RE: Märklin H0 Digital: Weichen schalten mit MS2

#1 von Signallageplan , 05.12.2015 13:13

Hallo,

ich bin vor kurzem in die Märklin H0 Digital Welt eingestiegen. Dazu habe ich mir eine MS2 mit Anschlussbox, Gleise, Weichen und eine Lok gekauft.

Jetzt wollte ich gerne die Weichen über meine MS2 steuern. Ich habe dazu auch schon etwas im Internet recherchiert, bin da aber auf widersprüchliche Aussage getroffen. Ich benutze das C-Gleis System.

Mein aktueller Stand was ich benötige:

- Märklin digitaldecoder M83
- märklin 74491 Elektrischer Weichenantrieb

Der Weichenantrieb wird an den M83 angeschlossen? Die M83 wird an die Anschlussbox angeschlossen, an der die MS2 hängt? Soweit richtig? Bekommt die Lok den Strom dann über den Anschluss des Weichenantriebes?

Über Rückantworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Signallageplan


Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3


 
Signallageplan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 29.11.2015
Ort: Hannover
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 Digital: Weichen schalten mit MS2

#2 von DeMorpheus , 05.12.2015 14:56

Hallo Jonas,

soweit richtig: der Weichenantrieb (Märklin 74491) wird an den Weichendecoder angeschlossen. Der Weichendecoder Märklin m83 (für vier Weichen) wird wiederum an die Gleisbox der MS2 angeschlossen (rotes und braunes Kabel).

Die Loks bekommen unabhängig davon den Strom über die Gleise, das heißt du musst die Gleisbox auch an mindestens einer Stelle an ein Gleis anschließen wie du es auch ohne digitale Weichen machen würdest.
Zwischen Weichenantrieb und Gleis besteht keine elektrische Verbindung.


Märklin bietet auch den Weichendecoder 74461, der ist nur für eine Weiche und wird neben dem Antrieb direkt in die Weiche eingebaut. Der erhält seinen Strom direkt über die Gleise und braucht keinen extra Anschluss an die Gleisbox. Vorteil ist dass man die komplette Weiche einfach eben mal woanders einbauen und ohne weitere Verkabelung direkt nutzen kann.

Gleichartige Decoder wie den m83 gibt es auch von anderen Herstellern. Manche sind vielleicht günstiger, manche können mehr ... muss jeder selbst wissen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0 Digital: Weichen schalten mit MS2

#3 von Schwanck , 05.12.2015 15:46

Zitat von DeMorpheus
Hallo Jonas,

soweit richtig: der Weichenantrieb (Märklin 74491) wird an den Weichendecoder angeschlossen. Der Weichendecoder Märklin m83 (für vier Weichen) wird wiederum an die Gleisbox der MS2 angeschlossen (rotes und braunes Kabel).

Die Loks bekommen unabhängig davon den Strom über die Gleise, das heißt du musst die Gleisbox auch an mindestens einer Stelle an ein Gleis anschließen wie du es auch ohne digitale Weichen machen würdest.
Zwischen Weichenantrieb und Gleis besteht keine elektrische Verbindung.


Märklin bietet auch den Weichendecoder 74461, der ist nur für eine Weiche und wird neben dem Antrieb direkt in die Weiche eingebaut. Der erhält seinen Strom direkt über die Gleise und braucht keinen extra Anschluss an die Gleisbox. Vorteil ist dass man die komplette Weiche einfach eben mal woanders einbauen und ohne weitere Verkabelung direkt nutzen kann.

Gleichartige Decoder wie den m83 gibt es auch von anderen Herstellern. Manche sind vielleicht günstiger, manche können mehr ... muss jeder selbst wissen.



Moin,

fast alles richtig nur steht am drittletzten Wort des 2. Absatzes ein "k" zu viel.
An der Gleisbox zur MS2 gibt es nur eine Verbindung zu allen Digital-Fahrzeugen und -Magnetartikeln bzw. deren Decoder m83 oder 74461. Die Verdrahtung ist trotzdem ganz einfach, weil man jedem C-Gleisstück 2 Möglichkeiten hat, Kabel an zu stecken; beim C-Gleis-Zubehör gibt es dafür den Zusatzanschluss 74042.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin H0 Digital: Weichen schalten mit MS2

#4 von Signallageplan , 05.12.2015 21:50

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Jetzt bin ich schlauer. Die Idee mit dem Weichen Decoder ist nicht schlecht. Für meine erste kleine Loktestanlage mit zwei Weichen wäre das ja ideal. Wenn es später mehr werden, ist der Weg mit dem m83 Decoder sicherlich günstiger. Es braucht also keinen weiteren Anschluss der Gleisbox zum Gleis wenn der Decoder zwischen geschaltet ist?
Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, was es mit dem Zusatzanschluss auf sich hat. Schlanck hatte ja geschrieben, dass die Anschlussbox ja nur einem Ausgang zum Gleis oder an den m83 hat. Wie würde denn der Zusatzanschluss funktionieren, was bewirkt er und wo wird er an der Anschlussbox angeschlossen?

Danke im Voraus. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.


Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3


 
Signallageplan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 29.11.2015
Ort: Hannover
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 Digital: Weichen schalten mit MS2

#5 von Schwanck , 05.12.2015 23:12

Moin,

meine Digital-Anschlussbox hat 3 Steckbuchen, 1 zweipolige für das Netzteil dient zur Stromversorgung und 2 Mini-DIN 10-polig für 2 Stück MS 2. Zum Anschluss ans Gleis kommen 2 Kabel rot und braun hinten aus der Box; sie haben die Flachstecker zum Anschluss an das C-Gleis bei 0 (braun) und B (rot). 74042 hat auch die Flachstecker, somit muss nichts gelötet werden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin H0 Digital: Weichen schalten mit MS2

#6 von Signallageplan , 05.12.2015 23:41

Nabend,

das habe ich soweit verstanden. Wie wird denn 74042 an die Anschlussbox angeschlossen? Das ging aus Deinem Beitrag nicht eindeutig hervor. Aufschrauben und die Bestandskabel gegen die des 74042 tauschen? Die haben ja kein 10 poligen Gegenanschluss.

Sorry, wenn ich da jetzt etwas doof nachfrage, aber der Punkt ist mir einfach noch unklar.

Merci .


Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3


 
Signallageplan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 29.11.2015
Ort: Hannover
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 Digital: Weichen schalten mit MS2

#7 von DeMorpheus , 06.12.2015 02:14

Zitat von Signallageplan
Die Idee mit dem Weichen Decoder ist nicht schlecht. Für meine erste kleine Loktestanlage mit zwei Weichen wäre das ja ideal. Wenn es später mehr werden, ist der Weg mit dem m83 Decoder sicherlich günstiger. Es braucht also keinen weiteren Anschluss der Gleisbox zum Gleis wenn der Decoder zwischen geschaltet ist?


Ich vermute du hast dich hier von Schwancks Korrektur zu „(k)eine elektrische Verbindung“ verwirren lassen. Fangen wir also ganz vorne an bevor diese einzelnen Informationsbröckchen noch mehr Unheil anrichten:
Es besteht keine direkte Verbindung zwischen Weichenantrieb und Gleis. Der Weichenantrieb wird nur an den Weichendecoder angeschlossen, er hat keinen Kontakt mit dem Gleis. Der Weichendecoder hat am anderen Ende seiner Elektronik eine Verbindung zum Ausgang der Gleisbox (siehe unten). Ebendieser Ausgang der Gleisbox ist aber auch mit dem Gleis verbunden, und damit ergibt sich die indirekte elektrische Verbindung von Weichenantrieb und Gleis. Die taugt aber nicht um irgendeinen Anschluss zur Gleisbox einsparen zu können weil sie halt nur über diesen Anschluss überhaupt besteht.

Wie genau die Verkabelung dann aussieht kommt ein bisschen auf den Einzelfall an. Es muss jedenfalls immer dafür gesorgt werden dass sowohl das Gleis als auch der Eingang des Decoders eine elektrische Verbindung zum Ausgang der Gleisbox haben. Welchen Weg genau der Strom nehmen muss ist ihm ziemlich egal solange es sich nur um metallische Leiter handelt.
Mit Einbaudecoder 74461: Ausgang der Gleisbox ans Gleis stecken, Eingang des Einbaudecoders in der Weiche ebenfalls ans Gleis stecken. Der Decoder ist dann über die Gleise mit dem Ausgang der Gleisbox verbunden. Hier kommt man tatsächlich für den gesamten Aufbau mit einem einzigen Anschluss außerhalb der Gleise aus, alles andere bleibt ordentlich und dauerhaft unter der Böschung eingebaut.
Mit Mehrfachdecoder m83, klassische Methode: Ausgangskabel der Gleisbox durchschneiden und verzweigen (Stecker, Löten). Einen Zweig mit Steckschuhen ans Gleis stecken und den anderen an den Eingang des Decoders anschließen.
Mit Mehrfachdecoder m83, Methode Schwanck: Ausgang der Gleisbox ans Gleis stecken. Zusatzanschluss 74042, das ist ein zweipoliges Kabel mit Steckschuhen an einem Ende und offen am anderen Ende, ebenfalls ans Gleis stecken. Das offene Ende von 74042 mit dem Eingang des m83 verbinden. Der Decoder hat dann wie beim Einbaudecoder über das Gleis Verbindung zum Ausgang der Gleisbox.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0 Digital: Weichen schalten mit MS2

#8 von Dingo ( gelöscht ) , 28.04.2018 15:12

Hallo, liebes Forum,
vielleicht kann mich jemand noch über ein paar Details aufklären bzw. bestätigen, ob ich überhaupt das Wesentliche richtig verstanden habe:
Also: ich möchte 4 Weichen digitalisieren, habe dazu 4x den elektrischen Weichenantrieb 74491. Ist es richtig, dass ich bei Betrieb mit dem Decoder m83 die gelben und blauen Kabel abstecke und dann die Antriebe bei geradem Gleis mit den beiden Schraube anschraube?
So, dann habe ich den Zusatzanschluss 74042. Dieser hat aber an beiden Enden Steckschuhe. Muss ich nun das eine Ende ans Gleis stecken (egal wo?) und das andere an den m83 (bei rot und braun?). Muss ich dazu wohl an einem Ende die Steckschuhe entfernen (wenn ja, wie am besten?).
Ist das alles, was ich tun muss, außer noch die Gleisbox ans Gleis zu stecken, um Strom zu haben?
Und was passiert dann? Wie erfolgt die Programmierung der Weichen bzw. wie weise ich die einzelnen Weichen den 4 Plätzen am m83 zu? Über die MS2? Ist die Betriebsart dann MM oder DCC? Sorry, aber ich kenne mich da echt nicht aus (werde aus der Bedienungsanleitung nicht richtig schlau, leider). Wenn jemand die Zeit und Geduld hat, mir das Schritt für Schritt zu erklären, wäre ich echt sehr dankbar!
Mit sonnigen Grüßen aus Wien, Martin


Dingo

RE: Märklin H0 Digital: Weichen schalten mit MS2

#9 von Re 465 , 28.04.2018 19:30

Hallo Martin,

ich möchte mich mal versuchen. Ich gehe davon aus das du C-Gleise hast.

Beim C-Gleis ist die Position für den Weichenantrieb fest vorgegeben. Du gehst also hin und montierst den Weichenantrieb so wie er aus der Schachtel kommt unter die Weiche. Danach führst du die blauen und das gelbe Kabel an den m83 Decoder. Dort fängst du am besten mit dem "Steckplatz" 1 an. In den mittleren Platz kommt das gelbe Kabel und in die äußeren jeweils ein blaues. Auf der einen Seite des m83 Decoders gibt es noch 2 extra Steckplätze. Diese sind für den Stromanschluss. Du kannst da einfach den Gleisstrom hernehmen zum anschließen. Sollte so aber in der Anleitung beschrieben sein. Der m83 Decoder wird über die Dipschalter programmiert. Die Stellungen für welche Adresse entnimmst du auch der Anleitung.
Wie man dann die einzelnen Anschlüße von z.B. 1-4 programmiert kann ich dir nur anhand der CS3 erklären. Mit der MS2 habe ich das noch nicht gemacht und habe es auch nicht vor


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 Digital: Weichen schalten mit MS2

#10 von Dingo ( gelöscht ) , 28.04.2018 21:27

Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort. C-Gleis ist übrigens richtig Ok, also die Montage ist mir so weit klar. Dann das gelbe und die blauen Kabel wie beschrieben an den m83/ für alle 4 Weichen. Da tut sich mir schon die erste Hürde auf: die Kabel sind recht kurz (eigentlich zu kurz), wenn die Weiche etwas weiter vom m83 platziert ist. Muss man das dann verlängern? Und wenn ja, wie? Und Du schreibst: "einfach den Gleisstrom hernehmen zum anschließen". Ich muss doch aber die Gleisbox ans Gleis anschließen und brauche dann wohl den Zusatzanschluss 74042, den schließ ich ans Gleis und an den m83 (braunes und rotes Kabel). Oder geht es anders auch? Danke nochmal für Deine Antwort und schönen Abend mit besten Grüßen, Martin.


Dingo

RE: Märklin H0 Digital: Weichen schalten mit MS2

#11 von Re 465 , 29.04.2018 13:31

Wir haben einfach die Kabel vom Weichenantrieb durch anlöten eines anderen Kabels verlängert. Bis jetzt funktioniert das problemlos.
Ja du kannst für den Strom den Zusatzanschluss verwenden. Den dann auch wenn nötig verlängern.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 Digital: Weichen schalten mit MS2

#12 von Dingo ( gelöscht ) , 29.04.2018 20:54

Ok, danke! Kenn mich erst mal - theoretisch - aus. Demnächst wird sich zeigen, wie es in der Praxis aussieht. Danke für Deine Hilfe und beste Grüße, Martin


Dingo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz