RE: M-Gleis - Richburg

#51 von saarhighländer , 20.11.2015 18:44

Hallo Richard,

ich bin ehrlich und direkt: Es ist absolut nicht mein Geschmack wenn Dinge so "verranzt" werden, bzw. ich für mich möchte es nicht (außer einem Wagen...). Ich sehe es gerne, wenn es gut gemacht ist und dem Tatsächlichen entsprechend ist. Bei dir wirkt es mir etwas zuviel, aber ok - es sind "die ältesten Wagen" bei dir, dann dürfen die so aussehen. Mit etwas Übung bekommst du irgendwann die richtig gute Alterung auch hin, Übung macht den Meister und es ist von der Sorte noch keiner vom Himmel gefallen. Stefan und Pierre wurden, so denk ich mal, auf normale Art zur Welt gebracht

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis - Richburg

#52 von tauberspatz ( gelöscht ) , 20.11.2015 19:22

Hallo Richard
jetzt muss ich doch mal gucken was du hier alles so treibst, zu den "gealterten" Wägelchen...die haben wohl schon Jahre irgendwo auf einem Abstellgleis verbracht, so sehen sie zumindest aus , schöööön dreckig


tauberspatz

RE: M-Gleis - Richburg

#53 von WKB , 20.11.2015 20:11

Hallo Richard,
Schön dass es noch einen weitern Nachwuchsstummi gibt! Was deine Alterungen betrifft: Hier schließe ich mich Thomas an. Mein Tipp wäre hier noch mit etwas Braun (Rost) zu arbeiten. Ich selbst gehöre übrigens auch zu den Leuten die ihr Geld lieber für Loks und Wagen ausgeben. Trotzdem rate ich dir dazu irgendwann demnächst mal in eine Kamera zu investieren. Ich kann nur sagen es lohnt sich.
Gruß Morten


Meine H0/H0e Anlage: viewtopic.php?f=64&t=128557


WKB  
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 04.01.2014


RE: M-Gleis - Richburg

#54 von 280 006 , 20.11.2015 22:27

Hallo Richard,

jetzt bin ich auch einmal bei Dir gelandet. Zunächst freue ich mich natürlich, dass es auch noch junge Modellbahner gibt und hier aktiv sind. Ich kann Dich nur ermutigen zu bauen und zu bauen und zu bauen und vor allem Spaß dabei zu haben.
Erfahrung ist alles!
Noch ein Tipp zum Altern: Wie es aussieht, hast Du Farbe und Pinsel verwendet. Mache ich auch, weil ich eben keinen Airbrush habe. Verdünne die (schwarze ) Farbe mit Wasser und einen Tropfen Spülmittel. Halte die Farbe lieber zu dünn als zu dick. Durch das Spülmittel läuft sie schön in die Ecken. Bist Du der Meinung es ist noch nicht genug verdreckt gehe mit der Farbmischung nochmal drüber. So lange, bis es Dir gefällt. Wenn alles gut trocknen ist, versiegelst Du alles mit matten Klarlack. Versuche es einfach nochmal. Es wird bestimmt funktionieren,!

Viel Spaß weiterhin mit unserem wunderbaren Hobby wünscht....


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: M-Gleis - Richburg

#55 von MoBaFahrer216 , 21.11.2015 11:20

Hallo an alle,
wow, mit soviel Resonanz habe ich gar nicht gerechnet. Was die Farbe / den Grad der Alterung betrifft, habe ich mich an meiner rinnerErinnerung zum äußerlichen Aussehen von Tonerdewagen und an meinem Wissen, dass die DB in der Epoche IV ihre Fahrzeuge schon nicht mehr so pflegte, wie in der Epoche III, orientiert, und die Wagen sind nach Eigentumsschild und Wagenkastenfarbe zu schließen aus der späten Epoche IV. Die Alterung selber gefällt mir gut. Und zum Thema Rost: wie in den Bildern (hoffentlich) zu erkennen, habe ich die Drehgestelle eingerostet.
Das wär's auch schon wieder.
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#56 von MoBaFahrer216 , 22.11.2015 15:11

Hallo an alle Stummis,
wie schon oben zu lesen ist, habe ich meinen bisherigen Bahnhof im Halbfertigen Zustand abgerissen. Bilder vom letzten Stand und vom Abriss folgen noch. Ich habe den Bahnhof aus dem Grund abgerissen, weil ich erstens bald einen Kellerraum zur Verfügung habe und noch mal sauber von vorn anfangen will, zweitens, weil mir ein neues, besseres Konzept eingefallen ist (ein Hauptstrecken-Kopfbahnhof mit fünf Bahnsteiggleisen und drittens ich den Bahnhof erst für Analogbetrieb bauen wollte, dann aber doch zu digitaler Zugsteuerung umgeschwenkt bin und somit die Verkabelung viel zu unübersichtlich und kompliziert wurde. Dass ich zuerst an Segmentbauweise gedacht habe, kommt erschwerend hinzu. Aber die neue Planungsphase hat bereits begonnen und ich werde diesen Trööt auch für das neue Konzept beibehalten. Somit war der alte Bahnhof erstmal nur zum Erfahrungsammeln.
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#57 von Cyberrailer , 23.11.2015 04:40

Hallo

@ Axel

Meinst Du mich ?

Falls ja, gebe ich mal den Diplomaten :

Ich habe im Orginal noch nie solche Wagen gesehen

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: M-Gleis - Richburg

#58 von antenna , 23.11.2015 17:20

Zitat von Cyberrailer
@ Axel
Meinst Du mich ?



Ja klar doch. Du als Liebhaber kräftiger Verschmutzungen... hehe.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: M-Gleis - Richburg

#59 von MoBaFahrer216 , 23.11.2015 18:12

Hallo an alle,

Zitat von Cyberrailer
Hallo

@ Axel

Meinst Du mich ?

Falls ja, gebe ich mal den Diplomaten :

Ich habe im Orginal noch nie solche Wagen gesehen

Gruß Mario



dann können meine verschmutzungen ja auch nicht zu kräftig sein, oder?

Hier sind die versprochenen Bilder:







Vor dem Abbau.



Ein Teil des abgebauten Zeugs.



Nach dem Abbau. So, die Entwerfung neuer Gleispläne läuft schon.

Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#60 von MoBaFahrer216 , 24.11.2015 17:11

Halli-hallo,
wie ihr sicher schon gesehen habt, habe ich den Trööt-Namen geändert. Denn dass auf meine feste Anlage ein (fünfgleisiger) Kopfbahnhof mit BW-Außenstelle und Drehscheibe kommt, steht bereits fest.
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#61 von sven77 , 24.11.2015 17:24

Hallo Richard,

Da bin ich mal gespannt was du da auf die Platte bringst
Die gealterten wagen sind eine gute Übungsbasis für dich. die kosten bei meinem FH 2 euro, also gerade richtig zum üben und rumbasteln.
Irgendwann hast du den Dreh dan auch raus.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: M-Gleis - Richburg

#62 von V100-Ralph ( gelöscht ) , 24.11.2015 23:00

Hallo Richard,

freut mich hier im Forum auch junge M-Gleisler zu treffen. Ich freue mich für dich, dass du bald einen eigenen Raum zur Verfügung hast, da kannst du dich dann rcihtig austoben. Ich bin gespannt was daraus wird.

Schöne Grüße

Ralph


V100-Ralph

RE: M-Gleis - Richburg

#63 von Heichtl , 24.11.2015 23:23

Hallo Richard,

Hast du auch zu deinem neuen Beschluß einen Gleisplan?
Meine Meinung zu deinen Wagen:
Weniger ist oftmals mehr (schwierig und musste ich auch in anderen Bereich lernen), aber wenn ein Meister vom Himmel fallen würde, wären die Gelernten alle nur Deppen....
Jedenfalls bist du da schon weiter wie ich, weil an die Alterung der wagen hab ich mich bisher noch nicht getraut bzw noch nicht die Zeit für gefunden.

Mach weiter und lass dich nicht entmutigen!!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis - Richburg

#64 von MoBaFahrer216 , 25.11.2015 18:07

Hallo an alle Leser (und die Schreiberlinge begrüße ich auch ),
wie ich bereits schrieb habe ich mich bei der Alterung der Wagen an der Patina von echten Tonerdewagen orientiert. Vielleicht nicht ganz passend, aber die Wagen werden entweder sehr stark benutzt und stehen neben den harten Einsätzen immer mal wieder monatelang auf einem Abstellgleis rum. Tja, erlaubt ist, was gefällt, man braucht nur eine Erklärung.

@Ralph: Ich freue mich auch, dass ich bald den Raum habe.

@Matthias: Am Gleisplan arbeite ich derzeit. Leider scheint Trackplanner für meine Erfordernisse hoffnungslos ungeeignet. Erstens gibt es die Standard E-Weichen 5118/5119 nicht und eine Drehscheibe ist auch nicht vorhanden. Auch vermisse ich einen Befehl zum Schließen einer Lücke mit einem Extra-Gleisstück. Gibt es vielleicht ein Freeware-Programm, das diese Erfordernisse erfüllt?

@all: Derzeit knoble ich an der späteren Schattenbahnhofssteuerung. Der Schattenbahnhof soll weitgehend automatisch arbeiten, d. h., dass Züge auf Knopfdruck in einen stromlosen Bereich fahren. Raus lasse ich die dann manuell wieder. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es bewerkstelligen kann, dass es zwei stromlose Abschnitte gibt, einen vorne, einen hinten, letztere ist in Ausgangsstellung stromlos. Wenn eine Lok einfährt, soll über einen Schalter hinter dem ersten Abschnitt diesen stromlos stellen. Dieser Schalter muss auch von Steuerwagen ausgelöst werden können. Dann fährt die Lok in den hinteren Abschnitt ein und bleibt stehen. Per Schalterbetätigung sollen beide Abschnitte Strom bekommen. Sobald der Zug ausgefahren ist, soll per Schalterbetätigung der Ausgangszustand wieder hergestellt werden. Dieses System möchte ich anwenden, damit ich auch Wendezüge fahren lassen kann. Allerdings soll das System ohne SRK-Magnete oder ähnliches funktionieren, da ich es nicht mag, meinen Fahrzeugen irgendetwas anzukleben und das ganze soll funktionieren, ohne dass ich dafür ewig viele Platinen verbauen und ein Semester Elektronik studieren müsste, kurz, es soll so einfach, wie möglich sein. Auch soll die Schalterbetätigung eine Gleisbesetztmeldung auslösen und die Einfahrweiche stellen. Der Schattenbahnhof soll nur in eine Richtung befahrbar sein. Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#65 von Heichtl , 25.11.2015 20:40

Hallo Richard,

wegen deiner Schattenbahnhofssteuerung:
Wieviel Platz hast du dafür (Gleisnutzlänge) und wie lang sollen deine Züge sein?
Schaltplan hab ich derzeit nicht zur Verfügung , aber ich hab mir ähnliches auch mal überlegt und das geht relativ einfach mit Schaltgleisen (Versuche das mal einfach zu beschreiben ).
Du hast deine beiden Stromlose Abschnitte (vorne und hinten), zwischen beiden Abschnitten platzierst du zwei Schaltgleise.
Das erste schaltet beide Halteabschnitte stromlos (wenn Lok voraus bleibt diese "vorne" stehen, sonst "hinten", das zweite mit einem Relais verbunden schaltet das erste Schaltgleis "aus", sodass bei mehreren Schleifern im Zugverband nur einmal das Relais für den Stromlosenabschnitt angesteuert bzw wenn Lok schiebt sich nicht selbst ein Bein stellt und im letzten (vorne) Abschnitt zu stehen kommt. Gleichzeitig kannst du ein Schaltgleis noch für die Einfahrweiche im SBF mit Umschalten auf das danebenliegende Gleis belegen. Ausfahrt willst ja manuell schalten, wenn ich das richtig sehe, dafür benötigst ja nen Taster, welcher dann das Relais für die Stromlos-Schaltung auf "Fahrt" schaltet. mittels einem weiteren Schaltgleis, welches sich ca der max. Zuglänge hinter den Ausfahrweichen liegt, schaltest du das Relais, welches erstes Schaltgleis ausschaltet wieder auf "Funktion", sodass bei der nächsten überfahrt dieses Schaltgleis wieder arbeitet.
Sonst kannst mit dem Schaltgleis, welches du die Einfahrweiche umschaltest, das Nachbargleis auf Fahrt stellen, das kannst du quasi unbegrenzt machen, aber eingreifen bzw manuell steuern wird dann sehr schwierig....
Das erste bzw zweite Schaltgleis mit Relais kannst somit auch für eine LED-Belegt-/Rückmeldeanzeige (Stellpult/-tisch) nutzen.

Kleiner Tipp noch von mir, wenn du den Schattenbahnhof nur in einer Richtung befährst, dann verwende im Ausfahrbereich am besten Weichen, deren Antrieb defekt sind bzw Handweichen, weil du musst die nich anschließen, solange du die stumpf befährst, da stellt sich die Weiche du die erst Achse von selbst

Hoff das ist irgendwie halbwegs verständlich.

Sonst bietet das Netz entsprechend viele Möglichkeiten, je nach Geldbeutel.

Gruß
Matthias

PS:
Wegen Gleisplan-Software.... nimm das Geld in die Hand und kauf dir WINTRACK oder nutze das hier im Forum viel genutzte kostenlose SCRAM, aber ich bin und war mit WinTrack am zufriedesten und auf von der Bedienung her sehr einfach


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis - Richburg

#66 von Krokowei , 26.11.2015 12:27

Hallo Richard und Mathias

ich habe mit dem M-Gleis schon einige SBF gebaut und befahren . Unter anderem mal einen der von der Hauptstrecke über Weichen auf 2 und dann auf 4 Gleise überging . Auf diesen standen dann 8 Blocks mit 7 Zügen . Der einfahrende Zug stellte sich auf das freie Gleis hinten dran . Vom ausfahrenden wurde dann der nächste ( dahinterstehende Zug ) nach vorne gebracht . Auf die nun freie Stelle fuhr dann der ankommende Zug . Somit war in dieser Wendeschleife ein automatischer Zugwechsel vorhanden . Durch die Schaltung war es somit gewährleistet , dass der einfahrende Zug selbst wieder nach den 7 anderen ausfuhr . Geschaltet wurde alles über die Aussenleiterschaltschienen des M-Gleises . War halt ne ordentliche Pfriemelei . Und die Fahrstrecke betrug damals bestimmt 12-15m Gleislänge von erstem bis letztem Schaltgleis . Als Anhalt diente ein altes Märklin-Schaltungen-Heft und mein altes Schulwissen von Parallel - und - Reihenschaltung aus der Elektrikerausbildung .
Wesentlich einfacher geht es mit Parallelgleisen von 2 - 4 möglichen Abstellgleisen . Märklin Stellpult , 1 Signal und 1 Universalfernschalter sowie 2 Aussenleiterschaltschienen schaffen 4 Gleise . Für jeweils 4 weitere Gleise ein weiteres Stellpult und fertig . Einziger Nachteil ( ? wirklich ) dabei , Zugwechsel muss per Tastendruck vorgenommen werden .

Stell doch mal einen Plan vor , gerne Handskizze , mit Fahrtrichtung und Signalen . Dann wird es bestimmt einfacher .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#67 von MoBaFahrer216 , 26.11.2015 18:47

Hallo an alle,

@Matthias: Dieser Vorschlag überzeugt mich fast völlig, aber was ist, wenn ein Wendezug ausfährt, der Steuerwagen das erste Schaltgleis wieder "scharf" stellt und dann die Lok darüber fährt? Wie lässt sich das beheben? Ich möchte schließlich mit so wenig wie möglich an Schaltgleisen auskommen (kostet Geld, und, na ja, das werdet ihr ja noch selbst wissen, als armer Schüler muss man sich überlegen, was man sich leisten kann.)
was die Software betrifft, nach der werde ich dann mal Ausschau halten.

@Rainer: ich fahre digital, außerdem hat meine Anlage so wenig reine Fahrstrecke, dass sich Blockstrecken nicht lohnen und schließlich scheint es mir Verschwendung ein funktionierendes Signal in den Untergrund zu setzen. Was den Plan betrifft, ich werde mal sehen, was sich machen lässt.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#68 von V100-Ralph ( gelöscht ) , 26.11.2015 22:05

Hallo Richard,

auch ich bastele gerade an einem Schattenbahnhof mit M-Gleisen und dann auch noch analog.
Ich habe ein ähnliches Prinzp wie Matthias angewendet:
Am Ende von jedem Abstellgleis ist ein Schaltgleis welches das zugehörige Sperrsignal auf "Gesperrt" und die Einfahrtsweiche auf "Vorbeifahrt" stellt. So will ich unterirdische Crashs vermeiden. Durchfahrt-Freigabe erfolgt dann manuell über Stellpult. Schau mal bei mir vorbei ich habe gerade ganz frisch Bilder von meinen Schattenbahnhof-Versuchen eingestellt.

Meine Erfahrung: Mit viel Ausprobieren wird es irgendwann ganz sicher klappen.

Viel Spass weiterhin

Ralph


V100-Ralph

RE: M-Gleis - Richburg

#69 von Heichtl , 26.11.2015 22:40

Hallo Richard

Zitat von MoBaFahrer216
@Matthias: Dieser Vorschlag überzeugt mich fast völlig, aber was ist, wenn ein Wendezug ausfährt, der Steuerwagen das erste Schaltgleis wieder "scharf" stellt und dann die Lok darüber fährt? Wie lässt sich das beheben? Ich möchte schließlich mit so wenig wie möglich an Schaltgleisen auskommen (kostet Geld, und, na ja, das werdet ihr ja noch selbst wissen, als armer Schüler muss man sich überlegen, was man sich leisten kann.)



deshalb ja das zweite Schaltgleis pro Schattenbahnhofsgleis. Dieses verhindert, dass der zweite Schleifer (also der Lok) sich selbst in Stromlose befördert.
Das dritte Schaltgleis sollte schon paar Gleislängen entfernt von dem letzten stromlosen Abschnitt liegen
(das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn dein(e) Steuerwagen mit einem Schleifer ausgestattet sind)
Alternativ dürfte sich das aber mit Kontaktgleisen auch umsetzen lassen. Diese lassen sich auch "relativ" einfach selbst herstellen, einfach mal im Forum bischen suchen.
Vielleicht finde ich später mal die Zeit und male dir einen Schaltplan...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis - Richburg

#70 von Heichtl , 27.11.2015 03:24

Hallo Richard,

ich hab mal auf die Schnelle versucht, das graphisch darzustellen und ein wenig zu erläutern



hoff, du kommst damit klar bzw ist soweit verständlich, auch wenns erstmal etwas kompliziert erscheint.
Mit dem SG1 schaltest du zudem noch gleich die Einfahrweiche auf Abweichend, so dass in dieses Gleis der nachfolgende Zug nicht einfahren kann, mit dem Taster schaltest dann die Weiche(n) entsprechend auf das Gleis, wo du rausfährst bzw der nachfolgende Zug reinfahren soll, solltest du den Automatikbetrieb wählen, dann eben von dem SG1 des Nachbargleises

Viel Spaß erstmal beim nachgrübeln bzw nachvollziehen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis - Richburg

#71 von MoBaFahrer216 , 27.11.2015 14:37

Hallo an alle,

@Matthias: Ich bin am grübeln und Nachvollziehen... Aber vielen Dank für den Schaltplan. Nur, wo bekomme ich die Relais her? Ich habe gestern Abend mal den Conrad Katalog gewälzt. Die einzigen Relais, die ich da fand, waren DC-Relais. genauer gesagt (oder vielmehr geschrieben) "DC-Print-Ralais". In den technischen daten steht unter anderem:
Ansteuerart: monostabil, 1 Spule
Kontaktart: 1 Wechsler
Kontaktmaterial: AgSnO2
Schaltspannung (max.): 250 V/AC
Schaltstrom (max.):10 A
Max. Schaltleistung: 2500 VA
Temperaturbereich: -40 bis +85 °C

Also ehrlich, da verstehe ich nur noch Bahnhof. (Wenigstens thematisch passend )
Kann ich die dafür benutzen? Ich habe mich noch nie mit diesem Thema auseinandergesetzt und bin praktisch Neueinsteiger.
Ich rechne auf eure Hilfe, denn sonst bin ich wohl aufgeschmissen!


Nachtrag: Matthias, ich habe mich mal nach SCARM im Netz umgeschaut. Leider ist es unbrauchbar für mich, da es offensichtlich keine M-Gleis Bibliothek besitzt.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#72 von Heichtl , 27.11.2015 22:12

Hallo Richard,

ich hab mir die Viessmann Relais 5551 und 5552 gekauft.
Sind nicht unbedingt die günstigsten, aber dafür komfortabel im Anschluß und sonst auch selbsterklärend.
Such mal in dem Auktionshaus deines Vertrauens, ob es da was günstiges gebraucht gibt, neu pro Relais ca 20€
Im Prinzip kannst auch andere günstigere Relais verwenden, wichtig ist nur, dass sie BI-Stabil sind.
Bei den Viessmann sind noch je nach Modell ein weiterer bzw drei weitere Anschlüsse mit dabei, wo man dann eben neben dem Fahrstrom, auch noch Lichtstrom für den Stelltisch (z.B. für sehr vereinfachte Gleisbesetztmeldung).
Von dem großen "C" bin ich nicht so der Freund, ich kaufe lieber wo anders bzw in der Bucht.

Das Relais ist eher für deine Zwecke ungeeignet, da es monostabil ist und du ein bistabiles brauchst.
Conrad hat aber sowas auch im Angebot, einfach online mal suchen bzw im Laden nachfragen.

Sonst hab ich in der Bucht noch was günstiges gefunden
http://www.ebay.de/itm/Universal-Fernsch...dYAAOSwirZTwoT5

Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben

Gruß
Matthias

PS:
Kennst du keinen in deiner Nähe, der evtl WinTrack bereits hat?


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis - Richburg

#73 von MoBaFahrer216 , 28.11.2015 17:22

Hallo Stummis,

@Matthias: das mit den Relais lege ich erstmal auf Eis. damit warte ich, bis ich sie brauche.

@all: der Plan in meinem Kopf nimmt Gestalt an. (Ich habe irgendwie kein anständiges Planungsprogramm. Nun, dann werde ich mal versuchen, mit dem Märklin-Gleisplanspiel von meinem Vater zu planen.) Ich weiß jetzt, wie ich meinen Unterbau gestalten werde. Möglichst Preisgünstig und gleichzeitig stabil. Ich werde die Methode von Alex-Modellbahn und seiner Anlage Traventall nutzen. Als Schattenbahnhof werde ich versuchen, wenigstens 6 Gleise unterzubringen. Nächste frage: Wo finde ich hier im Forum den Fragebogen? Ich denke, es wird zeit, den auszufüllen. Und meinen Fuhrpark werde ich, wie ich schon ein paar mal geschrieben habe, zeigen, sobald der wieder beisammen ist. Übrigens: wie bekommt man M-Gleis_Weichen wieder in Gang?

einen schönen Abend und ein noch schöneres Modellbahnwochenende wünsche ich und mir bleibt nur noch zu schreiben...

Nachtrag: Das mit den Relais kann ich mir wohl sparen, mir ist eben eingefallen, wie die Schattenbahnhofssteuerung viel einfacher geht: Das ganze Gleis wird einfach per Schleiferschalter stromlos geschaltet. dann brauche ich nur noch ein zweites Schaltgleis, das den Kontakt zum ersten unterbricht, und ein drittes hinter der Ausfahrt, das den Kontakt wieder herstellt.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#74 von Heichtl , 28.11.2015 21:59

Hallo Richard,

Schleiferschalter??? da bin ich mal gespannt, was du damit meinst..... weil bisher unbekannt bzw noch nie gehört

M-Gleisweichen wieder in Gang bekommen:
Was fehlt denen denn??
Schalten sie nicht richtig, bzw schaltet der Magnet aber die Weichenzunge geht nicht mit, Entgleisen deine Züge, Schienenkanten verrostet, Kontaktprobleme??

Gleisplanspiel...schönes Ding
richtig mal was "analoges" ohne "digital" flaster:

Schönes WE derweil

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis - Richburg

#75 von MoBaFahrer216 , 29.11.2015 12:09

Hallo an alle,

@Matthias: Mit Schleiferschalter meine ich die per Schleifer betätigten Schaltgleise.
Was die Weichen betrifft: die schalten gar nicht oder fast nicht.
Ja, mit dem Gleisplanspiel konnte ich nun die verschiedenen Gleisanschlüsse ausprobieren und Verbindungen und Größe schätzen.

@all:

Ich habe den Gleisplan in grober Form fertig. Die Feinabstimmung werde ich dann beim Bau selber machen. Ich habe eben erstmal den Kopfbahnhof in Paint gemalt, da mein Gleisplanprogramm, wie schon erwähnt, nichts taugt. Hier ist der Plan des Kopfbahnhofs. Für fragen und Verbesserungsvorschläge stehe ich gerne zur Verfügung.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz