.

Daher von meiner Seite aus:

Nutzt hier der ein oder andere Halbleiter Relais ?
Wenn ja, welche Erfahrungen wurden damit gemacht?
Welche Relais kann man empfehlen, die sich für den MoBa Betrieb eigenen?
Sonstige Dinge, die beachtet werden müssten?

Ich hoffe auf eine Lösung das wäre perfekt

Grüße Phillip


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Nutzung von Halbleiter Relais anstatt eines Mechanischen Relais

#2 von maier ( gelöscht ) , 15.01.2016 08:34

Hallo!
Zunächst ist mir für die Modellbahn kein solches Relais bekannt. Und wenn es eins gäbe wären die Effekte wie
Relaisflattern die selben. Im übrigen geht davon kein Relais kaputt.
Die erwähnten Relais mit Elektronik werden beispielsweise in Müllfahrzeugen zur Steuerung des Preßvorganges
genutzt um dort Abhängigkeiten herzustellen.
Ein Relais mit Abfallverzögerung gibt es beispielsweise bei Mercedes. Es ist aber ein relativ großes.
Mfg


maier

RE: Nutzung von Halbleiter Relais anstatt eines Mechanischen Relais

#3 von Schwanck , 15.01.2016 08:52

Moin Phillip,

SSR nutze ich nicht, wozu auch? Im Grunde spricht nichts dagegen, außer den Vor- und Planungs-Arbeiten; das fängt mit der Definition der Randbedingungen (elektrische und mechanische) an, geht dann über die Auswahl des richtigen Typs aus dem riesigen Angebot und endet mit dem Einbau sowie dem Test. Lehrgeld ist fast unvermeidlich.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Nutzung von Halbleiter Relais anstatt eines Mechanischen Relais

#4 von Klaus3 , 15.01.2016 10:44

Zitat
Im übrigen geht davon kein Relais kaputt.



Mechanische Relais haben eine vom Hersteller angegebene maximale Schaltzyklenzahl. Und man kann getrost davon ausgehen, daß spätestens bei dieser Zahl das Relais wirklich kaputt ist.

Zitat

Aus dem Grund möchte ich es mit einem Halbleiter Relais probieren, ...


Nimm einfach einen Transistor mit Vorwiderstand um die hier benannten Aufgaben zu lösen.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 558
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Nutzung von Halbleiter Relais anstatt eines Mechanischen Relais

#5 von maier ( gelöscht ) , 15.01.2016 11:21

Hallo!
Das mit dem Schaltzyklus ist theoretisch richtig. Aber wie hoch ist denn die Zykluszahl ?
Da müßten ja in unseren Autos die Relais ausfallen; jeder PKW hat zirka 10 Relais verbaut.
Und bei der Modellbahn ist das erreichen der max. Zykluszahl unwahrscheinlich.
Anderseits ist Dein Vorschlag praktisch ein elektronisches Relais durch vorschalten eines
Transistors mit Vorwiderstand gut und richtig.
MfG


maier

RE: Nutzung von Halbleiter Relais anstatt eines Mechanischen Relais

#6 von MicroBahner , 15.01.2016 11:28

Zitat von maier
Das mit dem Schaltzyklus ist theoretisch richtig. Aber wie hoch ist denn die Zykluszahl ?

So steht's im Ausgangspost:

Zitat von Grisu83
Nur wenn ich ein Mechanisches Relais nehme, und dann mit der PWM arbeite, dann kann ich je nach Frequenz hier Musik machen,

Unter den Bedingungen dürfte die maximale Schaltspielzahl schnell erreicht sein - der Vorschlag mit dem Transistor ist da auf jeden Fall der richtige Weg.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Nutzung von Halbleiter Relais anstatt eines Mechanischen Relais

#7 von Grisu83 , 15.01.2016 17:06

Und das funktioniert dann auch mit der Wechselspannung? Ich dachte immer gerade wegen der Wechselspannung nimmt man ein Relais und nicht den Transistor, damit die gesamte Wechselspannung ankommt, und nicht nur ein Teil. Aber wenn man das mit einem einfachen Transistor lösen kann soll das mir auch recht sein


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Nutzung von Halbleiter Relais anstatt eines Mechanischen Relais

#8 von MicroBahner , 15.01.2016 17:51

Hallo Phillip,
also deine Led's funktionieren eh nur mit Gleichspannung .
Wenn Du die Beleuchtung aber komplett vom Decoder trennen willst, brauchst Du halt noch einen Optokoppler. SSDs sind in der Regel zum Schalten von Netzspannung gemacht. Ok, es gibt auch welche für DC, aber klein und günstig sind sie eher nicht. Letztendlich bestehen die auch nur aus einem Optokoppler und einem Schalttransistor.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Nutzung von Halbleiter Relais anstatt eines Mechanischen Relais

#9 von Klaus3 , 15.01.2016 18:39

Wenn Du mit einer Gleichspannung eine Wechselspannung steuern willst, dann nimm statt eines Transistors doch einfach einen Triac.

Aber:

Zitat

Nun könnte ich den Funktionsausgang direkt mit den LED's verbinden und dann auf Masse schalten, doch durch Railcom / Mfx Betrieb beginnt es dann zu Flackern.



Hier liegt doch dann eh ein Fehler im Gedanke!

Wenn die Versorgungsspannung, die Du als Wechselspannung bezeichnest, wohl aber die Digitalspannung ist, ohnehin "flackert", dann ist es völlig egal, womit Du diese dann schaltest. Das Flackern bleibt Dir dann doch erhalten. Also geht der Weg doch ohnehin über einen Gleichrichter und einen Siebelko. Und diese Gleichspannung kannst Du dann sehr einfach per Transistor schalten. Je nach Auslegung des Dekoders kannst Du auch die dort bereits vorhandene Gleichspannung benutzen, denn der Dekoder hat ja schon einen Gleichrichter und einen Elko.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 558
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Nutzung von Halbleiter Relais anstatt eines Mechanischen Relais

#10 von volkerS , 16.01.2016 17:27

Hallo Phillip,
da liegt wohl ein Missverständniss vor. Wenn du ein Relais an einen Funktionsausgang schaltest und diesen mit PWM dimmst, dann "singt" das Relais, wobei eher die Spule als der Kontakt die "Musik" macht. Die Beleuchtung wird nicht gedimmt, dafür ist das Relais viel zu träge.
Wie funktionierts? An den PWM-gesteuerten Funktionsausgang die Led (mit Vorwiderstand) eines Optokopplers (z.B. PC817). Der Ausgang steuert dann einen N-Leistungsfet mit entsprechender Beschaltung. DC-SSR wirst du kaum verwenden können, da diese meist mit Sicherheitsbeschaltungen versehen sind die einem PWM-Betrieb verbieten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Nutzung von Halbleiter Relais anstatt eines Mechanischen Relais

#11 von jogi , 19.03.2016 16:05

Zitat von Grisu83
Moin zusammen,

Ich bin mal wieder am Umbauen, und da stellt sich mir die Frage, ob der ein oder andere schon Erfahrungen mit Halbleiter Relais hat bzw diese für die Modellbahn nutzt.

Was habe ich vor? Ich möchte eine Zugbeleuchtung umsetzen, bei der ich auch die PWM des Decoders ausnutzen möchte. Nun könnte ich den Funktionsausgang direkt mit den LED's verbinden und dann auf Masse schalten, doch durch Railcom / Mfx Betrieb beginnt es dann zu Flackern. Zudem ist diese Lösung bei Stromführenden Kupplung nicht ganz so praktisch, weil im unglücklichen Fall könnte ich mir bei einem Entgleisen oder so einen Kurzzschluss einfangen, und dadurch dann den Funktionsausgang himmeln. Daher nutzt man ja gerne Relais, um sich hier abzusichern.

Nur wenn ich ein Mechanisches Relais nehme, und dann mit der PWM arbeite, dann kann ich je nach Frequenz hier Musik machen, was zum einem dem Mechanischen Relais ziemlich schadet, aber auch auf Dauer den ohren weh tut. Zudem nervt es mich, wenn ich über die Anlage fahre, und hier und da mal eine ganz kurze stromlose stelle ist, und jedesmal das Relais zu knacken beginnt.

Aus dem Grund möchte ich es mit einem Halbleiter Relais probieren, habe jedoch keine wirkliche Erfahrungen damit bisher machen können, und generell ist die Suche nach "Halbleiter Relais" hier im Forum nicht sehr ergiebig.

Daher von meiner Seite aus:

Nutzt hier der ein oder andere Halbleiter Relais ?
Wenn ja, welche Erfahrungen wurden damit gemacht?
Welche Relais kann man empfehlen, die sich für den MoBa Betrieb eigenen?
Sonstige Dinge, die beachtet werden müssten?

Ich hoffe auf eine Lösung das wäre perfekt

Grüße Phillip




Hallo Phillip

Wagenbeleuchtung dimmen !!??
Teste doch mal mit 2 beleuchteten Wagen , einer heller und einer dunkler , ob man das wirklich braucht ?
Ein / Aus schalten ist ja OK , aber dimmen ? ob der Aufwand lohnt ?

Um den AUX zu schützen einen weteren Transistor nachschalten um zu dimmen , 2 polige Kupplung nötig .
Würde gehn. Müsste aber noch ein Elko am Decoder angeschlossen werden , gegen Kontakt flackern .
Elko an der LED Leiste geht nicht , dann funktioniert die PWM nicht mehr .
mal sehen , was noch führ Vorschläge kommen .




viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz