RE: 2 Fragen zum Märklin 43990 Eilzuwagenset 1 - Dimmen d. Innenbeleuchtung

#1 von lpkf608 , 25.12.2015 00:36

Hallo, guten Abend

Ich habe zwei Fragen zu meinem Weihnachtsgeschenk (zwar selbst geschenkt und auch nur, weils letzten Sonntag bei paypal eine 10% Aktion bei Ebay-Sofortkauf-Angeboten gab - so hat das Set nur 161 Euro gekostet - hab mich aber trotzdem sehr gefreut über das Geschenk; und, da es schon am 23. mit der Post kam, musste ich ja noch über einen Tag warten bis ich es auspacken konnte/durfte/wollte ):

1. Die Beleuchtung erscheint mir sehr hell, gerade im Vergleich zu meinen sonstigen beleuchteten Wagen (die haben aber alle noch Glühbirnen). Was gibt es da für Möglichkeiten der Dämpfung? Widerstände einlöten (wenn ja, wo ?) "Tönungsfolie" oder ähnliches?

2. Welche Beleuchtung ist da eingebaut? Gibt ja zwei verschiedene bei Märklin: 73400 (warmweiß und 73401 (weiß)? Weiß das jdm.? Ich habe zwei unbeleuchtete Silberlinge, die ich gerne mit den 3 Wagen kombinieren möchte, da sollte die nachzurüstende Innenbeleuchtung schon denselben Farbton haben.

Insgesamt ein schönes Set, die Verpackung find ich nur ein wenig schmucklos. Und: ein Freund von mir hat diesen Behelfsgepäckwagen von Roco, den hab ich ein wenig detaillierter und insgesamt stimmiger (der Märklin-Wagen wirkt ein wenig hochbeinig), sprich vorbildnäher in Erinnerung.

Frohe Festtage!

Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 2 Fragen zum Märklin 43990 Eilzuwagenset 1 - Dimmen d. Innenbeleuchtung

#2 von supermoee , 25.12.2015 09:44

Zitat von lpkf608
Hallo, guten Abend



2. Welche Beleuchtung ist da eingebaut? Gibt ja zwei verschiedene bei Märklin: 73400 (warmweiß und 73401 (weiß)? Weiß das jdm.?

Christian



Hallo Christian,

Weder noch. Die Serienbeleuchtung von Märklinwagen sind andere Platinen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 2 Fragen zum Märklin 43990 Eilzuwagenset 1 - Dimmen d. Innenbeleuchtung

#3 von lpkf608 , 26.12.2015 12:27

Hallo Stephan,

stimmt, die sind anders als die nachrüstbaren. (Hab das Gehäuse mal abgenommen.) Logisch, für Märklin isses ja billiger in der Herstellung eine durchgehende Platine einzubauen als die "zwei halben" aus 73400.

So. Hab gestern noch lange gegoogelt, aber anscheinend hat keiner ein Problem mit der Helligkeit der Märklin-Innenbeleuchtungen bzw. ich hab da keine Problemlösungen gefunden. Aber eigtl. müsste ich doch nur beim Wagen mit dem Schleifer einen Widerstand in das Kabel zwischenlöten bzw. am elegantesten wäre ein Potentiometer, das vom Wagenboden aus bedient werden kann um die Helligkeit des ganzes Zuges einstellen zu können. So könnte ich die Helligkeit abhängig vom Tageslicht im Raum regulieren bzw. die Zugbeleuchtung komplett ausschalten.

Sowas hat doch bestimmt schonmal jdm. von euch gebaut ??

LG Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 2 Fragen zum Märklin 43990 Eilzuwagenset 1 - Dimmen d. Innenbeleuchtung

#4 von hu.ms , 26.12.2015 13:20

Zitat von lpkf608

Sowas hat doch bestimmt schonmal jdm. von euch gebaut ??
LG Christian


Komplette wagenbeleuchtung mit trimmpoti zur helligkeitseinstellung ja.
In diesem fall ist mir aber die schaltung genau bekannt, da selbst entwickelt und deshalb auch der punkt wo das poti eingesetzt wird.
Bei einer fertigen schaltung für die beleuchtung wie die von märklin kann dir nur jemand weiterhelfen,
der die wagen besitzt und zusätzlich das wissen wie man eine platine "liest".

Mir bleibt nur die grobe aussagen das trimmpoti (25 k) hinter dem gleichrichter einzusetzen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 2 Fragen zum Märklin 43990 Eilzuwagenset 1 - Dimmen d. Innenbeleuchtung

#5 von lpkf608 , 26.12.2015 21:50

Theoretisch müsste doch ein Poti reichen, dass zw. Schleifer und Platine eingesetzt wird. Funktioniert ja dann auch nicht anders, wie mein Analog-Trafo. Der Platine dürfte es somit egal sein, ob ihre Spannung und/oder vom Poti reguliert wird.


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz