#16 von
nielsen_uwe
, 11.12.2015 13:16
Moin Ralf,
bedanke mich für den Hinweis auf diese Einträge, trotz stundenlanger Suche war ich noch nicht daraufgekommen !
Nun habe ich länger gelesen ( eigentlich studiert ) und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich vom Dekoder im ICE doch analog wie digital eine gleichgerichtete Spannung erhalte ?
die Wagengarnitur hängt dediziert immer nur genau in diesem Gespann dahinter und
somit könnte ich doch den Vorwiderstand und den ElKo auch im Triebkopf einmalig hinter den Dekoder packen,
dann von dort auf die stromführende Kupplung.
Gleichrichter hätte ich sonst auch nur einmal dort deponiert.
Bei einzelnen Waggons ist das anders, da muß jeder vom Schleifer bis Beleuchtung autark ausgerüstet sein, richtig ?
Ansonsten sind ja Widerstände auf den 12V Strips drauf.
Mit der Helligkeit bin ich nun mal nicht so pingelig ( wie ist das mit der herkömmlichen Beleuchtung mit dem Bahnstrom bzgl Helligkeit ? )
da kann im Rahmen der Digitalisierung auf diese Weise stromsparend und preiswert ein Umbau abgeschlossen werden, zufriedenstellend...
Mann, der 2976 war ja original absolut spartanisch ausgestattet, zur Abwechslung habe ich BordRestaurant white
und die Wagen mit golden white bestückt, bei DB auch nicht alles perfekt,
fehlt nur noch etwas Alltagsdreck und dann die Hochgeschwindigkeitsstrecke !
so, Anleitung von Ingos Homepage wurde gerade fertiggedruckt, ich muß nun lesen,
auf Bald.
und Dank soweit !
Uwe
Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...