Guten Abend,
zunächst einmal frohe Weihnachten an alle!
Jetzt zur Frage: Ich habe eben in der Vitrine eine Lok ausgetauscht und dabei ein merkwürdiges Phänomen entdeckt:
An einem Schiebewandwagen von Fleischmann war eine Kupplung mit weißen Pusteln überzogen, am anderen Wagenende ebenfalls, aber noch nicht so stark. In beiden Fällen hat es sich schon auf den Nachbarwagen ausgedehnt.
Ich habe dann alle Wagen und Loks kontrolliert und gesehen, dass ein Rungenwagen von Liliput an den Puffern die gleichen Spuren aufwies, dort aber nicht an den Kupplungen. Alle anderen Fahrzeuge in den Vitrinen sind unauffällg.
Lediglich eine Lok von Roco (Baureihe 181) hat Auffälligkeiten an den Pantographen. Diese sehen zwar aus wie immer, aber sie klemmen plötzlich, bleiben also in jeder beliebigen Lage stehen. Das war vorher nicht. Ob das mit der "Korrosion" an den paar Kupplungen zusammenhängt weiß ich nicht.
Jetzt natürlich meine Frage: Was ist das? Hat sowas schon jemand gehabt? Es sind eben nur wenige Fahrzeuge betroffen, die Mehrzahl hat nichts. Hatte erst an Ausdünstungen von der Vitrine oder den Fahrzeugen gedacht, aber dann müssten ja alle Fahrzeuge betroffen sein oder? Habe jetzt natürlich ein wenig Sorge, dass sich dieses Zeugs immer weiter ausbreitet.
Anbei ein paar Bilder. Einmal der betroffene Fleischmannwagen:
Dann der Liliputwagen:
Und jetzt die Kupplungen einzeln in verschiedenen Befallsstadien:
Das gröbste weiße Zeug lässt sich abstreifen, aber der Rest ist richtig fest, wie verklebt und lässt sich nicht mehr rückstandsfrei entfernen. Ich habe nun die Kupplungen alle ausgetauscht und beobachte was sich tut.
Aber wenn wer einen Tipp oder eine Idee hat was das sein könnte wäre es super. Kupplungen sind alles Roco Universalkupplungen, betroffen scheint nur Metall zu sein.
Grüße Florian