RE: Roco Weichenantrieb klackt nur

#1 von Coupe75 ( gelöscht ) , 07.11.2015 08:01

Hallo,
ich habe im SBH Roco Weichen mit Überflurantrieben von Roco verbaut. Gestern über die Ecos das erste mal angesteuert. Von fünf Antrieben klacken zwei nur relativ leise und werfen die Weiche nicht um. Die anderen funktionieren tadellos.
Habe den klackenden Weichentrieb direkt an einen Decoderausgang eines funktionierenden Weichenantriebes angeschlossen- ohne Erfolg klackt wieder nur.
Was kann das sein? Die Antriebe sind nagelneu!!!! Wurden gestern das erste mal angesteuert. Auch eine Schaltzeitverlängerung über die Ecos brachte keinen Erfolg.
Ich tippe ganz stark auf die Antriebe und Ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Coupe75

RE: Roco Weichenantrieb klackt nur

#2 von Ulf325 , 07.11.2015 09:15

Du sprichst von Geoline-Weichenantrieben ?

Das Problem ist: die Feder ist zu kräftig. Wenn die Digitalspannung nicht wenigstens 18V ist, reicht die Leistung nicht.
Hier gibt es ein Bild vom Innenleben.
Man kann die kleine Feder ausbauen und um etwa eine Windung kürzen, dann funktioniert der Antrieb auch "digital".

Bessere Lösung: Den Viessmann Servoantrieb verbauen. Der funktioniert tadellos und man braucht nicht mal einen Weichendecoder.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Weichenantrieb klackt nur

#3 von Coupe75 ( gelöscht ) , 07.11.2015 09:42

Danke für den Tipp!
Ich habe Roco Line Gleise ohne Bettung aber das Prinzip dürfte das gleiche sein. Ich denke auch dass es was mechanisches sein muss denn man meint der Antrieb will schalten kann aber irgendwie nicht.
Werde ich mir am WE mal vorknöpfen.................


Coupe75

RE: Roco Weichenantrieb klackt nur

#4 von moppe , 07.11.2015 10:42

Welcher decoder?

Roco antrieben funktioniert meistens tadellos für viele jahren. An unsere austellungsanlage sind meisten der Roco weichenantriebe etwa 20 Jahre alt.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.770
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Weichenantrieb klackt nur

#5 von Coupe75 ( gelöscht ) , 07.11.2015 11:48

Der Dekoder ist ein ESU SwitchPilot


Coupe75

RE: Roco Weichenantrieb klackt nur

#6 von Byteshark , 10.11.2015 13:35

Hallo!

Auf meiner Anlage verwende ich die gleichen Antriebe und sie sind eigentlich sehr robust. Das von Dir beschriebene Verhalten zeigt sich meistens wenn der metallene Führungsstift nicht sauber im U der Stellschwelle liegt.

Ich verwende mal das oben verlinkte Bild, der Roco-Line-Antrieb sieht fast gleich aus.

Prüfe zuerst einmal ob sich die Weiche mit dem Stellhebel vor- und zurückschalten läßt. Wenn das schon nicht oder nur ein Mal geht ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass einfach der Draht aus dem U gesprungen ist. Dann einfach den Antrieb noch einmal abschrauben oder den Deckel abhebeln und den Draht in die Stellschwelle einlegen.

Eine andere Möglichkeit ist dass die Führungsnasen auf der Unterseite des schwarzen Plastikhebels abgebrochen sind. Wenn diese fehlen hat der Draht nicht mehr genug Hebelkraft um die Weichenzungen zu bewegen. Das hatte ich bei zweien meiner Antriebe - schaut man ihnen von unten beim Schalten zu bewegt sich der Draht ganz normal, sobald er aber im U ist bewegt er sich kaum noch.
Wenn das der Fall ist kannst Du versuchen den Draht direkt am schwarzen Hebel zu fixieren, bei mir hatte das aber keinerlei Erfolg. Das Wiedereinsetzen der kleinen Feder links (sie ist für die Polarisation zuständig) ist auch eine Wahnsinnsfummelei.
Ich würde dann empfehlen neue Antriebe zu kaufen - wie gesagt, das Kleben half bei mir gar nichts.

Es kann auch sein dass der kleine schwarze Hebel aus der Führung gesprungen ist, er sollte in der Kerbe zwischen den beiden Spulen sitzen. Auch das ist ein wenig fummelig.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Weichenantrieb klackt nur

#7 von Coupe75 ( gelöscht ) , 11.11.2015 10:36

Danke für den Tipp! Werde ich mal prüfen. Ich habe, wie es ein Vorredner schon schrieb, eine Windung der kjleinen Feder weggenommen. Mal sehen obs funktioniert.

Mit der kleinen Feder ist echt ne Fummelei. Wenn man jedoch zb. einen dünnen Stelldraht in die Feder einführt kann man das ganze ein wenig "lenken" und einfädeln.Und wenns nicht gleich klappt fliegt die Feder nicht durch den ganzen Raum weil sie ja auch dem draht steckt..


Coupe75

RE: Roco Weichenantrieb klackt nur

#8 von Ulf325 , 11.11.2015 12:49

Zitat von Coupe75
Mit der kleinen Feder ist echt ne Fummelei. Wenn man jedoch zb. einen dünnen Stelldraht in die Feder einführt kann man das ganze ein wenig "lenken" und einfädeln.Und wenns nicht gleich klappt fliegt die Feder nicht durch den ganzen Raum weil sie ja auch dem draht steckt..


Noch ein Tip zum Tip:
Falls die Feder wirklich mal wegfliegt: in den Handantrieben, sie man ja oft noch herumzuliegen hat, ist dieselbe Feder verbaut


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Weichenantrieb klackt nur

#9 von pilzi68 ( gelöscht ) , 11.11.2015 19:21

Hallo Coupe75

Achte auf die Spannung der ESU Zentrale. Am Trafo kannst Du diese verändern (kleiner Regler seitlich). Ich vermute, die Spannung ist zu tief, so dass die Antriebe nicht zuverlässig schalten. Gibt's bei den Roco-Antrieben....

Liebe Grüsse, Otto


pilzi68

RE: Roco Weichenantrieb klackt nur

#10 von Coupe75 ( gelöscht ) , 18.11.2015 16:44

Hallo Otto,
danke für den Tipp. Werde ich mal checken.
Wie hoch sollte die Spannung eingestellt sein?


Coupe75

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz