RE: märklin 43867 Schnellzugwagenset

#1 von MoBa81 , 11.11.2015 23:27

Hallo,

habe mir das neue märklin 43867 Schnellzugwagenset gekauft.
Ich habe ein Problem und zwar lassen sich die Wagen mit den Stromführenden Kupplungen nicht verbinden, sie haken einfach nicht ein.
Hat jemand vielleicht die selbe Erfahrung damit gemacht?


Gruß
Dominik


 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: märklin 43867 Schnellzugwagenset

#2 von Andi , 12.11.2015 01:18

Moin,

die stromführenden Kupplungen kuppeln nicht so leicht ein wie die normalen Kupplungen. Mit etwas Übung und beide Kupplungen in der passenden Höhe solltest du die Wagen verbinden können. Evtl. hilft ein kleiner Stoß beim kuppeln.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: märklin 43867 Schnellzugwagenset

#3 von Heinzi , 12.11.2015 08:56

Richtig. Sanft aber bestimmt zusammendrücken / schieben.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: märklin 43867 Schnellzugwagenset

#4 von supermoee , 12.11.2015 09:18

Hallo,

stimmt, die stromführenden Kupplungen sind schwieriger zum kuppeln. Das muss aber nicht die Ursache sein. Ich und andere Moba Kollegen haben schon erlebt, dass sich einige Wagen auch mit Standardkupplungen nicht kuppeln lassen. Es fehlt der halbe Millimeter, um die Kupplungen einrasten zu lassen. Die Faltenbälge stossen eher zusammen als die Kupplungen einrasten. Wenn man dann den Kupplungskopf etwas aus dem Schacht raus zieht, dann klappt es einwandfrei, aber die Kupplung sitzt dann nicht mehr ganz so fest. Eventuell kleben könnte helfen.

Ich nehme mal an, dass da ein Problem in der Toleranzkette Wagenkasten - Kupplungsschacht - Kupplungskopf - Faltenbalg herrscht.

Wir haben die Wagen reklamiert und getauscht bekommen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: märklin 43867 Schnellzugwagenset

#5 von Nordbahn ( gelöscht ) , 12.11.2015 13:06

Auch ich habe leider diese Erfahrung machen müssen.

Letztes Jahr gab es den Silberling Wagenset 43829, der mir an sich sehr gefiel. Da ich aber Wagen unterschiedlicher Art gerne miteinander verbinde, hatte ich das Problem dass die stromführenden KKs zwar untereinander kuppelbar waren, dafür aber nicht mit den normalen Märklin KKs. Das war auch deshalb sehr ärgerlich weil die passende Lok aus dem MHI Programm die BR 211, nur normale KK hat. Entweder ließen sich sich garnicht zusammenkuppeln oder die Lok hat dann unterwegs die Wagen verloren. Ob das nun ein Chargen-Fehler der stromführenden KKs war oder ein momentan ungelöstes Problem kann ich nicht sagen. Habe dann den Wagenset wieder zurückgegeben.

Allerdings bin ich auf die Idee mit dem herausziehen der Kupplungen und dem Festkleben der Kupplungen nicht gekommen.
Für diese Hilfe auch noch mal schönen Dank von meiner Seite.

Meine Züge sollen später alle mit Innenbeleuchtung fahren und werde deshalb nicht gleich unter jeden Wagen einen Schleifer setzen. Aber mit diesem Trick hat das ganze ja wieder eine Chance.

Beste Grüße
Marco


Nordbahn

RE: märklin 43867 Schnellzugwagenset

#6 von hu.ms , 12.11.2015 13:31

Zitat von Nordbahn
Auch ich habe leider diese Erfahrung machen müssen.
Letztes Jahr gab es den Silberling Wagenset 43829, der mir an sich sehr gefiel. Da ich aber Wagen unterschiedlicher Art gerne miteinander verbinde, hatte ich das Problem dass die stromführenden KKs zwar untereinander kuppelbar waren, dafür aber nicht mit den normalen Märklin KKs. Das war auch deshalb sehr ärgerlich weil die passende Lok aus dem MHI Programm die BR 211, nur normale KK hat. Entweder ließen sich sich garnicht zusammenkuppeln oder die Lok hat dann unterwegs die Wagen verloren. Ob das nun ein Chargen-Fehler der stromführenden KKs war oder ein momentan ungelöstes Problem kann ich nicht sagen. Habe dann den Wagenset wieder zurückgegeben.


Du hättest auch an der lok eine rts-kupplung für 2,80€ einstecken können.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: märklin 43867 Schnellzugwagenset

#7 von supermoee , 12.11.2015 14:50

Zitat von hu.ms

Du hättest auch an der lok eine rts-kupplung für 2,80€ einstecken können.
Hubert



Hallo,

wieso so umständlich? Die Lok kann eh nicht das Licht schalten. Ich habe dem ersten Wagen des Silberling Sets den RTS Kupplungskopf rausgezogen und einen Standard KK spendiert. Davon hat man eh genug rumliegen, wenn man die Züge mit RTS Kupplungen umbaut.Der RTS Kupplungskopf wurde dann anderweitig eingesetzt.

Richtung Lok besteht das von mir beschriebene Problem nicht, denn die Lok hat kein Faltenbalg, der mit dem ersten Wagen zusammenstossen könnte.
Das wäre unter anderem auch eine Lösung des Problems. Den problematischen Wagen direkt hinter die Lok hängen. Aber wenn man es so löst merkt Märklin nicht, dass da ein Problem herrscht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: märklin 43867 Schnellzugwagenset

#8 von Christian_Ndb , 12.11.2015 15:36

Das ist mir auch schon öfters aufgefallen, dass manche Kupplungen einfach nicht zusammenhaken wollen. Sowohl bei werksseitig ausgerüsteten, als auch bei nachträglich ausgestatteten Wägen.

Durch Zufall habe ich einen "Trick" herausbekommen, wie diese auch relativ leicht zusammenhaken:

Die beiden zu verkuppelnden Wägen an den zueinander zeigenden Drehgestellen leicht vom Gleis heben und mit Gefühl zueinander Drücken. Somit bekommt man die Kupplungen näher zusammen, als es beim bloßen, ebenen Zusammenschieben auf dem Gleis ginge, wegen der aufeinanderpressenden "Gummi"bälge. Hebt man die Wägen leicht an, geht es meist ganz leicht.

Seit dem zufälligen Herausfinden dieses Tricks hatte ich kein Problem mehr, bei sämtlichen stromführenden Märklin-KKs. Was habe ich mich oft geärgert beim Rheingold, den Silberlingen, dem Merkur, dem Nachtzug usw., ich habe dann oft Wägen durchgewechselt, bis es mal besser ginge - dabei geht es eigentlich so wie beschrieben ganz leicht

Hoffe, geholfen zu haben!

Gruß,

Christian


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: märklin 43867 Schnellzugwagenset

#9 von hu.ms , 12.11.2015 16:29

Zitat von supermoee

Zitat von hu.ms

Du hättest auch an der lok eine rts-kupplung für 2,80€ einstecken können.
Hubert


wieso so umständlich?
Stephan



Weil man an die rts-kupplung ein kabel anlöten kann, dass man mit dem schleifer der lok verbindet oder ein micro-relais zwischenschaltet, das von einem decoderausgang (wenn keiner mehr frei einfach parallel zur lokbeleuchtung mit dioden-schutzschaltung) angesteuert wird.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: märklin 43867 Schnellzugwagenset

#10 von MoBa81 , 15.11.2015 10:15

Ich habe die Wagen jetzt verbunden. Man muss mit einem klein Schraubendreher oder einer Pinzette die Bügel der Kupplungen nach unten drücken,
dann rasten sie ein.

Grüße Dominik


 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: märklin 43867 Schnellzugwagenset

#11 von Lokfuchs , 26.12.2016 11:55

Frohe Weihnachten!

Nachdem ich nun auch das Thema mit dem schwachen Rücklicht durch das falsch geklebte Isolierband gelöst habe eine Frage an Besitzer dieses Wagensets.

Mir ist aufgefallen, dass die Beleuchtung des "Am" (1.Klasse) bei meinem Set sehr viel dunkler erscheint als die Beleuchtung im
"Bm" . Liegt das an der dunkleren Innenausstattung im "Am", oder hab ich da in meinem Set ein technisches Problem mit der LED Leiste?

Könnt Ihr bei euch mal darauf achten? Fotobeweis hab ich leider noch nicht hinbekommen. Freue mich über Antworten.

Im übrigen funktioniert das anheben der Wagen beim kuppeln, nach dem zusammenschieben, tatsächlich super. Danke für den Tip!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: märklin 43867 Schnellzugwagenset

#12 von BR 85 , 27.12.2016 19:28

Hallo,

Bei meinem Am wirkt die Innenbeleuchtung ebenfalls etwas dunkler, das kommt durch die dunklere Inneneinrichtung.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz