RE: Frage zu Stromabnehmertausch Märklin 37523 - 3366

#1 von Freizeitbahner ( gelöscht ) , 16.06.2007 13:10

Hallo,

von Märklin erscheint ja als Sommerneuheit die E52 37523. Ich besitze die Lok als 152 3366 aus den 80ern.
Kann mir jemand verbindlich sagen, ob ich die wesentlich besseren und mit nur einem Schleifstück vorbildgerechten Stromabnehmer der Neuheit auf mein altes Modell anbringen kann? Wenn Märklin die Befestigungspunkte konstruktiv geändert hat, wäre es ja nicht möglich. Ich weiß, ich könnte auch die Altbaustromabnehmer aus dem aktuellen Sortiment verwenden, aber ich steh nun mal auf rot

Schöne Grüße

Freizeitbahner


Freizeitbahner

RE: Frage zu Stromabnehmertausch Märklin 37523 - 3366

#2 von AH1 , 16.06.2007 13:14

Hallo Freizeitbahner,

ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß Märklin am Gehäuse was verändert, aber alternativ kannst Du dich ja mal bei Sommerfeld umsehen. Die haben so ziemlich alles was den Oberleitungsbahner interessiert..


Ecos 2 und alles was auf Märklin K- Gleis fahren kann
Gruß aus dem Norden
Andreas


AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Stromabnehmertausch Märklin 37523 - 3366

#3 von Railion ( gelöscht ) , 17.06.2007 21:06

Tach auch.....


Die Stromabnehmr lassen sich rauschen ich habe das längst schon mit den als E teil lieferbaren Altbaustromabnehmern gemacht .... aber:

ich habe die Plastikunterlagten weggelassen so sitzt der STA tiefer... dazu müssen aber die beinen kleinen Kunststoffwulste leicht bearbeitet werden

Und:: die Stützpunkte der DBS bleiben leider erhalten.....


is halt so... :/


Railion

RE: Frage zu Stromabnehmertausch Märklin 37523 - 3366

#4 von martin ( gelöscht ) , 18.06.2007 23:38

Hallo Freizeitbahner,

ich habe sehr spät erst die 152 als Baureihe entdeckt, eigentlich erst als ich bei 123 eine graue Ausführung mit einen ganzen neuen ESU Lok Sound und sehr gut eingebauter Motorraumbeleuchtung ersteigert habe (für 150 Euro). Dabei wollte ich den Lok Soundausschlachten und die Lok wieder verkaufen da nicht meine Epoche. dann fand ich die Lok aber so schön das ich bald darauf noch den Bayrischen Zug mit der braunen 152 kaufte; mit kleinem Abbruch am Dach. (76 euro mit den drei Wagen).
Anschliessend fand die 152 als DB Ausführung mit vom Vorbesitzer eingebautem SB Faulhabermotor, roten Stromabnehmern wohl von Sommerfeld. Puffer und eine Stange fehlten für 66 Euro zu mir.

Im Vergleich: die neuste Variante (DRG hat Normkupplungsschächte, schwarz brünierte Räder und schwarz eingelegte Räder, Motorrauminneneinrichtung. Ein Umschalter für Oberleitungsbetrieb ist nicht mehr eingebaut. Das Gehäuse gleicht der Bayrischen Variante vollkommen, dabei gibt es bei beiden für die Stromabnehmer einen in der Form integrierten Sockel. Der Motor ist gleich. Die 3366 hat halt noch keine Inneneinrichtung, Relexkupplungen und keine Brünierten Räder.
Das Gehäuse hat keinen Sockel für die Stromabnehmer Lampen Übergangstür, Geländer sind wie im Vorbild anders.

Ich habe dann zwei Inneneinrichtungen (etwas frickeln an der Stelle wo bei den alten Modellen noch der Umschalter für die Oberleitung sitzt) (1,5 €, und Kupplungsdeichseln für KK Köpfe 1€ als Ersatzteile bestellt, siehe Ersatzteiliste Märklin)
Jetzt warte ich, dass ich noch brünierte Räder als Ersatzteil für die neu erschienene 152 bekomme und in die 3066.
Die Stromabnehmer können problemlos gewechselt werden.

Damit hat man dan bei Preisen der 3066 bei Ebay von um die 70 Euro + Umbau eine Lok die der neuen fast gleicht.

Gruss
Martin


martin

RE: Frage zu Stromabnehmertausch Märklin 37523 - 3366

#5 von H0! , 19.06.2007 15:21

Zitat von martin
Die 3366 hat halt noch keine Inneneinrichtung, Relexkupplungen und keine Brünierten Räder.


M. W. gibt es die 3366 in zwei Ausführungen:
die neue Version mit einfachen Schleifstücken und brünierten Rädern und die ältere Version mit doppelten Schleifstücken ohne brünierte Räder.
Die alte kam wohl noch im blau-orangen Karton, die neue im weißen Karton.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz