RE: Digital Weiche funktioniert nur in eine Richtung

#1 von tweety10 ( gelöscht ) , 24.11.2012 16:12

Hallo,

ich habe bei einer C-Digital Weiche ein Problem mit dem Schalten. Ich kann immer nur in einer Richtung digital schalten (von gerade aus nach abbiegen). Wenn ich dann manuell ein paar mal schalte funktioniert das Digital schalten ein, zweimal dann wieder nicht.
Habe die Anschlüsse überprüft aber nichts gefunden. was kann das sein ?

Danke für Tipps

Gruß

tweety10


tweety10

RE: Digital Weiche funktioniert nur in eine Richtung

#2 von Egon , 24.11.2012 16:54

Hallo tweety10,

das ist ein altes Märklinproblem und schon oft diskutiert. Du bist also nicht allein Da ist einer der Microschalter hochohmig geworden. Das händische schalten bringt nur kurz Linderung, dann ist der alte Zustand wieder da. Schick den Weichenatrieb zu Märklin. In der Regel tauschen sie kommentarlos um, leg aber am besten den Kaufbeleg bei. Nur hebt man den bei Weichenantrieben nicht unbedingt auf.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Digital Weiche funktioniert nur in eine Richtung

#3 von Besra ( gelöscht ) , 24.11.2012 16:56

Hi,

manchmal hilft es, die Schaltzeit zu verlängern. Ich hatte ein ähnliches Problem mit ziemlich neuen Märklin-Weichenantrieben, als die Schaltzeit irrtümlich auf 100 Millisekunden eingestellt war. Ab 200ms aufwärts ist dieses Problem verschwunden.

Grüße
Besra


Besra

RE: Digital Weiche funktioniert nur in eine Richtung

#4 von tweety10 ( gelöscht ) , 24.11.2012 17:06

Hallo,

erstmal danke für die Hinweise. Dann werde ich erstmal versuchen die Schaltzeit zu erhöhen. Wenn das nicht hilft muss ich wohl den Antrieb zu Märklin schicken.

Danke

Gruß

tweety10


tweety10

RE: Digital Weiche funktioniert nur in eine Richtung

#5 von Westi ( gelöscht ) , 23.01.2013 11:12

Wie kann ich bei Weichenantrieben Märklin 74490 die Schaltzeit verändern?

Mindestens einer der 5 von Märklin umgetauschten Antriebe ist schon wieder defekt.
Ist der Antrieb 74491 besser?


Westi

RE: Digital Weiche funktioniert nur in eine Richtung

#6 von Egon , 23.01.2013 11:25

Hallo Heinz,
die Schaltzeit kannst du nur über die Zentrale verändern, am Weichenantrieb selber sollen das ja die Endschalter tun.
Wenn WA von Märklin nicht mehr schalten mail deren Service an und frage was du tun sollst. In der Regel werden sie dich bitten den Antrieb ein zu schicken. Und auch nur so hat Märklin eine Chance zu erkennen was nicht geht und woran es liegt. Letztendlich kann nur so der Antrieb verbessert werden. Die 74491 sind technisch verbesserte 74490 die eigentlich hohe Schaltspielzahlen aushalten. Es gibt wohl ein paar Ausfälle dabei.
(Zur Sicherheit sollte man immer 1 - 2 Ersatzantriebe im Schrank liegen haben, beim online-Händler oft für <10 Euro zu bekommen).
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Digital Weiche funktioniert nur in eine Richtung

#7 von Westi ( gelöscht ) , 23.01.2013 17:43

Zitat von Egon
Hallo Heinz,
die Schaltzeit kannst du nur über die Zentrale verändern, am Weichenantrieb selber sollen das ja die Endschalter tun.
Wenn WA von Märklin nicht mehr schalten mail deren Service an und frage was du tun sollst. In der Regel werden sie dich bitten den Antrieb ein zu schicken. Und auch nur so hat Märklin eine Chance zu erkennen was nicht geht und woran es liegt. Letztendlich kann nur so der Antrieb verbessert werden. Die 74491 sind technisch verbesserte 74490 die eigentlich hohe Schaltspielzahlen aushalten. Es gibt wohl ein paar Ausfälle dabei.
(Zur Sicherheit sollte man immer 1 - 2 Ersatzantriebe im Schrank liegen haben, beim online-Händler oft für <10 Euro zu bekommen).
Gruß
Egon



Hallo Egon,
meine "Zentrale" für die Zugsteuerung sind 2 Mobil Stationen (Märklin Artikel 610479).

Auch an den Trafo, der die WA und Signale steuert, kann ich nichts verändern.


Westi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz