RE: Märklin Art.Nr. 43320 K.Bay.Sts.B. Personenwagen-Set

#26 von Länderbahnmartin , 11.01.2016 21:59

Hallo,

kurz vor Weihnachten habe ich mir nach der passenden Lok auch dieses Wagenset gegönnt. Die äußeren Achsen jedes Wagens sind so schwergängig, daß die Lok den "Riesen"zug nicht über eine Weiche (in der Ebene) ziehen kann.

Da eine Mailanfrage bei Märklin unbeantwortet blieb (na gut, Weihnachtszeit), habe ich heute das Set über den Händler an Märklin zwecks Ausbesserung geschickt, bin gespannt, wann und wie es zurückkommt und werde es dann mitteilen.

Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Art.Nr. 43320 K.Bay.Sts.B. Personenwagen-Set

#27 von Länderbahnmartin , 23.02.2016 20:47

Hallo,

nachdem ich mein Wagenset auf Anraten von Märklin dort in den Service geschickt habe (vor gut 5 Wo), habe ich nichts mehr gehört von dort. Hat jemand hier seine Waggons auch eingesandt und schon positiv Reaktionen erfahren?

Schönen Dank und guten Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Art.Nr. 43320 K.Bay.Sts.B. Personenwagen-Set

#28 von bernd stegen ( gelöscht ) , 25.02.2016 12:13

- Die Wagen entgleisten bei mir auch manchmal wegen der Mittelachse. Ich habe die Plastikteile mit etwas Teflonfett gangbarer gemacht, ob es aber in allen Situationen hilft, weiß ich nicht.

Habe zwar kein 43320 aber den Set 43973. Beide scheinen von der Konstruktion gleich sein! Habe damals hier um Hilfe gebeten und den Tipp erhalten die mittlere Radkonstruktion zu demontieren und die Führung zu überprüfen. Am Schlitten zur seitlichen Verschiebung der Radführung kann ein Grat sein. Nach der Bearbeitung jedenfalls lief der Wagen einwandfrei über Weichen.

Viel Glück


bernd stegen

RE: Märklin Art.Nr. 43320 K.Bay.Sts.B. Personenwagen-Set

#29 von JoMa , 13.03.2016 04:47

Zitat von Länderbahnmartin
Hallo,

nachdem ich mein Wagenset auf Anraten von Märklin dort in den Service geschickt habe (vor gut 5 Wo), habe ich nichts mehr gehört von dort. Hat jemand hier seine Waggons auch eingesandt und schon positiv Reaktionen erfahren?

Schönen Dank und guten Abend

Martin


Hallo Martin,

sind Deine Wagen wieder zurück? Wenn ja, was hat Märklin gemacht und hat es etwas gebracht?

War mit meinen Wagen beim Händler und habe mit den Infos auch von Euch anderen Vorrednern mit ihm diskutiert. Er hat dann auch den obigen Märklin-Radsatz probiert und sich fast nicht getraut, mir die Wagen zu zeigen. Ich finde die nicht mehr plastikhaft graue, deutlich dunklere Optik der Speichen viel besser. Sieht viel natürlicher aus, denn es widerspiegelt die natürliche Verschmutzung der Räder, oder schütteln die Spezialisten und Optik-Gurus unter Euch jetzt den Kopf und senken den Daumen, weil vielleicht die grauen Speichen ein herausstechendes Merkmal waren und diese früher aufgrund der niedrigen Personalkosten einfach immer schön sauber gehalten werden konnten...
Trotz eines leicht erhöhten Anpreßdrucks der Massefedern rollen die Wagen mit den neuen Achsen viel besser, da die Achsen leitend sind, funktionieren Gleisbesetztmeldungen und der Massekontakt auf Weichen oder in anderen schwierigen Situationen ist deutlich besser, die Beleuchtung flackert praktisch gar nicht mehr.

Irgendwie verstehe ich Märklin überhaupt nicht, was das bei diesem nicht ganz billigem Set soll?!! Hätte man die Masseschleifer nur einmal auf der einen sowie auf der anderen Seite des Wagens montiert, hätte man den Massekontakt verbessert und zumindest nicht zu kurz bemessene Kontaktbereiche von Gleisbesetztmeldungen oder Rückmeldern ausgelöst. Weshalb die neuen Achsen sich besser drehen, verstehe ich auch nicht ganz, kann das auch an unterschiedlichen Materialien der Spurkränze liegen, so daß u. U. das Masseschleifer-Spurkranz-System besser übereinander gleitet???
Die unterschiedliche Lichtfarbe habe ich auch zwischen Personen- und Gepäckwagen. Sowas findet sich aber auch beim Vorbild und kann z. B. durch unterschiedliche Innenausstattung oder unterschiedliche Generationen der Leuchtmittel verursacht werden, bishin zu unterschiedlichen Sitzbezügen von 1. und 2. Klasse z. B. bei modernen Triebzügen. Das würde mich jetzt nicht stören.

Ich glaube, ich schreibe Märklin demnächst zumindest ein Mail, auch wenn sich mit den neuen Achsen meine Probleme mit dem Wagen-Set gelöst haben. Aber bei dem Preis braucht es brauchbare Lösungen ab Werk und keine systematischen Fehler wie bei diesem Set. Im Vergleich zu anderen Problemen sind diese vermeidbar, wenn man sich nur an die Vorgaben des eigenen Schienensystems hält, dazu braucht es in diesem Falle keiner genialen Ingenieurskunst...

...meint Stefan aus BaWü Euch grüßend.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.352
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Art.Nr. 43320 K.Bay.Sts.B. Personenwagen-Set

#30 von Länderbahnmartin , 13.03.2016 19:09

Hallo Stefan,

nein, leider habe ich noch nichts von Märklin gehört, geschweige denn zurückerhalten; Hauptsache es wird nicht noch einmal gemurkst.

Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Art.Nr. 43320 K.Bay.Sts.B. Personenwagen-Set

#31 von kdc-dk ( gelöscht ) , 07.04.2016 17:14

Hallo aus Dänemark
Hoffe es ist OK in english zu schreiben!
I have bought the lok Märklin 37069 and the car set 43320 and I have had exactly the same problems as previous members: No traction of the lok when the cars are attached. Bu I have found the solution!!!! Märklin will not answer my mail to the insider club, so I have to find out myself, and here is the solution: When you attach the cars to the lok, the lok is lifted up!! by the rigid coupling and therefore you can get no traction and the wheels of the lok is spinning in the air. The solution to this: Remove the current conduction coupler from the lok and the car following the lok and substitute the 2 couplings with the Märklin coupling from the set 7319 as this is soft in the up and down movement. In other connections I think that this "soft" coupling is a very very poor solution to get light in the cars but here it works. Of course I have a more or less firm connection between the lok and the first car, but now the whole train can travel all over my layout without the lok wheels spinning with no traction.My layout is with k-tracks and c-tracks and I have no problems with derailing the cars, I have used some "Trix fett" for the holder for the wheels in the middle of the cars.
You are welcome to give me a reply in german.
Kind Regards
kdc-dk


kdc-dk

RE: Märklin Art.Nr. 43320 K.Bay.Sts.B. Personenwagen-Set

#32 von JoMa , 08.04.2016 07:02

Hi kdc-dk,

nice to meet you here at Stummi.
Good idea, my problem with the traction was partially solved with the new Märklin metal axis in the same design, but colored dark instead of grey.
Will try your solution,

thanks a lot, have a nice day, kind regards from BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.352
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Art.Nr. 43320 K.Bay.Sts.B. Personenwagen-Set

#33 von ok_hh , 10.04.2016 12:48

Zitat von Länderbahnmartin
Hallo,

nachdem ich mein Wagenset auf Anraten von Märklin dort in den Service geschickt habe (vor gut 5 Wo), habe ich nichts mehr gehört von dort. Hat jemand hier seine Waggons auch eingesandt und schon positiv Reaktionen erfahren?

Schönen Dank und guten Abend

Martin




Hi Martin,
habe eine E-Mail erhalten das es noch etwas dauern wird. Ein genaues Datum wurde aber nicht genannt.

Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Art.Nr. 43320 K.Bay.Sts.B. Personenwagen-Set

#34 von Länderbahnmartin , 12.04.2016 22:09

Hallo
Märklin Store München gab mir ddie Nachricht von Märklin weiter man arbeite noch an einer Lösung zusammen mit der Entwicklungsabteilung , es dauere noch.
Spannend fand ich die Zusatzinformationen des Händlers. Man habe das Set gut verkauft und nur 3 kamen - allerdings prompt - zurück mit gleichem Mängel. Das zeigt schön das Verhältnis von Vitrinen- zu Spielbahnern. Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Art.Nr. 43320 K.Bay.Sts.B. Personenwagen-Set

#35 von kdc-dk ( gelöscht ) , 15.04.2016 10:47

Zitat von Modelleisenbahnfan
Hallo,
dasselbe Problem habe ich mit meinem Set auch.
Ich habe das Problem zunächst mal dadurch gelöst, daß ich die E - Lok (37069) einfach umgedreht habe. Mit Schornstein voraus schafft sie es nicht, den Zug zu bewegen, mit Schornstein in Richtung Zug dagegen schon.

Wenn ich demnächst Zeit habe, werde ich mir mal den Anpressdruck der Radschleifer vornehmen.

Zitat

Den Schleifer solltest Du für diese Maßnahme ausbauen, da Du sonst auch das Schleifstück verdrehst


Was ist damit gemeint? Ich wollte eigentlich nicht die Wagen komplett demontieren. Die Wagen haben keinen Mittelschleifer, sondern nur Radschleifer für den Massekontakt.

Freundliche Grüße
Jürgen



Hallo aus Dänemark.
When you connect the cars, the lok is lifted up!!! by the stiff coupling. When the lok is reversed the traction wheels are pressed down and therefore the lok can pull the cars. Look at my comment later in this thread, and you will have a solution to your problem.
Kind Regards
kdc-dk


kdc-dk

RE: Märklin Art.Nr. 43320 K.Bay.Sts.B. Personenwagen-Set

#36 von Länderbahnmartin , 16.07.2016 12:36

Hallo,

eine kleine Aktualisierung: auf Bitten meines Händlers hat dieser mit Märklin telefoniert; Auskunft von dort: Die Wagen liegen immer noch in der Entwicklungsabteilung (!), eine Lösung für die Problematik Beleuchtung einerseits/Schwergängigkeit andererseits daeuere noch ca. 4 - 6 Wochen

Bin 'mal gespannt

Schönes Woe
Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Art.Nr. 43320 K.Bay.Sts.B. Personenwagen-Set

#37 von philipp_kl ( gelöscht ) , 07.01.2017 18:05

Hallo nochmal,

wer mit dem Zug Traktionsprobleme hat, möge sich nochmal meinen zitierten Beitrag durchlesen. Das hat bei mir alle Traktionsprobleme gelöst und die Lok zieht deutlich mehr!

@kdc-dk: That is your solution I described before in this post in German! I totally agree that traction problem comes from the couplings blocking the spring suspension!

Zitat von philipp_kl
Hallo zusammen,
mein Name ist Philipp und die aktuelle Diskussion gab mir Anlass, mich nun endlich auch in diesem schönen Forum anzumelden.

Also ich habe auch eine 37069 und das Wagenset 43320. Auch ich hatte diese extremen Traktionsprobleme, bin aber der Meinung, das diese vom Drehgestell hinter den Haftreifen kommen, weil es den Haftreifen entlastet. Schwer genug ist die Lok eigentlich. Vergleichbare leichtere Loks mit 2 Haftreifen ziehen die Wagen ohne Probleme. Nachdem ich das Drehgestell manuell etwas "eingefedert" habe, war die Traktion deutlich besser.

Als zu allem Überfluss heute auch noch die Zuleitung für die stromführende Kupplung abfiel , stellte ich fest, dass die Kontaktfeder der Kupplung auf der Rückseite des NEM Schachts den Federweg des Drehgestells blockiert oder im Auslieferungszustand komplett nullt und somit ohne manuelles Nachhelfen die Antriebsachse stark entlastet wird. Insgamt eine etwas merkwürdige Konstruktion. Wenn man diese Blockade behebt, ist die Traktion ok.

Ich habe auch mal gelesen, dies sei ein aktualisiertes Trix-Model. Würde zumindest die ganzen Massefedern an Loks und Wagen erklären. Leider habe ich noch ein paar andere, eigentlich nicht akzeptable Problemchen:

- Am Gepäckwagen flackert das Licht, wenn er über eine bestimmte Kupplung angeschlossen ist. Hängt wohl zwischen Kupllung und Beleuchtung
- Mit Kontaktgleisen habe ich auch Probleme, da die Masse der Wagen nur auf einer Seite abgegriffen ist und die Beleuchtung dann flackert. Scheinen ebenfalls DC Radsätze zu sein.
- An allen Wagen flackert das Licht hin und wieder mal kurz, hängt vielleicht ebenfalls an den isolierten Radsätzen.
- Die Lok "eiert" doch ziemlich in Kurven, weil die Antriebsachsen in den Plastiklagern relativ viel Spiel zu haben scheinen.
- Die Wagen entgleisten bei mir auch manchmal wegen der Mittelachse. Ich habe die Plastikteile mit etwas Teflonfett gangbarer gemacht, ob es aber in allen Situationen hilft, weiß ich nicht.

Alles in allem etwas Schade für ein wirklich schönes Modell, scheint aber eher für die Vitrine gebaut zu sein... Vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar Tips.


philipp_kl

RE: Märklin Art.Nr. 43320 K.Bay.Sts.B. Personenwagen-Set

#38 von Länderbahnmartin , 07.01.2017 19:57

Guten Abend an alle, vor ca drei Monaten habe ich die Wagen von Märklin zurück erhalten, jetzt läuft alles, Art der Ursachebehebung habe ich gar nicht mehr überprüft, bin jetzt einfach froh über den schönen Zug.
Schönen Abend
Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz