RE: Märklin ICE 1 BR401 2976 digitalisieren

#1 von nielsen_uwe , 03.11.2015 20:44

Hallo Digitalfahrer,

ich habe nun viele Wochen gesucht und das Forum durchforscht,
aber für meinen vermutlich 2976 habe ich keine sicheren Erkenntnisse.

Der Triebkopf ist eigentlich eine Einzellok.
Der Motor ist ein modernerer mit Feldspule.
Die Kupplungen sind stromlos.

Wäre dieser Umbau auf Digital wie ein Standardlokumbau zu sehen ?
Motor auf HLA und ein Dekoder rein ?

Schleiferumschaltung geht ja nicht über die stromlosen Kupplungen...

bin auf viel Info und Ideen gespannt
Uwe


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RE: Märklin ICE 1 BR401 2976 digitalisieren

#2 von rmayergfx , 03.11.2015 21:05

Hallo Uwe,

stimmt soweit alles, aber lohnt sich der Umbau ? Oder ist es nur eine Machbarkeitsstudie.
Wenn Umbau, dann auch noch den Speisewagen dazu, neue stromführende Kupplung mit Schleiferumschaltung, LED Beleuchtung und Wechsel der Führerstandsbeleuchtung, Inneneinrichtung pimpen.
Da geht einige Zeit vorbei und der Zug ist danach einmalig.

mfg

Ralf


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RE: Märklin ICE 1 BR401 2976 digitalisieren

#3 von nielsen_uwe , 03.11.2015 21:34

nur nicht Studie !

alles, wie Du schreibst, dann passt der in den Standard,
das ist der Wunschtraum !

aber es würde gehen ?

fehlt eigentlich nur Bestelliste
Mit freundlichen Grüßen
Uwe


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RE: Märklin ICE 1 BR401 2976 digitalisieren

#4 von Michael Knop , 04.11.2015 10:39

Hi Uwe,

eines vorweg: ich kenne den Triebkopf nicht im Detail.

Aber Du schreibst es ist ein moderner Motor mit Feldspule - Entweder ist es ein "moderner" Motor - oder einer mit Feldspule. Beides ist bei den ICEs aus den Startpackungen möglich!

Im ersten Fall ist es ein Gleichstrommotor, der direkt mit einem geregelten Dekoder deiner Wahl angesteuert werden kann - wobei meines Wissens nach die bei diesen Motoren werksmäßig verbauten Dekoder eine Regelung haben (was nicht heißt, das ein anderer Dokoder nicht besser sein kann),
oder im 2. Fall kann eine HLA-Nachrüstsatz (60941) eingebaut, und mittels Dekoder angesteuert werden.


Eine Unterscheidung der beiden Motoren ist auch am Antriebskonzept erkennbar - der Motor mit Feldspule sitzt im vorderen Drehgestell, und der "moderne" Motor liegt in Mitte des Fahrzeugrahmens, und treibt via Wellen beide Drehgestelle an!


Das müsstest Du und noch verraten!



Viele Grüße, Michael


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RE: Märklin ICE 1 BR401 2976 digitalisieren

#5 von nielsen_uwe , 04.11.2015 10:57

Moin Michael,

Dank für Antwort !

Der Motor ist ein Allstrommotor im vorderen Drehgestell, ein Scheibenkollektor.
Der Nachrüst-Set 60943 liegt schon bereit.

Aber dann wird es spannend, die Platine muß wohl ersetzt werden.
Lampen auf LED (habe ich null Kenntniss)
Verbindung nach hinten....
die Möglichkeit mit stromführender Kupplung habe ich hier im Forum gesehen, wo gibt es das ?
und dann die Frage nach Schleiferwechsel und Lichtwechsel, bislang leuchtet der Steuerwagen immer weiß...

ach ja, der Speisewagen steht auch schon bereit

eine ganz schöne Herausforderung !

Dank und Gruß
Uwe


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RE: Märklin ICE 1 BR401 2976 digitalisieren

#6 von schaerra , 04.11.2015 11:07

Hallo Uwe,

diese Kontaktlaschen welche man mittels Schrumpfschlauch auf die Kupplungen macht, gibt es z.B. bei ebay.

Zitat von nielsen_uwe
Der Motor ist ein Allstrommotor im vorderen Drehgestell, ein Scheibenkollektor.



Achtung im Märklin ICE wurde nie ein Scheibenkollektormotor (SFCM & LFCM) verbaut. Wenn dann ist es ein Trommelkolletor (DCM od. HDCM).

Für die Beleuchtung gibt es auch verschiedene Anbieter für Ersatzpaltinen mit LEDs. Einfach mal nachgoogeln.


freundliche Grüsse
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RE: Märklin ICE 1 BR401 2976 digitalisieren

#7 von Uwe der Oegerjung , 04.11.2015 11:14

Zitat von nielsen_uwe
Moin Michael,

Dank für Antwort !

Der Motor ist ein Allstrommotor im vorderen Drehgestell, ein Scheibenkollektor.l
Der Nachrüst-Set 60943 liegt schon bereit.

Aber dann wird es spannend, die Platine muß wohl ersetzt werden.
Lampen auf LED (habe ich null Kenntniss)
Verbindung nach hinten....
die Möglichkeit mit stromführender Kupplung habe ich hier im Forum gesehen, wo gibt es das ?
und dann die Frage nach Schleiferwechsel und Lichtwechsel, bislang leuchtet der Steuerwagen immer weiß...

ach ja, der Speisewagen steht auch schon bereit

eine ganz schöne Herausforderung !

Dank und Gruß
Uwe



Moin Uwe

Ich denke das der 60943 nicht in deinen ICE passen wird

MfG von Uwe aus Oege


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RE: Märklin ICE 1 BR401 2976 digitalisieren

#8 von Thomas Hirsch , 04.11.2015 11:57

Hallo Uwe,

da es sich wie bereits erwähnt wurde nicht um den kleinen Scheibenkollektor handelt brauchst du entweder das HLA-Motor set 60941 oder das Komplett Set 60760 ( enthält zusätzlich noch einen Decoder).
Der Decoder aus 60760 lässt sich noch um einen schaltbare Funktion F3 erweitern in dem ein zusätzlicghes Kabel angelötet wird.
Es ist zwar ein einfacher Decoder funktioniert aber gut und lässt sich natürlich auch zum Funtionsdecoder im Steuerwagen degradieren wenn man sich die Stromführende Kupplung sparen will.
Einen hochwertigen MLD Decoder gibt es schon ab ca 26,- € im Netz!

Viel Spass beim Umbau
.


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
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RE: Märklin ICE 1 BR401 2976 digitalisieren

#9 von nielsen_uwe , 04.11.2015 12:49

ich bedanke mich bei Euch herzlich,

nun muß ich die Informationen erst einmal verarbeiten und das Material suchen,
den Motor nehme ich auseinander und sehe dann, was paßt, HLA Umrüstung habe ich

die Sache mit einfachem Dekoder im Steuerkopf ist zu überlegen,
es bestimmt einfacher, aber dann sind die Zwischenwagen doch dunkel ?

Falls ich hier schweige, arbeite ich daran oder es hat geklappt,
auf jeden Fall erscheint es machbar, das ist doch mal was
Danke

Uwe


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RE: Märklin ICE 1 BR401 2976 digitalisieren

#10 von Joergel , 08.11.2015 22:03

Hallo,
ein paar Dinge kann ich noch ergänzen, ich kenne den Zug in ähnlicher Form und es ist definitiv machbar

Neben dem schon beschriebene Hochleistungsantrieb im angetriebenen Triebkopf würde ich auch (wie hier bereits erwähnt) zu einem Funktionsdecoder im nicht angetriebenen Triebkopf raten. Dieser kann dann
a) eine Innenbeleuchtung ansteuern (evtl. über ein relais) und
b) das Stirn/Rücklicht im nicht angetriebenen Triebkopf weiss/rot mitschalten, bisher ist das doch nur weiss, oder?
Stirnlicht kann man auch zunächst auf Glühbirnchen lassen, dann würd ich in jeden Triebkopf zusätzlich eine rote birne mit einbauen dann geht die umschaltung ähnlich wie beim 3770-ICE. Der Zug ist bereits dafür "vorbereitet", die rote birne kommt unter die weisse in das schwarze Gehäuse. Fürs schalten braucht es halt die decoder.
Wichtiger wirds, sobald ein paar Mittelwagen Innenbeleuchtung haben sollen, diese mit LEDs zu machen, die mit Glühbirnen zieht einfach zu viel Strom, dann wird ab ein paar Wagen der Zug langsamer...

Wie viele Wagen soll der Zug denn mal haben?

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
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RE: Märklin ICE 1 BR401 2976 digitalisieren

#11 von nielsen_uwe , 08.11.2015 22:21

Hi Jörg,

er hat vorbildgetreu 3 Mittelwagen.

VG
Uwe


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#12 von Uwe der Oegerjung , 09.11.2015 00:54

Zitat von nielsen_uwe
Hi Jörg,

er hat vorbildgetreu 3 Mittelwagen.

VG
Uwe



Moin namens Bruder

Verwechselst du da nicht den ICExperimetal (410) mit dem ICE 1 (401) :

MfG von Uwe aus Oege


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RE: Märklin ICE 1 BR401 2976 digitalisieren

#13 von nielsen_uwe , 09.11.2015 08:32

Moin, moin Uwe,

in der Tat, ich bin gerade an beiden zugange,
der 3371 ist 5-teilig ohne Speisewagen, da Versuchs-und Experimentierfahrzeug....

der 2976 besteht aus 3-er Set und hat derzeit schonmal ein BordRestaurant erhalten
geplant ist aber nich einer, damit es realistischer aussieht

zum ICE-2 fehlt auch noch was
und dann noch einige zu den beiden ICE3....

wobei ich auf jeden Fall LED einbauen werde,
ist zwar noch Neuland, weil ich weder weiß was ich brauche, noch Teilenummern zum bestellen habe....

aber auf jeden Fall sehr gut aufgepasst !

Uwe
aus Niederberg/Rhld


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#14 von nielsen_uwe , 11.12.2015 00:01

Nun haben die Wagen stromführende Kupplungen, LED-Strips sind angelötet

Der Triebkopf hat den HLA und einen mSD, Sound phantastisch !

Anschluß der stromführenden Kupplung an mfx-Dekoder fehlt, da die Strips für 12V ausgelegt sind,
die Dekoderspannung muß an die 12V für die Wagenbeleuchtung abgestimmt werden !

mfx Dekoder für den Steuerkopf liegt bereit, LEDs müssen gekauft werden und auch Abstimmung der Dekoderspannung für die LEDs LV und LH muß geklärt werden,

dann Definition der "Traktion" an der CS2 und erstmal ausatmen....

neuer Status sicher erst in 2016


Fragen am Rande wären:
- wie sieht die Dekoderspannung an 7 blau "Gemeinsamer Leiter für Beleuchtung" tatsächlich aus, 19V = ?
- was gibt es für Angaben zum Digitalsignal/-Spannung von der CS2 ??? auch 19V = oder ~ ? Oder -19V ?

Gute Adventszeit und
immer Volldampf voraus !
Uwe


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#15 von rmayergfx , 11.12.2015 11:47

Hallo Uwe,

am Decoderausgang liegt immer die Gleisspannung an, sofern der Rückleiter U+ nicht genutzt wird, allerdings nur eine Halbwelle.
LEDs immer mit passenden Vorwiderstand betreiben und diesen so wählen das er dem persönlichen Geschmack der Helligkeit entspricht !
LED ohne Vorwiderstand leuchten nur kurz and dann nie wieder !

TIPP: Innebeleuchtung der Wagen über ein Relais versorgen, z.B. ESU mini Relais. Der Decoder schaltet das Relais und dieses den Bahnstrom direkt auf die Stromführenden Kupplungen. DIe LED Stripes die für 12V ausgelegt sind mit Vorwiderstand und Stützelko pro Wagen bestücken, so wie hier angesprochen.
Vorteil: Kurzschluß auf der Kupplung (kann immer mal passieren) zerstört den Sounddecoder nicht!

LED-Streifen-Vorschaltgerät (für Wagenbeleuchtung)
viewtopic.php?t=91337

mfg

Ralf


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#16 von nielsen_uwe , 11.12.2015 13:16

Moin Ralf,

bedanke mich für den Hinweis auf diese Einträge, trotz stundenlanger Suche war ich noch nicht daraufgekommen !

Nun habe ich länger gelesen ( eigentlich studiert ) und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich vom Dekoder im ICE doch analog wie digital eine gleichgerichtete Spannung erhalte ?
die Wagengarnitur hängt dediziert immer nur genau in diesem Gespann dahinter und

somit könnte ich doch den Vorwiderstand und den ElKo auch im Triebkopf einmalig hinter den Dekoder packen,
dann von dort auf die stromführende Kupplung.
Gleichrichter hätte ich sonst auch nur einmal dort deponiert.

Bei einzelnen Waggons ist das anders, da muß jeder vom Schleifer bis Beleuchtung autark ausgerüstet sein, richtig ?

Ansonsten sind ja Widerstände auf den 12V Strips drauf.


Mit der Helligkeit bin ich nun mal nicht so pingelig ( wie ist das mit der herkömmlichen Beleuchtung mit dem Bahnstrom bzgl Helligkeit ? )
da kann im Rahmen der Digitalisierung auf diese Weise stromsparend und preiswert ein Umbau abgeschlossen werden, zufriedenstellend...
Mann, der 2976 war ja original absolut spartanisch ausgestattet, zur Abwechslung habe ich BordRestaurant white
und die Wagen mit golden white bestückt, bei DB auch nicht alles perfekt,
fehlt nur noch etwas Alltagsdreck und dann die Hochgeschwindigkeitsstrecke !

so, Anleitung von Ingos Homepage wurde gerade fertiggedruckt, ich muß nun lesen,
auf Bald.
und Dank soweit !
Uwe


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