RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#126 von Transalpin , 09.04.2017 18:23

Hallo Armin!
Du hast natürlich Recht, was Michi da gemacht hat, wäre in Wirklichkeit natürlich unmöglich und verboten,aber er ließ sich davon nicht abbringen. [emoji23] Da scheißt sich der Gute nichts! Der Christian war schon ganz verzweifelt! [emoji3]

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#127 von Wolfgang_EpoIV , 09.04.2017 19:15

Hallo zusammen,
ja war ein Hammer ! Super viel Spass und Modellbahngequatsche... herrlich

@Bahram, Du hast ja Recht ich oute mich mal und verkünde mit Stand heute hab ich 46 Loks, gerade nochmal in der Liste gezählt
@Michi, ich habe mir jetzt so ein Teil bestellt :CATO-HO E5-Shinkansen-Hayabusa-Set - da brauch ich einen gehackten LOPI und dann ist der Rundenrekord Geschichte
@Ronny, super, danke für Deine TC Tips, cool - jetzt flutscht der Betrieb so richtig und auch sicher - DANKE
@Christian, Hammer Bilder wie immer, schaut super aus, das nächste mal wenn eine 43er, 44er etc in der Nähe sind machen wir einen Ausflug - ich bin dabei !

Kurz was für die Statistiker und Techniker in der Runde:
145 Meter Geleise
33 Weichen
35 Rückmeldeblöcke

Kurz zur Rekordrunde und nochmals zum nachrechnen:
- Die Runde war bei mir in der Wohnung 35,7 Meter lang.
- Michi´s Railjet hat genau 38,03 Sekunden gebraucht.
- dh. in Echt ist die Strecke 3,106km lang -> in 38,03 Sekunden = 294,02 km/h Durchschnitt
Michi den 300er werden wir das nächste mal knacken !

Liebe Grüße
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#128 von Transalpin , 09.04.2017 19:24

Zitat

Kurz zur Rekordrunde und nochmals zum nachrechnen:
- Die Runde war bei mir in der Wohnung 35,7 Meter lang.
- Michi´s Railjet hat genau 38,03 Sekunden gebraucht.
- dh. in Echt ist die Strecke 3,106km lang -> in 38,03 Sekunden = 294,02 km/h Durchschnitt
Michi den 300er werden wir das nächste mal knacken !

Liebe Grüße
Wolfgang




Der Radius war ein R3, also ca 43cm, wenn ich mich nicht täusche. Der Michi ist also durch einen 38 Meter Radius mit knapp 300km/h gefahren!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#129 von Heldvomerdbeerfeld , 09.04.2017 19:41

Ja aber was ihr hier auch noch nicht erwähnt habt: bei der Rekordfahrt war nicht nur der R3 haarscharf, der Railjet ist dabei auch quer über eine Doppelkreuzungsweiche gefahren! Von daher find ich das Ganze sehr beeindruckend

Der Christian hat leider einfach keine Nerven bei so Aktionen. Da muss man dann halt durch und den Regler einfach mal voll aufdrehen um zu beweisen, dass es funktioniert

Wolfgang wie viele Teile hat denn so ein Shinkansen? Sind das nicht in echt so ur lange Züge? Und ich bin bitte sehr gespannt, ob der einen R3 auch so durchrasen kann wie der Railjet. Bis dahin brauch ich Zweifel noch ein Tuning für meinen Taurus. Oder mehr Spannung am Gleis

(heut Nacht träum ich garantiert von einer 300km/h Rekordrunde)


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#130 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 09.04.2017 19:51

Zitat
(heut Nacht träum ich garantiert von einer 300km/h Rekordrunde)


Denke ich dabei an meine Züge, würde ich Alpträume bekommen. Ich stehe da eher auf das beschauliche Dahingleiten . Aber das tut meiner Freude beim immer-wieder-ansehen eurer Videos keinen Abbruch, ganz im Gegenteil: Einfach nur ein fettes . Und neben dem Teppichbahning kamen ja ein paar andere Dinge auch nicht zu kurz ...

Zitat
ja war ein Hammer ! Super viel Spass und Modellbahngequatsche... herrlich


Dem kann ich wohl nichts mehr hinzufügen!


oberlandbahn

RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#131 von Wolfgang_EpoIV , 09.04.2017 19:58

Bahram, danke für den Nachtrag und Michi träum schön von 300km/h

Richtig Bahram, da beim Modul war es eine Roco Geoline R3 Kurve , Radius r = 434,5 mm/30°.
Sind 37,8 Meter Radius bei 294,02 km/h macht für die Passagiere nach a =v²[m/s]/ r[m] = 176,46 m/s² = 17,98 g
Hab jetzt nix im Internet gefunden was den Passagieren bei einer Seitenbeschleunigung von 18g passiert

Laut Wikipedia ist man bei 5-6g Bewusstlos ... aber anyhow, Parkettbahning soll ja auch einen Spaßfaktor haben, deswegen machen wir das ja !


lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#132 von Worldworms , 09.04.2017 20:03

Gerne Wolfgang, schön zu hören das TC jetzt noch besser funktioniert.

Also wenn man 5-6G bewusstlos wird, ich glaube Kampfpiloten halten 8-9G aus, bekommt nicht mal der Kampfpilot die R3 Kurve mit. [emoji2]🤢🤢.
Ob danach wieder jemand aufwachen würde, wage ich zu bezweifeln. Aber es ist ja bloß das Modell, da schlafen die Maxerl eh die ganze Zeit [emoji2][emoji2].

Also gute 300km/h Träume Michi [emoji106].

Gruß Ronny



Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#133 von Nilsson , 09.04.2017 21:22

Zitat von Wolfgang_EpoIV im Beitrag März 2018 Treffen - Nachlese




lg
Wolfgang



Uiiiii ich bin im Fernsehn

Sehr schöne Bilder, die ihr da gemacht habt. Bin mal auf weitere Videos gespannt!


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#134 von Stoecki , 10.04.2017 22:17

Lost in Graz

Hallo Jungs, bin heute in Graz gestrandet (Austrian Rückflug nach Düsseldorf hat nicht wirklich geklappt - morgen um 07:00 neuer Versuch)

Bin heute morgen mit dem CityRailjet von Graz Flughafen bis Graz HBf; 8,8 km, in 11 min. gefahren. Das waren nicht ganz die erwarteten 294,02 km/h sondern ein bisschen weniger als 50 km/h

Grüsse aus dem Ramada auf Kosten von Austrian
Carsten (Schnitzel war lecker)


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/129/141(12/416)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.378
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#135 von Transalpin , 10.04.2017 22:20

Hallo Carsten,

bitte was ist ein CityRailjet?
Genieße deinen Aufenthalt im Ramada,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#136 von Stoecki , 10.04.2017 23:03

Sry, Cityjet schimpft sich das Ding!
Schaut gut aus, ist aber eher gemütlich unterwegs .
Cityschneck passt eher
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/129/141(12/416)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.378
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#137 von Transalpin , 10.04.2017 23:41

Zitat

Sry, Cityjet schimpft sich das Ding!
Schaut gut aus, ist aber eher gemütlich unterwegs .
Cityschneck passt eher
Carsten



das kommt wohl auf die Gleise darauf an, denn das Teil ist immerhin für 160km/h zugelassen.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#138 von Heldvomerdbeerfeld , 11.04.2017 08:02

und outet sich jetzt schon als völlig ungeeignet für sein Haupteinsatzgebiet, nämlich die S-Bahn in Wien. Optisch find ich ihn aber sehr schnittig. Der Christian hat mir in Salzburg aber erklärt, dass er mehr so wie eine Österreich Fahne aussehen sollte. So rot-weiß-rot von oben nach unten. (geht auch von unten nach oben harr harr)


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#139 von Wolfgang_EpoIV , 11.04.2017 10:36

So liebe Freunde der Teppichbahn, nach einer Nachtschicht gestern ist die gesamte Wohnung wiederhergestellt
Verbesserungen gibt´s immer, das nächste mal koche ich Chili für 15 Personen, wenn 5 Stummies da sind das sollte dann reichen (hoffe ich)......

So als Abschluss noch ein kleines Suchbild-Rätsel die folgenden Teile sind übrig und vor dem Sauger gerettet worden.
- 4 Haftreifen sind eigentlich gar nicht so viel, hätte mit mehr gerechnet.
- die restlichen Teile kann ich nicht zuordnen, kommen in meine Kleinteileschachtel.

@Michi - den ESC Taurus habe ich kontrolliert, da fehlt nix
- Dann hatten wir noch einen Auffahrunfall mit der BR 601 - da fehlt auch nix....

Eventuell hat ja ein Stummianer einen heißen Tip :


lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#140 von Worldworms , 11.04.2017 10:39

Moin,

Ich würde sagen, das eine ist eine Kupplungsrückstellfeder, das rechts in der Mitte eine Einstiegstreppe eines Lokführerstandes! Was in der Mitte liegt kann ich nicht identifizieren!

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#141 von Transalpin , 11.04.2017 10:42

Zitat

und outet sich jetzt schon als völlig ungeeignet für sein Haupteinsatzgebiet, nämlich die S-Bahn in Wien.



Der Einsatz auf der Wiener S-Bahn ist nur ein Bereich, wo er eingesetzt werden soll. Weiters soll er als Nahverkehrstriebwagen in anderen Bundesländern eingesetzt werden, zum Beispiel als REX oder R. Zum Beispiel fährt er nach Bad Ischl und Hallstatt


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#142 von Hartmut28 , 11.04.2017 11:36

Hallo ihr Parkettbahner,

danke für die ausführliche Berichterstattung. Ist alles sehr schön anzusehen. Vieles ist schon erwähnt worden, aber eines möchte ich noch von euch beantwortet haben.
Warum war diese elegante Doppelstockzug-Einheit nicht auf der Strecke gewesen? Habe sie jedenfalls nicht im Video gesehen, oder habe ich was übersehen
Mich würden auch ein paar Daten von diesem schönen Teil interessieren, Hersteller usw.
Ist Gartenbahning bei Christian schon in Planung?


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#143 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 11.04.2017 12:07

Zitat
Ich würde sagen, das eine ist eine Kupplungsrückstellfeder, das rechts in der Mitte eine Einstiegstreppe eines Lokführerstandes! Was in der Mitte liegt kann ich nicht identifizieren!


... und die runden Teile sehen eindeutig wie Haftreifen aus . Das Teil in der Mitte könnte von irgendeiner Lok aus der Mitte zwischen den Drehgestellen stammen, war sicher am Chassis befestigt.


oberlandbahn

RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#144 von Heldvomerdbeerfeld , 11.04.2017 12:53

Zitat

Der Einsatz auf der Wiener S-Bahn ist nur ein Bereich, wo er eingesetzt werden soll. Weiters soll er als Nahverkehrstriebwagen in anderen Bundesländern eingesetzt werden, zum Beispiel als REX oder R. Zum Beispiel fährt er nach Bad Ischl und Hallstatt



Das ist zwar richtig, in absoluten Zahlen an Passagieren wird der Bereich jedoch den Löwenanteil einnehmen. Und da zeigt sich jetzt schon mit dem vereinzelten Einsatz vom Cityjet, dass das nicht funktioniert. Die Einstiegsbereiche sind massiv zu klein, die Gänge zu eng und die Sitze auch so knapp aneinandergepfercht bzw. dazwischen Tische, dass sich die Fahrgäste immer nur außen hinsetzen und damit gleich einmal 50% Kapazitäten wegfallen. Sieht man jetzt auch schon eindrucksvoll bei dem Doppelstockgarnituren.
Die haben aber zumindest den Vorteil, dass sie großzügige Einstiegsbereiche haben, in denen viele Passagiere stehen bleiben. Bleiben nur 2-3 Leute beim Cityjet im Eingangsbereich stehen, ist der Türbereich zu.

Komplette Idiotie diese Züge für die S-Bahn anzuschaffen. Das ändern auch 2 Türen mehr pro Garnitur nicht. Im REX Bereich ist er sicher top, keine Frage. Weil zwischen Gloggnitz und Neustadt bleibt keiner stehen. Zwischen Handelskai und Wien Mitte aber sehrwohl.
Freuen wir uns also auf Mitte 2018 (Letztstand?), wenn die letzte alte S-Bahn Garnitur ausgemustert wird? Das Chaos wird bis dahin mit jedem weiteren Zug ein stück mehr zunehmen.

Lost and Found: hab keinen Plan. Vielleicht sollte ich meinen Railjet auf ein paar verlorene Haftreifen untersuchen? Mag sein, dass die die Rekordfahrt nicht überstanden haben

Hartmut: Sag ich doch: die Jungs haben zu wenig gefilmt!
Das ist der Liliput Westbahn Zug vom Wolfgang. Leider nur die Grundgarnitur 4teilig, die 2 passenden Zwischenwagen sucht er Händeringend (bin auch dran). Vorbild?

Hier: https://www.google.at/search?q=westbahn&...w=1704&bih=1067

P.S.: Bahram, morgen düs ich nach Budapest rüber. Hin mit dem Auto, zurück mit dem Railjet. Ich bin gespannt ob das auch so angenehm ist wie nach Salzburg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#145 von Magdeburger , 11.04.2017 13:02

Hallo Ihr Verrückten,
da ist man ein paar Tage mehr oder weniger off, weil in den Schweizer bergen kraxeln und schon verpasst man die Liveberichterstattung vom ersten TOP-Event des Jahres .
Aber jetzt alles aufgearbeitet und nun ist es Zeit Euch Respekt zu zollen, wie immer toll anzusehen und mit ein bischen Wermut und Neid vorm Bildschirm sitzend!
@ Michael: Glückwunsch zum Streckenweltrekord!
Bitte weiter so und gern noch mehr...
Viele Grüße an Euch Alle,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#146 von Transalpin , 11.04.2017 15:26

@Hartmut:

wie schon Michi richtig gesagt hat, ist das eine Garnitur des privaten Anbieters Westbahn und verkehrt zwischen Wien und Salzburg.
Ich habe ihn wo auf Video, nur komme ich gerade nicht zum Schneiden, weil wie Besuch haben. Wenn ich Zeit habe, hole ich das nach.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#147 von Stoecki , 11.04.2017 17:42

Zitat von Transalpin im Beitrag März 2018 Treffen - Nachlese

Zitat von Stoecki im Beitrag März 2018 Treffen - Nachlese

Sry, Cityjet schimpft sich das Ding!
Schaut gut aus, ist aber eher gemütlich unterwegs .
Cityschneck passt eher
Carsten



das kommt wohl auf die Gleise darauf an, denn das Teil ist immerhin für 160km/h zugelassen.



160 km/h waren das definitiv auch nicht - die Strecke war schnurgerade allerdings mit drei Zwischenhaltepunkten - die hat der Michi sicher nicht gemacht


...bin aber wieder sicher zuhause

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/129/141(12/416)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.378
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#148 von Heldvomerdbeerfeld , 11.04.2017 19:59

Naja Carsten, fahren eure S-Bahnen im Stadtgebiet 160?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#149 von Stoecki , 11.04.2017 20:29

...nee, aber trotz Ruhrgebiet liegen die Haltepunkte ein wenig weiter auseinander, sodass das flotter wirkt als 100 km/h.

...und ich fand das schon recht ländlich in der 285tsd Einwohner Stadt Graz. Mit dem Auto bis Du da wegen der vielen Stops nicht langsamer.

Im Ruhrgebiet ist der ÖPNV von Duisburg nach Dortmund (ca.70 km) schon meist schneller als mit dem Auto auf der Autobahn A40 oder A42.


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/129/141(12/416)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.378
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#150 von Transalpin , 11.04.2017 21:10

Ja Carsten,

das Ruhrgebiet mit Graz zu vergleichen ist, als ob ich den Schwarzwald mit den Ötztaler Alpen vergleiche.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB
Teppichbahn um den Teppich herum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz