RE: 2 Märklin Gleisboxen getrennt für Züge und Magnetartikel

#1 von to-bi-bo ( gelöscht ) , 30.11.2015 21:42

Hallo Zusammen,
versuche mal als "Neuer" mich mit meiner Frage nicht gleich zu blamieren weil ich vielleicht die passende Antwort nicht gefunden habe.
Ich würde gerne an meiner Märklin H0 Anlage zwei Gleisboxen nutzen, dabei würde ich eine Gleisbox nur zum Schalten von M83 Decodern verwenden und auch die Weichenantriebe nur über diesen getrennten Stromkreis versorgen. Die 2. Gleisbox dient der Gleisversorgung und Steuerung der Züge.
Hintergrund ist, dass ich somit für 2 Personen vier MS2 verwenden kann, jeweils pro Person eine zum Steuern von Weichen und eine für die Züge. Nach meinen Recherchen sollte ein solcher Aufbau ohne Probleme funktionieren? Mein Versuch mit 2 Gleisboxen mit je einer MS 2 einmal an einen Decoder mit einem Magnetartikel (Entkupplungsgleis) angeschlossen, einmal ans Gleis angeschlossen hat zumindest keine Störung hervorgerufen.
Vielen Dank fürs Lesen sagt Thomas


to-bi-bo

RE: 2 Märklin Gleisboxen getrennt für Züge und Magnetartikel

#2 von DeMorpheus , 30.11.2015 23:47

Hallo Thomas,

das kannst du problemlos so machen.
Es darf nur keine zweipolige Verbindung zwischen den Gleisboxen bestehen, das würden beide höchstwahrscheinlich nicht überleben. Eine einpolige Verbindung der Masse ("gemeinsame Masse") wäre hingegen möglich, bei deinem Aufbau aber wenig sinnvoll.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 2 Märklin Gleisboxen getrennt für Züge und Magnetartikel

#3 von Byteshark , 04.12.2015 13:16

Eine Alternative die die Verdrahtung evtl. etwas einfacher macht wäre der Spielpunkt des Can-Digital-Bahn-Projekts:

http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...odul=55#Mod_Top


Das ist die andere Variante die am CAN-Bus läuft, diese benötigt aber noch eine CC- oder PC-Schnitte um die Verbindung mit der Gleisbox aufzunehmen. Dafür kann der Spielpunkt NET per RJ45-Kabel praktisch beliebig positioniert werden, beim "normalen" Spielpunkt must Du weiterhin recht nahe an der Gleisbox bleiben.

http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...odul=49#Mod_Top


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 2 Märklin Gleisboxen getrennt für Züge und Magnetartikel

#4 von -me- , 06.12.2015 10:33

Hallo Thomas,
du kannst natürlich mit einer MS2 Gleisbox nur die Weichen schalten, aber dann sollte tunlichst darauf geachtet werden, dass die beiden Stromkreise keine Berührungspunkte haben, sonst raucht es! Mit es meine ich dann die Gleisboxen!
Allerdings verstehe ich den Sinn nicht so ganz, denn damit nutzt du eine Gleisbox und deren MS2 ja nur für die Weichen und die andere Gleisbox ausschließlich für die Züge!
Das geht auch viel eleganter mit nur einer Gleisbox! Du besorgst dir diesen Verteiler hier ...
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60122/
... und kannst damit dann bis zu 6 MS2 anklemmen, mit 2 Verteilern sind dann 10 MS2 möglich!
Diese Variante hätte dann auch den Vorteil, dass du nicht die MS2 aufs reine Weichenschalten oder Lokfahren beschränkst, sondern bis zu vier Loks im direkten Zugriff hast und zusätzlich auf jeder MS2 auch die Weichen schalten kannst! Und 4 Loks mit unbeleuchteten Waggons schafft die MS2 auf jeden Fall mit ihren 1,9A.
Meine beiden MS2 an einer Gleisbox haben bis zu 6 Loks im Parallelbetrieb geschafft!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: 2 Märklin Gleisboxen getrennt für Züge und Magnetartikel

#5 von Schwanck , 06.12.2015 11:30

Moin,

was soll die 2. Gleisbox nur zum Schalten der Magnetartikel? Das ist in meinen Augen Verschwendung, weil die kurzen Momente, in denen das Schalten Strom braucht, in die Leistungsbilanz einer Gleisbox nur in sehr geringem Maß eingehen; das schafft eine Box, mit der auch der Fahrbetrieb abläuft, so ganz nebenbei.
Anders sieht die Sache aus, wenn die Magnetartikel auch Beleuchtungen haben; das wären Dauerlasten. Diese kann man aber auch besser aus anderen Quellen versorgen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 2 Märklin Gleisboxen getrennt für Züge und Magnetartikel

#6 von gwolfspe ( gelöscht ) , 06.12.2015 19:53

Hallo
Vergiss das mit 2. Gleisbox wieder.
Das hier ist zielführend und viel sicherer:
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60122/


gwolfspe

RE: 2 Märklin Gleisboxen getrennt für Züge und Magnetartikel

#7 von hjkoenig , 07.12.2015 15:31

Hallo,
auf das Ding bin ich bisher noch gar nicht gestoßen. Für mich ein guter Hinweis für den Fall, dass meine IR-Steuerungen nicht mehr das Richtige sind.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 801
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz