RE: Oberleitung über gekonterten Bogenweichen

#1 von jhckirsch ( gelöscht ) , 19.11.2015 10:59

Hallo liebe Gleisplanspezialisten,

wie würdet ihr die (neue) Märklin-Oberleitung über gekonterten Bogenweichen Märklin 24671/2 verlegen? Konkret geht es um diesen Gleisplan:

[attachment=0]Oberleitung.pdf[/attachment]

Die ausgegrauten Abschnitte sollen NICHT elektrifiziert werden. Dennoch ergibt sich ein Problem an der Stelle, wo die Bogenweichen zusammengesteckt sind. Der Oberleitungsverlauf über dem äusseren Gleisbogen ist unkritisch. Problematisch wird es aber mit dem nach innen abzweigenden Gleis: für einen zweiten Mast an der Innenseite ist kein Platz, da dort der innere Gleisbogen verläuft.
Lässt sich das mit einem Turmmast mit Rohrausleger beheben? Und: welche Fahrdrahtlängen sind bei den wechselnden Kurvenradien anzuwenden?
Leider bietet mein Gleisplanungsprogramm (Rail Modeller für den Mac) keine Oberleitungsplanung an. Deshalb würde ich mich über einen Tipp freuen, wie man die Bogenweichen am besten überspannt. Wenn jemand meinen Gleisplan mit seinem eigenen, besser ausgestatteten Planungsprogramm mit passender Oberleitung ergänzen könnte, wäre mein Glück natürlich perfekt!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und beste Grüße aus München!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

jhckirsch

RE: Oberleitung über gekonterten Bogenweichen

#2 von Hohentengen21 , 19.11.2015 11:02

Hallo,

das sollte mit einem entsprechend langen Fahrdraht und dem Bogenabzug doch funktionieren?


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Oberleitung über gekonterten Bogenweichen

#3 von jhckirsch ( gelöscht ) , 19.11.2015 14:31

... na ja, im Prinzip schon. Oberleitung ist für mich Neuland, deshalb musste ich mich mit dem Thema Bogenabzug jetzt erst mal befassen. bei der bisherigen Oberleitungsplanung ist mir der Begriff noch nicht begegnet. Soweit ich erkennen kann lag das offenbar daran, dass Märklin keinen Bogenabzug anbetet?!?


jhckirsch

RE: Oberleitung über gekonterten Bogenweichen

#4 von Hohentengen21 , 19.11.2015 15:12

kannst aber den von Viessmann nehmen, der ist Märklin kompatibel, da Märklin quasi Viessmann ist


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Oberleitung über gekonterten Bogenweichen

#5 von jhckirsch ( gelöscht ) , 20.11.2015 13:17

Ah, cool! danke für den Tipp. Das hatte ich nicht gewusst. Ich hätte vermutet, dass die Systeme alle absichtlich von den Herstellern inkompatibel zueinander konzipiert werden, so dass man an der einmal gewählten Marke 'festklebt'. Dann probier ich das mal aus, mit Viessmann...
Übrigens: Der Grund, warum ich zu Märklin tendiere, ist der, dass sich die Montage bei Viessmann irgendwie schwierig anhört. Besonders der Teil mit dem Spannen. Ist Märklin-Oberleitung tatsächlich simpler im Aufbau?


jhckirsch

RE: Oberleitung über gekonterten Bogenweichen

#6 von Dampflok92 , 20.11.2015 18:24

Hallo,

die Viessmann Oberleitung muss man auch nicht spannen. Die Abspannmasten sind nur "Attrappen". Vielleicht verwechselst Du das mit Sommerfeld?

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz