RE: Besondere LED's?

#1 von SAH , 19.11.2015 21:11

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

eine Frage an die Elektronikexperten: gibt es bereits irgendeinen Anbieter von LED's, deren Farbe durch elektrische Spannung verändert werden kann?
Ich meine damit keine Dreifarb-LED's mit separaten Anschlüssen für R,G,B, sondern eine LED mit einem Anschluss für das Leuchten und einen zweiten zur Beeinflussung der Farbe.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Besondere LED's?

#2 von Kurt , 19.11.2015 22:20

Ich kann es mir nicht vorstellen. Denn die Farbe wird von Material der LED bestimmt. Deshalb auch die verschiedenen Spannungen. Weiße LED gibts eigentlich gar nicht. Entweder es sind RGB zusammen gemischt oder es ist eine Blaue die durch eine Leuchtschicht dazu gebracht werden weißes Licht auszusenden. Deshalb sehen die weißen LED auch immer so gelb im ausgeschalteten Zustand aus.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Besondere LED's?

#3 von volkerS , 21.11.2015 10:53

Hallo Stephan-Alexander,
farbwechselnd Leds mit einer Ansteuerung für die Farbe kenne ich bislang nur als Kombination aus RGB-Led und uC.
Diese Kombination kommt dann mit 3 Leitungen aus, mit Dimmen sind es 4.
Zu kaufen gibt es allerdings eine Led mit 2 Anschlüssen, die automatisch das Farbspektrum durchläuft (ELV bzw. Conrad).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Besondere LED's?

#4 von SAH , 22.11.2015 17:00

Guten Abend Kurt und Volker,

vielen Dank für Eure Antworten!

@Kurt: auf elektrochemischer Basis ist die Leuchtfarbe eine Frage der Energielücke zwischen Leitungsband und Valenzband. Vor Jahren habe ich mal einen Artikel gelesen (leider finde ich meine Mitschrift des Vortrags nicht mehr), in welchem diese Energielücke mit Hilfe eines elektrischen Felds beeinflusst werden kann (ähnlich der Leitfähigkeit in einem FET). Vor kurzem habe ich einer Diskussion von Physikochemikern mit verwandten Themen beigewohnt, da kam mir dies wieder in den Sinn.

@Volker: die RGB-LED's sind mir ein Begriff und damit habe ich auch schon experimentiert. Nur ist leider der Blauteil ziemlich lichtschwach, wie auch die ganze RGB-LED. Oder gibt es da neuere Exemplar im 1cd-Bereich? Die COnrad-LED mit automatischem Lichtwechsel kann man von außen nicht steuern oder?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Besondere LED's?

#5 von spielbahn ( gelöscht ) , 22.11.2015 17:45

Zitat von SAH
.....auf elektrochemischer Basis ist die Leuchtfarbe eine Frage der Energielücke zwischen Leitungsband und Valenzband. Vor Jahren habe ich mal einen Artikel gelesen (leider finde ich meine Mitschrift des Vortrags nicht mehr), in welchem diese Energielücke mit Hilfe eines elektrischen Felds beeinflusst werden kann (ähnlich der Leitfähigkeit in einem FET).....


Aber wohl nur in geringem Maße (Diese Energielücke ist schließlich eine "Materialeigenschaft"), so dass wohl nur ein geringer Farbbereich abgedeckt wäre.

Zitat von SAH
...... Nur ist leider der Blauteil ziemlich lichtschwach, wie auch die ganze RGB-LED. Oder gibt es da neuere Exemplar im 1cd-Bereich?....


Lichtsstarke RGBs sind mir nicht bekannt.
(Oder - wenn es nicht so klein sein muss - aus einzelnen LEDs zusammensetzen. Da kann man dann mehrere blaue nehmen....)

Zitat von SAH
..... Die COnrad-LED mit automatischem Lichtwechsel kann man von außen nicht steuern oder? .....


Kann man nicht.


spielbahn

RE: Besondere LED's?

#6 von volkerS , 22.11.2015 18:02

Hallo Stephan-Alexander,
zwar nicht 1Cd aber bei 5mm und R 800mcd, G 4000mcd und B 900mcd ist die YSL-R596CR3G4B5C-C10 schon auf dem Weg dorthin.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Besondere LED's?

#7 von SAH , 23.11.2015 20:02

Guten Abend Uli und Volker,

@spielbahn (Uli): ich habe einen Wellenlängenbereich von 470 bis 770nm im Kopf. Ich suche mal die Publikation raus (wenn ich sie in meinen Aktenbergen finde).

@VolkerS (Volker): Danke für die information. Ich habe den Überblick leider verloren.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Besondere LED's?

#8 von SAH , 22.07.2016 15:51

Guten Tag zusammen,

wie bereits hier im Eingangsbeitrag und in einem wesentlich älteren Artikel steht die Frage immer noch.

Mit einem unterschied: inzwischen habe ich eine Quelle mit einer funktionierenden spannungsabhängigen Wellenlänge zwischen 450nm und 750nm gefunden.
Bis das auf den Massenmarkt kommt, wird man sehen.

Bis das dann als tunable Laser kommt erst recht


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Besondere LED's?

#9 von spielbahn ( gelöscht ) , 22.07.2016 17:24

Zitat von SAH
..... inzwischen habe ich eine Quelle mit einer funktionierenden spannungsabhängigen Wellenlänge zwischen 450nm und 750nm gefunden.
Bis das auf den Massenmarkt kommt, wird man sehen......


Danke für den interessanten Link!
Da muss wohl noch viel Arbeit reingesteckt werden und wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Wellenlänge auch nicht kontinuierlich verändert werden sondern nur auf diskrete Wellenlängen zwischen 450nm und 750nm.


spielbahn

RE: Besondere LED's?

#10 von DarkRider , 22.07.2016 22:21

Reichelt LED SMD 3528 RGB. Wenn die im Betrieb ist, kann man sie nicht direkt anschauen, ohne dass man geblendet wird. Und das ist ein Wald-und-Wiesen-Typ.
Die Aussage RGB-LEDs wären lichtschwach kann man so nicht stehen lassen.


Gruss,
Thomas

---------------------
Steuerungen für RC-Modellbauer: http://www.elmod.eu


 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: Besondere LED's?

#11 von spielbahn ( gelöscht ) , 23.07.2016 10:56

Zitat von DarkRider
Reichelt LED SMD 3528 RGB. Wenn die im Betrieb ist, kann man sie nicht direkt anschauen, ohne dass man geblendet wird. Und das ist ein Wald-und-Wiesen-Typ.
Die Aussage RGB-LEDs wären lichtschwach kann man so nicht stehen lassen.


Zitat aus dem Datenblatt: Lichtstärke 180 ... 715 mcd

Somit deutlich entfernt von den von SAH gefragten 1cd. Bei der kleinen Bauform (SMD) wird zwar die Leuchtdichte recht hoch, so dass das durchaus blenden kann, die Lichtstärke ist trotzdem nicht sonderlich hoch.


spielbahn

RE: Besondere LED's?

#12 von DarkRider , 23.07.2016 19:45

es war auch als Beispiel gedacht. Hier gibt es 300 lumen für 5 Euro: https://my.agile-hardware.de/en/ultra-bright-3w-9w-rgb-led
Hier für 1 Euro 5mm mit 1.2 bis 6.5 cd: http://www.led1.de/shop/lng/en/led-5mm-r...-cs.html?type=N

Helle RGB-LEDs zu finden ist eine Frage von wenigen Minuten.


Gruss,
Thomas

---------------------
Steuerungen für RC-Modellbauer: http://www.elmod.eu


 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz