RE: Geräuschentwicklung von Dekodern - Verwendung der Märklin Central Station 2

#1 von Angar , 06.01.2016 23:17

Einen schönen guten Abend wünsche ich,

derzeit beschäftige ich mich mit meiner neuen CS 2 (aus Art.-Nr. 29442). Sie lässt sich normal starten und bedienen. Was mich allerdings sehr stört bzw. vom intensiven Einsatz abhält sind Geräusche von den Lokdekodern (insbesondere fällt mir eine unveränderte Märklin mfx-260 Art.-Nr. 37767 negativ auf).

Wenn ich keine andere Geräuschquelle im Raum habe, dann fällt mir auf, dass die Dekoder (ohne Fahrbefehl) zirpen, ähnlich als ob es einen Kurzschluss gebe - bei der angepsorchenen 260 ist es besonders extrem, wenn ich das Licht zusätzlich einschalte. Die anderen Loks zirpen auch.

Ein heutiger Test ergab, dass die 260 auch bei der CU 6021 zirpt, allerdings bedeutend leiser. Andere Loks zirpen bei der CU jedoch nicht und ich bin mir nicht sicher, ob die 260 bereits vor dem erstmaligen Einsatz der CS2 zuvor bei der CU mal "zirpte".

Eine andere Beobachtung, welche mich verwundert: Eine von mir umgerüstete Fleischmann-56 (Lopi 4) hatte bei der CU konstantes Licht, bei der CS 2 jedoch flackerndes.

Diese Testergebnisse habe ich nicht nur auf der Anlage erzielt, sondern auch mit fünf zusammengesteckten Geraden aus der Startpackung unter Verwendung des beigefügten Anschlusskabels. Jetzt bin ich verunsichert: Ich habe mit meinen Suchbegriffen nichts in die Richtung gefunden (lediglich zirpende Gleise, zirpende Booster und zirpende PC(?) im Zusammenhang mit der CS2). Aber das kann doch nicht normal sein, dass Dekoder die Geräuschkulisse eines Kurzschlusses verbreiten (was sie mit der CU nicht taten). Allerdings: Die Befehle werden anstandslos umgesetzt.

Ich weiß, wie man einen Dekoder in eine Lok einbaut - von Elektrik und Elektronik weiß ich allerdings ansonsten überhaupt nichts; diese Geräusche sind mir allerdings unheimlich

Wer kennt solche Geräusche und kann mich beruhigen? Oder sollte ich mich besser auf einen Versand in Richtung Göppingen einstellen?


Mit freundlichen Grüßen aus dem Süden


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Geräuschentwicklung von Dekodern - Verwendung der Märklin Central Station 2

#2 von DipsyTeletubby , 07.01.2016 01:31

Was hast Du für ein Netzteil / Trafo für die Spannungsversorgung der CS2 verwendet?
Wie groß ist die Spannung des Digitalsignals? (Anzeige im Setup der CS2)

Trenne die CS2 von Deiner Anlage und schließe mal nur 3 gerade Testgleise am Programmierausgang der CS2 an.
Achte darauf, daß dabei B am Mittelleiter und 0 am Außengleis angeschlossen wurde.
Stelle nun einer Deiner Loks die "zirpen" auf das Gleis.

Das zirpen könnte beim Anmelden einer mfx-Lok an die Zentrale her kommen
Da die 6021 nur das Motorola-Digitalsignal generieren konnte (kein mfx, kein DCC).
schalte mal testweise in der CS2 alle Protokolle bis auf das Motorolaprotokoll aus
und prüfe ob sich dadurch etwas am Geräuschverhalten des Decoders in der Loks verändert.

Das flackernde Licht Deiner Fleischmannlok dürfte dadurch auftreten,
daß das Lämpchen vermutlich gegen Gehäusemasse angeschlossen wurde
und damit nur mit einer Halbwelle des Digitalsignals versorgt wird
sowie daß das Digitalsignal der Multiprotokollzentrale CS2 und 6021 sich ein bißchen unterscheiden.

Wenn Du das Flackern beseitigen möchtest, müßte das Lämpchen in der Lok gegen das Gehäuse isoliert werden
und mit der gleichgerichteten Decoderspannung von ca. 19 V versorgt werden.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Geräuschentwicklung von Dekodern - Verwendung der Märklin Central Station 2

#3 von supermoee , 07.01.2016 06:34

Hallo,

Ich fahre seit 2008 mit der CS2 und bei mir zirpt nichts. Nur am Anfang hatte ich ein Zirpen im Gleis, das auf eine falsche Verkabelung auf der Anlage zurückzuführen war. Fehler beseitigt, zirpen weg.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Geräuschentwicklung von Dekodern - Verwendung der Märklin Central Station 2

#4 von H0! , 07.01.2016 09:04

Moin!

Zitat von Angar
Eine andere Beobachtung, welche mich verwundert: Eine von mir umgerüstete Fleischmann-56 (Lopi 4) hatte bei der CU konstantes Licht, bei der CS 2 jedoch flackerndes.

Die Gleisspannung wechselt oft die Polarität. Bei manchen Loks hört man das, bei anderen Loks sieht man das.
Bei manchen Zentralen flackert das Licht kaum, bei CS2 und MS2 flackert es heftig. Zentrale wechseln oder Loks umbauen ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Geräuschentwicklung von Dekodern - Verwendung der Märklin Central Station 2

#5 von gwolfspe ( gelöscht ) , 07.01.2016 11:15

Zitat von H0
Moin!

Zitat von Angar
Eine andere Beobachtung, welche mich verwundert: Eine von mir umgerüstete Fleischmann-56 (Lopi 4) hatte bei der CU konstantes Licht, bei der CS 2 jedoch flackerndes.

Die Gleisspannung wechselt oft die Polarität. Bei manchen Loks hört man das, bei anderen Loks sieht man das.
[b]Bei manchen Zentralen flackert das Licht kaum, bei CS2 und MS2 flackert es heftig. Zentrale wechseln oder Loks umbauen
...




Hallo
Ist das jetzt ernst gemeint ?


gwolfspe

RE: Geräuschentwicklung von Dekodern - Verwendung der Märklin Central Station 2

#6 von Angar , 07.01.2016 14:18

Hallo alle miteinander,
zunächst besten Dank für die zügigen Antworten. Ich hatte nicht erwartet, dass ich am Donnerstagnachmittag bereits Antworten haben würde

Ich gehe mal auf die einzelnen Punkte ein:

Zitat von DipsyTeletubby
Was hast Du für ein Netzteil / Trafo für die Spannungsversorgung der CS2 verwendet?
Wie groß ist die Spannung des Digitalsignals? (Anzeige im Setup der CS2)



Ich habe den mitgelieferten (Startpackungstrafo/Schaltnetztteil) mit 60 Watt-Nennleistung verwendet. Eine genaue Angabe zur Spannung werde ich nachliefern - im Gedächtnis blieben mir ca. 19 Volt.

Zitat von DipsyTeletubby
Trenne die CS2 von Deiner Anlage und schließe mal nur 3 gerade Testgleise am Programmierausgang der CS2 an.
Achte darauf, daß dabei B am Mittelleiter und 0 am Außengleis angeschlossen wurde.
Stelle nun einer Deiner Loks die "zirpen" auf das Gleis.



Nun - als ich den Test mit den fünf Gleisen machte, da waren diese Bedingungen gegeben (ich wollte das mit dem Programmiergleis und der gewissenhaften Verkabelung rot=B und Masse=0 getestet haben, bevor ich hier schreibe )

Zitat von DipsyTeletubby
Das zirpen könnte beim Anmelden einer mfx-Lok an die Zentrale her kommen
Da die 6021 nur das Motorola-Digitalsignal generieren konnte (kein mfx, kein DCC).
schalte mal testweise in der CS2 alle Protokolle bis auf das Motorolaprotokoll aus
und prüfe ob sich dadurch etwas am Geräuschverhalten des Decoders in der Loks verändert.



Das werde ich probieren

Zitat von DipsyTeletubby
Das flackernde Licht Deiner Fleischmannlok dürfte dadurch auftreten,
daß das Lämpchen vermutlich gegen Gehäusemasse angeschlossen wurde
und damit nur mit einer Halbwelle des Digitalsignals versorgt wird
sowie daß das Digitalsignal der Multiprotokollzentrale CS2 und 6021 sich ein bißchen unterscheiden.

Wenn Du das Flackern beseitigen möchtest, müßte das Lämpchen in der Lok gegen das Gehäuse isoliert werden
und mit der gleichgerichteten Decoderspannung von ca. 19 V versorgt werden.




Vermutlich hatte ich mir das mit der Masse-Leitung einfach machen wollen, insbesondere weil die CU-Tests kein Flackern ergaben (anders als bei anderen Loks ohne ordentlichen Rückleiter). Womöglich behebe ich das.

Zitat von supermoee
Hallo,

Ich fahre seit 2008 mit der CS2 und bei mir zirpt nichts. Nur am Anfang hatte ich ein Zirpen im Gleis, das auf eine falsche Verkabelung auf der Anlage zurückzuführen war. Fehler beseitigt, zirpen weg.

Gruss

Stephan



Das spricht sehr dafür, dass diese Geräusche nicht sein dürfen.


@ H0 und gwolfspe:

Zitat von gwolfspe

Zitat von H0
Moin!

Zitat von Angar
Eine andere Beobachtung, welche mich verwundert: Eine von mir umgerüstete Fleischmann-56 (Lopi 4) hatte bei der CU konstantes Licht, bei der CS 2 jedoch flackerndes.

Die Gleisspannung wechselt oft die Polarität. Bei manchen Loks hört man das, bei anderen Loks sieht man das.
[b]Bei manchen Zentralen flackert das Licht kaum, bei CS2 und MS2 flackert es heftig. Zentrale wechseln oder Loks umbauen
...




Hallo
Ist das jetzt ernst gemeint ?




Ich warte eure nächsten Beiträge ab. Aber nur so für mich zum Verständnis:
Märklin Analog lief mit Einphasen-Wechselstrom, also mit 50 Richtungswechseln in der Sekunde. Hätte ich dort ein derartiges Problem mit der Geräuschentwicklung von Dekodern und dem Flackern von Beleuchtungen, dann würde ich davon ausgehen, dass eine Halbphase fehlt (also Wechsel von An/Aus statt An/An). Ist dieses Problem hier auch möglich - würde die CS 2 sowas mitmachen?


Grüße
Angar


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Geräuschentwicklung von Dekodern - Verwendung der Märklin Central Station 2

#7 von H0! , 07.01.2016 14:27

Zitat von gwolfspe
Ist das jetzt ernst gemeint?

Ich baue meine Loks nicht um. Zu Hause merke ich das Flackern fast gar nicht, bei Stammtischen finde ich das Flackern recht störend (auch bei einigen älteren Märklinmodellen im Originalzustand).
Das Flackern ist einer der Punkte, die mich an der CS2 stören.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Geräuschentwicklung von Dekodern - Verwendung der Märklin Central Station 2

#8 von Schwanck , 07.01.2016 14:59

Moin Angar,

schau dir die Gleisspannungen von CU und CS2 bzw MS2 eimal mit einem Oszilloskop an!
Dadurch das CS2 und MS2 auch das mfx-Signal mitsenden und für mfx Antworten der entsprechenden Decoder eine Wartepause haben müssen ergeben sich die Unterschiede. Das ist vollkommen normal!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Geräuschentwicklung von Dekodern - Verwendung der Märklin Central Station 2

#9 von Andi , 07.01.2016 15:01

Moin,

Zitat von H0
Das Flackern ist einer der Punkte, die mich an der CS2 stören.



mit welcher Zentrale tritt das Flackern denn nicht auf?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Geräuschentwicklung von Dekodern - Verwendung der Märklin Central Station 2

#10 von H0! , 07.01.2016 18:46

Zitat von Andi
mit welcher Zentrale tritt das Flackern denn nicht auf?

Bei CU 6021, Intellibox (nur MM und DCC) und Central Station 60212 (nur MM und DCC) ist das Flackern so gering, dass es mir nicht störend auffällt.
Bei der CS ist das asymmetrische Gleisseignal aktiviert, das theoretisch das Flackern verringert.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Geräuschentwicklung von Dekodern - Verwendung der Märklin Central Station 2

#11 von Andi , 08.01.2016 00:04

Moin,

Zitat von H0
Bei CU 6021, Intellibox (nur MM und DCC) und Central Station 60212 (nur MM und DCC) ist das Flackern so gering, dass es mir nicht störend auffällt.
Bei der CS ist das asymmetrische Gleisseignal aktiviert, das theoretisch das Flackern verringert.



ich nehme mal an, du hast bei der CS2 mfx abgeschaltet, falls nicht, könntest du probieren, ob das Abhilfe schafft.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz