RE: Viele M-Magnetartikel + MS2? Strombedarf?

#1 von KLVM , 01.04.2014 21:38

Hallo,

ich hätte derzeit folgende Problematik zu klären:

Ich besitze eine kleine Anlage mit ca. 12 M-Weichenantrieben, dazu kommen noch drei Entkuppler. Zentrale ist eine Gleisbox mit MS2.


Die Problematik, die ich sehe, ist die folgende: Die Gleisbox bringt nur 36 VA auf die Schiene. Ich gehe davon aus dass ich sie eventuell schon mit einem beleuchteten Personenzug an die Leistungsgrenze bringen kann. M-Magnetartikel und insbesondere wohl die Entkuppler sind zudem bekannt dafür, recht viel Strom zu ziehen. Und die M-Gleis-Weichen haben Laternen, welche beleuchtet sein wollen...

Ich sehe also das Problem, dass ich die Gleisbox ständig am Limit betreibe....

Ich hatte auch mal die Idee, die Magnetartikel konventionell zu schalten. Aber ich habe irgendwo gelesen, dass dies gerade beim M-Gleis schädlich sein kann, da die Digitalzentrale u.U den Trafostrom abbekommt. Außerdem braucht jeder Magnetartikel damit ein dreiadriges Kabel vom Stellpultplatz aus...

Die große CS2 anzuschaffen ist mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand für meine Winz-Anlage. Zumal ich die Zusatzfunktionen wie GBS etc. nicht nutzen werde.

Jetzt habe ich folgende Ideen:

1) Eine Booster-Lösung aus dem CAN-Digitalbahn-Projekt?

2) Könnte mir eventuell auch der Viessmann-Weichendecoder 5211 mit der Möglichkeit der externen Schaltspeisung über die Powerbox weiterhelfen? Ist damit auch die permanente Versorgung der Weichenlaternen gesichert?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Viele M-Magnetartikel + MS2? Strombedarf?

#2 von Illcoron , 01.04.2014 21:49

Hallo,

meine Anlage ist etwa gleich groß - was die Anzahl der Weichen und Magnetartikel angeht. Ich bin erstmal zu der Lösung mit einen Deltabooster für die MS2 übergangen, damit aber gerade sehr unzufrieden. Da muss ich mir nochmal was anderes überlegen. Der Booster ist nicht im geringsten so stabil wie die MS2 es alleine war, schaltet dauernd ab und macht Summgeräusche.

Also an einer anderen Lösung wäre ich auch sehr interessiert, wenn wer ne Idee hat.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Viele M-Magnetartikel + MS2? Strombedarf?

#3 von supermoee , 01.04.2014 22:06

Hallo,

es gibt mehrere Ansätze:

1.) Stromleitung der Weichenlaternen separat ausführen und vom separaten Trafo aus speisen. ISt bei M-Gleis Weichen leicht zu machen

2.) die Birnchen der Weichen mit LED austauschen. Es gibt LEDs in der gleichen Bauform wie die Birnchen und haben schon integrierte Widerstände und Gleichrichter. Birne raus, LED rein. Fertig

3.) Zugbeleuchtung nur mittels LED realisieren. meine Züge mit 6 28.2cm Wagen verbrauchen beleuchtet ca. 180mA.

Die MS2 kann 1,9A abgeben, daher sollte das wieder dicke reichen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Viele M-Magnetartikel + MS2? Strombedarf?

#4 von Der Ruinenbaumeister , 01.04.2014 22:12

Meine Anlage ist ähnlich groß und ich komme sogar mit dem 18VA-Netzteil der MS1 aus. Die MS2 zeigt mir einen Ruhestrombedarf von 0,2 bis 0,3A an, der wohl vor allem von den Weichenlaternen kommt. Bei mir fährt allerdings selten mehr als ein Zug gleichzeitig, was an der eingleisigen Streckenführung liegt.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Viele M-Magnetartikel + MS2? Strombedarf?

#5 von DeMorpheus , 02.04.2014 13:08

Hallo,

probier doch erstmal aus ob die MS2 leistungsfähig genug ist, und schau auch nach was für einen Stromverbrauch die angibt.
Meiner Erfahrung nach sollte die das locker packen, die reinen Zahlen täuschen da ein bisschen.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viele M-Magnetartikel + MS2? Strombedarf?

#6 von Andreas85 , 02.04.2014 16:00

Früher hatten die Geräte keine Stromanzeige. Da musste man das ausrechnen. Wenn man sich verrechnet hat, hat nix recht funktioniert.

Bei aktuellen Geräten (MS2/CS2 ...) hat man eine Verbrauchsanzeige. Also ist da das Ausprobieren besser als das Rechnen !
Vorteilhaft ist auf jeden Fall ein Netzteil statt eines Trafos

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Viele M-Magnetartikel + MS2? Strombedarf?

#7 von hu.ms , 02.04.2014 16:58

Bei mir funktioniert die preisgünstige delta-booster-lösung bestens. Allerdings setzte ich den booster nur zum schalten - nicht zum fahren - ein.
Die ma-decoder dürfen in diesem fall nur an den separaten booster-stromkreis angeschlossen werden.
Aber bei M-gleis - wie beim thread-ersteller - sind ja 4 ma auf einem decoder, sodass sich der verkabelungsaufwand in grenzen hält.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Viele M-Magnetartikel + MS2? Strombedarf?

#8 von Dreispur , 02.04.2014 19:07

Hallo !

Weichenlaternenlampentausch auf LED und eperat mit Trafo versorgen : 4-19Volt
http://www.respotec.de/


http://www.respotec.de/artikel-fuer-den-...enzer/index.php

Die Wagonbeleuchtung auf Led umstellen wurde ja schon erwähnt . was für welche Ledstreifen kommt auf die Wagon an ,bzw. ob ein Funktionsdecoder mit an Board soll. z.Bsp. :
http://s429220381.e-shop.info/shop/categ...param=cid%3D%26


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Viele M-Magnetartikel + MS2? Strombedarf?

#9 von hans-gander , 02.04.2014 20:09

Guten Abend zusammen,
wer digital schaltet, bei dem ist eh immer nur ein Magnet in Betrieb. Das liegt an dem seriellen Protokoll mit dem die Befehle zu den Dekodern übertragen werden.
Nur mal zum Nachdenken.
Grüße, Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Viele M-Magnetartikel + MS2? Strombedarf?

#10 von Heinzi , 03.04.2014 11:00

Zitat
wer digital schaltet, bei dem ist eh immer nur ein Magnet in Betrieb.

Und dies zu allem auch nur ganz kurzzeitig.
--> Ausser eventuell bei den Entkupplern. Habe ich jetzt nicht auf meiner Anlage, deshalb kann ich nicht viel mehr dazu sagen als : man da eventuell schon den Stromverbrauch und auch die Schaltdauer im Auge behalten sollte. Aber auch da werden wohl kaum mehr als einer Gleichzeitig angezogen sein.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Viele M-Magnetartikel + MS2? Strombedarf?

#11 von hu.ms , 03.04.2014 17:42

Zitat von hu.ms
Bei mir funktioniert die preisgünstige delta-booster-lösung bestens. Allerdings setzte ich den booster nur zum schalten - nicht zum fahren - ein.
Die ma-decoder dürfen in diesem fall nur an den separaten booster-stromkreis angeschlossen werden.
Aber bei M-gleis - wie beim thread-ersteller - sind ja 4 ma auf einem decoder, sodass sich der verkabelungsaufwand in grenzen hält.
Hubert


Nachtrag:
Hauptgrund für den separaten delta-booster nur zum schalten ist bei mir, dass dadurch bei den schaltvorgängen die waggonbeleuchtung nicht mehr flackert.
Auch habe ich einige ältere decoder ohne separate schaltstromeinspreisung auf der anlage. Denen tut die volle booster-power gut.
Weiter hängt auch drehscheibenmotor/steuerung (boll) und der bekohlungskran an diesem booster.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Viele M-Magnetartikel + MS2? Strombedarf?

#12 von KLVM , 03.04.2014 18:12

Hallo hu.ms!

Du benutzt also mit der CS2 eine wesentlich kräftigere Zentrale, aber hast trotzdem noch ein Flackern beim Schalten?

Ansonsten habe ich mir überlegt, dass ein Decoder mit externer Schaltspannung bei M-Gleis ja eigentlich total für die Füße ist, wenn man das Ziel verfolgt, Schaltspannung und Digitalspannung zu trennen. Denn über die Glühbirne, die an der selben Phase hängt wie der Antrieb, und eine Masse übers Digitalgleis hat, ist potenziell immer eine Verbindungsmöglichkeit gegeben.... Es sei denn man verdrahtet die Beleuchtung extra, dann hat man aber 5 Drähte pro Weiche anzuschließen.

Daher folgere ich mal, dass für digitales Schalten von M-Gleis-MAn prinzipiell eher das Boostern das Mittel der Wahl ist. :


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Viele M-Magnetartikel + MS2? Strombedarf?

#13 von hu.ms , 03.04.2014 19:13

Zitat von KLVM

Du benutzt also mit der CS2 eine wesentlich kräftigere Zentrale, aber hast trotzdem noch ein Flackern beim Schalten?


So war es vor dem "schalt-booster". Bei mir werden meist fahrstrassen mit 8 ma nacheinander (0,2 sec schaltzeit + 0,2 sec. pause dazwischen = 3,0 sec) geschaltet,
da fiel es bei den waggonbeleuchtung natürlich noch mehr auf.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz