RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#176 von Heldvomerdbeerfeld , 02.06.2017 07:49

Vielleicht hast du dich aber auch nur einmal in fünf Jahren verzählt Armin?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#177 von Wolfgang_EpoIV , 03.06.2017 12:07

Hallo zusammen,
@Armin, im Panoramawagen, super cool - bin auf Bilder schon neugierig !
@derDrummer, Schlussbeleuchtung sind zwei rote kleine LED´s.. genau eingeklebt...

Hier noch ein kleines Video mit Testfahrten des EC 162 und dem Licht ins Dunkel Taurus:
[youtu-be]https://youtu.be/pvmWnqIcNZg[/youtu-be]

schönes Wochenende noch und lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#178 von Laurent , 03.06.2017 13:19

11 Wagen, Traumhaft schön Wolfgang!


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#179 von Nulleinszehn , 03.06.2017 13:35

Hallo Wolfgang,

ich freu mich auch schon richtig auf die Fahrt, und jetzt umso mehr, wo ich deine Umsetzung des Zuges im Modell bewundern konnte.

Super Arbeit, macht mächtig was her mit der Innenbeleuchtung und den Passagieren.

Kommt im Video richtig gut rüber, daher bitte mehr davon bei Gelegenheit

Herzliche Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#180 von Transalpin , 03.06.2017 14:21

Hallo Wolfgang,

sehr schöner Zug, ist einfach toll geworden.
Kannst du mir bitte die Artikelnummer von den SBB 2.Klasse-Waggons sagen? Solche fehlen mir auch noch.
Eine kleine Bemerkung: der Bügel vom Speisewagen ist während der Fahrt meines Wissens nie gehoben, sondern nur im Bhf, wenn kein Strom von einer Lok bezogen werden kann.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#181 von Heldvomerdbeerfeld , 03.06.2017 20:22

Also was das gleich ausmacht, wenn da Maxerl drinnen sitzen, die man dank Beleuchtung auch noch sieht - herrlich. Würd ich mich damit auskennen, würd ich meine Personenzüge auch alle beleuchten


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#182 von Magdeburger , 04.06.2017 20:20

Hallo Wolfgang,
tolles Video !
Und schon werde ich beim Licht ins Dunkel Taurus noch schwächer, wann folgt der Klick beim MSL-Warenkorb *grübel
Und Bahnram hat schon recht, Bügel runter beim SBB Speisewagen während der Fahrt...
VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#183 von Transalpin , 04.06.2017 21:42

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag März 2018 Treffen - Nachlese

Also was das gleich ausmacht, wenn da Maxerl drinnen sitzen, die man dank Beleuchtung auch noch sieht - herrlich. Würd ich mich damit auskennen, würd ich meine Personenzüge auch alle beleuchten



Michi,

wenn ich das schaffe, dann schaffst du das wirklich ohne Probleme! Also einfach ausprobieren.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#184 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 18.10.2017 18:32

Hallo,

beeindruckende Berichte und vor allem Bilder / Videos! Klasse!
Ich bin letztes Jahr von Spur N auf H0 umgestiegen und fahre digital auf Roco Geoline. Wie bist du damit zufrieden? Bei einigen Gleisen kommt es bei mir durchaus vor, dass beim Auf- und Abbau mal einer der Führungszapfen bricht, weil der Kunststoff sehr spröde zu sein scheint. Das ist mir jetzt bei zwei Weichen passiert. Es scheint auch zwei Fertigungsserien zu geben, erkennbar an rotbraunen (Serie 1) und fast schwarzen Schwellen (neuere Fertigung). Die Gleise waren im Gleisset E mit vier Weichen enthalten (Orange Verpackung = älter) und mit diesen gibt es die genannten Probleme. Ist dir ähnliches wiederfahren? Würde mich interessieren. Ich habe die abgebrochenen Stücke mit Sekundenkleber wieder zusammengefügt, ist fast nichts mehr zu sehen und hält gut. Ich baue derzeit meine stationäre Anlage ab, weil ein Umzug ins Haus steht. Deswegen kommt in den nächsten Monaten nur noch Fußbodenbahning in Frage, auch weil das Platzangebot für eine stationäre Anlage in der neuen Wohnung nicht gegeben ist.
Arbeiten bei dir die Weichenantriebe zuverlässig? Mich würden deine Erfahrungen sehr interessieren, weil ich meine vorhandenen Weichen demnächst umrüsten will und das dann sofort digital.

Viele Grüße und HP1 auf dem Laminat
Markus


Cätmän1

RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#185 von Wolfgang_EpoIV , 20.10.2017 07:46

Hallo Markus und danke für die netten Worte und Anerkennung....

Also ich kann das mit den spröden und absplitternden Teilen von den GeoLine bestätigen. Ich denke es ist einfach eine Alterungserscheinung des Kunststoffes.
Ich kleb das mit Uhu Hart an und alles passt wieder, sieht man kaum.

Ich habe über 40 Weichen, alle komplett digitalisiert. Zur Zuverlässigkeit, bei den ersten beiden Parkett Sessions hatte ich große Probleme
mit Weichen die einfach sporadisch nicht geschalten haben,,, das hat mich verrückt gemacht.

Darauf hab ich mal alles genau nachgemessen und bin draufgekommen daß die digitalisierten Geoline Weichen extrem empfindlich sind, wenn die Spannung auf den
Schienen niedriger ist. Natürlich war bei mir von der Einspeisungsstelle der DCC Zentrale bis zum letzen Winkel in der Wohnung doch ca. 30m Gleis verlegt.

Ich habe dann einen Booster gekauft, in zwei Kreise getrennt und auch alle 4m ca. die DCC Spannung neu eingespeist.
Ist zwar von der Verkabelung einiger Aufwand, dafür schalten die Weichen perfekt und zuverlässig.

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#186 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 21.10.2017 00:12

Guten Abend, Wolfgang!

Vielen Dank für deine Antwort. Habe derzeit mit dem vorhandenen Geoline-Material ein Layout auf den Boden gelegt, einfach um mal zu sehen, ob alles noch läuft. Das mit dem Booster hat mich auf was gebracht. Einige meiner Loks laufen unruhig, obwohl Räder, Kontakte und Schienen sauber sind. Meine Laminatbahn misst im Augenblick knapp 4,0 m x 1,80 m. Da könnten solche Schwankungen schon auftreten. Zumal meine Personenwagen alle mit LED-Beleuchtung ausgerüstet sind.
Ich werde mir mal einige Weichenantriebe bestellen + die passenden Decoder. Vielleicht lassen sich auch die vielfach bei den bodenständigen Modellbahnern oft genannten "WeichEier" einsetzen? Ich muss da mal recherchieren.

Gruß
Markus


Cätmän1

RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#187 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 21.10.2017 03:31

Zitat
Ich werde mir mal einige Weichenantriebe bestellen + die passenden Decoder. Vielleicht lassen sich auch die vielfach bei den bodenständigen Modellbahnern oft genannten "WeichEier" einsetzen? Ich muss da mal recherchieren.


Hallo Markus,

die WeichEier kann ich nur empfehlen. Schaust Du hier auf meinen Gleisplan. Drei Einspeisungen unten links in der Kurve für jeden Kreis von einer z21, kein Booster oder sonstiges. Jede Weiche schaltet zuverlässig, auch wenn mehrere Züge unterwegs sind .


oberlandbahn

RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#188 von Wolfgang_EpoIV , 03.11.2017 18:41

Hallo zusammen,
jetzt finde ich ist wieder mal Zeit etwas zu posten und hier zu teilen.
Bei mir ist einiges in Veränderung - unter anderem wird unser neues Haus fertig und wir ziehen Ende November um....

Deshalb gibts hier mal ein paar erste Bilder davon und traraaaa die Einweihungfahrt in meinem Hobbyraum im Keller:

Der Raum ist 8 Meter lang und 4 Meter breit, das wird mein zukünftiges Modellbahn und Herrenzimmer
Gleisplanung und dann natürlich Baubeschreibung kommt in einem brandneuen Threat ! Derzeit ist noch alles leer und harrt der Dinge.

Der hintere Teil des Raumes....


aus dem anderen Blickwinkel mit dem Lichthof.... dh. ich habe Tageslicht im Modellbahnkeller


Die Einweihnungsfahrt mit ganz besonderen Modellen:

Die BR80 habe ich 1979 von meiner Großmutter in einem Roco Starterpack geschenkt bekommen, natürlich sehr in Ehren gehalten und Digitalisiert und die Dame hatte die Ehre die Erste Runde im Keller zu drehen:


Und natürlich meine zweite Lokomotive, die ich ein Jahr später von meinen Eltern bekam : 1044 von Roco:


Das wars mal wieder als Update, die nächste Parkettbahnsession startet bei mir so im Jänner, dann natürlich schon aus dem neuen Keller !

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#189 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 03.11.2017 18:45

Zitat
Deshalb gibts hier mal ein paar erste Bilder davon und traraaaa die Einweihungfahrt in meinem Hobbyraum im Keller:

Der Raum ist 8 Meter lang und 4 Meter breit, das wird mein zukünftiges Modellbahn und Herrenzimmer
Gleisplanung und dann natürlich Baubeschreibung kommt in einem brandneuen Threat ! Derzeit ist noch alles leer und harrt der Dinge.


Ein schöner (Neu)wiedereinstieg, Wolfgang . Mensch, so ein Herrenzimmer hätte ich auch gerne. Angesichts Deiner ersten Bilder male ich mir gerade aus, was ich auf dieser Fläche alles aufbauen könnte ops:. Puuhhh...


oberlandbahn

RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#190 von Worldworms , 03.11.2017 18:47

Hey Wolfgang,

Na das nenn ich Mal Platz haben!
Das komplette Gegenteil von Michael .

Bin schon auf deine Gleisplanung gespannt, das wird bestimmt der Hammer.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#191 von KleTho , 03.11.2017 19:02

Wow Wolfgang,

Du darfst den Traum aller Teppichbahner leben.
Ein Raum 8x4 Meter und nur für Dich und Deine Schätze .

Glückwünsche und genieße es .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.413
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#192 von Nulleinszehn , 03.11.2017 19:51

Hallo Wolfgang,

i wird narrisch (und neidisch)! Toll, ein wunderbarer Raum mit Tageslicht.

Wirst du denn dort "auf dem Boden bleiben", oder wird dann eine "richtige" Modellbahnanlage aufgebaut werden?

Schöne Grüße und natürlich noch meine besten Wünsche zum neuen Eigenheim,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#193 von RWN ( gelöscht ) , 03.11.2017 20:07

Da geht noch jede Menge Gleismaterial rein.


RWN

RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#194 von Heldvomerdbeerfeld , 03.11.2017 20:51

Zitat

Das komplette Gegenteil von Michael .




Na Na Na!

Wolfgang, Kühlschrank im Herrenzimmer nicht vergessen! Wegen dem erstklassigen Ottakringer. Bevor der Christian dann mit seinem wüsten Auerbräu kommt

Super schaut das ZImmer aus. In ein paar Jahren schaust du dir die Fotos da oben noch einmal an und denkst dir, was du da alles reingebaut hast, wirst sehen. Hab ich nämlich vor kurzem auch bei mir durchlebt

Ich freu mich das Ganze demnächst mal live zu sehen! Alles Gute für den Umzug!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#195 von baureihe482 , 03.11.2017 22:11

Hey Wolfgang,

Also so ein bisschen Neid ist ja da... 32qm...



...aber es zeigt mir: jeder Modellbahner bekommt irgendwann sein Modellbahnzimmer. Manchmal muss man nur ein bisschen warten.
Für zukünftiges Bodenbahning im Herrenzimmer: ist da Fußbodenheizung drin? Könnte nämlich sonst etwas unangenehm werden... Fußbodenheizung ist direkt wichtiger als Michis geforderter Kühlschrank - wobei, da gibts einen. Riesig groß, mit drei Türen, aber nicht das ganze Jahr über richtig in Betrieb... Aber im Januar sollte er ordnungsgemäß funktionieren
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#196 von Transalpin , 04.11.2017 08:16

Herzlichen Glückwunsch zum Moba-Zimmer! Andere wohnen auf der Fläche!
Deine Auswahl für die Einweihungsfahrten finde ich super! Die BR89 würde ich gerne mal in Echt dampfen sehen!
Freue mich schon auf den Thread.

Zitat
Fußbodenheizung ist direkt wichtiger als Michis geforderter Kühlschrank



Decke oder Polster und gut ist. Wobei, der Wolfgang hat auch einen Garten!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#197 von Heldvomerdbeerfeld , 04.11.2017 08:52

Werden heute eigentlich noch Häuser ohne Fußbodenheizungen gebaut?

Ich kenn nur ein paar neue und die haben alle eine. Inklusive unseres harr harr

Aber der Bahram hat recht. Gibts da nicht dieses skurille "ich wohne auf 30m2" Zimmer beim Ikea, wo irgendwie die ganze Wohnung auf den paar m2 untergebracht ist und du dir nach 30sek probewohnen nur wünschst "raus hier!"?
Dieses Gefühl gilt es für dich, Wolfgang explizit zu vermeiden. Auf der anderen Seite sollte es auch nicht zu sehr "hier will ich nie wieder raus" sein, sonst wirst du uns nach dem ersten Besuch so schnell nicht mehr los

Und außer Diskussion, noch einmal: Kühlschrank: Pflicht


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#198 von DerDrummer , 04.11.2017 09:17

Moin Wolfgang
Dann mal auch von mir alles gute zum Umzug ins neue, echt große Mobazimmer!
Wenn man sich deine Module anschaut, wird deine Anlage eine unglaubliche Qualität haben!

Zur Diskussion:
Eine Fußbodenheizung ist ja unterirdisch und den Kühlschrank kann man unter dem SBH platzieren

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#199 von Wolfgang_EpoIV , 04.11.2017 10:15

Hallo zusammen und danke für die Rückmeldungen....

@Christian: Fussbodenheizung natürlich
@michi, Klar, Kühlschrank ist dabei....

Ja, wird eine stationäre Anlage werden....

Hier erste Ideen und eine Skizze:
- Eine Fahr und Rollbahn, ich bin eher nicht der Rangierer....
- Durchgangsbahnhof für die Normalspur und Endbahnhof für die Schmalspur, so wie bei mir in Zell am See.
- Zwei Schattenbahnhöfe und viel Abstellplatz und Abwechslung in der Zugführung....
- Natürlich die Paradestrecke Höchstgeschwindigkeitstauglich, damit der Michi seine zukünftigen Railjets etc,, ausfahren kann.
- Aber auch Viel landschaftm damit wir mit 40km/h dahindampfen können und stimmige Bilder schießen können.
- Fast rundum zugänglich
- Ich habe vor einige optische Trennungen anzubringen (Gebirge, Wald, Hügel, Häuser etc..) um verschiedene Lanschaften und Stimmungen zu erzeugen (zb: Winterlandschaft & Schieläufer, etc..)
- Gleisplan, noch keine Ahnung, werde aber Tillig Elite im Sichtbaren Bereich verwenden...

Sollte zumindest für die nächsten 10 Jahre als Arbeit reichen

Hier die Skizze:


lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#200 von DerDrummer , 04.11.2017 11:42

Moin Wolfgang
Das klingt ja schon mal sehr schön, besonders die Schneelandschaft , darauf freue mich jetzt schon. Ist halt sehr selten.
Ich finde, es sieht immer umwerfend aus, wenn ein Zug mitten durch verschneite, weiße Berge fährt.
Im Miniatur Wunderland haben die das auch sehr schön umgesetzt.
Die Schnellfahrstrecke ist bei Besuchern wie Michi natürlich Pflicht, sollte ich die Anlage jemals Live erleben würde ich die auch beanspruchen

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB
Teppichbahn um den Teppich herum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz