Hallo Markus, guten Morgen!
Ich antworte jetzt mal für Christoph:
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könnte man nicht noch etwas mehr Zeitverkürzung rausholen, wenn man (von oben nach unten) eine weitere Sicherheitslösung einbauen würde?
Das ist doch gerade der Sinn der zweigleisigen Wendel: Du kannst einen Zug aus dem Sbf (1 oder 2) holen, in der Wendel parken und, sowie der Zug von der Oberfläche im Tunnel verschwunden ist, ins Licht fahren = weniger Zeitverzögerung geht nicht.
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Blickrichtung von oben nach unten, hinter der Kreuzungsweiche könnten sich unter Umständen die Fahrtrichtungen treffen?
Aber auch auf der Kreuzungsweiche könnte es zu entgegengesetztem Verkehr kommen?
Kreuzenden Verkehr hast Du immer! Dafür brauchst Du dann Schutzschaltungen bzw. Software-Lösungen, die Gegenverkehr und auch Flankenfahrten verhindern (Bad Aibling läßt grüßen!)
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-> die Außenbahn für den Abwärtsverkehr nutzen?
Geht auch, dabei kehrt sich die Fahrtrichtung im oberen (kleinen) Sbf um (warum: die rote Kreuzung ist eine Kreuzung - keine DKW - da geht nur Geradeausfahrt!), aber Christoph hat sich bei dem Richtungsverkehr schon was gedacht: es ist besser, in einer Gleiswendel aussen raufzufahren, weil der Radius größer und damit die Steigung kleiner ist, bei Wendelrichtung mit dem Uhrzeigersinn bedeutet das Linksverkehr...
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(((Ich überlege ob man SBF 2.1 nicht einfach in den Bahnhof verlegt, auf SBF 2.2, und auch auf ein Level im Untergrund verzichtet. Das schreibe ich mal in dreifachen Klammern weil ich keine Ahnung davon habe))). Ich mag das nur mal diskutieren, damit ich kapiere was auf den Schienen abgeht
DU wolltest doch unbedingt die Kehrschleife! Jetzt hast Du sie bekommen, und nun ist es Dir auch wieder nicht recht!
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Die zweispurige Ausfahrt aus dem Bahnhof würde auch einiges erleichtern, auch die getrennte Zu- und Ausfahrt (zweigleisig in den SBF?
Eindeutig nein! Warum: im Bahnhof herrscht kein Richtungsverkehr! Das heißt, Du musst vom Einfahrgleis (bei in D normalem Rechtsverkehr) auf alle vier Bahnhofsgleise kommen können und bei der Ausfahrt von allen Gleisen auf das Ausfahrtgleis, das heißt viele Weichenverbindungen und kreuzender Verkehr. Gleichzeitig dreht sich dann tatsächlich die Fahrtrichtung in der Wendel um (s.o., wie gesagt: Rechtsverkehr!)
Ich hoffe, es wahr verständlich, ansonsten kann Christoph nochmal nachlegen...
Gruß
uLi