RE: Märklin BR 01.5 DR auf YouTube

#1 von Walter Müller , 18.12.2015 12:55

Hallo

Märklin 39205 BR 01.5 der DR ist auf YouTube eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=66tXH4Kq...8dKS1Oe7zU3MOnQ

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 01.5 DR auf YouTube

#2 von mämoba ( gelöscht ) , 18.12.2015 23:00

Bei dem Modell im Video fehlt das bewegliche Übergangsblech zwischen Lok und Tender, das den Abstand und den freien Blick auf die Deichsel eigentlich optisch sehr gut kaschiert. Entweder wurde es ab Werk vergessen zu montieren, oder es ist beim Testen abgefallen. Man sieht im Video auf jeden Fall nur die leeren Ösen, in die es eingehängt gehört.

Mir gefallen besonders die bei diesem Modell weiß angedeuteten Lampengläser der Triebwerksabeleuchtung, die sonst üblicherweise einfach in roter Farbe wie der gesamte Rest lackiert bzw. gespritzt sind. Ein nettes Detail, dass ich mir schon öfter ab Werk gewünscht habe (natürlich kann man das auch ganz einfach selbst machen ....).

Andreas


mämoba

RE: Märklin BR 01.5 DR auf YouTube

#3 von rolfuwe ( gelöscht ) , 19.12.2015 08:48

Meine Gedanken, wenn ich Modelle auf dem Vorführ-Karussell sehe:
Ich hätte eigentlich mal erwartet das die heutigen Modellbahnhersteller (besonders wenn sie immer wieder ihre Marktführerpositionen in den Vordergrund stellen) sich auch mal um das Gesamtbild der Lok im vorbildwidrigen zu kleinen Radius kümmern. Die Lösung ist nicht der Knickrahmen, sondern der Gelenkrahmen mit der Einbeziehung von Vor- u. Nachläufer.
Diese Konstruktionen sind eigentlich nicht kompliziert, verlangen aber vom Konstrukteur Erfahrung u. Gefühl. Die Diskussion Lok- oder Tenderantrieb sollte man auch mal nach Gesichtspunkten führen, die das Erscheinungsbild der Loks im normalen Modellanlagenbetrieb verbessern.
Im Piko Katalog von 1957 tauchte bereits eine Schlepptenderlok mit einer Fahrwerkskonstruktion auf, die eine auch optisch bessere Führung der Lok im Radius als Ziel hatte. Der vordere u. hintere Überhang wurden dadurch verkürzt, die Pufferbohlen lagen näher an der Gleismitte, es gab weniger Probleme beim Auslenken der Kupplungen, der Lok-Tender-Anstand würde verkürzt, Mitte Führerhaus u. Mitte Tendervorderteil lagen näher beieinander.
Eine aktuelle Modellbahnlok für immerhin 500€ wird hauptsächlich nach der Detaillierung u. digitalen Funktionen beurteilt. Das die Kiste wie ein Vorkriegsmodell aus der Blechspielzeugzeit um die Kurve fährt, stört anscheinend nicht.


rolfuwe

RE: Märklin BR 01.5 DR auf YouTube

#4 von epoche3b ( gelöscht ) , 19.12.2015 09:25

Moin Rolf-Uwe,

würde die von Dir propagierte Fahrwerkskonstruktion denn auch mit Lok-Antrieb funktionieren?


epoche3b

RE: Märklin BR 01.5 DR auf YouTube

#5 von JoMa , 19.12.2015 09:31

Zitat von rolfuwe
Meine Gedanken, wenn ich Modelle auf dem Vorführ-Karussell sehe:
Ich hätte eigentlich mal erwartet das die heutigen Modellbahnhersteller (besonders wenn sie immer wieder ihre Marktführerpositionen in den Vordergrund stellen) sich auch mal um das Gesamtbild der Lok im vorbildwidrigen zu kleinen Radius kümmern. Die Lösung ist nicht der Knickrahmen, sondern der Gelenkrahmen mit der Einbeziehung von Vor- u. Nachläufer.
Diese Konstruktionen sind eigentlich nicht kompliziert, verlangen aber vom Konstrukteur Erfahrung u. Gefühl. Die Diskussion Lok- oder Tenderantrieb sollte man auch mal nach Gesichtspunkten führen, die das Erscheinungsbild der Loks im normalen Modellanlagenbetrieb verbessern.
Im Piko Katalog von 1957 tauchte bereits eine Schlepptenderlok mit einer Fahrwerkskonstruktion auf, die eine auch optisch bessere Führung der Lok im Radius als Ziel hatte. Der vordere u. hintere Überhang wurden dadurch verkürzt, die Pufferbohlen lagen näher an der Gleismitte, es gab weniger Probleme beim Auslenken der Kupplungen, der Lok-Tender-Anstand würde verkürzt, Mitte Führerhaus u. Mitte Tendervorderteil lagen näher beieinander.
Eine aktuelle Modellbahnlok für immerhin 500€ wird hauptsächlich nach der Detaillierung u. digitalen Funktionen beurteilt. Das die Kiste wie ein Vorkriegsmodell aus der Blechspielzeugzeit um die Kurve fährt, stört anscheinend nicht.


Hallo Zusammen,

erst einmal wieder vielen Dank an Walter für die schöne Vorstellung dieses aktuellen Dampfers...
Dann die Frage an Rolf-Uwe, wie sieht ein Gelenkrahmen anders zu einem Knickrahmen aus? Wieso sind bei letzterem die Überhänge insgesamt geringer? Ich dachte immer, der Überhang kann maximal z. B. von zu Gunsten der vorderen bzw. hinteren Pufferbohle, aber dann zu Ungunsten des seitlichen Überhanges aus dem Gleisbett hinaus verändert werden oder umgekehrt. In engen Kurven sieht es halt immer irgendwo doof aus. Ist doch die gleiche Problematik wie bei D-Zugwagen, oder nicht? Deshalb gibt es ja den großzügigen Längenmaßstab.

Könntest Du mir bitte kurz den Unterschied beider Rahmen zueinander erklären - vielleicht auch mit einer Skizze?

Vielen Dank für die Infos im voraus, es grüßt Dich Stefan aus BaWü.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 01.5 DR auf YouTube

#6 von DeMorpheus , 19.12.2015 09:40

Könnte man hier vielleicht einfach über die vorgestellte Lok schreiben und nicht über den Gelenkrahmen einer anderen Lok? Den wird Märklin wegen des Lokantriebs sowieso nie verwenden, und an anderen Stellen war der schon häufig genug Thema ... ohne übermäßige Resonanz.


Zum Video: Die Lok scheint einiges richtig zu machen. Recht gut detailliert und vieles bedruckt. Ob das alles exakt vorbildgerecht ist? Keine Ahnung ...
Die Gravuren besonders am Kessel überzeugen mich aber nicht. Sind die tatsächlich so unscharf graviert oder "nur" mit Farbe zugesuppt?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 01.5 DR auf YouTube

#7 von Bodo Müller , 19.12.2015 10:28

Vielleicht wäre es sinnvoller sich vom vorbildwidrigen Radius 1 zu verabschieden, als sich über einen Gelenkrahmen den Kopf zu zerbrechen...

Ich habe das Modell auch als Trix-Version und ich finde es sehr gelungen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin BR 01.5 DR auf YouTube

#8 von rolfuwe ( gelöscht ) , 19.12.2015 10:33

Zitat von epoche3b
Moin Rolf-Uwe,
würde die von Dir propagierte Fahrwerkskonstruktion denn auch mit Lok-Antrieb funktionieren?


Es gibt dafür ein Beispiel in der Märklin-Tenderlok BR61001. Aber auch diese Konstruktion könnte man durch eine Trennung von Drehzapfen u. Abstützung noch verbessern um sowohl den Puffer als auch den seitlichen Überhang, in der Fahrzeugmitte, zu optimieren.
Die Konstruktion der Rivarossi BR61002 ist dagegen ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte, da ist der hintere Überhang zu groß u. einige Wagen entgleisen im R~480mm, trotz Kupplungskinematik.
Alles was in einer Tenderlok funktioniert, funktioniert dann auch, in einer Schlepptenderlok.
Allerdings wäre ein klassischer Tenderantrieb für eine Schlepptenderlok, einfacher realisierbar u. wurde aus meinen bisherigen Erfahrungen auch mit weniger Aufwand bessere Fahreigenschaften ermöglichen. Aber gerade hierbei gibt es zu viel mehr oder weniger gelungene Beispiele. Aber hier ist auch die Produktpalette jedes Herstellers zu berücksichtigen. Eigentlich gibt es beim Vorbild wenig Tender für viele Schlepptenderloks.
Die Hersteller sollten die Erfahrungen u. Entwicklungen der Vergangenheit besser optimieren u. die Modellbahner sollten weniger an ausgewählten guten oder schlechten Einzelbeispielen tagelang diskutieren um auch weniger gelungene Konstruktionen ihrer Lieblingshersteller zu loben. Bei der Modelleisenbahn gibt es auch viele, vom normalen Modellbahner, unerkannte "Fehlkonstruktionen", die ihren Dienst versehen. Unser größtes Problem, das wir nicht ohne Kompromisse lösen können ist, dass wir mit vorbildtreue Modellen, auf total unrealistischen Gleisanordnungen fahren (u. spielen) wollen. Bei Kompromissen hat nun jeder eine andere "Schmerzgrenze".
Die uralte Konstruktion der Piko BR01.5 (1975..80 ?) hat die Führungspunkte des Rahmens unter der Rauchkammer u. zwischen C-Achse u. Nachläufer u. das ist eigentlich ein ganz guter Kompromiß. Man ist näher an der Pufferbohle u. das Führerhaus ist näher am Tender.


rolfuwe

RE: Märklin BR 01.5 DR auf YouTube

#9 von Arno , 19.12.2015 10:40

Hallo Forum,

ich hab mir das Video teilweise angeschaut.

Am Schlimmsten ist der Lärm (der hier ja üblicherweise hochtrabend als "Sound" bezeichnet wird)! Das was da aus dem Modell zu hören ist, ist bestenfalls das Geräusch eines Dieselmotors mit Lagerschaden.

Wird dieser vorbildlose Lärm denn kritiklos hingenommen? Oder ist diese Lärmtoleranz darauf zurückzuführen, daß die "Sound"-Anhänger noch keine echte Dampflok gehört haben und ihnen daher kein Vergleich möglich ist ? (Kopfschüttel)

Ich hoffe doch, daß man "das" abschalten kann.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Märklin BR 01.5 DR auf YouTube

#10 von OttRudi ( gelöscht ) , 19.12.2015 10:49

Zitat von DeMorpheus
Könnte man hier vielleicht einfach über die vorgestellte Lok schreiben und nicht über den Gelenkrahmen einer anderen Lok? Den wird Märklin wegen des Lokantriebs sowieso nie verwenden, und an anderen Stellen war der schon häufig genug Thema ... ohne übermäßige Resonanz.


Zum Video: Die Lok scheint einiges richtig zu machen. Recht gut detailliert und vieles bedruckt. Ob das alles exakt vorbildgerecht ist? Keine Ahnung ...
Die Gravuren besonders am Kessel überzeugen mich aber nicht. Sind die tatsächlich so unscharf graviert oder "nur" mit Farbe zugesuppt?


Weder noch, es kommt im Film und bei Bilder so rüber aber nicht in echt. Das liegt an der starken Vergrößerung.


OttRudi

RE: Märklin BR 01.5 DR auf YouTube

#11 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 19.12.2015 11:27

Zitat von Arno
Hallo Forum,

ich hab mir das Video teilweise angeschaut.

Am Schlimmsten ist der Lärm (der hier ja üblicherweise hochtrabend als "Sound" bezeichnet wird)! Das was da aus dem Modell zu hören ist, ist bestenfalls das Geräusch eines Dieselmotors mit Lagerschaden.

Wird dieser vorbildlose Lärm denn kritiklos hingenommen? Oder ist diese Lärmtoleranz darauf zurückzuführen, daß die "Sound"-Anhänger noch keine echte Dampflok gehört haben und ihnen daher kein Vergleich möglich ist ? (Kopfschüttel)

Ich hoffe doch, daß man "das" abschalten kann.

Gruß
Wilhelm


Moin Wilhelm
in vielen Punkten betreffs dem Sound( krach) muss ich Dir leider recht geben. Klar kann man im Modell nicht zu 100% den Sound einer Dampflok nachmachen. Aber das konnte Märklin schon bedeutend besser, das Kohleschaufeln konnte man früher sehr gut nachvollziehen, der jetztige Sound ist ein absoluter Witz und für solch einen Preis unakzeptabel!
Vom Detail her würde ich der Lok welche ich schon sehr oft bestaunen konnte aus Betriebszeiten der DR ein gut bescheinigen..aber der Sound ist unterirdisch. Auf Radius R2 und R3 fallen auch die Kritikpunkte von Rolf Uwe nicht mehr so in's Gewicht.

Man fragt sich berechtigter Weise welcher Soundtechniker( Ingenieur) bei Märklin solche fremdartigen Geräusche wohl freigibt für das Projekt/ Produktion.


Lok-Paul

RE: Märklin BR 01.5 DR auf YouTube

#12 von khpmueller , 19.12.2015 11:35

Zitat von Lok-Paul
Man fragt sich berechtigter Weise welcher Soundtechniker( Ingenieur) bei Märklin solche fremdartigen Geräusche wohl freigibt für das Projekt/ Produktion.





Beleidigungen entfernt -Moderation-

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 01.5 DR auf YouTube

#13 von rolfuwe ( gelöscht ) , 19.12.2015 11:43

Zitat von Lok-Paul
...Man fragt sich berechtigter Weise welcher Soundtechniker( Ingenieur) bei Märklin solche fremdartigen Geräusche wohl freigibt für das Projekt/ Produktion.


Ich denke, die original Quell.wav hören sich mit einer Stereoanlage oder im Tonstudio noch recht gut an. Aber eine Lok ist nun mal kein Lautsprecher.
Auf einer Modellbahnausstellung sind mehrere Soundloks bei einer Ausstellungs-Hallenakustik schon nicht mehr akzeptabel. Man müßte das mal unter verschiedenen Umgebungsbedingungen testen.


rolfuwe

RE: Märklin BR 01.5 DR auf YouTube

#14 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 19.12.2015 11:57

Zitat von rolfuwe

Zitat von Lok-Paul
...Man fragt sich berechtigter Weise welcher Soundtechniker( Ingenieur) bei Märklin solche fremdartigen Geräusche wohl freigibt für das Projekt/ Produktion.


Ich denke, die original Quell.wav hören sich mit einer Stereoanlage oder im Tonstudio noch recht gut an. Aber eine Lok ist nun mal kein Lautsprecher.
Auf einer Modellbahnausstellung sind mehrere Soundloks bei einer Ausstellungs-Hallenakustik schon nicht mehr akzeptabel. Man müßte das mal unter verschiedenen Umgebungsbedingungen testen.



Hallo,
bisher war das Kohleschaufeln bei den Märklin Dampflok's,nachrollen/rutschen der Kohlebrocken, öffnen und schliessen der Feuerbüchsenklappe sehr gut zu hören....wurde meiner Meinung nach absolut verunstaltet. Heute bei all den technischen Möglichkeiten siehe ESU oder den Ami Modellen bieten sich doch wesentlich bessere Soundprojekte an.
Wenn Märklin sich dazu nicht bekennt( oder will), sollten auch Modelle wie früher ohne Sound angeboten werden, dann rüste ich mir das lieber selber nach.
Man bedenke bitte den Preis des Modelles,da darf der Käufer auch etwas mehr erwarten nicht wahr.

Die bisherigen Soundprojekte bei den Märklin Dampfern fand ich persönlich nicht soo schlecht. Das Bremsenquitschen etwas verbessern und etwas mehr Bass beim Dampfstoss sollte keine Hexerei sein heutzutage.
Mit den neuen Decodern( und Lautsprechern) der mSD Baureihe ist eine längere Abspieldauer der Sound Teile möglich, auch eine höhere Anzahl der Soundgeräusche...also bestehen doch weitere Möglichkeiten welche aber nicht so recht ergriffen wurden bei diesem Lok Modell, finde ich sehr schade.


Lok-Paul

RE: Märklin BR 01.5 DR auf YouTube

#15 von OttRudi ( gelöscht ) , 19.12.2015 11:59

Zitat von Arno
Hallo Forum,

ich hab mir das Video teilweise angeschaut.

Am Schlimmsten ist der Lärm (der hier ja üblicherweise hochtrabend als "Sound" bezeichnet wird)! Das was da aus dem Modell zu hören ist, ist bestenfalls das Geräusch eines Dieselmotors mit Lagerschaden.

Wird dieser vorbildlose Lärm denn kritiklos hingenommen? Oder ist diese Lärmtoleranz darauf zurückzuführen, daß die "Sound"-Anhänger noch keine echte Dampflok gehört haben und ihnen daher kein Vergleich möglich ist ? (Kopfschüttel)

Ich hoffe doch, daß man "das" abschalten kann.

Gruß
Wilhelm


Natürlich, man muss den "Lärm" explizit anschalten, laut Anleitung gibt es keinen "Lärm" im analogen Modus.


OttRudi

RE: Märklin BR 01.5 DR auf YouTube

#16 von Andreas Poths , 19.12.2015 12:05

Zitat von Arno


Ich hoffe doch, daß man "das" abschalten kann.

Gruß
Wilhelm




Jein.
Man kann es nicht abschalten, aber man hat die Möglichkeit, es erst garnicht einzuschalten.
Hat irgendein Hersteller Sounds einer Lok dieser Baureihe im Programm? Dann kann man ja erst vergleichen...


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 01.5 DR auf YouTube

#17 von OttRudi ( gelöscht ) , 19.12.2015 12:07

Zitat von rolfuwe

Zitat von Lok-Paul
...Man fragt sich berechtigter Weise welcher Soundtechniker( Ingenieur) bei Märklin solche fremdartigen Geräusche wohl freigibt für das Projekt/ Produktion.


Ich denke, die original Quell.wav hören sich mit einer Stereoanlage oder im Tonstudio noch recht gut an. Aber eine Lok ist nun mal kein Lautsprecher.




So schlimm wie im Video hört sich der "Lärm" in echt nicht an. Ich habe gerade den "Lärm" durch gehört. Ansonsten fährt die Lok geräuschlos.

Zitat von rolfuwe
Auf einer Modellbahnausstellung sind mehrere Soundloks bei einer Ausstellungs-Hallenakustik schon nicht mehr akzeptabel. Man müßte das mal unter verschiedenen Umgebungsbedingungen testen.



Ich war am Donnerstag kurz im Märklin-Museum, ich kann dies bestätigen. Der ganze Krach von der Ausstellungsanlage macht wirklich keinen Spass, obwohl dort meisten nur 2 oder 3 Züge gleichzeitig fahren.


OttRudi

RE: Märklin BR 01.5 DR auf YouTube

#18 von Lok1414 , 19.12.2015 12:13

Zitat von Lok-Paul

Hallo,
bisher war das Kohleschaufeln bei den Märklin Dampflok's,nachrollen/rutschen der Kohlebrocken, öffnen und schliessen der Feuerbüchsenklappe sehr gut zu hören....wurde meiner Meinung nach absolut verunstaltet. Heute bei all den technischen Möglichkeiten siehe ESU oder den Ami Modellen bieten sich doch wesentlich bessere Soundprojekte an.
Wenn Märklin sich dazu nicht bekennt( oder will), sollten auch Modelle wie früher ohne Sound angeboten werden, dann rüste ich mir das lieber selber nach.
Man bedenke bitte den Preis des Modelles,da darf der Käufer auch etwas mehr erwarten nicht wahr.


Sehe ich genauso.

Die Umsetzung der Sound-Projekte bei Märklin ist leider allzuoft lieblos. Wenn man das als Maßstab nimmt, wundert einen nicht, warum einige von „Lärm“ oder „Brüllwürfeln“ sprechen.

Die Sound-Bibliothek der Göppinger stellt aktuell gewiss keine Benchmark dar (Was soll man dann eigentlich mit der neuen leistungsfähigen Sound-Decoder-Serie anfangen?).

Jedoch wäre bei konsequenter Auswahl der besten zur Verfügung stehenden Sounds und vor allem deren sorgfältiger Abmischung hinsichtlich ihrer jeweiligen relativen Lautstärke schon viel erreicht. Warum gehört eigentlich der unsägliche Schaffnerpfiff meist zu den lautesten Geräuschen? Ebenso das infernalische Bremsquietschen. Signalhörner- oder pfeifen sind dagegen oft monoton und vergleichsweise leise eingestellt. Stattdessen doktert man bei jedem neuen Dampfer ausgerechnet beim vergleichsweise unwichtigen Kohleschaufeln herum.

Auch das Spitzenlicht und die neuerdings öfter anzutreffende Führerstandsbeleuchtung haben regelmäßig Flutlichtformat.

Insgesamt fehlt es an der notwendigen Sorgfalt bei der Festlegung der Werksprogrammierung der Decoder. Warum man das bei Märklin trotz des aufgerufenen Preisniveaus nicht in den Griff bekommt erschließt sich mir nicht. Andere bekommen das jedenfalls wesentlich besser hin.

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 01.5 DR auf YouTube

#19 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 19.12.2015 12:37

Zitat
Ich war am Donnerstag kurz im Märklin-Museum, ich kann dies bestätigen. Der ganze Krach von der Ausstellungsanlage macht wirklich keinen Spass, obwohl dort meisten nur 2 oder 3 Züge gleichzeitig fahren.



Richtig, eine Dampflok oder eine Diesellok im Betrieb mit Sound kommt viel eindruckvoller auf den Betrachter rüber.
OK, auf der heimischen Anlage dürfen hin und wieder zwei Dampflok's zugleich mit Sound fahren, verlieren sich auch etwas bei unterschiedlichen Strecken in 4,50 m Länge der Anlage.
Aber Dampf und Diesellok zbsp. geht gar nicht, das ist dann nur noch undefinierbarer Lärm.


Lok-Paul

RE: Märklin BR 01.5 DR auf YouTube

#20 von Arno , 19.12.2015 14:33

Zitat von Andreas Poths

Zitat von Arno


Ich hoffe doch, daß man "das" abschalten kann.

Gruß
Wilhelm




Jein.
Man kann es nicht abschalten, aber man hat die Möglichkeit, es erst garnicht einzuschalten...................
.





Hallo Andreas,

aber bezahlen darf man den Blödsinn trotzdem.


Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Märklin BR 01.5 DR auf YouTube

#21 von Schwanck , 19.12.2015 14:53

Zitat von rolfuwe

Die uralte Konstruktion der Piko BR01.5 (1975..80 ?) hat die Führungspunkte des Rahmens unter der Rauchkammer u. zwischen C-Achse u. Nachläufer u. das ist eigentlich ein ganz guter Kompromiß. Man ist näher an der Pufferbohle u. das Führerhaus ist näher am Tender.



Moin,

tut mir Leid Rolf-Uwe,
gerade diese Konstruktion sieht im Bogen mit Minimalradius von Bogenaußen betrachtet echt scheiße aus! Dass solche schlechten Kompromisse in H0 heute nicht mehr eingegangen werden, beweist doch wohl, dass Hersteller dies auch so empfunden haben.
In der Mischgröße G/1 ist Piko auch heute noch Pionier-Konstrukteur. Dort scheinen die Fans auch keinen Anstoß daran zu nehmen. Für mich ist es jedoch der Unterschied zwischen Modelleisenbahn und Spielkram.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR 01.5 DR auf YouTube

#22 von OttRudi ( gelöscht ) , 19.12.2015 16:00

Zitat von Arno

Zitat von Andreas Poths

Zitat von Arno


Ich hoffe doch, daß man "das" abschalten kann.

Gruß
Wilhelm




Jein.
Man kann es nicht abschalten, aber man hat die Möglichkeit, es erst garnicht einzuschalten...................
.





Hallo Andreas,

aber bezahlen darf man den Blödsinn trotzdem.


Gruß
Wilhelm



Leider, von wenigen Ausnahmen abgesehen.


OttRudi

RE: Märklin BR 01.5 DR auf YouTube

#23 von Sperrholzplatte , 19.12.2015 16:32

Hallo
Man kann doch den Sounddekoder verkaufen und einen LoPi reinmachen. (bei dem Geld was der Märklin Dekoder wert ist...)
Ich finde es genau richtig das auch die grossen Loks im Radius 1 laufen / getestet werden, weil viele hier irgendwo auf ihrer Anlage den R1 "versteckt" haben und dann die Sicherheit haben das die Lok auch dort fährt.
Für mich ist das ein Kaufargument, ich habe es aber eher auf ältere Dieselloks abgesehen die mehr meinem Budget entsprechen.
Gruss
Björn


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 01.5 DR auf YouTube

#24 von rolfuwe ( gelöscht ) , 19.12.2015 19:16

Zitat von Schwanck
...gerade diese Konstruktion sieht im Bogen mit Minimalradius von Bogenaußen betrachtet echt scheiße aus!


OK, Geschmackssache, da sind wir nun mal unterschiedlicher Meinung. Jedenfalls könnte man den oft bei Märklin-Konstruktionen kritisierten Zwischraum zwischen Lok u. Tender damit verkleinern. Die seitliche Rahmenverschiebung von ein paar mm kann man nur von unten sehen. Der Spalt zwischen Lok u. Tender ist dagegen das vielfache u. immer sichtbar, egal ob Radius oder Gerade Dieses Vorführkarrussel zeigt das deutlich. Was hat das eigentlich für einen Radius :

Zitat von Schwanck
...Dass solche schlechten Kompromisse in H0 heute nicht mehr eingegangen werden, beweist doch wohl, dass Hersteller dies auch so empfunden haben.


Bei Gützold u. Piko, z.B. BR18, BR19 u. BR01, 03, 41, 95, ist das immer noch üblich. Meine kurze BR93 von Roco hat auch einen "Schwenkrahmen".
Den Henschel-Wegmann-Zug von Märklin hebe ich schon ewig nicht mehr gesehen, den seitenverschiebaren Rahmen der Märklin-Henschel-Lok kenne ich nur von Bildern.


rolfuwe

RE: Märklin BR 01.5 DR auf YouTube

#25 von Barmer Bergbahn , 20.12.2015 09:43

Zitat von rolfuwe

Zitat von Lok-Paul
...Man fragt sich berechtigter Weise welcher Soundtechniker( Ingenieur) bei Märklin solche fremdartigen Geräusche wohl freigibt für das Projekt/ Produktion.


Ich denke, die original Quell.wav hören sich mit einer Stereoanlage oder im Tonstudio noch recht gut an. Aber eine Lok ist nun mal kein Lautsprecher.
Auf einer Modellbahnausstellung sind mehrere Soundloks bei einer Ausstellungs-Hallenakustik schon nicht mehr akzeptabel. Man müßte das mal unter verschiedenen Umgebungsbedingungen testen.




Aber das ist ja gar nicht der Punkt. Andere Anbieter wie Henning, Zimo oder ESU zeigen doch, dass sich auch im H0-Bereich gute bis sehr gute Ergebnisse erziehlen lassen. Das hier gezeigte von Märklin ist aber eine Lachnummer, sorry.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz