Hallo Armin! Du hast natürlich Recht, was Michi da gemacht hat, wäre in Wirklichkeit natürlich unmöglich und verboten,aber er ließ sich davon nicht abbringen. [emoji23] Da scheißt sich der Gute nichts! Der Christian war schon ganz verzweifelt! [emoji3]
Hallo zusammen, ja war ein Hammer ! Super viel Spass und Modellbahngequatsche... herrlich
@Bahram, Du hast ja Recht ich oute mich mal und verkünde mit Stand heute hab ich 46 Loks, gerade nochmal in der Liste gezählt @Michi, ich habe mir jetzt so ein Teil bestellt :CATO-HO E5-Shinkansen-Hayabusa-Set - da brauch ich einen gehackten LOPI und dann ist der Rundenrekord Geschichte @Ronny, super, danke für Deine TC Tips, cool - jetzt flutscht der Betrieb so richtig und auch sicher - DANKE @Christian, Hammer Bilder wie immer, schaut super aus, das nächste mal wenn eine 43er, 44er etc in der Nähe sind machen wir einen Ausflug - ich bin dabei !
Kurz was für die Statistiker und Techniker in der Runde: 145 Meter Geleise 33 Weichen 35 Rückmeldeblöcke
Kurz zur Rekordrunde und nochmals zum nachrechnen: - Die Runde war bei mir in der Wohnung 35,7 Meter lang. - Michi´s Railjet hat genau 38,03 Sekunden gebraucht. - dh. in Echt ist die Strecke 3,106km lang -> in 38,03 Sekunden = 294,02 km/h Durchschnitt Michi den 300er werden wir das nächste mal knacken !
Zitat Kurz zur Rekordrunde und nochmals zum nachrechnen: - Die Runde war bei mir in der Wohnung 35,7 Meter lang. - Michi´s Railjet hat genau 38,03 Sekunden gebraucht. - dh. in Echt ist die Strecke 3,106km lang -> in 38,03 Sekunden = 294,02 km/h Durchschnitt Michi den 300er werden wir das nächste mal knacken !
Liebe Grüße Wolfgang
Der Radius war ein R3, also ca 43cm, wenn ich mich nicht täusche. Der Michi ist also durch einen 38 Meter Radius mit knapp 300km/h gefahren!
Ja aber was ihr hier auch noch nicht erwähnt habt: bei der Rekordfahrt war nicht nur der R3 haarscharf, der Railjet ist dabei auch quer über eine Doppelkreuzungsweiche gefahren! Von daher find ich das Ganze sehr beeindruckend
Der Christian hat leider einfach keine Nerven bei so Aktionen. Da muss man dann halt durch und den Regler einfach mal voll aufdrehen um zu beweisen, dass es funktioniert
Wolfgang wie viele Teile hat denn so ein Shinkansen? Sind das nicht in echt so ur lange Züge? Und ich bin bitte sehr gespannt, ob der einen R3 auch so durchrasen kann wie der Railjet. Bis dahin brauch ich Zweifel noch ein Tuning für meinen Taurus. Oder mehr Spannung am Gleis
(heut Nacht träum ich garantiert von einer 300km/h Rekordrunde)
#130 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 09.04.2017 19:51
Zitat(heut Nacht träum ich garantiert von einer 300km/h Rekordrunde)
Denke ich dabei an meine Züge, würde ich Alpträume bekommen. Ich stehe da eher auf das beschauliche Dahingleiten . Aber das tut meiner Freude beim immer-wieder-ansehen eurer Videos keinen Abbruch, ganz im Gegenteil: Einfach nur ein fettes . Und neben dem Teppichbahning kamen ja ein paar andere Dinge auch nicht zu kurz ...
Zitatja war ein Hammer ! Super viel Spass und Modellbahngequatsche... herrlich
Bahram, danke für den Nachtrag und Michi träum schön von 300km/h
Richtig Bahram, da beim Modul war es eine Roco Geoline R3 Kurve , Radius r = 434,5 mm/30°. Sind 37,8 Meter Radius bei 294,02 km/h macht für die Passagiere nach a =v²[m/s]/ r[m] = 176,46 m/s² = 17,98 g Hab jetzt nix im Internet gefunden was den Passagieren bei einer Seitenbeschleunigung von 18g passiert
Laut Wikipedia ist man bei 5-6g Bewusstlos ... aber anyhow, Parkettbahning soll ja auch einen Spaßfaktor haben, deswegen machen wir das ja !
Gerne Wolfgang, schön zu hören das TC jetzt noch besser funktioniert.
Also wenn man 5-6G bewusstlos wird, ich glaube Kampfpiloten halten 8-9G aus, bekommt nicht mal der Kampfpilot die R3 Kurve mit. [emoji2]🤢🤢. Ob danach wieder jemand aufwachen würde, wage ich zu bezweifeln. Aber es ist ja bloß das Modell, da schlafen die Maxerl eh die ganze Zeit [emoji2][emoji2].
Hallo Jungs, bin heute in Graz gestrandet (Austrian Rückflug nach Düsseldorf hat nicht wirklich geklappt - morgen um 07:00 neuer Versuch)
Bin heute morgen mit dem CityRailjet von Graz Flughafen bis Graz HBf; 8,8 km, in 11 min. gefahren. Das waren nicht ganz die erwarteten 294,02 km/h sondern ein bisschen weniger als 50 km/h
Grüsse aus dem Ramada auf Kosten von Austrian Carsten (Schnitzel war lecker)
Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr Permateppichbahn im Dachgeschoss Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele summieren sich diese [146/129/141(12/416)]
Sry, Cityjet schimpft sich das Ding! Schaut gut aus, ist aber eher gemütlich unterwegs . Cityschneck passt eher Carsten
Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr Permateppichbahn im Dachgeschoss Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele summieren sich diese [146/129/141(12/416)]
und outet sich jetzt schon als völlig ungeeignet für sein Haupteinsatzgebiet, nämlich die S-Bahn in Wien. Optisch find ich ihn aber sehr schnittig. Der Christian hat mir in Salzburg aber erklärt, dass er mehr so wie eine Österreich Fahne aussehen sollte. So rot-weiß-rot von oben nach unten. (geht auch von unten nach oben harr harr)
So liebe Freunde der Teppichbahn, nach einer Nachtschicht gestern ist die gesamte Wohnung wiederhergestellt Verbesserungen gibt´s immer, das nächste mal koche ich Chili für 15 Personen, wenn 5 Stummies da sind das sollte dann reichen (hoffe ich)......
So als Abschluss noch ein kleines Suchbild-Rätsel die folgenden Teile sind übrig und vor dem Sauger gerettet worden. - 4 Haftreifen sind eigentlich gar nicht so viel, hätte mit mehr gerechnet. - die restlichen Teile kann ich nicht zuordnen, kommen in meine Kleinteileschachtel.
@Michi - den ESC Taurus habe ich kontrolliert, da fehlt nix - Dann hatten wir noch einen Auffahrunfall mit der BR 601 - da fehlt auch nix....
Eventuell hat ja ein Stummianer einen heißen Tip :
Ich würde sagen, das eine ist eine Kupplungsrückstellfeder, das rechts in der Mitte eine Einstiegstreppe eines Lokführerstandes! Was in der Mitte liegt kann ich nicht identifizieren!
Zitat und outet sich jetzt schon als völlig ungeeignet für sein Haupteinsatzgebiet, nämlich die S-Bahn in Wien.
Der Einsatz auf der Wiener S-Bahn ist nur ein Bereich, wo er eingesetzt werden soll. Weiters soll er als Nahverkehrstriebwagen in anderen Bundesländern eingesetzt werden, zum Beispiel als REX oder R. Zum Beispiel fährt er nach Bad Ischl und Hallstatt
danke für die ausführliche Berichterstattung. Ist alles sehr schön anzusehen. Vieles ist schon erwähnt worden, aber eines möchte ich noch von euch beantwortet haben. Warum war diese elegante Doppelstockzug-Einheit nicht auf der Strecke gewesen? Habe sie jedenfalls nicht im Video gesehen, oder habe ich was übersehen Mich würden auch ein paar Daten von diesem schönen Teil interessieren, Hersteller usw. Ist Gartenbahning bei Christian schon in Planung?
#143 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 11.04.2017 12:07
ZitatIch würde sagen, das eine ist eine Kupplungsrückstellfeder, das rechts in der Mitte eine Einstiegstreppe eines Lokführerstandes! Was in der Mitte liegt kann ich nicht identifizieren!
... und die runden Teile sehen eindeutig wie Haftreifen aus . Das Teil in der Mitte könnte von irgendeiner Lok aus der Mitte zwischen den Drehgestellen stammen, war sicher am Chassis befestigt.
Zitat Der Einsatz auf der Wiener S-Bahn ist nur ein Bereich, wo er eingesetzt werden soll. Weiters soll er als Nahverkehrstriebwagen in anderen Bundesländern eingesetzt werden, zum Beispiel als REX oder R. Zum Beispiel fährt er nach Bad Ischl und Hallstatt
Das ist zwar richtig, in absoluten Zahlen an Passagieren wird der Bereich jedoch den Löwenanteil einnehmen. Und da zeigt sich jetzt schon mit dem vereinzelten Einsatz vom Cityjet, dass das nicht funktioniert. Die Einstiegsbereiche sind massiv zu klein, die Gänge zu eng und die Sitze auch so knapp aneinandergepfercht bzw. dazwischen Tische, dass sich die Fahrgäste immer nur außen hinsetzen und damit gleich einmal 50% Kapazitäten wegfallen. Sieht man jetzt auch schon eindrucksvoll bei dem Doppelstockgarnituren. Die haben aber zumindest den Vorteil, dass sie großzügige Einstiegsbereiche haben, in denen viele Passagiere stehen bleiben. Bleiben nur 2-3 Leute beim Cityjet im Eingangsbereich stehen, ist der Türbereich zu.
Komplette Idiotie diese Züge für die S-Bahn anzuschaffen. Das ändern auch 2 Türen mehr pro Garnitur nicht. Im REX Bereich ist er sicher top, keine Frage. Weil zwischen Gloggnitz und Neustadt bleibt keiner stehen. Zwischen Handelskai und Wien Mitte aber sehrwohl. Freuen wir uns also auf Mitte 2018 (Letztstand?), wenn die letzte alte S-Bahn Garnitur ausgemustert wird? Das Chaos wird bis dahin mit jedem weiteren Zug ein stück mehr zunehmen.
Lost and Found: hab keinen Plan. Vielleicht sollte ich meinen Railjet auf ein paar verlorene Haftreifen untersuchen? Mag sein, dass die die Rekordfahrt nicht überstanden haben
Hartmut: Sag ich doch: die Jungs haben zu wenig gefilmt! Das ist der Liliput Westbahn Zug vom Wolfgang. Leider nur die Grundgarnitur 4teilig, die 2 passenden Zwischenwagen sucht er Händeringend (bin auch dran). Vorbild?
P.S.: Bahram, morgen düs ich nach Budapest rüber. Hin mit dem Auto, zurück mit dem Railjet. Ich bin gespannt ob das auch so angenehm ist wie nach Salzburg
Hallo Ihr Verrückten, da ist man ein paar Tage mehr oder weniger off, weil in den Schweizer bergen kraxeln und schon verpasst man die Liveberichterstattung vom ersten TOP-Event des Jahres . Aber jetzt alles aufgearbeitet und nun ist es Zeit Euch Respekt zu zollen, wie immer toll anzusehen und mit ein bischen Wermut und Neid vorm Bildschirm sitzend! @ Michael: Glückwunsch zum Streckenweltrekord! Bitte weiter so und gern noch mehr... Viele Grüße an Euch Alle, Steffen
wie schon Michi richtig gesagt hat, ist das eine Garnitur des privaten Anbieters Westbahn und verkehrt zwischen Wien und Salzburg. Ich habe ihn wo auf Video, nur komme ich gerade nicht zum Schneiden, weil wie Besuch haben. Wenn ich Zeit habe, hole ich das nach. LG,
Zitat von Stoecki im Beitrag März 2018 Treffen - Nachlese Sry, Cityjet schimpft sich das Ding! Schaut gut aus, ist aber eher gemütlich unterwegs . Cityschneck passt eher Carsten
das kommt wohl auf die Gleise darauf an, denn das Teil ist immerhin für 160km/h zugelassen.
160 km/h waren das definitiv auch nicht - die Strecke war schnurgerade allerdings mit drei Zwischenhaltepunkten - die hat der Michi sicher nicht gemacht ...bin aber wieder sicher zuhause
Carsten
Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr Permateppichbahn im Dachgeschoss Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele summieren sich diese [146/129/141(12/416)]
...nee, aber trotz Ruhrgebiet liegen die Haltepunkte ein wenig weiter auseinander, sodass das flotter wirkt als 100 km/h.
...und ich fand das schon recht ländlich in der 285tsd Einwohner Stadt Graz. Mit dem Auto bis Du da wegen der vielen Stops nicht langsamer.
Im Ruhrgebiet ist der ÖPNV von Duisburg nach Dortmund (ca.70 km) schon meist schneller als mit dem Auto auf der Autobahn A40 oder A42.
Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr Permateppichbahn im Dachgeschoss Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele summieren sich diese [146/129/141(12/416)]