RE: Letzte Fahrtrichtung vergessen?

#1 von Jochen53 , 09.11.2015 08:13

Hallo,
auf meiner Anlage (6021 + 80 f) vergessen einige Loks die letzte vorher gefahrene Fahrtrichtung, und manche nicht. Bei ganz alten C 80 und Delta-Decodern von Märklin kenne ich das, aber es sind auch mit Uhlenbrock 76200 umgebaute Loks betroffen und sogar neu gekaufte mit mfx Decoder (z.B. BR E 41). Bei manchen mit 76200 passiert das aber komischerweise nicht. An der 6021 ist der Dip Schalter 1 auf off, 2 auf on und 3 und 4 sind auf off. Gibt es zur 6021 evtl. nicht dokumentierte Adressen oder CVs, die die Loks am nächsten Tag in der umgekehrten Fahrtrichtung losfahren lassen? Einen Defekt an der 6021 schließe ich aus, da es mit einer anderen genauso passiert.
Vielen Dank.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Letzte Fahrtrichtung vergessen?

#2 von Holgi ( gelöscht ) , 09.11.2015 10:10

Hallo,
die Loks haben eine Vorzugsfahrtrichung. Das Problem ist wohl die Art der Übertragung der Fahrtrichtung der 6021, genau erklären kann ich es aber auch nicht.
Es gibt aber einen Trick zu Lösung deines Problems. Versuche mal nach dem Einschalten der 6021 diese Tastenkombination: 80-Stop-97-93-go

Dadurch werden die letzten Einstellungen aufs Gleis geschickt.

Ergänzung aufgrund den ausführlichen Hinweisen im nächsten Beitrag: bei meiner 6021 funktionieren die Tastenkombinationen nur, wenn vorher eine Adresse eingegeben wurden, also nicht direkt nach dem Einschalten. Hängt vermutlich mit der Version zusammen, muss mal testen, wie oft meine 6021 bei dem Versionstest blinkt. Ich habe mir daher angewöhnt, erst die 80 einzugeben, da keine meiner Loks diese Adresse hat.

Holger


Holgi

RE: Letzte Fahrtrichtung vergessen?

#3 von jogi , 09.11.2015 10:28

Hallo , Jogi hier



Bei der 6021 läßt sich der letzte Zustand vor dem Ausschalten wieder herstellen .

Nach dem erneutem Einschalten die Kombination STOP - 97 - 93- GO eingeben

Dann sind alle zuletzt aufgerufenen Adr. und Fahrstufen wieder da .


Beispiel: Zug mit Adr. 20 und FS 10 im Sch Bhf . abgestellt ( stromlos ) Anlage abgeschaltet . Am anderen Tag die oben genannte Kombination eingeben . Das Gleis mit dem Zug freigeben ( Strom aufs Gleis ) und der Zug fährt los ( OHNE die Adr. 20 nochmal einzustellen )

Fahrtrichtung funktioniert aber nur bei Decodern , die das Bit für die Fahrtrichtung aus auswerten . Alle neueren Decoder machen das .
Die das nicht machen = C80 , 6090 , DELTA ?

Es gibt noch weitere Kombinationen.

Tastenkombination
Wirkung

90 93
Durch 99 93 angehaltene Lokomotiven fahren weiter. Lokomotiven mit Anfahrverzögerung werden entsprechend langsam angefahren.

91 93
Daten löschen im Puffer des Refresh Zyklus. Damit wird die Fahrstufe auf 0 gesetzt, die Fahrrichtung auf „vorwärts“ gestellt bzw. function und f1 bis f4 ausgeschaltet.

92 93
Alle 80 Adressen in den Refresh Zyklus aufnehmen.

94 93
Versionstest. Die LED der Betriebsanzeige blinkt entweder einmal, zweimal oder dreimal. Eine im Juni 2003 gekaufte Control Unit 6021 blinkte im Test dreimal.

95 93
Veranlasst die Control Unit 6021, beim Einschalten automatisch die Fahrstufe, die Fahrrichtung und f1 bis f4 wieder herzustellen. Function wird nicht hergestellt.

97 93
Herstellen des letzten Betriebszustandes. Damit wird der letzte Spielzustand vor dem Ausschalten des Digitalsystems wieder hergestellt. In der Version „dreimal blinken“ (siehe 94 93) werden Fahrstufe, Fahrrichtung, function und f1 bis f4 vollständig wiederhergestellt.

99 93
Alle Lokomotiven anhalten. Lokomotiven mit Bremsverzögerung werden entsprechend langsam abgebremst. Am Gleis bleibt die Spannung erhalten. Damit sind Weichen noch schaltbar. Siehe auch 90 93.


Die Tastenkombinationen wurden mit Control Unit 6021 in der Version „dreimal blinken“ (siehe 94 93) getestet.


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Letzte Fahrtrichtung vergessen?

#4 von DipsyTeletubby , 10.11.2015 02:44

Zusätzlich zu den Tips beim Hochfahren der 6021, die hier schon gegeben wurden,
sollte man, wenn ein Lokdecoder die Einstellmöglichkeit bietet,
die letzte Fahrtrichtung/ Geschwindigkeit und den Zustand der Funktionstasten zu speichern
(beim Lopi4 z.B. in der CV 122 zu aktivieren) diese dort zusätzlich noch aktivieren.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Letzte Fahrtrichtung vergessen?

#5 von Jochen53 , 10.11.2015 07:29

Hallo,
vielen Dank für Eure Tips. Leider hat es nicht funktioniert. Manche Loks (insbesondere die ganz neue BR 141 mit mfx Decoder und die BR 221 aus der Startpackung!?) fahren am nächsten Tag immer noch in die andere Richtung. Die "Vorzugsfahrtrichtung" scheint übrigens auch nicht immer beim Fahrstand 1 zu sein.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz