RE: M-Gleis - Richburg

#26 von MoBaFahrer216 , 06.11.2015 15:08

Hallo an alle,
nur kurz ein bisschen Werbung:
7./8. November: Modellbahntage in der Friedrich-Dessauer schule in Limburg.
Irgendwie muss man seinen MEC ja auch unterstützen
So, ich muss los.
Tschüss
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#27 von saarhighländer , 06.11.2015 18:37

Hallo Richard,

die Termine

Zitat von MoBaFahrer216
7./8. November: Modellbahntage in der Friedrich-Dessauer schule in Limburg.


kannst du hier http://w.stummiforum.de/viewforum.php?f=13 eintragen, dann sehen es auch mehr Leute.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis - Richburg

#28 von MoBaFahrer216 , 06.11.2015 20:56

Halli-hallo,
heute habe ich ein Paket abgeholt, das mir ein freundlicher Mit-Stummi (antenna-Axel) geschickt hat. Und der dabei: Nur Portokosten.
Nun, hier sind die Bilder. Ich war eben beim auspacken echt überrascht, was da alles drin ist.



Jede Menge Gleise.



Primex-36cm Kurven, geraden und Industriegleiskurven. eignet sich gut für einen Schattenbahnhof.



Vier Anschlussgleise. Eine Kurve, der Rest Geraden.



Und elektromagnetische Weichen. jeweils eine Rechts- und Linksweiche mit kleiner Laterne in der Primex-Ausführung.
Dazu je zwei Links- und Rechtsweichen mit großer Laterne. Normale Märklin-Ausführung. Und eine Märklin DKW.



Noch mal die Primex Gleise.



Jede Menge 36cm Kurven, dazu einige R3 Kurven. Alle Märklin-Ausführung.



Zwei Lima-Wagen. Die werde ich mal versuchen zu supern. Gewicht, Metallradsätze und bessere Farbe. Bei letzterem bin ich auf Hilfe angewiesen. Ich bitte um Tipps.



Drei alte Brückenbauteile in der Metallausführung. Alle in dieser Version. Jetzt habe ich eine wer-weiß-wie-lange Brücke in Metallausführung. Das witzige ist: ich weiß nicht, wo ich die einsetzen soll.



Und zwei Signale und ein einzelner Signalmast. Axel schrieb mir per PN, dass die Signale leuchten. Ob die Zugbeeinflussung funktioniert, werde ich noch testen müssen. Echt Axel, ich muss dir noch mal danken. Der Paketinhalt ist der Super
Nun habe ich erstmal Beschäftigung. Das Material braucht etwas Pflege. Insbesondere Entrostung ist für einige Gleise notwendig.
Schleifpapierschwingende Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#29 von saarhighländer , 07.11.2015 02:35

Hallo Richard,

bevor du irgendwelchen Blödsinn verzapfst was das Gleis entrosten angeht, lese dir bitte diese Seite
http://w.stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=68757 aufmerksam durch

Zum Wohl der Gleise!

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis - Richburg

#30 von Stefan7 , 07.11.2015 10:04

Lustig anzusehen,

wo die wunderbareb Lima Wanderwagen so überall rumkommen
Kollege Cyberrailer hatte mir die zwei Schönheiten mal zugesand und ich habe sie dann heimlich dem Axel weitergereicht
Das sind echte Fernverkehrs Wagen

Tolle Sache, viele Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: M-Gleis - Richburg

#31 von antenna , 07.11.2015 10:14

Moin,

damit kein falscher Eindruck entsteht... Ich war nur Logistikdienstleister. Es handelt sich um ebenfalls geschenkte "Lagerware", für die ich in absehbarer Zeit oder überhaupt keine Verwendung habe. Der Dank geht also an die ursprünglichen Spender weiter. [edit]ahh, der Stefan war mal wieder schneller[/edit]

Dem Richard wünsche ich nun viel Spaß beim Herrichten. Die Bilder sind nämlich recht schmeichelhaft geworden.

@Richard: Der Link vom Thomas ist übrigens genau der, den ich in der PN erwähnt hatte und auf die Schnelle nicht gefunden hatte. Und noch ein Tipp wegen der Gleise... Denke auch an die Mittelleiter-Kontaktlaschen. Ansonsten kannst Du alle drei, vier Gleise eine Spannungszuführung vorsehen.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: M-Gleis - Richburg

#32 von MoBaFahrer216 , 07.11.2015 13:41

Halli-hallo ins Stummiland,
seht, was ich heute fand:



Nur 17 Euro, wunderbar.
Kann ihn nur noch nicht einsetzen, war ja klar (mir ist bei meinem Schienenbus die Schaltschieberfeder weggeflogen. Die ist jetzt bestimmt schon an einem sonnigen Ort im Urlaub Muss ich mir halt ein neues Paket Federn holen.)

@antenna, Stefan der Siebte: habt ihr euch nicht bemüht, die irgendwie zu verwerten?
Ich meine, im Notfall , wenn alles zureden und frickeln nicht hilft, gibt es doch noch eine andere Weiterverwendung:



Ich werde mich bemühen. Hoffentlich werden die bei mir keine Lagerware.
Nachdem ihr meine Werbung zur Kenntnis genommen habt, werden dem auch noch weitere Schritte folgen?
Ansonsten verabschiede ich mich nun
Viele Grüße an alle, die sich an diesem Wochenende mit Modellbahn beschäftigen, und an die anderen...na ja, ein Gruß
Richard

P.S.: Thomas, deinen Link habe ich mir jetzt erst angesehen. Ich denke, ich werde versuchen, die Schienen nur mit Schleifwolle behandeln, wobei... wenn ich's mir überlege...die Erstbehandlung mit der Wurzelbürste auch übernehme (ich hoffe, du verlangst keine Lizenzgebühren ).
Dremeln kann ich mangels Dremel oder dafür verfügbaren Moneten nicht.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#33 von MoBaFahrer216 , 09.11.2015 18:03

Hallo an alle zusammen,

Zitat von saarhighländer
Fass dir mal an deine Nase



Ich werd mich dran halten. wichtig ist ja auch nur, dass es bei dir endlich wieder mit dem Bau losgeht. Und bei mir nun endlich zum ersten mal.

Ansonsten habe ich an den Lima-Wagen gearbeitet, farblich überarbeitet und gealtert, womit ich allerdings noch nicht fertig bin. Bilder gibts, sobald beide fertig sind. Die Plastikachsen werde ich erstmal so lange lassen, bis sie sich aufgerieben haben. Also erst Achstntausch, wenn es nötig ist. 8 Achsen schlagen Preismäßig bei einem sehr schmalen Budget doch sehr zu Buche...
Jetzt fehlen mir ansonsten nur noch die Gewichte für die Wagen.

Und was die Gleise angeht, an die werde ich mich begeben, wenn ich Zeit habe.

Schönen Abend noch
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#34 von hks77 , 09.11.2015 19:11

Hallo Richard,

Deinen Gedanken zur Verwendung des M-Gleispaktes muss ich leider einen Dämpfer verpassen.
In den Schattenbahnhof gehört das beste Material, nicht das Billigste und der Industrieradius hat dort überhaupt nichts verloren.
Beim M-Gleis gibt es keinen R3, weil landläufig der Industrieradius als R0 bezeichnet wird und es nur 2 größere Radien gibt.
Die Modellgleise der 3900er Serie sind ein Sonderfall mit eigener Geometrie und daher nicht als Folgeradius zu sehen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#35 von sven77 , 09.11.2015 19:30

Hallo Richard,

Na da hast du ja schon einiges zusammen für deine Anlage
Beim SBHF muss ich dem Jürgen zustimmen. Es solten wirklich nur Vernüftige Gleise im Schattenbahnhof liegen mit anständigen Kurven und weichen.
Aber letztlich liegt das bei dir, welches Lösung für dich die beste ist.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: M-Gleis - Richburg

#36 von Heichtl , 10.11.2015 00:37

Hallo Richard,

ich muss mich jetzt auch mal einklinken, was die Gleise im Schattenbahnhof betrifft...
Grundsätzlich gebe ich Jürgen und Sven Recht, aber wenn ich das bei mir sehe bei meinen drei Schattenbahnhöfen, muss ich sagen, ich hab definitiv nicht die besten Gleise verwendet und es läuft trotzdem! Und beim M-Gleis ist es meiner Erfahrung eh so, dass man fast jedes Gleis bischen "nachbehandeln" muss, damit die Schienenstöße passen. Zudem hab ich jedes Gleis mit nem 240er Metallschleifpapier rein die Schienenoberkante und vorsichtig die Pukos abgeschliffen, mit einem alten trockenen Lappen nachgewischt, dabei erkennt man, ob die Schienenstöße leicht nachgebogen werden müssen oder nicht. Den seitlichen angestzten Rost an den Schienen hab ich aus optischen Gründen einfach gelassen.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis - Richburg

#37 von saarhighländer , 10.11.2015 09:41

Halli hallo und guten Tag,

Richard und speziell auch Matthias, das mit dem 240er Papier ist schon fast erschreckend, wenn's auch nur für die Pukos ist, aber ein 360er Papier reicht da völlig aus. Alleine schon weil es etwas feiner ist als das 240er, man hat nicht das Problem das in den Tiefen der Schmirgelritzen der Staub oder Fusseln so schnell hängen bleiben - das Gleis ist einfach etwas pflegeleichter nach der Pukobehandlung mit 360er Papier.

Und um Himmelswillen!!!!
Ja nicht über die Schienenoberkante mit dem Schmirgelpapier drüber ziehen, Stahlwolle, einfach nur Stahlwolle reicht aus!


Ich hatte es schon Mal irgendwo erwähnt, es ist so als würdest du mit einer Drahtbürste dir die Zähne putzen - Du verstehst

Aber die Idee mit der natürlichen Patina hat natürlich was

Gruß Thomas


Korrigiert ..........


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis - Richburg

#38 von hks77 , 10.11.2015 10:57

Zitat von saarhighländer
Halli hallo und guten Tag,

Richard und speziell auch Matthias, das mit dem 240er Papier ist schon erschreckend, wenn's auch nur für die Pukos ist, aber ein 120er Papier reicht das völlig aus. Alleine schon weil es etwas feiner ist als das 240er,

Gruß Thomas



Hallo Thomas,

das meinst Du aber nicht wirklich
Je höher die Zahl, desto feiner das Korn. So rum wird ein Schuh draus


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#39 von saarhighländer , 10.11.2015 11:08

OOOoooooohhhhhhh mein Gott......

man sollte erst den Kaffee aus der Kanne komplett in den Körper füllen und dann laaaaangsam lesen.

Ich wollte eigentlich was anderes schreiben..... ich habs korrigiert flaster:

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis - Richburg

#40 von Krokowei , 10.11.2015 11:23

Hallo Thomas

lass das andere zeugs aus dem Kaffee , ich meine nicht die Milch und nicht den Zucker sondern den Kocknack

Hallo Richard

die oben beschriebenen Modellgleise haben mich auch mal interessiert . Dann habe ich festgestellt , das für jeden Kreis 16 Gleise gebraucht werden . Danach kam das "goggeln" und ich bekam Schweisausbrüche bei den aufgerufenen Preisen , unter anderem in der Bucht . Also dann lieber etwas mehr planen . Ich habe , da mich ja das reizt mit den Bögen , ein paar Berechnungen gemacht . Mit viel Geduld habe ich dann einen einigermassen parallelen Bogenverlauf im SBH hinbekommen . Da ich nicht weis , welches PC-Programm du hast , schick mal ne PN wenn ich dir ein Beispiel mailen soll .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#41 von MoBaFahrer216 , 10.11.2015 17:55

Hallo an alle,
und an alle, die hier zum ersten Mal reinschauen und/oder was reinschreiben.
Und nun zu den Kommentaren.

Zitat von hks77
In den Schattenbahnhof gehört das beste Material, nicht das Billigste und der Industrieradius hat dort überhaupt nichts verloren.
Beim M-Gleis gibt es keinen R3, weil landläufig der Industrieradius als R0 bezeichnet wird und es nur 2 größere Radien gibt.
Die Modellgleise der 3900er Serie sind ein Sonderfall mit eigener Geometrie und daher nicht als Folgeradius zu sehen.



@hks77: Davon kann keine Rede sein. In den Schattenbahnhof kommen mir nur vom betrieblichen Standpunkt anständige Gleise, und das Industriegleis kommt auf keinen Fall da rein. Schließlich fahre ich auch mit neuen Märklin Wagen im Längenmaßstab 1:93,5 und der Anteil Märklin-Fremder Wagen in meinem Fuhrpark nimmt langsam, aber sicher zu. Und danke für die Aufklärung über die Radien-Bezeichnungen, aber mit Artikelnummern habe ich es nicht so. Könntest du mir mal genauer erklären, wie das Gleis der 3900er Serie aussieht? Handelt es sich dabei um das Gleis, das ich bisher "R3" genannt habe?

Zitat von Heichtl

Und beim M-Gleis ist es meiner Erfahrung eh so, dass man fast jedes Gleis bischen "nachbehandeln" muss, damit die Schienenstöße passen. Zudem hab ich jedes Gleis mit nem 240er Metallschleifpapier rein die Schienenoberkante und vorsichtig die Pukos abgeschliffen, mit einem alten trockenen Lappen nachgewischt, dabei erkennt man, ob die Schienenstöße leicht nachgebogen werden müssen oder nicht. Den seitlichen angestzten Rost an den Schienen hab ich aus optischen Gründen einfach gelassen.



@Heichtl: Danke für den Rat. Was den seitlichen Rost betrifft, der ist mir im Schattenbahnhof sowieso egal. Schließlich heißt da die Devise: Es muss laufen, die Optik kommt erst an zweiter oder dritter Stelle (auch, wenn ich nicht weiß, was dann an zweiter stelle kommt )

Und nun zu etwas ganz anderem:
Ein Modellbahner mit drei (nein, nein , zwei) Lima-Güterwagen. (wenn jemand Monthy Pythons Flying Circus kennt)
Aber jetzt im Ernst:
Die farbliche Behandlung der Drehgestelle ist Abgeschlossen. Die Alterung der Wagenkästen und Dächer, die mit schwarzer Wasserfarbe erfolgt muss nur noch an den Stirnseiten fortgesetzt werden und das Ergebnis dann mit Mattlack versiegelt werden. Und noch fehlen die Gewichte.
Nebenbei habe ich auch einem Märklin-Blechwagen das (vorher wohlgemerkt!) zerkratzte Dach neu in Silber lackiert. Bilder meines Fuhrparks kommen, wie schon am Anfang des Trööts angemerkt, sobald drei meiner Loks vom digitalisieren wiederkommen.
Aber heute ist eben nichts für Bilder dabei.
Eine schöne Arbeits-, bzw. Schulwoche wünsche ich noch
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#42 von hks77 , 10.11.2015 19:50

Hallo Richard,

schau mal hier für Infos über M-Gleise.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#43 von MoBaFahrer216 , 13.11.2015 16:36

Hallo an alle Stummis da draußen,
der Umbau der Lima-Wagen macht Fortschritte.



Der erste fast völlig fertige Wagen. Der Wagenkasten ist mit Wasserfarbe gealtert und auch schon mit transparentem Sprühlack versiegelt.
Als Gewicht werde ich Gardinenblei benutzen. Das kann ich auch allen anderen nur empfehlen, falls genug Platz in den Wagen vorhanden ist. Die Vorteile des Gardinenbleis sind: niedriger Preis (bei mir 80 Cent den Meter) und gute Portionierungsmöglichkeiten. Die Anschriften sind auch freigewischt.



Eines der Dächer. Es ist zwar schon gealtert, aber noch nicht versiegelt. Bei einem der Dächer, das ich zusammen mit dem ersten Wagen versiegeln wollte, habe ich außerdem erstmal aus versehen weißen Sprühlack erwischt. Nun, habe ich es eben neu in Silber (statt vorher dunkelgrau) lackiert. Zwar auch nicht völlig erwünscht, aber das bringt dann etwas Abwechslung in die Wagenschlange. Nun muss ich mir erst mal ein Testoval mit allen möglichen Gleis- und Weichenkombinationen aufbauen, um zu bestimmen, wie viel Gewicht überhaupt rein muss.
So, das wars für heute.
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#44 von antenna , 13.11.2015 19:23

Hallo Richard,

wenn das der Mario sieht...

Egal, mach mal weiter. Es ist glaube ich das beste, was man aus diesen Wagen machen kann...

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: M-Gleis - Richburg

#45 von MoBaFahrer216 , 14.11.2015 10:11

Hallo Axel,
wie meinst du das:

Zitat von antenna
Hallo Richard,

wenn das der Mario sieht...


:
Gruß Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#46 von Stefan7 , 14.11.2015 12:21

Hi Richard,

wenn du dieses Symbol dabei hast kannst dun davon ausgehen, dass es ein Scherz ohne tiefere Bedeutung ist.
Die Wagen hatte mir der Stummi Mario alias Cyberrailer mal geschickt, und ich habe sie dem Axel alias antenna weitergereicht
Und nun hast du sie...

Also alles in Ordnung und weitermachen


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: M-Gleis - Richburg

#47 von MoBaFahrer216 , 15.11.2015 11:50

Hallo an alle,
ich habe die Wagen endlich fertig umgebaut. Jeder Wagen hat drei seiner Wagenlänge entsprechende Bänder Gardinenblei im Laderaum. Das Gewicht habe ich nach Gefühl ausgewählt. Nach meinem (hoffentlich richtigen) Gefühl sind die Wagen jetzt so schwer, wie ein vergleichbarer Märklin Kunststoff Schnellzugwagen. Aber genug des Texts, kommen wir zu den Bildern. Mangelnde Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, ist halt nur mit der Handyknipse aufgenommen.



Beide Wagen zusammen von oben. Der hintere hat das Alu-farbene (von mir umlackierte Dach), der vordere das Dach in original Farbgebung. Beide gealtert.



Einmal beide von der Seite.



Wie man sehen kann, habe ich beim altern die Anschriften wieder freigewischt. Sieht es so auch im original aus?



Noch mal beide Senkrecht von oben.
Gut, das war's für heute. Über eine Rückmeldung bezüglich der Alterung würde ich mich freuen.
Ein schönes Restwochenende wünsche ich noch
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#48 von MoBaFahrer216 , 19.11.2015 20:53

Hallo an alle,
in letzter zeit hat sich Basteltechnisch nicht viel getan und das wird auch erstmal so bleiben. Ich leide an Ideenlosigkeit, was ich leicht mit draht, Lötkolben, Pappe, Gips und Farbe bauen und später in die Anlage integrieren könnte. Für Anregungen wäre ich sehr Dankbar. Also lasst hören Aber ich habe auch eine gute Nachricht. Über den Winter wird jetzt der Keller ausgebaut, so dass ich mit etwas Glück vielleicht im Frühling den MoBa-Raum mit Beschlag belegen kann.
Das wars für heute wieder
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#49 von saarhighländer , 19.11.2015 21:07

Hallo Richard,

wenn du unter "Ideenlosigkeit" leidest gibt es auch nix von Ratiopharm dagegen, dann hilft manchmal auch das vorhanden Rollmaterial zu checken oder die losen Teile an den Gebäuden zu befestigen oder einfach einen Bausatz zusammen kleben und während dessen kommen die Ideen von ganz alleine. Was auch sehr hilfreich ist, wäre durch mind 635 Trööts zu wandern und die Impressionen aufzusaugen - das hilft sehr.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis - Richburg

#50 von MoBaFahrer216 , 20.11.2015 16:22

Hallo an alle,

@Thomas: Nun, ja, Rollmaterial habe ich genug zum sichten...
Aber was hältst du von meiner Alterung? Rückmeldung ist mir wichtig, da das meine erste ernsthafte Alterung mit Farbe an einem Schienenfahrzeug ist.

Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz