RE: Meine Konsole auf dem Sideboard

#1 von Stingray , 02.01.2016 09:25

Moin liebe Stummi Gemeinde,

nun möchte ich euch auch mal mein aktuelles projekt vorstellen. Zum Hintergrund: Eigentlich bin ich Teppichbaner. Aber der Sinn nach ein paar Gebäuden, einem Lokschuppen und speziell einem Gebäude, dass ich schon als kleines Kind in der Sendung "Kleine Welt auf Rädern" toll fand, das Faller Caffee/Raststätte B-215, haben mich dazu bewegt, wenigstens eine kleine konsole auf meinem Sideboard zu bauen. Eventuell wird daraus irgendwann eine Bahn an den Außenwänden entlang um den Raum herum. Es ist eigentlich immer noch zu eng auf der Platte für die ganzen Gleise, aber diese ist schon einige cm größer, als das Sideboard. Da ich die ganzen kabel logischerweise nicht unter der Platte verlegen kann, habe ich eine 6mm Kork Platte aufgeklebt und schneide dort Kabelschächte aus.

Hier ein paar Bilder:












Die nächste Phase wäre dann, hinter dem Fernseher, an der Wand entlang rüber zur Fensterbank zu fahren. Ich habe mich im Internet schon mal schlau gemacht. Da Plexiglas nach Fläche berechnet wird, wäre eine eingleisige Strecke gar nicht so teuer. Dann noch LED Beleuchtung in das Plexiglas und das wäre echt ganz witzig . Aber die realisierung steht noch in den Sternen. Ich gehe davon aus, dass ich mindestens noch den kompletten nächsten Winter mit der Konsole auf dem Sideboard beschäftigt bin.


Stingray  
Stingray
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Hildesheim
Spurweite H0, G
Steuerung Central Station 1 ESU Reloaded + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Meine Konsole auf dem Sideboard

#2 von Alex Modellbahn , 02.01.2016 10:05

Moinsen,

Das macht sich doch gut auf dem Schrank. Wird ein schönes Modul werden.
Da du ja Teppichbahner bist, kam mir spontan eine Idee. Wenn Du die Schrankanlage richtig in Modulbauweise aufbaust, dann kannst Du diese ja runter nehmen und in deine Teppichbahn integrieren.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine Konsole auf dem Sideboard

#3 von Stingray , 11.02.2017 16:10

Hach ein Jahr geht so schnell vorbei.....
Nachdem sich den ganzen Sommer und Herbst über nichts getan hat, wurde ich mal wieder zum Weihnachtsbahner und habe etwas weiter gebaut. Endlich sind alle Rückmelder verbaut. Und sie funktionieren (einigermaßen) zuverlässig. Ganz zufriedenstellend zuverlässig ist es noch nicht. Trotz s88-N Adapter von Tams. Zumindest kann ich die Loks jetzt stundenlang fahren lassen, ohne eingreifen zu müssen. Aber mal kommt ein Rückmelder früher und mal später. Manchmal erst, wenn die Lok schon 5 Sekunden gegen den Brellbock schiebt. Dank Diodentrick sind die Kontaktprobleme größtenteils verschwunden. Der Einbau von Stützkondensatoren ist mir leider nicht gelungen. Egal wie ich sie einlöte, die Lok fährt dann nicht mehr
Dafür ist die Brücke rüber zum Schreibtisch mittlerweile verbaut und sogar funktionsfähig befahrbar! Allerdings gibt es dort noch keine Rückmelder und Damit keinen Automatikbetrieb. Das ist wohl die Aufgabe für das nächste Weihnachtsfest
Hier mal zwei kurze Videos vom Automatikbetrieb. Die Loks suchen sich selbständig und fast willkürlich das Ziel. Der Lokschuppen ist für die Dampflok gesperrt. Irgendwie mag sie den nicht.

[youtu-be]https://youtu.be/1PqWp6hT1Po[/youtu-be]


[youtu-be]https://youtu.be/6NGlS22sMWg[/youtu-be]


Stingray  
Stingray
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Hildesheim
Spurweite H0, G
Steuerung Central Station 1 ESU Reloaded + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Meine Konsole auf dem Sideboard

#4 von steve1964 , 11.02.2017 18:53

Klapp- oder herausnehmbare Brücke an der Türe hatte ich auch schon,
ist echt cool.
D-Zug fährt verdammt nah an der Wand, wenn du 27-cm-Wagen nimmst,
drückt es die aus der Kurve raus . . .
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz