RE: Wie Auhagen Teerpappe Dach altern bzw. supern?

#1 von OliverW. , 09.01.2016 22:22

Hallo,

ich habe einige Auhagen Bausätze mit einem Teerpappe Dach, oder was auch immer das sein soll...

- 11380 Bahnhof Neupreussen
- 11383 Güterschuppen
- 11400 Lokschuppen mit Wasserturm
- 11389 Lokleitung mit Schuppen

Mich würde interessieren, wie man diese Dächer etwas gefälliger machen kann! Wie kann man das ansprechend altern? Hat jemand schon mal Versuche mit aufkleben von feinen, dunklen Schleifpapier gemacht?

Über Tipps, Anregungen und Bilder würde ich mich riesig freuen!

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Wie Auhagen Teerpappe Dach altern bzw. supern?

#2 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 10.01.2016 13:40

Hallo Oliver!
Das richtet sich danach wieviel Aufwand du betreiben möchtest .
Du kannst aus feinen Schleifpapier Teerbahnen schneiden und aufkleben und diese altern.
Oder du behandelst die vorhandenen Dächer farblich nach. Die erste Variante ist sehr aufwändig da du das Schmiergelpapier in passende Streifen schneiden musst und diese alle einzeln aufklebst.
Ich weiß nicht wie weit deine Kenntnisse im supern reichen.Da würde ich erstmal hier im Forum Beiträge zum supern
von Gebäuden lesen da es verschiedene Techniken dazu gibt. Also mal eben schnell ist das nicht gemacht.
Anbei ein Bild von einem Projekt an dem ich gerade arbeite.Teerbahnen aus Schmiergelpapier.
Da jetzt ins Detail zu gehen wäre zu umfangreich.
Ich denke das eine farbliche Behandlung des Bausatzes besser ist.Die Teerflächen würde ich mit einem matten Schwarz
überarbeiten. Wenn der erste Farbauftrag trocken ist einen hellen Schmutzton (beige) im Trockenmalverfahren(Granieren) auftragen und dadurch dezent einige Stellen (Randbereiche der Dächer) etwas aufhellen.
Probier aber erstmal deine Künste auf einem Stück Pappe aus bevor du dich an deine Bausätze wagst.
Wenn du dir nicht sicher genug bist lass es lieber.Nichts ist ärgerlicher als ein verdorbenes Modell.
Und ganz wichtig,wenn noch möglich sollten Teile von Bausätzen am besten am Spritzling verbleiben wenn sie
farblich behandelt werden.Das ist jetzt einfacher als am fertigen Modell zu arbeiten.



Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Wie Auhagen Teerpappe Dach altern bzw. supern?

#3 von michl080 , 10.01.2016 18:18

Hallo,

ich finde, Schleifpapier ist zu dick. Ich habe eben mal nachgemessen: 0,5mm entspricht ja ca 4cm im Original. Da sehen die Stösse viel zu auffällig aus.

Ich verwende immer "Kleenex"-Tücher, die ich vorher in ihre einzelnen Lagen zerteile. Das hauchdünne Papierchen schneide ich dann in Streifen und klebe es mit ganz wenig schwarzer Farbe aufs Dach.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Wie Auhagen Teerpappe Dach altern bzw. supern?

#4 von OliverW. , 10.01.2016 22:57

Hallo,

danke für die Antworten!

@Ferdi: Meine Gebäude arbeite ich eigentlich alle nach, nichts bleibt wie aus der Packung: Egal ob Mauer bzw. Wand, Fugen, Türen, ... Entweder mit Pinsel oder Airbrush, meist Revell Email oder Abtönfarben. Pulverfarben nehme ich z.B. für die Fugen. Desweiteren habe ich auch schon Innengestaltung in einige Bausätze gebaut, so dass man auch was sehen kann... Beleuchtet wird natürlich jedes Gebäude: Aber nur einzelne Fenster - und nicht das komplette Gebäude.

Ich hätte den Thread auch unter Anlagenbau einstellen können, finde es hier aber passender: An die Dächer habe ich mich noch nicht gewagt! Hier sind Dein Beispiel mit den Schleifpapier Teerbahnen wirklich super aus! Das gefällt mir eigentlich am meisten, mehr noch als die von Dir vorgeschlagene farbliche Gestaltung. In einem anderen Thread habe ich mittlerweile gelesen, das die Streifen ca. 1cm breit und ca. 6 cm lang sind. Desweiteren auch überlappend, zum nächsten bzw. zur nächsten Bahn. Was man auch sehr schön auf Deinen Bild sieht! Verwendest Du eine ähnliche Größe?
Ich würde Dich trotzdem bitten, hier noch etwas in's Detail zu gehen. Auch wenn es dann eine lange Bastelei wird. Arbeitest Du das fertige Dach dann noch farblich nach? Wie sieht das dann aus? Welche Farbe hat Dein Schleifpapier, wenn Du es kaufst?

@Michael: Das ist auch eine interessante Bastelidee! Hast Du hierzu Bilder, von einem fertigen Dach? Die Papierstreifen halten dann nur durch die Farbe??


Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Wie Auhagen Teerpappe Dach altern bzw. supern?

#5 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 10.01.2016 23:44

Hallo Oliver!
Nachdem ich jetzt von dir erfahren habe was du so alles machst können wir in Ruhe fortfahren.
Erstmal sind die Teerbahnen im Original 1m breit und 5 Meter lang.Einfach umrechnen in 1:87.
Die Seitenüberlappung im Modell 1mm ebenso der Länge nach.
Ich schaue immer nach recht dünnen Schmiergelpapier (trägt nicht so dick auf). Die Farbe (Anthrazit bis dunkelgrau).
Die Körnung ist Geschmacksache.Ich habe 240 er verwendet.
Nachbehandelt wird mit Vallejo Farben in verschiedenen Farbtönen (Beige/ Brauntöne usw.) Je nach Verwitterungszustand und den örtlichen Emissionen in der Luft.
Die Streifen habe ich bei mir jetzt mit Ponalleim aufgeklebt.Wenn du den Leim etwas an den Stößen herausdrückst
sieht es hinterher so aus als wenn das Bitumen herausgequollen ist.Ist im Original auch so.
Früher haben die Dächer einen Heißbitumenanstrich bekommen.Heute sind die Bahnen mit Kies bestreut.
Dieser ist grünlich oder Schiefergrau.Solltest du ein Kehle im Dachbereich haben musst du zuerst die Streifen in die Kehle
kleben.Hier ein älteres Bild.Die Pappe am Ortgang ist mittlerweile abgeschnitten.
Die anderen Bauteile(Hintergrundfassade) sind noch in Arbeit.Zum guten Schluß kommen noch Lüfter ect. auf das Dach.
Dann gehts es nochmal mit der Airbrush drüber.


Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Wie Auhagen Teerpappe Dach altern bzw. supern?

#6 von zehkuppler , 10.01.2016 23:46

Ich habe es mit normalem Kopierpapier (offenporig, ungestrichen) probiert, mit Sekundenkleber flächig nass aufgeklebt. Schaut sehr natürlich aus nach einer Bemalung, evtl. leicht anrauen mit Schleifpapier. Dadurch, dass das Kopierpapier mit dem Kleber "versteift" wurde, ist es sehr geduldig in der Bearbeitung.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie Auhagen Teerpappe Dach altern bzw. supern?

#7 von OliverW. , 11.01.2016 20:15

Hallo Ferdi,

sieht wirklich gut aus, so gefällt es mir sehr! Ich denke, es gibt ein besseres Ergebniss, als das Dach nur anzumalen... Danke für die Tipps. War heute nachmittag auch Schleifpapier kaufen. Hält das Schleifpapier wirklich mit Ponal am Kunststoffdach?

Zitat von SauerlandFerdi
Früher haben die Dächer einen Heißbitumenanstrich bekommen.Heute sind die Bahnen mit Kies bestreut.
Dieser ist grünlich oder Schiefergrau.


Wie bildest Du beides nach? Nur mit Farben, bzw. Airbrush?


Hallo zehkuppler,

klingt interessant! Kannst Du bitte davon ein Bild einstellen, damit man sich das Ergebnis vorstellen kann? Danke.


Viele Grüße.
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Wie Auhagen Teerpappe Dach altern bzw. supern?

#8 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 11.01.2016 20:28

Hallo Oliver!
Der Ponalleim hält bombenfest (Fläche) im Randbereich würde ich einen Sekundenkleber verwenden der nicht ausblüht.
Bezüglich des Kieses kannst du ganz feinen Decosand verwenden,wenn du Glück hast gibt es den schon eingefärbt oder
du spritzt ihn nach dem Auftragen mit der Airbrush.Einfach mal ausprobieren.

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Wie Auhagen Teerpappe Dach altern bzw. supern?

#9 von zehkuppler , 12.01.2016 20:31

Zitat von OliverW.

Hallo zehkuppler,

klingt interessant! Kannst Du bitte davon ein Bild einstellen, damit man sich das Ergebnis vorstellen kann? Danke.


Viele Grüße.
Oliver W.



Leider konnte ich meinen Favoriten, schon grobes Papier aus DDR-Produktion, nicht finden.

So habe ich einfaches Kopierpapier genommen und eben schnell einen Scheunen-Anbau von Auhagen beklebt. Muss anschließend noch etwas mit angetrockneter schwarzer Farbe betupft werden und etwas angeschmuddelt werden.







Willi


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie Auhagen Teerpappe Dach altern bzw. supern?

#10 von Derrick23 , 12.01.2016 21:58

Das wirkt jetzt aber eher beblecht als mit Teerpappe ausgelegt.

Wenn du den Mattgrad erhöhst, könnte es klappen!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Wie Auhagen Teerpappe Dach altern bzw. supern?

#11 von zehkuppler , 12.01.2016 23:32

Ja, natürlich auch eine Frage des Lichts. Schwarzer Fotokarton matt wäre auch ein ganz interessanter Anfang.




allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie Auhagen Teerpappe Dach altern bzw. supern?

#12 von OliverW. , 13.01.2016 17:25

Zitat von zehkuppler
Ja, natürlich auch eine Frage des Lichts. Schwarzer Fotokarton matt wäre auch ein ganz interessanter Anfang.


Ja, in der Tat: Sieht auf dem Bild ansprechend aus. Wobei man hier mit Pulverfarben und Airbrush sicher noch etwas weiter aufwerten kann, denke ich.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Wie Auhagen Teerpappe Dach altern bzw. supern?

#13 von michl080 , 13.01.2016 19:01

Zitat von OliverW.
[...] Hast Du hierzu Bilder, von einem fertigen Dach? Die Papierstreifen halten dann nur durch die Farbe?



Hallo Oliver,

so sieht das dann aus. Ich hatte keine Zeit, das Dach besser zu fotografieren, aber ich denke, man sieht, dass die einzelnen Bahnen wesentlich dünner im Vergleich zu Schleifpapier sind. Und "ja", die Streifen halten nur durch die Farbe. Ich tupfe allerdings vorsichtig noch etwas mehr Farbe auf die aufgelegten Bahnen, da die sonst noch teilweise weiss durchschimmern. Der helle Fleck am oberen Rand ist leider ein Fingerabdruck



Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Wie Auhagen Teerpappe Dach altern bzw. supern?

#14 von OliverW. , 13.01.2016 19:17

Hallo Michael,

Zitat von michl080
...man sieht, dass die einzelnen Bahnen wesentlich dünner im Vergleich zu Schleifpapier sind. Und "ja", die Streifen halten nur durch die Farbe. Ich tupfe allerdings vorsichtig noch etwas mehr Farbe auf die aufgelegten Bahnen, da die sonst noch teilweise weiss durchschimmern.


Ja, in der Tat, sind die wesentlich dünner. Arbeitest Du das Dach dann nochmals nach, um Verschmutzungen darzustellen? Wenn ja, wie? So wie es jetzt ist, ist es ja fast wie neu eingedeckt...

Mittlerweile habe ich ja nun schon eine Menge an Möglichkeiten gesehen... Ich muss mal ein bissl bei Gelegenheit damit spielen!

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Wie Auhagen Teerpappe Dach altern bzw. supern?

#15 von OliverW. , 29.01.2016 17:04

Hallo zusammen,

ich habe in der Zwischenzeit mal etwas versucht, zuerst mit Schleifpapier 1000er Körnung!




Das Dach muß ich allerdings noch patinieren, aber es gefällt mir schon jetzt wesentlich besser als das ursprüngliche Plastik...

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz