Liebe Modellbahnfreunde.
Bereits seit Anfang des Jahres hat mich die Modellbahnbegeisterung gepackt, worauf ich nach sechsmonatiger Wartezeit mir für den Anfang das Roco Startset 51271 der Epoche IV mit der Baureihe 132 alias Ludmilla gekauft (mich hat diese Lok schon immer fasziniert). Mir geht es bei der ganzen Geschichte auch gar nicht groß darum eine komplette Modellbahnanlage aufzubauen, vielmehr interessiert mich der technische Aspekt dabei. Ganz in die Richtung Automatisierung, Signalsteuerung in Verbindung mit Raspberry Pi oder uC etc. Auch aufgrund des Platzangebotes wird es wohl bei einer kleinen Teppichbahn bleiben. Okay, das Gleisoval habe ich bereits um ein Abstellgleis erweitert und vielleicht soll es in naher Zukunft auch mal ein kurzes Parallelgleis geben.
Ich hatte es bereits angesprochen mir geht es im Moment primär um die Technik, weshalb ich ich mich gerade mit der Thematik Rückmeldung, genauer mit den Gleisbesetztmeldern auseinandersetze. Hierzu gibt es ja bereits zahlreiche Infos im Netz und ich konnte auch bereits eine erste Schaltung nach dem Stromfühlerprinzip über Dioden erfolgreich auf dem Steckbrett umsetzen und an einem kleinen Gleisstück ausprobieren. Allerdings habe ich nun eine grundsätzliche Frage. Der GBM bewirkt ja einen leichten Spannungsabfall 0,7 - 1V der Fahrspannung auf dem zu kontrollierenden Gleisabschnitt. Das merkt man unweigerlich daran, dass der Zug beim Befahren an Geschwindigkeit verliert und beim Verlassen wieder beschleunigt. Um nun aber ein konstantes Fahren über die gesamte Strecke zu erreichen, müsste ich doch eigentlich meine komplette Strecke (die sich ja damit auf 2 Streckenabschnitte reduziert) quasi überwachen, so dass ich an jeder Stelle die gleiche Spannung an den Gleisen anliegen habe. Sprich ich muss die Fahrspannung bzw. das Digitalsignal, je nach dem wie man es bezeichnen mag, statt direkt, immer über Gleisbesetztmelder einspeisen, oder? Okay, damit hätte man doch zwangsläufig immer eine Vollüberwachung der Strecke, ob nun gewollt oder nicht? Ich frage aus dem Grunde, dass bei allen Beschreibungen die ich so im Netz fand immer nur von der Überwachung einzelnen Gleisabschnitte gesprochen wird ohne das Problem des Spannungsabfall zum Rest der Strecke zu thematisieren. Oder bin ich da irgendwie auf dem Holzweg? Korrigiert mich falls ich falsch liege.
Schöne Grüße
Falk