RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Flackernde Führerstandsbeleuchtung

#1 von 66 002 , 12.12.2015 15:20

Die Enttäuschung über die Lufthansa 111er reißt nicht ab, zuerst das Thema mit den stromführenden Kurzkupplungen, nun flackert auch noch bei normalen bis hohen Geschwindigkeiten die eingebaute Führerstandsbeleuchtung - und ja, auch nur diese, alle anderen Lichtquellen sind konstant (so dass es offenbar nicht an den Gleisen liegen kann).

Also wieder einpacken und zurück zum Händler, mal sehen, was der am Montag dazu sagt


Viele Grüße,
Thomas

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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Flackernde Führerstandsbeleuchtung

#2 von Jürgen Frank ( gelöscht ) , 12.12.2015 19:01

werter Thomas,

Die Führerstandsbeleuchtung darf auf der Fahrt in der Lok niemals angemacht werden.
Nur bei einem Halt an einem haltzeigenden Signal auf der freien Strecke oder in einem Bahnhof ist es zum lesen und schreiben erlaubt diese Beleuchtung anzumachen. Das gleiche gilt auch für deine Modellbahnlok.

mit freundlichen Gruss Jürgen Frank


Jürgen Frank

RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Flackernde Führerstandsbeleuchtung

#3 von 66 002 , 12.12.2015 23:22

Also kein Bug, sondern Feature - verstehe


Viele Grüße,
Thomas

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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Flackernde Führerstandsbeleuchtung

#4 von JoMa , 13.12.2015 00:40

Zitat von 66 002
Also kein Bug, sondern Feature - verstehe


Hi,

beim Start der Führerstandsbeleuchtung wird eine flackernd startende Leuchtstoffröhre imitiert. Jede kleinste Kontaktstörung wird beim Spitzensignal mit einem kurzen fast unsichtbaren Flackerer quittiert, bei der Führerstandsbeleuchtung würde ich den Neustart dieses Features erwarten, was natürlich als Fehler angesehen wird. Wäre das eine mögliche Erklärung,

fragt sich Stefan aus BaWü?


 
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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Flackernde Führerstandsbeleuchtung

#5 von 66 002 , 13.12.2015 01:23

Hi Stefan,
da hab' ich in der Tat auch schon dran gedacht - jedoch sind Lok- und Wagenbeleuchtung nicht von diesen Aussetzern betroffen. Außerdem tritt dises Phänomen nur bei normalen bis hohen Geschwindigkeiten auf, nicht bei expliziter Langsamfahrt ...


Viele Grüße,
Thomas

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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Flackernde Führerstandsbeleuchtung

#6 von kalle.wiealle , 13.12.2015 09:37

Zitat von 66 002
Hi Stefan,
da hab' ich in der Tat auch schon dran gedacht - jedoch sind Lok- und Wagenbeleuchtung nicht von diesen Aussetzern betroffen. Außerdem tritt dises Phänomen nur bei normalen bis hohen Geschwindigkeiten auf, nicht bei expliziter Langsamfahrt ...

Hallo zusammen...

Wenn man beide Führerstandsbeleuchtungen zusammen legt (mappt) wird man feststellen, das
diese immer gleichzeitig kurz ausgehen um danach wieder zu "starten"...

Mittlerweile habe ich ein paar persönliche Einstellungen vorgenommen...und jetzt leuchtet
die Führerstandbeleuchtung konstant...
..kann auch nicht mehr sagen, ab welcher Einstellung das so war...


Vmax = 180 (255)
Vmin = 1 (8)
Beschleunigung = 35,000 sec. (3,750 sec.)
Bremszeit = 25,000 sec. (3,750 sec.)



Versteckte Sounds
Soundslot 2 = Horn kurz
Soundslot 7 = Bahnhofsdurchsage mit anschliessenden Schaffnerpfiff (lässt sich nur im Stand abspielen,
wenn man die Durchsage aktiviert, eine Fahrstufe aufdreht, setzt sich der Zug erst nach dem Schaffnerpfiff
in Bewegung)
Soundslot 10 = Luft ablassen (ist auch schon beim Betriebsgeräusch im Stand als Zufall geschaltet).
Soundslot 11 = Hilfsgenerator (ist auch schon beim Betriebsgeräusch im Stand als Zufall geschaltet).



Persönliche Einstellungen
1.) Automatisch Führerstandsbeleuchtung im Stand "an", bei Fahrt "aus"
Auf die "Stand"-Zeile "rückwärts" setzen / mappen = Soundslot 5 = Führerstand-Beleuchtung hinten
Auf die "Stand"-Zeile "vorwärts" setzen / mappen = Soundslot 6 = Führerstand-Beleuchtung vorne (Lokführer)
2.) Automatisch Pantograph vorne / hinten Wechsel mit Fahrtrichtung und Panto "Auf" mit F 2 Betriebsgeräusch "Ein"
Soundslot 15 auf "vorwärts" und Soundslot 16 auf "rückwärts" bei F 2 setzen / mappen.


Grüsse, Kalle


 
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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Flackernde Führerstandsbeleuchtung

#7 von 189 917-8 , 14.12.2015 00:05

Zitat von Jürgen Frank
werter Thomas,

Die Führerstandsbeleuchtung darf auf der Fahrt in der Lok niemals angemacht werden.
Nur bei einem Halt an einem haltzeigenden Signal auf der freien Strecke oder in einem Bahnhof ist es zum lesen und schreiben erlaubt diese Beleuchtung anzumachen. Das gleiche gilt auch für deine Modellbahnlok.

mit freundlichen Gruss Jürgen Frank



Woher kommt denn dieser Unsinn?
Es ist selbstverständlich NICHT verboten während der Fahrt die Führerstandsbeleuchtung (gerade beim Vorbild!) einzuschalten.
Bei Fahrten auf Schnellfahrstrecken mit vielen Wechseln von Tunnel über Brücke zu Tunnel usw... also immer Hell-Dunkel
fährt man sogar absichtlich mit Beleuchtung damit die Augen nicht ständig diesem Wechsel ausgesetzt sind.


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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Flackernde Führerstandsbeleuchtung

#8 von JoMa , 27.12.2015 15:56

Hallo Zusammen,

hatte gestern in Ruhe Zeit für mein Geburtstagsgeschenk, den LHAE. Meine Vermutung, die blinkende Führerstandsbeleuchtung wird durch kleine Kontaktstörungen verursacht, hat sich aus meiner Sicht bestätigt. Fällt die Spannung kurz ab, initialisiert die Funktion und startet natürlich mit der Neonröhrensimulation, folglich flackert die Führerstandsbeleuchtung, was eigentlich korrekt, aber in diesem Kontext nicht passend ist. Da die Innenbeleuchtung der Wagen oder das Spitzensignal keine dem einfachen Leuchten vorgelagerte Funktionaliät haben, sieht man die kurze Kontaktstörung dort praktisch nicht. Auch beim Lint mit den Displays flackern diese bisweilen aufgrund von kurzen Kontaktaussetzern, an der Stirnbeleuchtung sieht man dies nicht, auch initialisieren die Displays mitunter verglechbar zur Führerstandsbeleuchtung des LHAE. Also gleicher Effekt. Aufwendige Funktionalität muß initialisiert werden und regaiert damit empfindlich gegen nicht kontinuierliche Spannungsversorgung, einfache LEDs sind diesbezüglich unkritisch.
Bei mir hat sich aber diese Problematik drastisch reduziert, nachdem der Zug gescheit eingefahren war, da dies die Kontaktprobleme auch minimiert. Also meiner Ansicht nach kein Defekt, sondern eine Eigenheit dieser Funktionalität.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Flackernde Führerstandsbeleuchtung

#9 von Modelleisenbahnfan , 27.12.2015 19:03

Hallo,

Zitat
Aufwendige Funktionalität muß initialisiert werden und reagiert damit empfindlich gegen nicht kontinuierliche Spannungsversorgung, einfache LEDs sind diesbezüglich unkritisch.


Auch die Führerstandsbeleuchtung wird über "einfache" LED's realisiert. Die Imitation des Neonröhrenflackerns ist lediglich eine Funktion des Digitaldekoders, die für den entsprechenden Ausgang so konfiguriert ist, genau wie z. B. Feuerbüchsenflackern oder Auf- und Abblenden. Das läßt sich z. B. mit der CS 2 oder der ECoS ganz einfach ändern, wie ja in einer Antwort weiter oben in diesem Thread bereits berichtet wird.
Freundliche Grüße
Jürgen


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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Flackernde Führerstandsbeleuchtung

#10 von kalle.wiealle , 27.12.2015 20:59

Zitat von Modelleisenbahnfan
Hallo,

Zitat
Aufwendige Funktionalität muß initialisiert werden und reagiert damit empfindlich gegen nicht kontinuierliche Spannungsversorgung, einfache LEDs sind diesbezüglich unkritisch.


Die Imitation des Neonröhrenflackerns ist lediglich eine Funktion des Digitaldekoders, die für den entsprechenden Ausgang so konfiguriert ist, genau wie z. B. Feuerbüchsenflackern oder Auf- und Abblenden. Das läßt sich z. B. mit der CS 2 oder der ECoS ganz einfach ändern, wie ja in einer Antwort weiter oben in diesem Thread bereits berichtet wird.
Freundliche Grüße
Jürgen



Hallo Jürgen...
Das wird wohl nicht ganz so einfach werden...
Die Führerstand Beleuchtung wird nicht über einen AUX-Ausgang (wie zum Beispiel bei der Feuerbüchsen-LED) angesteuert.
F 5 = Soundslot 5 = Führerstand-Beleuchtung hinten.
F 5 = Soundslot 6 = Führerstand-Beleuchtung vorne (Lokführer).


Grüsse, Kalle


 
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RE: Märklin 26671: 111 Lufthansa Flackernde Führerstandsbeleuchtung

#11 von JoMa , 27.12.2015 22:38

Zitat von Modelleisenbahnfan
Hallo,

Zitat
Aufwendige Funktionalität muß initialisiert werden und reagiert damit empfindlich gegen nicht kontinuierliche Spannungsversorgung, einfache LEDs sind diesbezüglich unkritisch.


Auch die Führerstandsbeleuchtung wird über "einfache" LED's realisiert. Die Imitation des Neonröhrenflackerns ist lediglich eine Funktion des Digitaldekoders, die für den entsprechenden Ausgang so konfiguriert ist, genau wie z. B. Feuerbüchsenflackern oder Auf- und Abblenden. Das läßt sich z. B. mit der CS 2 oder der ECoS ganz einfach ändern, wie ja in einer Antwort weiter oben in diesem Thread bereits berichtet wird.
Freundliche Grüße
Jürgen



Oh Jürgen,

ein profunder Kenner. Wenn man mit einer eleganten Handbewegung andere Argumente wegwischt, sollte man sich die Sache selbst mal zuvor anschauen. Du hast doch hoffentlich den Zug oder etwa nicht? Genau an der von Dir genannten Position im CSII-Menü ist kein Ausgang geschaltet mit der Funktion "Neon", sondern wie oben schon geschrieben ein Sound und der ist nicht konfigurierbar. Ich hatte das vor meinem obigen Beitrag "ganz einfach" geprüft und als alter Naturwissenschaftler der Probe allein nicht getraut, sondern eine Gegenprobe gemacht. Zu dem ständigen Neustart kommt es bei traditionell über die CSII konfigurierten Ausgängen zur Schaltung von LED-Innenbeleuchtungen nämlich nicht. Da flackert es über den Dcoder zuerst wie konfiguriert als startende Leuchtstoffröhre, anschließende Kontaktprobleme zeigen nur das Flackern synchron zu den jeweiligen Kontaktproblemen (den Aussetzern) und nicht mehr den konfigurierten Start der Röhre selbst. Habe das bei einem msd und zwei OEM-Decodern, z. B. demjenigen eines Gläsernen Zuges, probiert. Deine "einfache" Konfiguration scheint sich doch von der Realisierung im LHAE zu unterscheiden, muß ja eigentlich auch, denn der Sound ist synchron zum Flackern der Röhre, das bekommt man wahrscheinlich nicht über eine "einfache" Konfiguration alleine hin.

In diesem Sinne einen schönen Restsonntag wünscht Stefan aus BaWü.


 
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