RE: Prinzipielle Frage zu Gleisbesetztmelder (bei Roco Digital)

#1 von __BR132__ , 15.12.2015 22:53

Liebe Modellbahnfreunde.

Bereits seit Anfang des Jahres hat mich die Modellbahnbegeisterung gepackt, worauf ich nach sechsmonatiger Wartezeit mir für den Anfang das Roco Startset 51271 der Epoche IV mit der Baureihe 132 alias Ludmilla gekauft (mich hat diese Lok schon immer fasziniert). Mir geht es bei der ganzen Geschichte auch gar nicht groß darum eine komplette Modellbahnanlage aufzubauen, vielmehr interessiert mich der technische Aspekt dabei. Ganz in die Richtung Automatisierung, Signalsteuerung in Verbindung mit Raspberry Pi oder uC etc. Auch aufgrund des Platzangebotes wird es wohl bei einer kleinen Teppichbahn bleiben. Okay, das Gleisoval habe ich bereits um ein Abstellgleis erweitert und vielleicht soll es in naher Zukunft auch mal ein kurzes Parallelgleis geben.

Ich hatte es bereits angesprochen mir geht es im Moment primär um die Technik, weshalb ich ich mich gerade mit der Thematik Rückmeldung, genauer mit den Gleisbesetztmeldern auseinandersetze. Hierzu gibt es ja bereits zahlreiche Infos im Netz und ich konnte auch bereits eine erste Schaltung nach dem Stromfühlerprinzip über Dioden erfolgreich auf dem Steckbrett umsetzen und an einem kleinen Gleisstück ausprobieren. Allerdings habe ich nun eine grundsätzliche Frage. Der GBM bewirkt ja einen leichten Spannungsabfall 0,7 - 1V der Fahrspannung auf dem zu kontrollierenden Gleisabschnitt. Das merkt man unweigerlich daran, dass der Zug beim Befahren an Geschwindigkeit verliert und beim Verlassen wieder beschleunigt. Um nun aber ein konstantes Fahren über die gesamte Strecke zu erreichen, müsste ich doch eigentlich meine komplette Strecke (die sich ja damit auf 2 Streckenabschnitte reduziert) quasi überwachen, so dass ich an jeder Stelle die gleiche Spannung an den Gleisen anliegen habe. Sprich ich muss die Fahrspannung bzw. das Digitalsignal, je nach dem wie man es bezeichnen mag, statt direkt, immer über Gleisbesetztmelder einspeisen, oder? Okay, damit hätte man doch zwangsläufig immer eine Vollüberwachung der Strecke, ob nun gewollt oder nicht? Ich frage aus dem Grunde, dass bei allen Beschreibungen die ich so im Netz fand immer nur von der Überwachung einzelnen Gleisabschnitte gesprochen wird ohne das Problem des Spannungsabfall zum Rest der Strecke zu thematisieren. Oder bin ich da irgendwie auf dem Holzweg? Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Schöne Grüße
Falk


__BR132__  
__BR132__
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 14.12.2015


RE: Prinzipielle Frage zu Gleisbesetztmelder (bei Roco Digital)

#2 von MicroBahner , 16.12.2015 10:59

Hallo Falk,
an den Strecken, die Du eigentlich gar nicht überwachen willst, musst Du ja keinen kompletten GBM installieren. Es reicht, wenn Du die Fahrspannung über 2 antiparallele Dioden zuführst um den Spannungssprung zu vermeiden.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Prinzipielle Frage zu Gleisbesetztmelder (bei Roco Digital)

#3 von __BR132__ , 16.12.2015 15:42

Hallo Franz-Peter,

okay so einfach... Vielen Dank für den Tipp.. Dann werde ich heute Abend mal wieder den Lötkolben schwingen.

Schöne Grüße
Falk


__BR132__  
__BR132__
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 14.12.2015


RE: Prinzipielle Frage zu Gleisbesetztmelder (bei Roco Digital)

#4 von Hartmut28 , 16.12.2015 16:04

Hallo Falk,

schau dir mal die Video-Reihe Teil1-5 an: http://www.modellbahnshop-lippe.com/msltv/
Besser geht's kaum noch. Viel Spass!


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Prinzipielle Frage zu Gleisbesetztmelder (bei Roco Digital)

#5 von __BR132__ , 25.12.2015 15:06

Hallo und ein frohes Weihnachtsfest euch allen gewünscht.

Auch dir Hartmut vielen Dank für den interessanten Hinweis auf die Videoreihe.

Soweit es mir die letzten Tage (naja eher Abende) möglich war, habe ich mal ein wenig mit einem Gleisbesetztmelder Marke Eigenbau experimentiert und würde gern eure Meinung hierzu hören. Dazu folgend mal den Schaltplan:



Prinzipiell funktioniert es auf meiner kleinen Teststrecke super, allerdings bin ich mir dann doch nicht so sicher ob es aus elektronischer Sicht soweit okay ist. Deshalb würde es mich freuen, wenn jemand mal einen Blick auf die Schaltung werfen könnte.
Vielen Dank euch schon einmal im Voraus.

Schöne Grüße
Falk


__BR132__  
__BR132__
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 14.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz