RE: mSD/3 abhängige Funktionen und Dauersound + mDT/3 programmierung

#1 von Modellbahn Tamm , 05.01.2016 11:25

Hallo an alle Experten da draußen,

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum (wird auch nicht lange alleine bleiben ) und über die Suche habe ich nichts passendes gefunden.

Ich stehe vor folgendem Problem:
In Ermangelung einer CS2 habe ich die Veröffentlichung der neuen mSD/3 und des mDP genutzt und mich endlich an den Umbau meiner Feuerwehrlok aus der Startpackung 29756 gemacht. Die Lok hat jetzt endlich Sound und rotes Schlusslicht erhalten. Vlt. folgt mal noch ein Umbaubericht.
Bei der Programmierung des Decoders stehe ich aber jetzt vor ein paar Hindernissen:

  1. Ich habe aus der Soundbiliothek das Martinshorn als Sound hinzugefügt. Leider wird dieser aber nur 1 mal abgespielt. Wo/Was muss ich einstellen, damit sich der Sound so lange Wiederholt, bis die Funktion wieder ausgeschalten wird?
  2. Ich würde gerne eine Abhängigkeit programmieren, konkret: nur wenn das Blaulicht auf F4 eingeschaltet ist, darf sich das Martinshorn auf F5 einschalten. Wie kann ich das im mDT/3 realisieren? (kann es zur not auch über CSS machen, aber eher ungern) Oder geht sowas gar nicht?
  3. Gibt es die Möglichkeit, einen Ausgang mit unterschiedlicher Heligkeit (Dimmung) auf verschiedenen F-Tasten zu belegen? Meine nachgerüsteten LED's sind so hell, das ich überlegt habe, ein Fernlicht zu schalten, in dem ich die Dimmung dafür anderst einstelle. Leider gelten die Einstellungen für die Ausgänge global, also unabhängig welche F-Taste. Gibt es dafür eine Lösung?
  4. Edit: Wie kann ich einstellen, das ein Richtungswechselsound nur dann abgespielt wird, wenn der Motorsound angeschalten ist?


Soweit so gut. Vielen Dank schonmal für die (hoffentlich) hilfreichen Antworten.

Grüße Johannes


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: mSD/3 abhängige Funktionen und Dauersound + mDT/3 programmierung

#2 von kukuk , 05.01.2016 15:14

Zitat von alphatiger86
  1. Ich habe aus der Soundbiliothek das Martinshorn als Sound hinzugefügt. Leider wird dieser aber nur 1 mal abgespielt. Wo/Was muss ich einstellen, damit sich der Sound so lange Wiederholt, bis die Funktion wieder ausgeschalten wird?



Das Martinshorn ist nicht als Schleife in der Soundbibliothek hinterlegt, wohl wegen den Nerven der Eltern
Da mußt Du Dir einen eigenen Sound basteln.

Zitat
  • Ich würde gerne eine Abhängigkeit programmieren, konkret: nur wenn das Blaulicht auf F4 eingeschaltet ist, darf sich das Martinshorn auf F5 einschalten. Wie kann ich das im mDT/3 realisieren? (kann es zur not auch über CSS machen, aber eher ungern) Oder geht sowas gar nicht?


  • Dafür gibt es die UND Bedingung vom mSD3.

    Zitat
  • Edit: Wie kann ich einstellen, das ein Richtungswechselsound nur dann abgespielt wird, wenn der Motorsound angeschalten ist?


  • Ebenfalls mit den UND Bedingungen.

    Grüße,
    Thorsten


    Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
    Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


    kukuk  
    kukuk
    InterCityExpress (ICE)
    Beiträge: 2.096
    Registriert am: 17.01.2007
    Homepage: Link
    Gleise K-Gleis
    Spurweite H0
    Steuerung CS3+
    Stromart Digital


    RE: mSD/3 abhängige Funktionen und Dauersound + mDT/3 programmierung

    #3 von Modellbahn Tamm , 05.01.2016 15:25

    Vielen Dank, das bringt mich (teilweise) weiter...

    Zitat von kukuk


    Das Martinshorn ist nicht als Schleife in der Soundbibliothek hinterlegt, wohl wegen den Nerven der Eltern
    Da mußt Du Dir einen eigenen Sound basteln.


    Das geht schon in Ordnung, bin ja selber das Elternteil, das das will
    Wie kann ich das Machen? Habe selber mit der Erstellung von WAV-Sounds keine Ahnung. Kann ich den bestehenden irgendwie in einen Loop umwandeln?

    Zitat

    Ebenfalls mit den UND Bedingungen.


    Ok, dann scheine ich mit den UND Bedingungen irgendwas falsch zu machen. Bei mir hat das nicht funktioniert. Kann mir jemand sagen, wie die UND Bedingungen eingestellt werden müssen, damit das Funktioniert? Bzw. hat jemand einen Link zu einem Beitrag/Anleitung hier im Forum?


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    VG Johannes


    Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
    --- Bodenbahn aus Überzeugung ---


     
    Modellbahn Tamm
    CityNightLine (CNL)
    Beiträge: 1.732
    Registriert am: 12.12.2015
    Ort: Tamm
    Gleise RocoLine mit Bettung
    Spurweite H0
    Steuerung Digital mit z21
    Stromart Digital


    RE: mSD/3 abhängige Funktionen und Dauersound + mDT/3 programmierung

    #4 von kukuk , 05.01.2016 15:41

    Zitat von alphatiger86
    Wie kann ich das Machen? Habe selber mit der Erstellung von WAV-Sounds keine Ahnung. Kann ich den bestehenden irgendwie in einen Loop umwandeln?



    Das ginge: Die Datei Start.wav im Verzeichnis Martinshorn der Soundbibliothek 2x kopieren: einmal als 01Loop.wav und einmal als End.wav, so das Du danach drei Dateien hast. Hört sich aber ziemlich übel an. Besser: irgendwie selber aufnehmen und mit einem entsprechenden Sound-Editor die drei Dateien erstellen, so daß man nicht hört, wenn die einzelnen Dateien anfangen/aufhören.

    Zitat

    Ok, dann scheine ich mit den UND Bedingungen irgendwas falsch zu machen. Bei mir hat das nicht funktioniert. Kann mir jemand sagen, wie die UND Bedingungen eingestellt werden müssen, damit das Funktioniert? Bzw. hat jemand einen Link zu einem Beitrag/Anleitung hier im Forum?



    Meine Anleitung Dunkelschaltung benutzt UND Bedingungen exzessiv, das sollte Dir eine Idee geben, wie es richtig geht.

    Grüße,
    Thorsten


    Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
    Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


    kukuk  
    kukuk
    InterCityExpress (ICE)
    Beiträge: 2.096
    Registriert am: 17.01.2007
    Homepage: Link
    Gleise K-Gleis
    Spurweite H0
    Steuerung CS3+
    Stromart Digital


    RE: mSD/3 abhängige Funktionen und Dauersound + mDT/3 programmierung

    #5 von Modellbahn Tamm , 05.01.2016 15:47

    Zitat von kukuk

    Meine Anleitung Dunkelschaltung benutzt UND Bedingungen exzessiv, das sollte Dir eine Idee geben, wie es richtig geht.

    Grüße,
    Thorsten


    Die habe ich mir sogar schon als Tab angeheftet und ein paar mal durchgelesen...
    Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht...


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    VG Johannes


    Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
    --- Bodenbahn aus Überzeugung ---


     
    Modellbahn Tamm
    CityNightLine (CNL)
    Beiträge: 1.732
    Registriert am: 12.12.2015
    Ort: Tamm
    Gleise RocoLine mit Bettung
    Spurweite H0
    Steuerung Digital mit z21
    Stromart Digital


    RE: mSD/3 abhängige Funktionen und Dauersound + mDT/3 programmierung

    #6 von Modellbahn Tamm , 07.01.2016 13:49

    So, ich habe bezüglich des Sounds mal bei Tante M nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

    Zitat
    Sehr geehrter Herr ...,

    am besten Sie nehmen eine CS 2 und gehen in die Konfiguration der Lok. Nachdem klicken Sie auf das Funktionszeichen, wie z.B. Licht, Rauchgenerator oder wie bei Ihnen Martinshorn.
    Sie können dann zwischen vier Funktionen entscheiden. Nehmen Sie die Schaltfunktion. Danach immer auf OK bis Sie wieder im Control Menu sind.

    Mit freundlichen Grüßen


    Kann das mal bitte jemand für mich überprüfen? Leider mangelt es mir an einer CS2, weswegen ich froh bin, das es jetzt den mDP und das mDT/3 gibt. Im mDT/3 ist es schon als Schaltfunktion eingestellt.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    VG Johannes


    Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
    --- Bodenbahn aus Überzeugung ---


     
    Modellbahn Tamm
    CityNightLine (CNL)
    Beiträge: 1.732
    Registriert am: 12.12.2015
    Ort: Tamm
    Gleise RocoLine mit Bettung
    Spurweite H0
    Steuerung Digital mit z21
    Stromart Digital


       


    • Ähnliche Themen
      Antworten
      Zugriffe
      Letzter Beitrag
    Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
    Datenschutz