RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#101 von cs67 , 19.05.2017 14:46

Zitat

Hallo Markus, hallo Christoph,

sicherlich kann Markus schon mal Holz kaufen gehn, soviel ändert sich jetzt nicht mahr an den Platten...

Was mir noch nicht 100%-ig gefällt ist der Sbf.
Du stimmst mit mir sicherlich überein, Christoph, daß man da das Maximale an Stellplatz rausholen sollte, was geht...



Hallo uLi,

damit gebe ich dir selbstverständlich recht. Der Schattenbahnhof ist erweiterungsfähig und kann auch in einen sequentiellen SBF ergänzend
konzipiert werden. Markus muss aber auch noch sagen ob er die Erweiterung des SBF wirklich will, den es bedeutet zusätzliches Gleismaterial
und zusätzliches Digitalmaterial.

Andererseits ist sein Fuhrpark ja schon ganz o.k. und außerdem wächst so ein Fuhrpark bekanntlich recht schnell. Mit dem Wachsen des
Schattenbahnhofs ist das dann im Nachhinein schon schwieriger. Deshalb besser gleich Vorsorge treffen

Ich werde mal was überlegen.
Wenn ich das richtig im Ohr habe , wird sich da Jürgen auch noch ein paar Gedanken machen.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#102 von Foreveryoung , 19.05.2017 15:58

Hallo Christoph,

auf die zusätzlichen Euronen kommt es nun auch nicht mehr an:

Wenn schon, denn schon

Es freut mich, wenn Euch der präsentierte Fuhrpark gefällt. Bin mir aber gar nicht so sicher ob ich die NEU-ROTEN-KERLS fahren lassen möchte. Es darf ruhig nostalgischer werden. 50er 60er 70er. Das ist die Zeit die ich auf der Anlage fahren sehen möchte .

Momentan mache ich mir Gedanken, wie und wo man mit dem Bau und dem Schienenverlegen beginnen sollte. Schließlich geht das nur von vorne! Wie viel Platz sollte man unten lassen, welche Antriebe für Weichen, welche Signale, welche Steuerung? Fragen über Fragen.

Aber nun machen wir erst einmal den Plan fertig und dann geht es weiter

lieber Gruß

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#103 von E-Lok-Muffel , 19.05.2017 16:47

Zitat


Es freut mich, wenn Euch der präsentierte Fuhrpark gefällt. Bin mir aber gar nicht so sicher ob ich die NEU-ROTEN-KERLS fahren lassen möchte. Es darf ruhig nostalgischer werden. 50er 60er 70er. Das ist die Zeit die ich auf der Anlage fahren sehen möchte .



Du darfst fahren, was Dir gefällt!
Investier erst mal in die Anlage, wenn Dir das Rollmaterial dann für die Anlage nicht zusagt, kannst Du es immer noch austauschen, ich denke mir alles was Du in ROT gezeigt hast, past auch drauf, beim WEIß-ROTEN beginnen die Probleme...

mir gefällt natürlich das, was Du zuletzt gezeigt hast:

da bin ich ganz bei Dir!


Zitat
Momentan mache ich mir Gedanken, wie und wo man mit dem Bau und dem Schienenverlegen beginnen sollte.



Wenn Du hier mal Bauberichte verfolgt hast, weißt Du wo Du anfängst: von unten nach oben! Meist mit Rahmen/Trassenbauweise, d.h. stabiler Holzrahmen auf Füßen, darauf Sperrholzplatten für den SBF, darauf dann Ständer für die Rampen bzw. weiteren Gleistrassen.
Deshalb bin ich auch für einen squentiellen Sbf, da könnt Ihr nämlich schon unten in der Holzwüste im Kreis fahren

Vorher heißt es aber, sich über Steuerung Gedanken zu machen, Eigentlich bei der Anlagengröße mit dem relativ großen Anteil an nicht sichtbaren Strecken (eingleisg, d.h. in beide Richtungen befahrbar = Unfallgefahr!) mit entsprechender Überwachung und Zug-Log(ist)ik schon am ehesten digital (+/- PC). Antriebe für C-Gleis-Weichen gerne original, ggfs. Endabschaltung rausnehmen (ob das heute noch nottut, da jeder Schaltdekoder den Schaltstrom mittlerweile zeitlich begrenzen kann - wenn man ihn so programmiert?), welche Decoder, welche Zentrale, welches Bus-System ist tatsächlich Geschmackssache, da musst Du Dich / Ihr Euch einlesen...


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#104 von hks77 , 19.05.2017 18:15

Hallo uLi,

stimmt, die Sbhf Gleise lassen sich noch verlängern.
Allerdings nicht ganz so lang, wie Du annimmst. Aber 1m ist schon drin, so dass kein Gleis unter 4m Länge hat.
@Christoph
Habe den Sbhf entgegen meiner letzten PN noch verlängert. Plan kommt dann.

So siehts jetzt aus:



@All
Der Sbhf ist jetzt über eine Rampe am hinteren Anlagenrand zu erreichen, anstatt über den steilen R2-Wendel.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.631
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#105 von Foreveryoung , 19.05.2017 18:30

Hallo zusammen,

ich werde am Wochenende nochmal genau Ausmessen und Fotos einstellen.

Auf den Fotos seht Ihr dann aber noch eine weitere große Vitrine an der Wand wo die Anlage hinsoll, die aber abgenommen werden wird.

Wir hatten gesagt, dass wir die Anlage zum Basteln / Wurschteln und Notfallmanagement nach vorne ziehen wollen.

Von hier unten auf dem Sofa erinnere ich mich zum Beispiel an eine Mamorplatte die ein wenig über den Fenstersims im 1. Stock rausschaut.

Alles in allem nichts Großartiges, nur einzelne cm. Das soll uns aber bitte nicht davon abhalten die Abläufe weiter zu perfektionieren .

Eine Sache zum Betrieb der Anlage ist mir schon eingefallen.
Wenn ich mal keine Lust auf Computersteuerung habe, soll in einer Art Grundstellung die Wendeschleife auf SBHF-Level 1 ständig aktiviert sein. In diesem Zustand will ich mein altes Blech analog betreiben, oder in einem Anderen Fall auch, aber dann nur, digitale Loks. In beiden Fällen würde ich gerne die Weichen- und Signalschalter aus den 60er Jahren verwenden, oder die weißen, etwas neueren. Der Rest der Anlage soll dabei vom Betrieb, stromtechnisch, abgetrennt werden. Zum Spielen sind dann nur die Züge oben auf der Anlage da. Rein manuell.
Also Auslegung auf:

a) Handsteuerung - Betrieb analoge Loks im Kreisverkehr
b) Handsteuerung - digitale Loks im Kreisverkehr.
c) Computersteuerung - digitale Loks / Materialschlacht

Aber das Thema kommt ja erst später.

Lieber Gruß



Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#106 von Foreveryoung , 19.05.2017 22:58

Hallo Jürgen,

mal eine ganz dumme Frage, kann man in den langen Gleisen auch hintereinander parken (im Digitalbetrieb)?

Gruß

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#107 von Foreveryoung , 19.05.2017 23:20

Hallo nochmal an Alle,

könnten wir jetzt schon mit dem Setzen von Signalen anfangen?

Also, von Epoche 3 bis 4 (evtl. auch 5) ist alles möglich. Oder macht die Planung der Signale erst Sinn, wenn die Blocks definiert sind? Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Signale mehr an der Strecke und dem Betrieb als an der Programmierung ausrichten, denn oben auf der Anlage soll das ja mehr dem Originalzustand entsprechen...

lieber Gruß

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#108 von cs67 , 20.05.2017 08:07

Zitat

Hallo Jürgen,
mal eine ganz dumme Frage, kann man in den langen Gleisen auch hintereinander parken (im Digitalbetrieb)?
Gruß

Markus



Hallo Markus,

da hat Jürgen wieder einmal einen tollen Ansatz für den/die SBf'e rausgehauen. Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf, wie ich die Steigung im Wendel in den SBf gelb entschärfe, stecke aber gedsanklich in der Sackgasse, den Wendel innen führen zu müssen. Fehlanzeige - Jürgen hat die Rampe einfach aussen herum gelegt

Zu deiner Frage:
Im Digitalbetrieb (z.B. Steuerung mit Traincontroller) kann man das. Dazu müssen (zumindest bei Traincontroller) zwei Blöcke je SBF-Gleis angelegt werden. Dann brauchen wir im unteren SBF aber auch noch eine Kehrschleife, damit man einen Zug der im hinteren Block parkt vorholen kann (sprich man lässt den ersten Zug einmal durch den SBF kreisen und holt den zweiten im gleichen Gleis stehenden Zug dann nach vorne, um anschließend mit iihm auszufahren.)

DAS meint uLi auch mit sequentiellem SBF.

Zitat

Hallo nochmal an Alle,
könnten wir jetzt schon mit dem Setzen von Signalen anfangen?



Klar Signalplanung ist gleich fertig .. bin extra um 06:00 Uhr aufgestanden Spaß beiseite ... du stellst aktuell gerade hundert Fragen auf einmal. Lass mal Schritt für Schritt machen. Erst mal den SBF fertig, der muss noch sequnetiell werden. Dann die Signale.

Irgendwie scheint es zu langsam zu gehen :

P.S.
Auch mit der Holzbestellung darfst du ruhig noch abwarten. Habe ja gelesen da ändern sich noch ein paar Zentimeter. Zudem erst mal schlau
machen bzgl. der Unterkonstruktion, gibt tolle Beispiele hier im Forum (bitte auch die Kabelverlegewege einplanen bevor die Bestellung der Unterkonstruktion usw. zum Schreiner geht )


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#109 von cs67 , 20.05.2017 08:53

... das wäre dann mal ein Vorschlag für die untere SBF-Variante mit Umfahrmöglichkeit ( = Züge im 2. Block vorholen):

Das Ein-/Ausfahrkonzept wurde verändert. Einfahrt auf dem äusseren Gleis

blau markierte Gleise: Auf/Ab-Rampe
rot markierte Gleise: Umfahrt (sequentiell)

Kürzestes SBf (Warte)gleis = Gleis 1 = 4349 mm - damit ausreichend Platz für 2 Blöcke à 2100 mm je SBf-Gleis (in Gleis 4 auch 2x2200 mm),
d.h. du kannst mindestens 2 mtr. lange Züge hintereinander parken.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#110 von Foreveryoung , 20.05.2017 12:54

Hallo,

toll habt ihr das hinbekommen. 2 lange Züge hintereinander. Super. Ich glaube das reicht auch an Stellplatz.

Lange Züge sind:
3 Eilzüge: 1 mal mit V 200, zwei mal mit Dampflok.
VT 11.5 TEE oder IC
BR 216 mit Großraumkesselwagen 4261
evtl. noch 2 - 3 andere ... aber der Platz reicht mit Sicherheit dicke aus.

Wenn ich das richtig verstanden haben sollte, dann können in einem sequentiellen Speicher z.B. bis zu 5, oder mehr x 80 cm lange Züge / Nebenbahnen, VT, D-Züge etc. parken.

Danke schön. Ihr seid die Besten

Das Zu- und Abfahrtsystem kann ich nicht bewerten da ich keine Ahnung davon habe. Ich halte es hier wie der Lemming, - blindes Vertrauen in Eure Kompetenz. Ich versuche bald eine Telefonaudienz beim Christoph zu bekommen, danach bin ich klüger.

Ihr habt ja mit Sicherheit an der Art der Fragestellung schon gemerkt, wie viel Ahnung ich davon habe.

@ Christoph, stell Dich nicht so an. 5 Uhr wäre doch auch gegangen Nein - Spaß beiseite. Ich finde das hier total abgefahren, in welchem tempo Ihr für mich die Planung macht. Ich habe mir auch schon ein kleines Dankeschön ausgedacht.

Lieber Gruß und bis später

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#111 von Foreveryoung , 21.05.2017 00:35

Hallo zu später Stunde,

habe den Notschlafraum (Gästeraum) heute noch einmal ausgemessen und kann die Messergebnisse fast zu 100% bestätigen. Die Länge auf dem Fußboden ist 347 cm + 2 x je 2,2 cm Fußleistendicke.

Hier noch mal ein paar Bilder mit Kommentaren zum Raum.

Hier zur Linken hängt noch meine alte Vitrine. Das Schlafsofa steht davor.

Bei uns in der Gegend wurden einfach zu viele Einbrüche durchgeführt, da habe ich meine Alte Blech Sammlung kurzer Hand einfach an einen sicheren Ort gebracht. Die Vitrine wird noch folgen. Zu den Einbruchserien bei uns: In den Straßen Rechts und Links von uns wurde schon eingebrochen. Bei uns vor dem Haus hatte ich sogar schon Markierungsstöckchen gefunden. Aber die Sorge ist ja jetzt vorbei.

Das alte Schlafsofa von Ikea ist urgemütlich. Ein schöner Platz zum Chillen.



So sah die Vitrine vor dem Auszug der Züge aus.

Aber nun liebe Einbrecher, bei uns ist nichts mehr zu holen

Aber auch schade, das war so gemütlich.







Zur Rechten folgt jetzt die Seite wo die Anlage gebaut werden soll:


hier stimmt die Länge der Wand, bzw. Anfang Marmorplatte, zwischen Fenster und Eckes des Raumes

Nur der kleiner Vorsprung, also die Mamorplatte "und" der Heizungskörper darunter, stehen 12 cm von der Wand ab, sodass hier keine Füße beim Vorziehen im Wege stehen dürfen. Damit müßten die Platten unten kürzer als die obere Platte sein, sofern die Option bestehen sollte, die Anlage vorziehen zu können.

Vorziehen wegen Eingriff von hinten: Thema Rollen, das darf ich nicht vergessen.





Die Steckdose und der Lichtschalter sind auch niemandem im Wege.




Die Vitrine enthält die Spielzüge und ist nun ebenfalls leer geräumt. Wenn die Anlage einmal steht, wird dort niemand die Wand bzw. die Vitrine von vorne aus erreichen können. Da kann man Sie auch gleich abnehmen.
.
lieber Gruß

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#112 von Foreveryoung , 21.05.2017 20:42

Nur mal so nebenbei:

Die Atmosphäre des Bahnhofs mit dem anhängenden Bahnbetriebswerk finde ich sehr schön.

http://www.kirnbachtaeler.de/modell/sins...014/polska.html

Gruß

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#113 von Foreveryoung , 22.05.2017 15:05

Betreff Zugänglichkeit:

Hallo zusammen,

ich werde wohl doch keine Rollen benötigen. So wie die Anlage gebaut wird, sind alle Bereiche des Schattenbahnhofs von unten zu erreichen. Dementsprechend entfällt das Vorziehen. Mein Sperrholzplattenansatz war wohl etwas old School.

Damit spielt die Marmorplatte / der Heizungskörper keine große Rolle mehr.

Ich denke aber, dass die unterste Ebene mindestens 1,10 m über dem Boden beginnen wird. Mein Kreuz ist schon im A....

Die verdeckte Strecke (für die Tiefenwirkung der Anlage) wird über eine herausnehmbare Kulisse erreichbar sein.

Im linken Bereich, des rechten Anlagenschenkels, sind alle sichtbaren Schienen mit der Hand erreichbar. Das Gelände dahinter, wird abnehmbar und möglichst leicht aus Styropor gestaltet.

@ Christoph: Mal wieder - vielen Dank für Deine guten Tipps

D A N K E

lieber Gruß

Markus

PS. nochmal - das alte Blech aus der Vitrine wurde aus der Wohnung geschafft und wird nicht zum Einsatz kommen.


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#114 von cs67 , 22.05.2017 16:14

Hallo Markus,

hier noch die letzten Änderungen zum letztendlichen Planstand.

In Absprache/Zusammenarbeit mit Jürgen wurden noch Detailkorrekturen im SBF-Bereich vorgenommen, sowie auch die Fahrtrichtung
gewechselt. Somit kann schneller ein- und ausgefahren werden:



In der "OBerwelt" habe ich mit meinem bescheidenen bahntechnsichen Wissen die Signale geplant. Sollte hier etwas fehl am Platze sein, kann vielleicht der ein oder andere Experte noch ein Tip dazu geben:


Der NBf hat auf der gegenüberliegenden Ausfahrt natürlich auch zwei Hauptsignale und das Gütergleis verfügt über ein Gleissperrsignal.

Upps: Momentan sind Lichtsignale geplant. ops:
Markus: Willst Du aufgrund der Epoche / Fahrzeugauswahl eigentlich nicht lieber Flügel- / Formsignale einsetzen :

Nach Rücksprache mit Markus erfolgt keine Elektrifizierung der Strecke / Oberleitung.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#115 von Foreveryoung , 22.05.2017 19:44

Hallo Christoph,

erkläre ich den Level minus 1 so richtig?

Der Zug verlässt die sichtbare Strecke nach der Weiche auf der Innenbahn und fährt durch einen 360! Wendel nach unten auf Level SBHF 1.

Dort bestehen in Reihenfolge der Anbindungsentfernung 5 Möglichkeiten.

a) Wendeschlaufe im Linksverkehr - für Spielkinder der 6oer Jahre die Kreis fahren möchten
b) Begegnungsgleis 1 (dient dem Zwischenspeichern von Zügen bzw. dem schnelleren Abruf)
c) wie b
d) Wendeschlaufe im Rechtsverkehr - Rest wie a
e) Abfahrt in SBHF Level 2



Lieber Gruß

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#116 von cs67 , 22.05.2017 23:12

Zitat

Hallo Christoph,

erkläre ich den Level minus 1 so richtig?



Hallo Markus,

nicht ganz. Im Grunde waren auch die doppelten Richtungspfeile in den Wartegleisen falsch. ops:
SO war es eigentlich gewollt:



Einfahrt von der sichtbaren Strecke (violett) über den 2-gleisigen Wendel / Innebahn - soweit richtig.

Dann bestehen 3 Möglichkeiten (von hinten nach vorne / bzw. von oben nach unten)

1. oben (gelb): Abfahrt über die Rampe in den darunterliegenden SBF 1
2. Wendeschleife: über die violett markierten Gleise - nur in eine Richtung entsprechend den Pfeilmarkierungen
(dementsprechend ist die rot markierte Kreuzweiche eine schlanke Kreuzweiche ohne Schaltfunktion (24740)
3. kurzer Zwischenhalt von Zügen in den SBF-Gleisen SBF 2.1 und SBF 2.2


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#117 von Foreveryoung , 22.05.2017 23:54

Hallo Christoph,

könnte man nicht noch etwas mehr Zeitverkürzung rausholen, wenn man (von oben nach unten) eine weitere Sicherheitslösung einbauen würde?

Blickrichtung von oben nach unten, hinter der Kreuzungsweiche könnten sich unter Umständen die Fahrtrichtungen treffen?

Aber auch auf der Kreuzungsweiche könnte es zu entgegengesetztem Verkehr kommen?

-> die Außenbahn für den Abwärtsverkehr nutzen?

Oder ist es vielmehr so, dass wenn 2.1 oder 2.2 eine Belegtmeldung abgibt, dass sich dann erst von unten ein Zug auf den Weg nach oben machen würde?

(((Ich überlege ob man SBF 2.1 nicht einfach in den Bahnhof verlegt, auf SBF 2.2, und auch auf ein Level im Untergrund verzichtet. Das schreibe ich mal in dreifachen Klammern weil ich keine Ahnung davon habe))). Ich mag das nur mal diskutieren, damit ich kapiere was auf den Schienen abgeht

zur Erklärung -> ich bin bisher bei Sonnenschein meine alte auf Kamikaze getunte 125er Vespa Primavera aus den 60ern mit Original Rennbanane gefahren, die sich den Zündkontakt an der drehenden Welle geholt hat und nicht wie unser Nachbar, der sein"e" 300.000er BMW RS XXI über die Elektronik steuert.

Die zweispurige Ausfahrt aus dem Bahnhof würde auch einiges erleichtern, auch die getrennte Zu- und Ausfahrt (zweigleisig in den SBF?

Ihr möget Eurem Schüler die Fragen nachsehen.

Möge die Macht mit Euch sein.

lieber Gruß

Markus

PS bitte noch nicht zeichnen... der Plan schaut gut aus...


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#118 von E-Lok-Muffel , 23.05.2017 09:16

Hallo Markus, guten Morgen!

Ich antworte jetzt mal für Christoph:

Zitat

könnte man nicht noch etwas mehr Zeitverkürzung rausholen, wenn man (von oben nach unten) eine weitere Sicherheitslösung einbauen würde?



Das ist doch gerade der Sinn der zweigleisigen Wendel: Du kannst einen Zug aus dem Sbf (1 oder 2) holen, in der Wendel parken und, sowie der Zug von der Oberfläche im Tunnel verschwunden ist, ins Licht fahren = weniger Zeitverzögerung geht nicht.

Zitat
Blickrichtung von oben nach unten, hinter der Kreuzungsweiche könnten sich unter Umständen die Fahrtrichtungen treffen?

Aber auch auf der Kreuzungsweiche könnte es zu entgegengesetztem Verkehr kommen?


Kreuzenden Verkehr hast Du immer! Dafür brauchst Du dann Schutzschaltungen bzw. Software-Lösungen, die Gegenverkehr und auch Flankenfahrten verhindern (Bad Aibling läßt grüßen!)

Zitat
-> die Außenbahn für den Abwärtsverkehr nutzen?



Geht auch, dabei kehrt sich die Fahrtrichtung im oberen (kleinen) Sbf um (warum: die rote Kreuzung ist eine Kreuzung - keine DKW - da geht nur Geradeausfahrt!), aber Christoph hat sich bei dem Richtungsverkehr schon was gedacht: es ist besser, in einer Gleiswendel aussen raufzufahren, weil der Radius größer und damit die Steigung kleiner ist, bei Wendelrichtung mit dem Uhrzeigersinn bedeutet das Linksverkehr...


Zitat
(((Ich überlege ob man SBF 2.1 nicht einfach in den Bahnhof verlegt, auf SBF 2.2, und auch auf ein Level im Untergrund verzichtet. Das schreibe ich mal in dreifachen Klammern weil ich keine Ahnung davon habe))). Ich mag das nur mal diskutieren, damit ich kapiere was auf den Schienen abgeht


DU wolltest doch unbedingt die Kehrschleife! Jetzt hast Du sie bekommen, und nun ist es Dir auch wieder nicht recht!


Zitat
Die zweispurige Ausfahrt aus dem Bahnhof würde auch einiges erleichtern, auch die getrennte Zu- und Ausfahrt (zweigleisig in den SBF?



Eindeutig nein! Warum: im Bahnhof herrscht kein Richtungsverkehr! Das heißt, Du musst vom Einfahrgleis (bei in D normalem Rechtsverkehr) auf alle vier Bahnhofsgleise kommen können und bei der Ausfahrt von allen Gleisen auf das Ausfahrtgleis, das heißt viele Weichenverbindungen und kreuzender Verkehr. Gleichzeitig dreht sich dann tatsächlich die Fahrtrichtung in der Wendel um (s.o., wie gesagt: Rechtsverkehr!)

Ich hoffe, es wahr verständlich, ansonsten kann Christoph nochmal nachlegen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#119 von hks77 , 23.05.2017 10:37

Hallo Markus, Christoph, uLi

die Situation an der Kreuzung erfordert Sicherungsmaßnahmen für alle Fahrten. Wäre mir persönlich auch etwas viel.
Warum nicht die Fahrtrichtung im Wendel doch umdrehen und die Kreuzung durch eine einfache Linksweiche ersetzen?
Bei 2,5% Steigung im Innenkreis erreicht man immer noch 95mm Höhenunterschied, so dass m.M.n. die "Regel" -Aussen hoch, Innen runter- hier nicht gelten muss.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.631
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#120 von cs67 , 23.05.2017 11:58

Zitat

Ich hoffe, es wahr verständlich, ansonsten kann Christoph nochmal nachlegen...
Gruß
uLi



Meines Erachtens hat uLi so ziemlich alles gesagt.

Zitat

Ich überlege ob man SBF 2.1 nicht einfach in den Bahnhof verlegt, auf SBF 2.2, und auch auf ein Level im Untergrund verzichtet.



Rein in die Klamotten, raus aus den Klamotten … mir wird es zu unübersichtlich

Zitat

Hallo Markus, Christoph, uLi
Warum nicht die Fahrtrichtung im Wendel doch umdrehen und die Kreuzung durch eine einfache Linksweiche ersetzen?
Bei 2,5% Steigung im Innenkreis erreicht man immer noch 95mm Höhenunterschied, so dass m.M.n. die "Regel" -Aussen hoch, Innen runter- hier nicht gelten muss.



Den Vorschlag von Jürgen lass ich gelten. Kreuzungen ersetzen durch einfache Weiche – immer akzeptabel, im Grunde sogar vorzuziehen.
Ändert letztlich – ausser dem Gleistausch im Wendel innen hoch/außen runter – aber nicht Wesentliches an der Grundsystematik im Betrieb der
Schattenbahnhöfe.

Wenn du den Vorschlag von Jürgen in Erwägung ziehen willst, hätte ich gerne, dass du das jetzt selbst mal in der WT-Planung umsetzt.
Den letzten Dateistand hast Du ja. Anschl. Bilder einstellen und wir schauen, ob es funzt.
So langsam müssen wir Dich glaube ich, nochmal etwas an das Doing-Yourself gewöhnen.

Und auch klar:
Markus, DU kannst letztendlich bauen was DU willst, denn es ist/wird DEINE Anlage.
Demnach kannst Du auch die Einfachkreuzung durch eine nach allen Seiten abzweigende/schaltende DKW ersetzen.
Und schon kannst du in allen Himmelsrichtungen hoch und runter durch den Schattenbahnhof brausen.

Aber ein Tip: Bei all deinen Überlegungen immer nebenbei an (steuerungstechnische) Umsetzbarkeit und auch an Betriebssicherheit denken.

Neben dem Thema Anlagenrohbau, müsstest du dich dringend auch in das Thema Digitalsteuerung einlesen, da nutzt dir auch die Vespa mit Rennbanane nix. Du solltest verstehen lernen, wie man Blöcke, Fahrstraßen usw. bildet. Wie funktioniert das prinzipiell mit Blockbildung
und Belegtmeldung. Ich hatte dir auch dazu per PN Links gesandt.

Das Forum bietet hier ungeahnte Möglichkeiten der Recherche.
Denn: Keine Ahnung schützt vor Nachlesen nicht


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#121 von Foreveryoung , 23.05.2017 14:13

Hallo Ihr Lieben,

danke für Euren tollen Erklärungen.

Das Konzept ist wirklich gut. Danke dafür und der Plan bleibt jetzt so wie er ist.

In das Thema reinlesen, ja dass muss ich mich wirklich und habe jetzt schon die Vorahnung, dass es ein größeres Thema werden wird.

Nochmal danke für die Erklärungen und wenn ich den Richtungsverkehr auf der Wendelrampe getauscht haben möchte, werde ich ich das selber zeichnen und zur Diskussion einstellen.

Lieber Gruß

Markus

PS. Leider konnte ich mir doch nicht verkneifen, jetzt schon für die Teppichbahn in die Eilzugbildung einzusteigen. Bilder werden folgen .


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#122 von Foreveryoung , 23.05.2017 22:06

Hallo,

Wer weiss wie im Win Track das Grundgerüst angelegt wird? Wo findet man die Funktion dafür?

Lieber Gruss

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#123 von cs67 , 23.05.2017 23:09

Hallo Markus,

Im Ebenendialog [1] nur die „Ebene 1 – Plattenkanten“ [2] anwählen
Im Gleisauswahlfenster „Symbole allgemein wählen / anklicken [3]
Dann „Anlagenunterbau Basis-Plus“ über das Pull-Down-Menü auswählen [4]
Jetzt von den möglichen Rahmen einen passenden wählen (z.B. Ra 80x80) für deine erste Ecke links oben.
Mit der Maus festhalten und an die passende Stelle ziehen. [5]



Einen weiteren Rahmen 80x80 nehmen und daneben setzen [6]
Einen Rahmen 120x40 nehmen und davor setzen [7]
Eine Leiste 40 nehmen und in den freien Raum setzen [8]
Die im Raum schwebende Leiste nehmen – rechts anklicken – „Verschieben im Dialog“ (z.B. 100 Gr.) [9]



… an die passende Stelle schieben [10] .... usw. usw. usw.
Zum Schluss noch Füße drunter [11]



Später die gesetzten Basiskomponenten am besten in Ebene 2 setzen (alles markieren - re. Maus - Eigenschaften - Ebene 2 zuordnen)
Vorher aber die Freihandlinien (bei mir jetzt in Ebene 2) nach Ebene 22 verschieben


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#124 von cs67 , 24.05.2017 13:07

Hallo Markus,

was ist los : Wo bleiben die Bilder : Du schwächelst etwas.

Wenn dein Rahmen fertig ist, könnte er so aussehen:


In WT kannst du dann auch noch Spanten einbauen (siehe Pfeile) [Menüleiste / Einfügen / Spanten]

Diese kannst Du dir dann in der WT-Ansicht [Menüleiste / Ansicht / 3D-Ansicht / von Anlagenrohbau anzeigen] auch mit bemaßten Ausschnitten anzeigen lassen:


Falls du überhaupt mit Spanten bauen willst. Ich bevorzuge ja eher Gewindestäbe oder Holzstützen unter/an den Gleistrassen.

Eine Sache sei noch angemerkt. Du hattest zuletzt geschrieben:

Zitat

Ich denke aber, dass die unterste Ebene mindestens 1,10 m über dem Boden beginnen wird. Mein Kreuz ist schon im A....



Lt. Plan liegt die untere Ebene auf WT-Ebene -210mm. Die Bahnhofsebene liegt in WT auf 90mm.
Damit sind zwischen unterer SBF-Ebene und Bahnhofsebene gute 30 cm Luft, was auch so gewollt ist wegen der Zugänglichkeit.

Wenn deine untere SBF-Ebene nun aber mindestens 1,10 mtr. über Boden beginnen soll, rechnen sich die restlichen Anlagenhöhen wiefolgt hoch:
Unterer SBF : 1.100 mm
Zwischen-SBf: 1.220 mm
Bahnhof / Hauptebene: 1.410 mm
Nebenbahnhof: 1.510 mm

Ich befürchte, das ist selbst bei deinem Höhengardemaß (1,89 m ?) zu hoch.
Stell dich mal vor einen Küchentisch, nimm einen Meter dazu und veranschauliche dir die o.g. Höhen.

Meine Empfehlung:
Unterer SBF : 750 oder 800 mm
Damit: Bahnhof / Hauptebene: 1.060 oder 1.110 mm


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#125 von Foreveryoung , 24.05.2017 14:43

Hallo,

hier mein erster Versuch. Die Leisten frickel ich aber erst dran, wenn der Rahmen steht. Wo kann man eigentlich die Längen der Leisten anpassen oder gibt es geometrische Tricks?



Lieber Gruß

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


   

Problem Schattenbahnhof
H0 3,9 x 2,9m Industriebrache mit gebogenem Bahnhof Epoche (I)V(I)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz