Hallo,
Fleischmanns BR 218 105-5 der DB Regio-Tochter WestFrankenBahn mit DCC-Sounddecoder in TEE-Lackierung ist auf YouTube zu sehen unter:
https://www.youtube.com/watch?v=Oyg2bkkz2CQ
Grüße
Walter
Hallo,
Fleischmanns BR 218 105-5 der DB Regio-Tochter WestFrankenBahn mit DCC-Sounddecoder in TEE-Lackierung ist auf YouTube zu sehen unter:
https://www.youtube.com/watch?v=Oyg2bkkz2CQ
Grüße
Walter
Beiträge: | 1.005 |
Registriert am: | 12.01.2007 |
Ort: | Fulda |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Ich lach' mich tot: Der Dieselsound eines MTU 16V4000R40/41 in einer 218.1!
Noch ein Modellbahnhersteller, der nicht weiß was er tut...
Wenn ich Walter richtig verstanden habe, besitzt dieses Modell 13 schaltbare Soundfunktionen,
(gaaanz wichtich: "Wenn ich groß bin, werde ich auch mal Lokführer!")
aber man kann die Schlussleuchten nicht separat (ab-)schalten? Das darf doch echt nicht wahr sein!
Außerdem kennt man sich bei RoFl nicht mit römischen Zahlen aus, denn es ist ein Modell der Epoche VI ( = 6, in Worten: sechs).
Zitat von K-P
Ich lach' mich tot: Der Dieselsound eines MTU 16V4000R40/41 in einer 218.1!
Noch ein Modellbahnhersteller, der nicht weiß was er tut...
Wenn ich Walter richtig verstanden habe, besitzt dieses Modell 13 schaltbare Soundfunktionen,
(gaaanz wichtich: "Wenn ich groß bin, werde ich auch mal Lokführer!")
aber man kann die Schlussleuchten nicht separat (ab-)schalten? Das darf doch echt nicht wahr sein!
Außerdem kennt man sich bei RoFl nicht mit römischen Zahlen aus, denn es ist ein Modell der Epoche VI ( = 6, in Worten: sechs).
Hallo K-P,
und dabei sagst du das jeden Morgen " Wenn ich groß bin, werd ich auch Lokführer"
Gruß Frank
Zitat von K-P
Wenn ich Walter richtig verstanden habe, besitzt dieses Modell 13 schaltbare Soundfunktionen,
Und alte rundmotor...
Weil Fleischmann = Roco, warum nicht die gute alte Roco antrieb?
Klaus
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Hallo,
ich hab mir die 218 105-5 ohne Sound gegönnt und mit einem ZIMO MX 63 Decoder (mit anderen Decoder hab ich das bei Fleischmann-Rundmotorloks aufgegeben) ausgerüstet. Ich kann nur sagen, die Lok läuft absolut super und ganz sanft und gleichmäßig, auch aus dem Stand heraus, wenn man den Decoder richtig programmiert. Ich habe viele Loks mit dem Fleischmann Rundmotor und alle mit ZIMO ausgerüstet und alle laufen mit diesem Decoder perfekt, ich kann an dem Rundmotor nichts aussetzen, vorallem ist er absolut pflegeleicht. Auch der Lichtwechsel war kein Problem, ca. 10 Minuten Arbeit.
Gruß Thomas
Nochmal zu Erinnerung: "Wenn ich groß bin, werde ich auch mal Lokführer!"
Beiträge: | 182 |
Registriert am: | 08.04.2009 |
Spurweite | H0 |
Nee, ICH nicht ....denn ich werde Feuerwehrmann!
Franz
-------------
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!
Beiträge: | 502 |
Registriert am: | 21.02.2008 |
Spurweite | H0e |
Stromart | AC |
Guten Morgen,
Zitat
Wenn ich Walter richtig verstanden habe, besitzt dieses Modell 13 schaltbare Soundfunktionen,
(gaaanz wichtich: "Wenn ich groß bin, werde ich auch mal Lokführer!")
aber man kann die Schlussleuchten nicht separat (ab-)schalten? Das darf doch echt nicht wahr sein!
Von den 13 Soundfunktionen halte ich 10 für unnötig und mindestens einen davon für albern. Die nicht vorhandene Möglichkeit, den Zugschluss separat zu schalten finde ich langsam sträflich, albern, lächerlich...
Danke an Walter für das Veröffentlichen des sehr aufschlussreichen Videos.
Beiträge: | 10.164 |
Registriert am: | 26.04.2005 |
Zitat von 218 Fan
Hallo,
ich hab mir die 218 105-5 ohne Sound gegönnt und mit einem ZIMO MX 63 Decoder (mit anderen Decoder hab ich das bei Fleischmann-Rundmotorloks aufgegeben) ausgerüstet. Ich kann nur sagen, die Lok läuft absolut super und ganz sanft und gleichmäßig, auch aus dem Stand heraus, wenn man den Decoder richtig programmiert. Ich habe viele Loks mit dem Fleischmann Rundmotor und alle mit ZIMO ausgerüstet und alle laufen mit diesem Decoder perfekt, ich kann an dem Rundmotor nichts aussetzen, vorallem ist er absolut pflegeleicht. Auch der Lichtwechsel war kein Problem, ca. 10 Minuten Arbeit.
Gruß Thomas
Hallo Thomas
könntest Du bitte Bilder von Deiner 218 105-5 zeigen?
Gruß
Lines
Beiträge: | 729 |
Registriert am: | 21.09.2007 |
Ort: | München |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | analog + digital |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo!
Naja, es ist eben die GFN 218 von 1982. Für das Alter immer noch gut, aber der derzeitige Preis ist vollkommen abgehoben. Die alte Form sollte wohl nochmal hervorgekramt werden, bevor 2012 die Roco kommt.
Zitat
...aber man kann die Schlussleuchten nicht separat (ab-)schalten?
Noch schlimmer. Die Glühbirnen sitzen im Fahrgestell und damit an Gehäusemasse. Bei MM-Betrieb flackert es. Die Lok hat übrigens nur eine 6-polige Schnittstelle. Also keine Anschlüsse für Elektronikmasse oder Aux-Ausgänge.
Gruß Christopher
Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!
Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm
Ich habe eben bei dem Preis in meinen Tee gespuckt. ops: *tischaufwisch*
Gruß
Michael
- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
Beiträge: | 3.456 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Homepage: | Link |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS2 |
Hallo Lines,
ich muß erst Bilder machen, werd ich Dir am Wochenende nachreichen.
Gruß Thomas
Hallo,
der super moderne Rundmotor( für ganz harte Fleischmann Fans) und die Preise sind ein Grund dafür das GFN in der Versenkung verschwunden ist, das wird auch in Zukunft so bleiben befürchte ich.Roco hat sich nicht wirklich damit einen Gefallen getan, die GFN Modelle sind einfach von der Entwicklung her zu alt und zu teuer, nicht mal eine 8 polige Schnittstelle Der Sound......naja.......... flaster:
Hmmm... nur 330 Euro... hmmm... das ist aber echt e Schnäpple! Hat ja schließlich "Sound"... (*)
Wenn man sich dazu bspw. mal die unglaublich teure Maxima oder ESUs 215 anschaut! Also wirklich Kinners!
...
Achso... zwischen den Modellen liegen wieviel Jahre? 20, 30 oder 40 Jahre??? Naja...
kopfschüttelnde Grüße
(*) von den 13 Sounds sind mindestens 9 absoluter Bockmist!
Hallo,
den Preis finde ich fast unverschämt. Da würde ich lieber zur ESU BR215 greifen.
Die bietet für etwas Mehrpreis wesentlich mehr.
Da soll noch einer über die Märklin-Preise schimpfen!
Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
Beiträge: | 1.113 |
Registriert am: | 01.05.2005 |
Ort: | Allgäu |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2, SW2.6 |
Stromart | Digital |
Moin Moin,
auch wenn ich mich jetzt als 218-Motorarten-Kaum-Kenner oute und auch keine 330 Ocken für die gleichgestromte Soundlok, sondern nur 275 bezahlt habe,
so hab ich die mir Lok doch bestellt, da die 218 einfach meine Heimatlok darstellt.
Aber soooo schlecht ist der Sound wirklich nicht.
Ich finde ihn recht gelungen, er kommt klar rüber und macht Spaß. Auch wenn es kein zur Serie 218.1 passender Klang ist, wie Klaus-Peter richtig darstellt.
Aber mir gefällt sie und fährt auch mit Originaldecoder sanft und gleichmäßig.
Und neben der aus gleichem Hause stammenden 218 217 macht sie sich sehr gut.
Also, Daumen hoch fürs Lökchen.
Aber Daumen runter für den Preis! Der ist wirklich jenseits von Gut und Böse!
Beste Grüße
Michael
Zitat von 218 Fan
HIch kann nur sagen, die Lok läuft absolut super und ganz sanft und gleichmäßig, auch aus dem Stand heraus, wenn man den Decoder richtig programmiert.
Ich glaub, dass du nicht versteht was Ich schreiben - meiner deutsch ist nicht so gut.
Ja, natürlich kann einer "rundmotorlok" sauber fahren - aber kennt du die Roco antrieb, wer ins reihe 215 (billiglok in startpackungen) ist, wissen sie auch wie gut ein "billiglok" laufen kann.
Weil beide Roco und Fleisichmann = modelleisenbahn Gmbh is, verstehen ich nicht, warum mann einer lok mit 50 jahre altes technologie bauen. Es kann ja nur diel lokomotiven teurer machen.
Es ist ganz wie ein Märklin Nohab lok (rundnäse).
Klaus
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Hallo Klaus,
eine Fleischmann-218 besitzt ein Antriebsdrehgestell mit Rundmotor, die Roco-215/218 dagegen einen Mittelmotor,
der alle Achsen antreibt - die Konstruktionen sind vollkommen unterschiedlich.
Eine Fleischmann-218 mit Roco-Antrieb würde bedeuten, dass das Gehäuse und der Rahmen umkonstruiert werden müssten.
Das wird man bei Roco-Fleischmann jetzt nicht mehr machen, weil eine neu konstruierte 218 für Roco schon angekündigt ist.
Freundliche Grüße
K-P
Zitat von K-P
...weil eine neu konstruierte 218 für Roco schon angekündigt ist.
Um so weniger verstehe ich, warum man sich die Abbildung des hier dargestellten Vorbilds nicht für die Neukonstruktion aufgehoben hat.
Gibt es zu dem neuen Modell schon eine Preisankündigung?
Gruß
Michael
- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
Beiträge: | 3.456 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Homepage: | Link |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS2 |
Zitat von WerdenfelsZitat von K-P
...weil eine neu konstruierte 218 für Roco schon angekündigt ist.Um so weniger verstehe ich, warum man sich die Abbildung des hier dargestellten Vorbilds nicht für die Neukonstruktion aufgehoben hat.
Hallo Michael,
Roco hat ein Modell der 218.3 angekündigt, wobei ich davon bisher nur Vorbildfotos gesehen habe, also ist es wohl noch (lange?) nicht fertig.
Mit anderen Drehgestellen hätte Roco daraus auch die 218 105-5 nachbilden können. Dann hätte es zwar am Dach nicht 100%ig gestimmt, aber den "Fehler" hat Fleischmann bei diesem Modell ja auch schon gemacht, ebenso Märklin bei bisher 3 Modellen. Die Vorbildabweichung ist aber so unbedeutend, dass ich dafür wirklich Verständnis habe.
Vielleicht wollte Roco-Fleischmann dem Konkurrenten Märklin/Trix mit dem Modell der 218 105-5 zuvorkommen?
Ist nur eine Vermutung, wissen tu' ich's nicht.
Freundliche Grüße
K-P
Die GFN Loks waren schön, ich habe meine fünf 218er Digital, mit müh und Not unter 100 € in der Bucht versenkt und dafür die Metrix gekauft, ich habe es nicht bereut.
Die GFN Lok für diesen Preis aufzulegen ist schlicht ein Witz, ausmeiner Sicht gibt es genug 218er.
Ich warte auf die Liliput 217er.
MfG
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Beiträge: | 8.148 |
Registriert am: | 09.08.2007 |
Gleise | Rocoline / Shinohara |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz LZV 200 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von K-PZitat von WerdenfelsZitat von K-P
...weil eine neu konstruierte 218 für Roco schon angekündigt ist.Um so weniger verstehe ich, warum man sich die Abbildung des hier dargestellten Vorbilds nicht für die Neukonstruktion aufgehoben hat.
Hallo Michael,
Roco hat ein Modell der 218.3 angekündigt, wobei ich davon bisher nur Vorbildfotos gesehen habe, also ist es wohl noch (lange?) nicht fertig.
Mit anderen Drehgestellen hätte Roco daraus auch die 218 105-5 nachbilden können. Dann hätte es zwar am Dach nicht 100%ig gestimmt, aber den "Fehler" hat Fleischmann bei diesem Modell ja auch schon gemacht, ebenso Märklin bei bisher 3 Modellen. Die Vorbildabweichung ist aber so unbedeutend, dass ich dafür wirklich Verständnis habe.
Vielleicht wollte Roco-Fleischmann dem Konkurrenten Märklin/Trix mit dem Modell der 218 105-5 zuvorkommen?
Ist nur eine Vermutung, wissen tu' ich's nicht.
Freundliche Grüße
K-P
Hallo K-P
ich dachte, dass bei den bisherigen GFN Modellen das Dach richtig wieder gegeben wurde, zumal es ja 3 unterschiedliche Dachausführungen im Modell gab, siehe
http://www.bahnwahn.de/fleischmanndb218/...elldetails.html
somit konnten auch Modelle der BR 218.4 herausgebracht werden.
Schöne Grüße
Lines
Beiträge: | 729 |
Registriert am: | 21.09.2007 |
Ort: | München |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | analog + digital |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Lines,
diese 3 Dachausführungen decken nur die Bauserien 2 bis 4 der BR 218 ab.
Die 218 105-5 ist eine Maschine der 1. Serie, besitzt mittlerweile einen TB11-Motor
und sieht auf dem Dach so aus wie in der Bildmontage links:
Also ehrlich. Im Vergleich zu einer ESU 215 ist das wirklich erbärmlich. Da warte ich lieber auf die BR 218 von ESU, da weiß ich was ich davon hab. Mir kommt es grade so vor als ob alle Hersteller jetzt meinen "Guck mal, ESU verlangt solche deftigen Preise für Ihre Loks, das machen wir jetzt auch". Nur der Unterschied ist, das ESU ein viel besseres Preis Leistungsverhältnis hat und selbst große Eisenbahnhersteller können in Sachen Detailtreue dieser kleinen Firma aus Ulm (bzw. Neu-Ulm) nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.
Ich weiß, das klingt so als wäre ich ein großer ESU fan, stimmt bin ich auch, aber zurecht
Einfach ein eigenes Forum erstellen |